Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

1. Du scheinst keine Ahnung von Linguistik zu haben
2. Erklär doch mal, warum "nen Kumpel" falsch ist


1. Erwischt!
2. Auch fast erwischt, aber nur fast. Schönen Abend.
29.06.2014 0:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Da hast du wohl nen Rufus gebaut.

quake.
29.06.2014 0:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
29.06.2014 0:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
...
das gif ist so toll Breites Grinsen
29.06.2014 0:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.noxx

Arctic
... Immernoch scheisse hier
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Rufus

Dass R-Zazor als Linguist "nen Kumpel" schreibt, kotzt mich viel mehr an, als dass Vironnimo den Frauen nicht zutraut, Türen zu öffnen. Ihr kotzt mich alle an! https://i.imgur.com/d7KDQJT.gif



2. Erklär doch mal, warum "nen Kumpel" falsch ist




n = ein
ne = eine
nen = einen

 

Och, wenn ich mir anschaue, was nen Kumpel an Stories aus seinem Geschichtsdidaktik-Seminar bringt.. das schließt sich jetzt nicht unbedingt aus Breites Grinsen




Das ist aber schon die hohe Schule, und wenn ich es richtig verstehe, ist es aber laut Stefanowitsch absoluter Konsens, dasss blaa blaa blaa
29.06.2014 2:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von blaa.noxx

n = ein
ne = eine
nen = einen


Das ist halt nicht die ganze Wahrheit.

Einen kann man z.B. auch mit n abkürzen. Und es ist eben durchaus möglich, dass dieses n sich dann über die Zeit zu nen entwickelt hat, da n lautlich kaum noch vorhanden ist (und nen ist so ungefähr die unmarkierteste Möglichkeit, das sichtbare zu machen).

Belege für "nen bisschen" z.B. findet man schon vor über 100 Jahren, das ist primär dialektal und hat nichts mit falscher Beherrschung der deutschen Sprache zu tun. Es sei denn, es findet jetzt irgendwer Belege von Sprechern, die nicht nur bei nen die dort angeblich relevante Unterscheidung zwischen Maskulina und Neutra nicht hinbekommen, sondern auch bei ein/einen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 29.06.2014 9:09]
29.06.2014 9:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Schwachsinn. Von vorne bis hinten.
29.06.2014 9:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von blaa.noxx

n = ein
ne = eine
nen = einen


Das ist halt nicht die ganze Wahrheit.

Einen kann man z.B. auch mit n abkürzen. Und es ist eben durchaus möglich, dass dieses n sich dann über die Zeit zu nen entwickelt hat, da n lautlich kaum noch vorhanden ist (und nen ist so ungefähr die unmarkierteste Möglichkeit, das sichtbare zu machen).

Belege für "nen bisschen" z.B. findet man schon vor über 100 Jahren, das ist primär dialektal und hat nichts mit falscher Beherrschung der deutschen Sprache zu tun. Es sei denn, es findet jetzt irgendwer Belege von Sprechern, die nicht nur bei nen die dort angeblich relevante Unterscheidung zwischen Maskulina und Neutra nicht hinbekommen, sondern auch bei ein/einen.



Ich kann auch massig Belege für dich raussuchen wo jemand "seid gestern" geschrieben hat, richtig ist das trotzdem nicht. Da kannst du auch noch so viel mit schlauen Wörtern um dich werfen und versuchen die Wahrheit herbei zu argumentieren.
29.06.2014 9:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von blaa.noxx

n = ein
ne = eine
nen = einen


Das ist halt nicht die ganze Wahrheit.

Einen kann man z.B. auch mit n abkürzen. Und es ist eben durchaus möglich, dass dieses n sich dann über die Zeit zu nen entwickelt hat, da n lautlich kaum noch vorhanden ist (und nen ist so ungefähr die unmarkierteste Möglichkeit, das sichtbare zu machen).

Belege für "nen bisschen" z.B. findet man schon vor über 100 Jahren, das ist primär dialektal und hat nichts mit falscher Beherrschung der deutschen Sprache zu tun. Es sei denn, es findet jetzt irgendwer Belege von Sprechern, die nicht nur bei nen die dort angeblich relevante Unterscheidung zwischen Maskulina und Neutra nicht hinbekommen, sondern auch bei ein/einen.



Wenn man schon in Richtung Sprach-Evolution argumentiert ... müsste man dann auch nicht soweit sagen, dass eigentlich nicht du festlegst, was richtig oder falsch ist - sondern dein Publikum? Also wir?

Und wir findens falsch! Pech.
29.06.2014 10:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Vielleicht solltet ihr alle mal nen paar Einführungsbücher in die Linguistik lesen, das könnte euch nen bisschen helfen.

Ihr könnt euch winden, wie ihr wollte, aber "nen" ist bestenfalls irgendwas dialektales, hat aber nichts damit zu tun, dass irgendwer da Maskulinum und Neutrum nicht unterscheiden kann, es ist eben nur für ihn/sie an der Stelle keine relevante Unterscheidung.

Das mag dann in irgendeinem Standarddeutsch vielleicht falsch sein, hat aber nichts damit zu tun, dass die Sprecher da irgendwas falsch machen. Genug Belege für dieses "nen" findet man übrigens auch im pot, und zumindest bei denen, die ich gefunden habe, hat sich niemand darüber beschwert, im Gegensatz zu seid/seit etc.
29.06.2014 11:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

die Sprecher da irgendwas falsch machen.




Mein Pot hat keine Sprachausgabe, du hast also Unrecht. Ha!

*ba-dum-tsch*
29.06.2014 11:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von InfilTraitor
Ich kann auch massig Belege für dich raussuchen wo jemand "seid gestern" geschrieben hat, richtig ist das trotzdem nicht. Da kannst du auch noch so viel mit schlauen Wörtern um dich werfen und versuchen die Wahrheit herbei zu argumentieren.



Früher hab ich mich immer über E-Razor augeregt. Aber eigentlich ist er bloß der Axel Stoll des Forenfeminismus, halt nur ohne Doktortitel. Ich kann ihn nicht mehr ernst nehmen.

Zu weit weg von der Realität, wird aber regelmäßig durch seine Peers unterstützt und sieht sich dadurch im Recht. Hält sich für den einzig wahren Erleuchteten in einem Meer der Ignoranten, der sich nicht von der scheinbaren Wahrheit der Allgemeinheit einlullen lässt.

Gegenargumente werden mit einem Selbstverständnis der Unfehlbarkeit weggewischt, das man sonst nur vom Papst kennt.

Und wo Andere ein Poster von Che Guevara hängen haben, da hängt bei ihm ein Poster von Alice Person of Color.
29.06.2014 11:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Da muss ich dem E-Razor leider Recht geben. Ich persönlich nutze es manchmal auch so. Aber ich bin Nordhesse, ich darf das eh
29.06.2014 11:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Seppl`

Da muss ich dem E-Razor leider Recht geben. Ich persönlich nutze es manchmal auch so. Aber ich bin Nordhesse, ich darf das eh



Scheint auch tatsächlich ein mitteldeutsches Phänomen zu sein. Was eigentlich komisch ist, da ich aus Ostwestfalen komme und das trotzdem so kenne.. hat sich also evtl schon ein wenig ausgebreitet.

"Axel Stoll des Forenfeminismus".. darf ich das als (in-)offiziellen Titel führen? Das gefällt mir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 29.06.2014 12:03]
29.06.2014 12:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Seppl`

Da muss ich dem E-Razor leider Recht geben. Ich persönlich nutze es manchmal auch so. Aber ich bin Nordhesse, ich darf das eh


Halten wir einfach fest: Sprache ist keine Wissenschaft, das darf man nicht so eng sehen.

quake.
29.06.2014 12:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Die Diskussion ist ganz, ganz großartig Breites Grinsen
29.06.2014 12:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
traurig gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Vielleicht solltet ihr alle mal nen paar Einführungsbücher in die Linguistik lesen, das könnte euch nen bisschen helfen.



So wird das nie was mit unangezweifelter pOT-Autorität auf einem Gebiet,junger Padawan.
29.06.2014 12:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wo ist Ball, wenn man ihn mal braucht ?
29.06.2014 12:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Der Schnüffler

Die Diskussion ist ganz, ganz großartig Breites Grinsen



Was hat das jetzt mit den Nazis zu tun? Außer grammar nazis?

Wobei, Leute die "nen" schreiben wenn sie "ein" meinen sind in meinen Augen schlimmer als Hitler. Insofern passt es ja wieder.
29.06.2014 12:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Der Schnüffler

Die Diskussion ist ganz, ganz großartig Breites Grinsen



Was hat das jetzt mit den Nazis zu tun?



Man kann doch auch mal ne Diskussion ohne Nazis gut finden traurig
29.06.2014 13:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
betruebt gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Vielleicht solltet ihr alle mal nen paar Einführungsbücher in die Linguistik lesen, das könnte euch nen bisschen helfen.



Wenn die Sprachgemeinschaft (im Forum) nun aber der Meinung ist, dass du falsch liegst, dann liegst du falsch. Und wenn die Sprachgemeinschaft der Meinung ist, dass ein borstiges Säugetier mit Rüsselnase in versprachlichter Form ein Zwergkaninchen ist, dann ist es eins.

Und das schöne daran ist, dass nicht die Wissenschaft über richtig und falsch entscheidet, sondern der gemeine (Mehrheits-)Pöbel ... sag nicht ich - sondern die Wissenschaft. Mit Sicherheit auch ein paar deiner Einführungsbücher.

Wie du richtig sagst, gibt es im Forum bereits genug Beispiele in denen ein "nen" akzeptiert wurde - aber zur Sprache gehört eben auch der Kontext. Und der sagt in diesem Fall, dass der Ausdruck von dir verwendet wurde - also einfach falsch ist. Mag jetzt diskriminierend sein - aber zum einen sind wir ja alle nicht rechts - und zum anderen ... is halt einfach so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShadowCommander am 29.06.2014 13:09]
29.06.2014 13:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich bin ja durchaus geneigt, nach Überlegen E-Razor Recht zu geben: "nen" und "n" ist kein Standarddeutsch im Gegensatz zu "seid" und "seit". Kölsch hat auch keine festgelegte Orthografie.

Hey, you do your experiments - I do mine!
29.06.2014 13:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Trotzdem ist "nen Auto" eine Beleidigung für jedes denkende Lebewesen und alle, die auf diese Weise sprechen oder schreiben, sollten aufgeknüpft, angezündet und gevierteilt werden.
29.06.2014 13:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Seppl`

Da muss ich dem E-Razor leider Recht geben. Ich persönlich nutze es manchmal auch so. Aber ich bin Nordhesse, ich darf das eh


Halten wir einfach fest: Sprache ist keine Wissenschaft, das darf man nicht so eng sehen.

quake.


Breites Grinsen
29.06.2014 14:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von Smoking44*

Trotzdem ist "nen Auto" eine Beleidigung für jedes denkende Lebewesen und alle, die auf diese Weise sprechen oder schreiben, sollten aufgeknüpft, angezündet und gevierteilt werden.



Calm down your vagina. Jesus...
29.06.2014 14:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Wer "ein Auto" sagt, hat nen riesengroßen Stock im Arsch!
29.06.2014 16:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und wer ist jetzt rechts?
29.06.2014 16:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gLaS

AUP gLaS 22.04.2013
Na die Onkelz und Frei.wild.
29.06.2014 16:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Na toll.
29.06.2014 16:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
... braucht jeder
Feind.bild
29.06.2014 16:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 128 129 130 131 [132] 133 134 135 136 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum