Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Gran Turismo )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
So. Projekt "Hochtief"



Gestern und heute war ich 6 und 3 Stunden in der Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens. Warum? Um den ganzen Plunder einzubauen:



Eibach-Federn, Weitec-Höherlegungssatz, H&R Distanzscheiben (2*15 mm) für die Hinterachse, offener Ansaugtrakt. Den hab ich übrigens nicht verbaut, ich hab auch so lange genug gebraucht.

Schritt 1: Füße hoch!



Schritt 2: Spurplatten.

Ford findet es toll hinten ne komplette Radnabe einzubauen. Die wird von innen festgeschraubt (die gelben Stellen sind die Gewinde) und ansonsten nur reingesteckt - ist aber so festgerottet dass sie selbst mit Meißel undsoweiter nicht abzukriegen ist. Nach viel viel herumprobieren hab ich dann die alten Bolzen ausgeschlagen und die neuen so reingewürgt. Da die 15 mm länger sind hat das nur mit Mühe, Hammer, Flutschzeug und Blechbearbeitung gepasst. Und anschließender Gewindereparatur. Spuren sieht man auf dem übernächsten Bild.




Schritt 3: Federn hinten.

Aus- und Einbau ist überhaupt kein Thema, Achsschenkel und Querlenker lösen, runterdrücken, alte Feder raus, neue Feder rein, hochpumpen, einlochen, festschrauben. Zum Vergleich: Serien-ST-Feder und Eibach-Feder plus Höherlegung.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.08.2012 20:38]
28.08.2012 20:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Schritt 4: Federn vorn.

Eiiiiiiigentlich ist das gar kein Thema: Achsschenkel vom Federbein runterkloppen, Koppelstange abschrauben, Bremsleitung aus Führung nehmen, Federbein oben losschrauben, rausnehmen. 15 Minuten pro Seite, ohne Hektik. Die Probleme gingen danach los, insbesondere weil mir gestern Abend die Zeit davon gelaufen ist. Kurzfassung: hab alles zusammengebaut, eingebaut, heimgefahren - die linke Feder rutschte aufm Wälzlager welches sich nicht bewegte, die rechte Feder knarzte furchtbar bei jeder Bodenwelle. So richtig leicht ging die Lenkung auch nicht. Naja, heim kam ich, und fahrdynamisch wars schon geil peinlich/erstaunt

Also heute wieder hin, Federbeine rausgenommen. Ein zerlegtes Federbein, BilSteinzeit \o/



Folgende Dinge enthält das Federbein neben Feder und Stoßdämpfer, vlnr: Federbeinaufnahme (vulgo: Domlager), Wälzlager, Höherlegungsring.



Zusammengebaut hat so auszusehen:



Auf dem vorherigen Bild liegen die Dinge auch schon in Einbaurichtung.

Jau. So weit so gut. Dass das Wälzlager sich unter Last nicht drehte schob ich zuerst darauf dass das neue Teil kaputt sei. Dann hab ich den Höherlegungsring in das alte Lager gedrückt - auch das war dann schwergängig. Zweite Vermutung: die Haltenasen des Wälzlagers drücken normalerweise in die gummierte Aufnahme am Domlager, die Höherlegungsringe drücken jedoch den Innenring des Lagers nun so stark nach außen dass es blockiert wird. Also Nasen ab.
...
Ging immer noch nicht.
Dann fiel mir auf: woher kommen die Riefen am unteren, sich gefälligst zu drehenden Teil des Domlagers?



Jau, die kommen von der tollen Höherlegung. Da hat Weitec ein Präzisionsteil abgeliefert!
Was tun? Is' einfach!
Vorher:



Nachdas:



Funktional, nicht schön. Die Kanten noch mit ner Fase versehen, hauptsache es schleift nicht mehr am drehbaren Teil des Lagers.

Jetzt ließ sich das ganze auch wieder zusammenbauen und danach noch händisch drehen \o/



Also schnell wieder ins Auto damit und ab auf die Straße! Der Rest verlief ohne Komplikationen, die Lenkung knackt nun nicht mehr, das wochenlange Vorderachspoltern ist weg (waren wohl die alten Domlager), der Wagen fährt nur wenig unkomfortabler, aber nochmal deutlich straffer als vorher. Bilstein B12 eben - und das tollste: er ist nicht tiefer.





Perfekte Fahrzeughöhe, und die Spurplatten hinten sorgen nun endlich dafür dass ich rundum wieder ne gleiche Spurweite hab (vorn hab ich die aufgrund der Bremsanlage eh schon drin) und das Hinterrad nicht mehr so fies weit im Radkasten steht.
Morgen gehts dann zum TÜV, alles in Kombination abnehmen lassen.

28.08.2012 20:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Vorletztes Bild, Kotflügel hinten rechts. Lackschaden oder Dreck?
28.08.2012 20:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von harmlos

Morgen gehts dann zum TÜV, alles in Kombination abnehmen lassen.







Gefällt
28.08.2012 20:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Schön dass ich nicht der Einzige Selberschrauber mit Problemen bin peinlich/erstaunt Breites Grinsen
28.08.2012 20:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von spooky

Vorletztes Bild, Kotflügel hinten rechts. Lackschaden oder Dreck?




Klassischer ST-Lackschaden: Abplatzer durch schubbernde Stoßstange. Ist beidseitig.

Ich hadere mit mir ob ich die Steuerrückzahlung in ne Komplettlackierung investier oder doch noch unbestimmte Zeit warte peinlich/erstaunt
28.08.2012 20:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von harmlos

Ich hadere mit mir ob ich die Steuerrückzahlung in ne Komplettlackierung investier oder doch noch unbestimmte Zeit warte peinlich/erstaunt


2016 soll ein gutes Jahr für Neulack sein peinlich/erstaunt
28.08.2012 20:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Warum das?
28.08.2012 20:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
In meinem Fall Hälfte zum Oldtimer. Und genug Zeit zum Sparen.
28.08.2012 20:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
 
Zitat von K4ll1mer0





Wolltest du dich nicht mal mit der Luftabführung vom Ladeluftkühler mittels Q12 radhausschalen befassen? Was ist daraus geworden?
28.08.2012 20:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von gurkenhaendler

 
Zitat von K4ll1mer0





Wolltest du dich nicht mal mit der Luftabführung vom Ladeluftkühler mittels Q12 radhausschalen befassen? Was ist daraus geworden?


Passen tut das. Aber mein Schrotthändler hat noch keine Q7 Schalen reinbekommen.

28.08.2012 20:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gurkenhaendler

Deutscher BF
Hast du zufällig Maße von den Gittern? Die Golf 4 Schalen sehen etwas breiter aus als beim Corrado, da ist das ähnlich miserabel gelöst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gurkenhaendler am 28.08.2012 21:06]
28.08.2012 21:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
gibt es sowas wie eine craigslist bei ausschlachtteilen? gesucht wird eine vollständige cockpitabdeckung für einen volvo 850 in antrazit.
28.08.2012 21:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ne leider nicht.
28.08.2012 21:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Runde Sache harmlos, schaut gut aus.

Besorg dir mal die Hinterachse von nem Ford Kuga peinlich/erstaunt
28.08.2012 21:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\
28.08.2012 21:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Volvoforum, sollte die günstigste Lösung sein.
28.08.2012 21:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\


Schön formuliert....schade eigentlich.
28.08.2012 21:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\



Nur weil du noch keinen bestellt hast Wütend
28.08.2012 21:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\


Wer will diesen Müllkübel auch haben? Der sieht ja inne billiger aus als Japaner in den 90ern.
28.08.2012 21:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von MvG

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\



Nur weil du noch keinen bestellt hast Wütend



Morgen kommt das Gehalt.
28.08.2012 21:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\


Wer will diesen Müllkübel auch haben? Der sieht ja inne billiger aus als Japaner in den 90ern.



28.08.2012 21:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von MvG

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\



Nur weil du noch keinen bestellt hast Wütend



Morgen kommt das Gehalt.



Direkt nen Volt und nen Ampera bestellen damit immer einer voll ist!
28.08.2012 21:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von MvG

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von MvG

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\



Nur weil du noch keinen bestellt hast Wütend



Morgen kommt das Gehalt.



Direkt nen Volt und nen Ampera bestellen damit immer einer voll ist!


achwas, das ist wie beim handy... da hat man einfach einen zweitakku oder ein mobiles ladegerät dabei, das man im 12V port einstecken kann. hmm... sinusrichter, ladestation in den wagen... das müsste funktionieren.
28.08.2012 21:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von MvG

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von MvG

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Opel-Mutterkonzern General Motors unterbricht zum zweiten Mal in 2012 die Produktion seines Hybridautos Chevrolet Volt. Der Wagen wird in Europa nahezu baugleich auch als Opel Ampera verkauft. Ein Konzernsprecher erklärte am 28. August 2012, GM passe die Produktion der Nachfrage an. Zu genauen Produktionsplänen wollte er sich nicht äußern. US-Medien berichteten, die Bänder sollten von Mitte September bis Mitte Oktober 2012 stillstehen.



/o\



Nur weil du noch keinen bestellt hast Wütend



Morgen kommt das Gehalt.



Direkt nen Volt und nen Ampera bestellen damit immer einer voll ist!




Alteeeeeeeeeer, dafür hat das Ding doch n Range Extender. Tztztztz....
28.08.2012 21:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
...
So, gerade einen rostigen 1980er Golf GTI gekauft.
Mal sehen, ob ich nächsten Sommer Photos einstellen kann.

Und dann ist da noch die Frage, ob ich es mit Wasser und trocken Brot bis dahin schaffe.
28.08.2012 21:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
480er ist weg, wurde heute Abend verkauft. Zumindest die Tüv-Zeit wird er wohl noch bewegt, danach dient er dem Erhalt seiner Art.

Irgendwie schade. Seltsames Gefühl, 22 Jahre war der Gute alt, aber sprang bei der ersten Schlüsseldrehung sofort an, hatte einen stabilen und ruhigen Leerlauf und zieht immernoch mächtig durch - ich war innerorts GANZ schnell im nicht-mehr-so-schönen Bereich.
Gefühlt war innendrin irgendwie superviel Platz, keine Ahnung warum das einem so vorkommt. Vermutlich die relativ großen Scheiben.
Naja, was solls. War eine schöne Zeit, ich bereue es auch nicht, aber man muss auch nen Schlusstrich ziehen können.
28.08.2012 22:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich brauch ein paar Sicherheitsgurte. Kann man für sowas einfach beim nächsten Schrottplatz vorbei gehen und fragen, ob man sich welche aus den Karren schneiden darf?
28.08.2012 22:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012



Wenn man die Chromleiste vom Heck entfernt - läuft.
28.08.2012 22:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
Cool, ein Jagsignia.
28.08.2012 22:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Gran Turismo )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
auto 
Mod-Aktionen:
29.08.2012 17:18:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2012 19:37:14 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum