Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 130 131 132 133 [134] 135 136 137 138 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ist das dasselbe Experiment wie es das schon vor ~40 Jahren oder so in den USA gab? peinlich/erstaunt

edit: Ah, scheint so. Trotzdem mal anschauen


http://en.wikipedia.org/wiki/Jane_Elliott

Die Methode ist relativ umstritten.
11.07.2014 0:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ist das dasselbe Experiment wie es das schon vor ~40 Jahren oder so in den USA gab? peinlich/erstaunt

edit: Ah, scheint so. Trotzdem mal anschauen


Ja, denke ich auch. Damals in der Schule in Ethik gesehen.
11.07.2014 0:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Der Menschenfreund



Die Methode ist relativ umstritten.




Unter Rassisten, oder wie?
11.07.2014 8:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Hab mir gerade mal in den großen deutschen Tegeszeitungen (online) die Kommentare zu den Artikeln bzgl. des Themas "EuGH kippt Deutschtest-Zwang für türkische Ehepartner" durchgelesen. Ach du Schande, ordentlich Schaum vor der hässlichen Kartoffelfresse. Unsäglich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 11.07.2014 9:59]
11.07.2014 9:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Überrascht jetzt nicht sonderlich. Die Kommentarspalten werden doch quasi nur noch von Stammtischnazis genutzt.
11.07.2014 9:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
...
Apropos Kommentare: Michael Dienelt

11.07.2014 9:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Also aktuell explodiert meine Facebook Timeline förmlich mit #freepalestine.

Wo ist CNN, BBC, Reuters, ZDF, Bild, Der Spiegel & Co. ?
Ach ja sie werden mit jüdischen Kapital finanziert, deshalb dürfen sie nichts über den Terror des Judenstaates berichten.


Bisher aber zu 100% muslimisch geprägte Kollegen. Find's immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich da teilweise der Antisemitismus gezeigt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 11.07.2014 9:56]
11.07.2014 9:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Breites Grinsen

Wenn du Kontrastprogramm suchst, der News-Thread explodiert gerade mit #bombpalestine.

@sibuntus: Welch Fülle an politischen Positionen der Kerl in 5 Minuten Video packt. Breites Grinsen
11.07.2014 9:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Der Menschenfreund

Die Methode ist relativ umstritten.


Unter Rassisten, oder wie?


Nein, unter Pädagogen. Das ist mein Metier, deswegen kann ich das bestätigen.

Die methode ist deswegen problematisch, weil sie die Beteiligten sehr stark manipuliert und in eine emotional hochdynamische Situation bringt - und zwar aufgrund Set & Setting so, dass sie fast gar nicht anders können, als sich so zu verhalten, wie erwartet wird - nämlich diskriminierend. Der einzige Ausweg für die teilnehmenden wäre sozusagen die Mitarbeit zu verweigern und die Veranstaltung zu sprengen - an Schulen oder in Jugendgruppen zB höchst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Da lässt man die Beteiligten also in einem vom Spielleiter gegebenen Rahmen ihre vorgegebenen Rollen ausleben, um sie hinterher moralisch damit fertig zu machen, dass sie alle kleine Hitlers sind.

Das ist menschlich ziemlich scheiße, pädagogisch mehr als fragwürdig und potentiell traumatisierend. Geht gar nicht. In der politischen Bildung gilt in Deutschland der sog. "Beutelsbacher Konsens", der enthält ein "Überwältigungsverbot", d.h. man darf die Beteiligten nicht zu Obejkten machen, auch nicht zu "guten Zwecken". Genau das passiert hier.

Für die Auseinandersetzung mit Vorurteilen ohne solche Überwältigungs- und Manipulationsstrategeien eignen sich bestens andere Programme / Ansätze, wie Betzavta oder Ati-Bias-Education.

Sowas wie BrownEyedBlueEyed würde ich höchstens z.B. einer Gruppe Psychologiestudierenden im Masterstudium oder bei Lehramtsanwärtern im Referendariat in einer gut vorbereiteten, für die TN transparenten und begleiteten Experimatalsituation (auf einem Wochenseminar o.Ä.) zumuten wollen, also wenn man sich vorab und hinterher auf der Metaebene die Methodik / Didaktik anguckt oder das eigene Erleben in Rollenspeilsituationen etc., aber niemals wirklich zur "Selbsterfahrung zum eigenen Rassismus", denn so etwas erlebt man dabei nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 11.07.2014 11:22]
11.07.2014 11:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das Überwältigungsverbot im BK war das, was in den Folgejahren dringend mal inhaltlich ausgearbeitet werden sollte, aber nie ist? Breites Grinsen
11.07.2014 12:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von RushHour
In der politischen Bildung gilt in Deutschland der sog. "Beutelsbacher Konsens", der enthält ein "Überwältigungsverbot", d.h. man darf die Beteiligten nicht zu Obejkten machen, auch nicht zu "guten Zwecken". Genau das passiert hier.


Naja, da werden ja auch nur Verhaltensregeln und Werte aufgestellt, denen man folgen muss. Die Methode ist die gleiche wie bei der 'normalen' Sozialisation in Schule und anderswo. Klar ist der Inhalt hier nur 'zu Demonstrationszwecken', aber lustig finde ich, dass der Begriff 'Überwältigungsverbot' sich so stark auf die Methode bezieht. Danach wäre Erziehung generell verboten...
11.07.2014 13:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
missmutig gucken


Er ist Amerikaner aber war Mitglied einer Jüdischen Studentenverbindung.
Er ist mit Zionisten groß geworden.
Allein das Facebook Blau weiß ist reicht


Ach darum ist Facebook Blau Weiß. Wieder was gelernt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 11.07.2014 14:53]
11.07.2014 14:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wow, Mark Zuckerberg ist Jude! So secret! Great discovery! Max conspiracy!!!

Erinnert mich an so ein HAMAS- oder Muslimbrüder-Video, das wir mal auf ner tagung gesehen haben, wo sie mal wieder aufgedeckt haben, dass Hollywood jüdisch ist. Besonderer Beweis: Die Warner Brothers sind Juden! Und ganz besonders krass: Alle vier! Wenn das keine Verschwörung ist ...
11.07.2014 14:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Hatte die Süddeutsche Zeitung doch schon vor ihnen herausgefunden.

11.07.2014 15:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Parax


Ach darum ist Facebook Blau Weiß. Wieder was gelernt!



Es weiß doch jeder, dass facebook bayrisch ist.
11.07.2014 15:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
Für 2 bis 10 TAGE!!!
11.07.2014 15:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
froehlich grinsen
Diese Aufforderung, omg!
Sowas popliges, echt mal.

Wenn die Leute die das ernst nehemen ihren Account löschen würden, wäre vor allem ihren Gegenern geholfen. Ich glaube ja, dass ist ein Trollversuch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 11.07.2014 15:29]
11.07.2014 15:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Zuckerberg sollte einfach weltweit ab morgen eine kurzfristieg Sicherheitsabfrage einbauen - bei Aufruf des eigenen Facebook-Accounts muss man erst einmal "Lang lebe Israel!" eingeben, sont kommt man nicht mehr rein. Breites Grinsen
11.07.2014 15:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das Überwältigungsverbot im BK war das, was in den Folgejahren dringend mal inhaltlich ausgearbeitet werden sollte, aber nie ist? Breites Grinsen



Jein! Augenzwinkern - wenn was überarbeitet werden sollte, dann eher das Kontroversitätsgebot (aus Lehrersicht) oder die Ergänzung des 3.Punktes ("eigene Interessenlage") um einen Gemeinwohl-Zusatz.

Grundsätzlich geht die Diskussion beim Überwältigungsverbot darum, dass der Beutelsbacher Konsens eventuell um den freiheitlich-demokratischen Kontext erweitert werden sollte.

Mit Erweiterung wärs allerdings nicht mehr der Beutelsbacher Konsens - der ja auch nur ein Konsens ist, weil ihm niemand (der damals führenden Größen in der politischen Bildung) widersprochen hat - und nicht etwa, weil ihm jeder zugestimmt hat. Um das ganze Ding also so unangreifbar wie möglich zu halten, lässt man ihn lieber unangestastet.
Wer den Kontext dennoch gerne drin hätte, kann ihn sich mit der Begründung, dass der Konsens ansich ja bereits in einem freiheitlich-demokratischen Umfeld entstanden sei - es also vorrausgesetzt würde - selbst dazu dichten.

Der Beutelsbacher Konsens ist darüber hinaus btw. auch nicht irgendwie rechtlich relevant. (Ob man sich also daran hält oder nicht bleibt immer noch dem Gewissen überlassen.)
11.07.2014 16:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011


unverkrampfter Partypatriotismus! SCHLAND!
11.07.2014 16:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ist der Witz die Deutschland-Flagge beim Holocaust-Denkmal?
11.07.2014 16:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Können wir unsere Vergangenheit nicht mal hinter uns lassen? Das waren doch nicht wir! Und mein Opa war zwar in der Wehrmacht, aber der hat nichts böses gemacht! Also lass mich meine Fahne schwenken!
11.07.2014 16:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von zer0

Ach du Schande, ordentlich Schaum vor der hässlichen Kartoffelfresse. Unsäglich.


Kein Wunder, wenn hier bald alles voller hässlicher Kümmelfressen ist, die sich nicht vernünftig artikulieren können.

quake.
11.07.2014 16:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
betruebt gucken
Bist du nicht der Arbeitslose mit Frust?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 11.07.2014 16:35]
11.07.2014 16:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Warst du nicht der Grundschüler?

Aktualisiere mal deine Karteikarten und begib dich nicht auf das Niveau von den Leuten, die du hasst. Das ist lächerlich.

quake.
11.07.2014 16:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Verstehe ich nicht. Ist doch total adäquat.
11.07.2014 16:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nee, quake ist mehr so der Typ Schrebergartenbesitzer mit Asmussen-Gedächtnis-Anleihen.
11.07.2014 16:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

http://i.imgur.com/7G96Am7.jpg?1

unverkrampfter Partypatriotismus! SCHLAND!


Schrecklich, das Holocausdenkmal steht nicht irgendwo in der Pampa, sondern im Herzen der Stadt! Kann man da nichts gegen tun?
11.07.2014 17:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
13.07.2014 18:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Frei.Wild besingt den Patriotismus, nicht den Nationalismus. Muss man nicht mögen, der Song ist aber von mir freigegeben.
13.07.2014 19:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 130 131 132 133 [134] 135 136 137 138 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum