Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 374 375 376 377 [378] 379 380 381 382 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Oli


Das gutmenschliche Meinungsdiktat hat schon die Urfassung von Pippi Langstrumpf maßgeblich beeinflusst. Klick


Nur, dass diese Änderungen von Lindgren selbst in ihrem eigenen Text implementiert wurden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.08.2015 15:08]
04.08.2015 15:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Gore

Wer sagt denn das?

Mir wäre es schon wichtig alles im Original lesen zu können und nicht das dutzende Leute dran rumändern.

Woher nehmt ihr eigentlich die Weisheit, dass es uns nur wegen Neger wichtig ist?

Vor alle, reden wir grad nur über das Wort, dann bring halt ein anderes Beispiel, da wirds bei mir nicht viel anders aussehen.


Das gutmenschliche Meinungsdiktat hat schon die Urfassung von Pippi Langstrumpf maßgeblich beeinflusst. Klick
Im übrigen lesen unsere Kinder eine Übersetzung. Da wurden sicherlich sowieso viele kleine Änderungen eingebaut, die für die Geschichte irrelevant sind und nicht das Werk von Lindgren schmälern.



Wie gut das du da ein Diff zwischen den Versionen hast und das so gut beurteilen kannst.
04.08.2015 15:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
@Poli: Natürlich gibt es da einen kleinen Unterschied, aber sie hat es ja als Reaktion auf die Ablehnung beim Verlag gemacht. Vielleicht hätte sie wenn sie noch leben würde auch das "Neger" selbst gestrichen. Dann würden sich die Leute hier trotzdem so empören. Wie gesagt, ich unterstelle dem Gros der Schreier, dass ihnen die Änderung an sich ziemlich egal ist.

Dich ausgenommen, du hast in der Vergangenheit überzeugend dargelegt, dass es dir wirklich um Urheberrechte und künstlerische Freiheit und so geht. <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 04.08.2015 15:11]
04.08.2015 15:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Bombur

Weil, anders als bei Grimms Märchen und besonders der Bibel das Original nicht stillschweigend unter den Tisch fällt, wenn ein abgeleitetes Werk für Kinder verlegt wird. Aber genau das wird hier passieren. Weil nur die eine oder die andere Fassung gedruckt wird, nicht beide.

Wo, wenn nicht in obskuren Spezialbuchhandlungen und Unibibliotheken, findest du denn bitte die Originalfassungen von Grimms Märchen und der Bibel? Mata halt...
04.08.2015 15:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Oli

@Poli: Natürlich gibt es da einen kleinen Unterschied, aber sie hat es ja als Reaktion auf die Ablehnung beim Verlag gemacht. Vielleicht hätte sie wenn sie noch leben würde auch das "Neger" selbst gestrichen. Dann würden sich die Leute hier trotzdem so empören. Wie gesagt, ich unterstelle dem Gros der Schreier, dass ihnen die Änderung an sich ziemlich egal ist.

Dich ausgenommen, du hast in der Vergangenheit überzeugend dargelegt, dass es dir wirklich um Urheberrechte und künstlerische Freiheit und so geht. <3



Etwas billig, den Diskussionsgegner dunkle Motive zu unterstellen, nur weil er in seiner Abwägung der Argumente zu einer anderen Meinung kommt als du. Damit behauptest du indirekt, dass deine Schlussfolgerung alternativlos sei. So macht Merkel das auch immer.
04.08.2015 15:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Ich habe viel mit Merkel gemeinsam. Gleiche Ausbildung, die absolute Mehrheit der Deutschen würden mich wählen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 04.08.2015 15:17]
04.08.2015 15:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Bombur

Weil, anders als bei Grimms Märchen und besonders der Bibel das Original nicht stillschweigend unter den Tisch fällt, wenn ein abgeleitetes Werk für Kinder verlegt wird. Aber genau das wird hier passieren. Weil nur die eine oder die andere Fassung gedruckt wird, nicht beide.

Wo, wenn nicht in obskuren Spezialbuchhandlungen und Unibibliotheken, findest du denn bitte die Originalfassungen von Grimms Märchen und der Bibel? Mata halt...



Hat Bombur beides im Regal stehen. Gore sogar in Originalsprache!
So true.
04.08.2015 15:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Bombur

Weil, anders als bei Grimms Märchen und besonders der Bibel das Original nicht stillschweigend unter den Tisch fällt, wenn ein abgeleitetes Werk für Kinder verlegt wird. Aber genau das wird hier passieren. Weil nur die eine oder die andere Fassung gedruckt wird, nicht beide.

Wo, wenn nicht in obskuren Spezialbuchhandlungen und Unibibliotheken, findest du denn bitte die Originalfassungen von Grimms Märchen und der Bibel? Mata halt...


Er redet von "Erwachsenenfassung" (="Original" - technisch natürlich nicht richtig den Begriff zu verwenden, geht doch aber aus dem Kontext seines Beitrages hervor) und "Kinderfassung" (sprich geänderte Fassung).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.08.2015 15:19]
04.08.2015 15:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killazz

Phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

Ich habe viel mit Merkel gemeinsam. Gleiche Ausbildung



Ah, Agitation und Propaganda?

¤: Oh Gott Che.. jetzt lass es doch einfach bleiben. Die Diskussion zu verfolgen ist ohne dich schon nervig genug.. :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Killazz am 04.08.2015 15:28]
04.08.2015 15:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

Ich habe viel mit Merkel gemeinsam. Gleiche Ausbildung, die absolute Mehrheit der Deutschen würden mich wählen...



Vor allem die Schönheit!

04.08.2015 15:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Auf die inneren Werte kommt es an, hat Mama immer gesagt.
04.08.2015 15:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Oli

Wie gesagt, ich unterstelle dem Gros der Schreier, dass ihnen die Änderung an sich ziemlich egal ist.


Ich unterstelle dieser Aussage, Blödsinn zu sein.
04.08.2015 15:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Bombur

Weil, anders als bei Grimms Märchen und besonders der Bibel das Original nicht stillschweigend unter den Tisch fällt, wenn ein abgeleitetes Werk für Kinder verlegt wird. Aber genau das wird hier passieren. Weil nur die eine oder die andere Fassung gedruckt wird, nicht beide.

Hast du wirklich das Original als Kind gelesen? Bei der Bibel lesen die meisten Leute Übersetzungen wie die Herderbibel von 1937 ... das ist nun wahrlich nicht das "Original".
04.08.2015 15:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Danzelot

Wo, wenn nicht in obskuren Spezialbuchhandlungen und Unibibliotheken, findest du denn bitte die Originalfassungen von Grimms Märchen und der Bibel? Mata halt...


Eine anerkannte Übersetzung der Bibel bekommst Du in jedem Buchladen.
04.08.2015 15:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von pinnback

Hast du wirklich das Original als Kind gelesen?


1. Du hast ihn falsch verstanden.
2. Ja, tatsächlich. Ich finde die Fassung für Kinder keineswegs unverständlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 04.08.2015 15:44]
04.08.2015 15:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Danzelot

Originalfassungen


anerkannte Übersetzung

04.08.2015 15:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Danzelot

Originalfassungen


anerkannte Übersetzung





 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Bombur

Weil, anders als bei Grimms Märchen und besonders der Bibel das Original nicht stillschweigend unter den Tisch fällt, wenn ein abgeleitetes Werk für Kinder verlegt wird. Aber genau das wird hier passieren. Weil nur die eine oder die andere Fassung gedruckt wird, nicht beide.

Wo, wenn nicht in obskuren Spezialbuchhandlungen und Unibibliotheken, findest du denn bitte die Originalfassungen von Grimms Märchen und der Bibel? Mata halt...


Er redet von "Erwachsenenfassung" (="Original" - technisch natürlich nicht richtig den Begriff zu verwenden, geht doch aber aus dem Kontext seines Beitrages hervor) und "Kinderfassung" (sprich geänderte Fassung).

04.08.2015 15:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
Was vll. für etwas Erheiterung in der Diskussion sorgt: Ich find's immer lustig, wenn Organisationen wie PEGIDA und co. durchdrehen, wenn das Wort "Neger" aus Büchern durch ein neutraleres ersetzt werden soll, aber selber fordern der Koran müsse umgeschrieben werden weil er zu brutal ist Breites Grinsen
04.08.2015 16:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wo fordern die das denn?
04.08.2015 16:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
Ich find jetzt leider kein konkretes Beispiel und ich glaube auch, dass weder Lutz noch Festerling das jemals ausformuliert hat. Insofern vll. ein schlechtes Beispiel ausgerechnet Pegida zu nennen. Dadurch das ich aber öfter Reden von Pegida-Ortsableger, Stürzenberger, Widerstand Ost/West höre, habe ich das schon öfter gehört. Die Forderung ist die, dass wenn der Islam zu Europa gehören will zuallererst mal der Koran umgeschrieben werden muss. Darauf folgend kommt dann meist sowas wie: Wenn ein Muslim dazu aber bereit wäre hätte er ja schon ein Problem, denn er darf den Koran nicht ändern"

Soll dann mehr so eine Art wasserdichter Beweis dafür sein, dass alle Muslime Schläfer sind und sich auch überhaupt nicht integrieren können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schnabel am 04.08.2015 16:56]
04.08.2015 16:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Wer - ausser ein paar Verbände, für die sich niemand interessiert - fordert denn diese Änderungen in der Literatur?

Dem Otto-Normalverbraucher scheints doch größtenteils egal zu sein.
Den "Betroffenen" irgendwie auch. (Zumindest kommen die meisten Forderungen nicht aus der Richtung)
04.08.2015 17:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von schnabel

Ich find jetzt leider kein konkretes Beispiel und ich glaube auch, dass weder Lutz noch Festerling das jemals ausformuliert hat. Insofern vll. ein schlechtes Beispiel ausgerechnet Pegida zu nennen. Dadurch das ich aber öfter Reden von Pegida-Ortsableger, Stürzenberger, Widerstand Ost/West höre, habe ich das schon öfter gehört. Die Forderung ist die, dass wenn der Islam zu Europa gehören will zuallererst mal der Koran umgeschrieben werden muss. Darauf folgend kommt dann meist sowas wie: Wenn ein Muslim dazu aber bereit wäre hätte er ja schon ein Problem, denn er darf den Koran nicht ändern"

Soll dann mehr so eine Art wasserdichter Beweis dafür sein, dass alle Muslime Schläfer sind und sich auch überhaupt nicht integrieren können.




Kurz: Du hast keinen nachprüfbaren Beleg, willst aber schnell mal PEGIDA in die Diskussion werfen, damit auch der letzte kapiert hat, wo du die Fronten in dieser Diskussion hier sehen willst. So billig ist nicht einmal Oli unterwegs mit seinen Glaskugel-Unterstellungen.


Crutschie ... always a CT
04.08.2015 17:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
 
Kurz: Du hast keinen nachprüfbaren Beleg, willst aber schnell mal PEGIDA in die Diskussion werfen, damit auch der letzte kapiert hat, wo du die Fronten in dieser Diskussion hier sehen willst. So billig ist nicht einmal Oli unterwegs mit seinen Glaskugel-Unterstellungen.



Da steht ja nicht umsonst PEGIDA und co.

Ansonsten war das aber eher als erheiternder Einwurf gedacht. Dir wird sicher auffallen dass das Argumentationsmuster nicht untypisch ist für bestimmte Kreise.

Kurz: Entweder du nimmst es hin oder aber du lässt. Eine weitere Möglichkeit (die ich dir uneingeschränkt empfehlen kann) ist du hörst dir einfach mal ein paar Tiraden von Stürzi und co. an. Würd ich aber nur stark portioniert machen, sonst gibt's Ohrenkrebs.
04.08.2015 17:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Crutschie

So billig ist nicht einmal Oli unterwegs mit seinen Glaskugel-Unterstellungen.


Ich gebe ja gerne zu, dass der Post ein wenig arg provokant war. Aber wieso empören sich alle so sehr bei dem einen Wort "Neger", nicht aber wenn Phrasen etwa der Verständlichkeit wegen geändert werden? Hier nochmal ein (sorry für den taz Link) Artikel dazu. Ich kann die Haltung gut verstehen, dass Originalwerke Kunst sind und man da nicht einfach drin herumpfuscht. Deshalb respektiere ich Polis Haltung auch, weil ich weiß, dass er es wirklich so meint. In dem Fall sollte man aber eine gewisse Konsequenz an den Tag legen. Dass sich alle Welt jetzt über das Streichen von "Neger" aus einem Kontext, für den das Wort völlig irrelevant ist, aufregt, zeigt, dass die Kritik eher die Motivation des Streichens als die Änderung selbst betrifft. Weil die Motivation "political correctness" ist gibt's einen Aufschrei, wenn es um Verständnis oder sowas geht interessiert es keinen. Das legt die Vermutung nahe, dass es ein typischer Beißreflex in Verbindung mit PC ist und Argumente wie "Schutz des Originalwerkes" etc. nur vorgeschoben sind.

Und ich stimme allen anderen zu: Wenn das Wort irgendwie für die Geschichte wichtig ist oder zum historischen Kontext gehört, dann sehe ich ein, dass man nichts ändern sollte. Siehe Twain. Aber bei Pippi Langstrumpf und der kleinen Hexe ist es eben völlig irrelevant.

(Zumal die Zielgruppe von Tom Sawyer vermutlich nochmal ein bisschen älter und reifer ist als die von Pippi und Abraxas.)

Und noch ein kleiner Disclaimer: Mir ist die Diskussion ehrlich gesagt nicht sonderlich wichtig. Ich halte es nicht für den Untergang des Abendlandes, wenn in einem Kinderbuch "Neger" vorkommt. Mich stört nur die Argumentationsweise und wie sich über sowas aufgeregt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 04.08.2015 17:55]
04.08.2015 17:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Süßes, kleines Kind. Ob, die vielleicht das Wort Neger kennt?

Te 14-year-old Palestinian refugee who hit the headlines after breaking down when German Chancellor Angela Merkel told her that she could not stop her family’s possible deportation has said she hopes that one day Israel will cease to exist.

Das muss man doch mal sagen dürfen.
04.08.2015 17:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Oli

Weil die Motivation "political correctness" ist gibt's einen Aufschrei, wenn es um Verständnis oder sowas geht interessiert es keinen. Das legt die Vermutung nahe, dass es ein typischer Beißreflex in Verbindung mit PC ist und Argumente wie "Schutz des Originalwerkes" etc. nur vorgeschoben sind.



eine Änderung des Verständnisses wegen, weil etwa ein Begriff heute nicht mehr gebräuchlich ist oder so, wird als nützlich empfunden und schon deshalb akzeptiert.
Eine Änderung der "pc" wegen ist erst mal nichts weiter als eine Bevormundung. Die ist naturgemäß schon schwerer zu akzeptieren. Spätestens wenn man den Grund für die Änderung nicht mal einsieht (aka "wieso soll man plötzlich nicht mehr Negerkuss sagen, ist doch nix dabei?!") ist es Zeit fürs Geschrei. Ganz normale menschliche Reaktionen eben.
04.08.2015 17:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Oli


Ich halte es nicht für den Untergang des Abendlandes, wenn in einem Kinderbuch "Neger" vorkommt. Mich stört nur die Argumentationsweise und wie sich über sowas aufgeregt wird.


Ulkig, ich find das eigentlich nicht ok wenn ein Buch mit so einem Vokabular im Klassenzimmer gelesen wird.
Ich kanns auch nicht ab wenn Sozialarbeiter und Lehrer in Sitzungen von "Zigeunerkindern" sprechen (schon mehrmals erlebt). Da geht mein Blutdruck hoch.

Die logische Antwort ist für mich halt nur, nicht an dem Werk rumzuschnippseln, sondern das Ding halt entweder als Schulversion (mit eigener Auflage) zu entschärfen oder gleich ganz zu ersetzen.
Scheint aber für die meisten nicht so intuitiv zu sein wies für mich klingt Breites Grinsen
04.08.2015 18:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
@Jellybaby:

Mehr will ich ja auch nicht sagen. Es ist in meinen Augen völlig ok, wenn man PC als Grund für so eine Änderung nicht akzeptiert, aber dann soll man das auch deutlich sagen und nicht mit "Urheberrecht", "Kunst!!11" usw. anfangen.

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Oli


Ich halte es nicht für den Untergang des Abendlandes, wenn in einem Kinderbuch "Neger" vorkommt. Mich stört nur die Argumentationsweise und wie sich über sowas aufgeregt wird.


Ulkig, ich find das eigentlich nicht ok wenn ein Buch mit so einem Vokabular im Klassenzimmer gelesen wird.
Ich kanns auch nicht ab wenn Sozialarbeiter und Lehrer in Sitzungen von "Zigeunerkindern" sprechen (schon mehrmals erlebt). Da geht mein Blutdruck hoch.

Die logische Antwort ist für mich halt nur, nicht an dem Werk rumzuschnippseln, sondern das Ding halt entweder als Schulversion (mit eigener Auflage) zu entschärfen oder gleich ganz zu ersetzen.
Scheint aber für die meisten nicht so intuitiv zu sein wies für mich klingt Breites Grinsen


Um ehrlich zu sein glaube ich, dass die Bücher um die es hier geht sowieso nur von Kindern mit Eltern eines gewissen Bildungshintergrundes gelesen werden. Dabei vertraue ich darauf, dass die restliche Erziehung sowas unbedeutend macht. Ich habe ja auch die Negerfassung gelesen. Ich wette, viele Leute die an diesen Diskussionen teilnehmen haben die Bücher selbst nie gelesen oder vorgelesen bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 04.08.2015 18:04]
04.08.2015 18:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

eine Änderung des Verständnisses wegen, weil etwa ein Begriff heute nicht mehr gebräuchlich ist oder so, wird als nützlich empfunden und schon deshalb akzeptiert.


Das finde ich viel unsinniger als die Ersetzung eines diskriminierenden Wortes. Sollen die Leute halt ihren verkümmerten Wortschatz vergrößern. Pffffff
04.08.2015 18:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
sei froh wenn sie überhaupt noch ein Buch lesen.
04.08.2015 18:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 374 375 376 377 [378] 379 380 381 382 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum