Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Die Assel

Arctic
unglaeubig gucken
Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Kaffee und den (Koffein-)Tabletten?

<- gelegentlicher User
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 31.01.2013 23:50]
31.01.2013 23:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Die Assel

Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Kaffee und den (Koffein-)Tabletten?

<- gelegentlicher User


Die Dosierung und damit auch die Wirkung. So wie z.B. auch Guarana trotz dem gleichen Wirkstoff eine deutlich andere Wirkung hat als Kaffee. Und in der Dosierung z.B. dann auch mitunter deutlich näher an Tabletten liegt.

Bei mir bringen große Dosen Koffein nur Unruhe und wenig Konzentration, weshalb ich das mehr nutze, um akute Unausgeschlafenheit zu kurieren. Mit Koffein besser lernen ist mir ein Rätsel, wie das klappen soll. Selbst länger lernen klappt bei mir damit nicht. Wobei mit Guarana das auch schon besser klappt als mit Kaffee.

And just remember: If your girlfriend likes your cooking - you're doin' it WROOOOONG!
31.01.2013 23:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
kurz gegooglet und keinen nennenswerten Unterschied in der Dosis zwischen 200ml Kaffee und einer Tablette gefunden. Ich nehm' es dann, wenn ich mein Mate vergessen hab (Koffeingehalt >9000) und ich wieder etwas lernen muss, was mich sofort einschläfert - unabhängig davon, ob ich ausgeschlafen bin oder nicht... Selbst mit viel Koffein lern ich zumindest besser als mit geschlossenen Augen.

/Wobei es bei Guarana ja auch noch ein anderer Wirkstoff ist, wenn ich das richtig verstanden hab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 01.02.2013 0:13]
01.02.2013 0:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumping_iron

Arctic


500mg vorm Training np fröhlich

Zum lernen einfach nebenher ab und an n Red Bull reicht mir.
01.02.2013 0:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das könnte ungesund sein, aber ich hab da keine erfahrungen mit Breites Grinsen
01.02.2013 1:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von sibuntus

Hirndoping boomt an Universitäten
Jeder fünfte deutsche Student nutzt künstliche Mittel zur Leistungsförderung. Das zeigt die bisher größte und aussagekräftigste Studie von Maiszünslern Wissenschaftlern und Medizinern.

 
Am stärksten im Umlauf sind die stimulierenden Mittel in der Sportfakultät. Etwas mehr als 25 Prozent, also jeder vierte der Sportstudenten, nimmt Pillen ein. Unter Sprachstudenten und Pädagogik-Studenten ist Hirndoping mit Pharmaka dagegen deutlich weniger üblich – 12 Prozent nutzen es. Dazwischen liegen die Kulturwissenschaften mit 21 Prozent, Wirtschaftsstudenten mit 20 Prozent sowie Studierende der Medizin, Psychologie und Naturwissenschaften mit einem Anteil von 17 Prozent.

Was die Geschlechter angeht, waren die Männer mit im Schnitt fast 24 Prozent deutlich freizügiger als die Frauen (17 Prozent). Und bemerkenswert auch: Jüngere greifen eher zu den Stimulantien: Fast 25 Prozent der Erstsemester, aber „nur“ 17 Prozent der höheren Semester greifen zur Pille.




diesen monat in den top3 der suchanfragen auf die webseite unseres örtlichen studentenmagazins "ritalin erfahrungen".
01.02.2013 1:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ach, so viel Druck um solche Stoffe nehmen zu müssen hat doch kein Mensch. Oder es ist der falsche Studiengang.
Ich habe gerade auch massiven Zeitdruck weil ich unterm Semester kaum was getan habe, aber da bin ich 1. selbst dran Schuld und 2. mit gescheitem Lernplan braucht man sich auch nicht zudröhnen.
Wobei ich kannte ein paar Leute die schon in der Schule jeden Tag eine oder zwei Koffein Tabletten genommen haben, "weil sie es sonst nicht aushalten." mit den Augen rollend
01.02.2013 1:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Mittlerweile leben wir anscheinend in einem Land in dem junge Erwachsene das Gesundheitsrisiko von Ritalin und Co für geringer halten als jenes von Cannabis.
Oder der schon angesprochene Leistungsdruck ist wirklich dermaßen angestiegen, dass Menschen keinen anderen Ausweg sehen als das Risiko ebenjener Stoffe in Kauf zu nehmen.

Möglicherweise ist es ja sogar rational in der heutigen Gesellschaft zu leistungssteigernden Mitteln zu greifen statt zu entspannenden. Und vielleicht ist diese Entwicklung wirtschaftlich gesehen garnicht so verkehrt.


Wenn man sich überlegt, dass Kinder im Grundschulalter schon solche Psychopharmaka verabreicht bekommen... da sind volljährige Studenten schon fast ein Witz dagegen...
01.02.2013 2:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
White Russians in der Prüfungsphase!! #yolo
01.02.2013 2:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von pumping_iron

http://www.abload.de/img/c360_2013-01-29-13-35d7ulo.jpg

500mg vorm Training np fröhlich

Zum lernen einfach nebenher ab und an n Red Bull reicht mir.


Morgens Coffeinum, abends Betadorm-D. Oder so. Dazu tagsüber schwarzen Tee und viel, viel Kaffee. peinlich/erstaunt

 
Zitat von Becks_und_so

Mittlerweile leben wir anscheinend in einem Land in dem junge Erwachsene das Gesundheitsrisiko von Ritalin und Co für geringer halten als jenes von Cannabis.
Oder der schon angesprochene Leistungsdruck ist wirklich dermaßen angestiegen, dass Menschen keinen anderen Ausweg sehen als das Risiko ebenjener Stoffe in Kauf zu nehmen.


Würde ich's auf Rezept bekommen, ich würd's auch nehmen. Klare Sache. Ist ja nicht so als würd's nicht bringen. Fahre nur zu viel Auto ums einfach so zu riskieren. peinlich/erstaunt Dranzukommen ist ja durch die vielen Leute, die's auf Rezept haben, kein Problem.

 
Zitat von hardCoreGEN

Ach, so viel Druck um solche Stoffe nehmen zu müssen hat doch kein Mensch. Oder es ist der falsche Studiengang.
Ich habe gerade auch massiven Zeitdruck weil ich unterm Semester kaum was getan habe, aber da bin ich 1. selbst dran Schuld und 2. mit gescheitem Lernplan braucht man sich auch nicht zudröhnen.
Wobei ich kannte ein paar Leute die schon in der Schule jeden Tag eine oder zwei Koffein Tabletten genommen haben, "weil sie es sonst nicht aushalten." mit den Augen rollend


Selbst schuld oder nicht, es funktioniert halt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 01.02.2013 2:28]
01.02.2013 2:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Becks_und_so

Wenn man sich überlegt, dass Kinder im Grundschulalter schon solche Psychopharmaka verabreicht bekommen... da sind volljährige Studenten schon fast ein Witz dagegen...



den Kindern wird das aber nicht zur Leistungssteigerung gegeben.
01.02.2013 2:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Ich lass mir ja nur ab und an von nem Kommilitonen mal nen Traubenzucker andrehen. Wenns hoch kommt, gehen wir beim Lernen mal zwischendurch nen Kaffee trinken, wobei das eher mit Entspannen und Kopf durchlüften zu tun hat.

Aber mir schön irgendwelche Tabletten oder Reihenweise Energydrings reinpfeiffen kommt überhaupt nicht in Frage. Bin ja selbst schuld, dass ich wieder zu lang getrödelt hab, aber ich brauch den Druck sowieso. Ist seit Anfang des Studiums jedes Semester das gleiche. Mittlerweile steh ich kurz vorm Abschluss und bin auch noch nie durch eine Prüfung durchgefallen.

Wenn man den Stress in der Woche vor den Klausuren nicht will, dann muss man halt früher anfangen. Aber sich dann mit Medikamenten und dergleichen zu helfen.. da würde ich mir halt vorkommen wie der letzte Junkie. Das ist doch alles andere als gesund und glücklich wird man davon mit Sicherheit auch nicht.
01.02.2013 2:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
/e sorry falsch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Becks_und_so am 01.02.2013 4:07]
01.02.2013 2:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von CombatWombat

Wenn man den Stress in der Woche vor den Klausuren nicht will, dann muss man halt früher anfangen.


Gibt halt auch so Sachen, da reicht 'ne Woche nicht. wir sind immer so zwei Monate vor den Klausuren konzentriert am lernen und das ist schon eher knapp. Wenn man dann was hat, das einem dabei hilft konzentrierter zu bleiben, dann kann ich schon sehr gut verstehen, dass es viele nutzen. Für mich ist's auf Dauer nichts, es sei den Koffein zählt jetzt wirklich schon.

 
Zitat von Wraith of Seth

Die Dosierung und damit auch die Wirkung. So wie z.B. auch Guarana trotz dem gleichen Wirkstoff eine deutlich andere Wirkung hat als Kaffee. Und in der Dosierung z.B. dann auch mitunter deutlich näher an Tabletten liegt.

Bei mir bringen große Dosen Koffein nur Unruhe und wenig Konzentration, weshalb ich das mehr nutze, um akute Unausgeschlafenheit zu kurieren. Mit Koffein besser lernen ist mir ein Rätsel, wie das klappen soll. Selbst länger lernen klappt bei mir damit nicht. Wobei mit Guarana das auch schon besser klappt als mit Kaffee.


Koffeintabletten haben doch lächerlich wenig Koffein. Mata halt...
Also zumindest die Coffeinum da. Bei retardierten ist's noch mal was anderes, die finde ich noch angenehmer.

Naja, normalerweise trink' ich morgens zum ansprechbar sein so meine 2-3 Tassen sehr, sehr starken Kaffee à 240ml. Coffeinum wäre da sicherlich harmloser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 01.02.2013 2:38]
01.02.2013 2:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Becks_und_so

Wenn man sich überlegt, dass Kinder im Grundschulalter schon solche Psychopharmaka verabreicht bekommen... da sind volljährige Studenten schon fast ein Witz dagegen...



den Kindern wird das aber nicht zur Leistungssteigerung gegeben.



in gewisser Hinsicht schon.

Ich bin kein Experte dafür aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass AD(H)S - Kinder in der Schule meist durch stören oder geistige Abwesenheit oder Konzentrationsschwäche oder ähnliches auffallen. Ich finde aber nicht, dass dieses Verhalten (in vielen Fällen jedenfalls) einen Einsatz von solchen "Medikamenten" rechtfertigt. Im Endeffekt sind diese Stoffe doch nur ein Mittel die Kinder "gewaltsam" anzupassen an unser Schulsystem. Meiner Meinung nach wäre einem großteil der Kinder welche solche Medikamente bekommen mit einer angemessenen pädagogischen Betreuung und Integrationsmaßnahmen deutlich mehr geholfen. Dass das teurer und aufwendiger ist darf als Argument nicht gelten.
01.02.2013 4:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Leistungen in der Schule...

In Tennessee lässt man Kinder jetzt (ver)hungern wenn sie zu schlecht in der Schule sind.

'Murica \o/

m(
01.02.2013 4:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Becks_und_so

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Becks_und_so

Wenn man sich überlegt, dass Kinder im Grundschulalter schon solche Psychopharmaka verabreicht bekommen... da sind volljährige Studenten schon fast ein Witz dagegen...



den Kindern wird das aber nicht zur Leistungssteigerung gegeben.



in gewisser Hinsicht schon.

Ich bin kein Experte dafür aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass AD(H)S - Kinder in der Schule meist durch stören oder geistige Abwesenheit oder Konzentrationsschwäche oder ähnliches auffallen. Ich finde aber nicht, dass dieses Verhalten (in vielen Fällen jedenfalls) einen Einsatz von solchen "Medikamenten" rechtfertigt. Im Endeffekt sind diese Stoffe doch nur ein Mittel die Kinder "gewaltsam" anzupassen an unser Schulsystem. Meiner Meinung nach wäre einem großteil der Kinder welche solche Medikamente bekommen mit einer angemessenen pädagogischen Betreuung und Integrationsmaßnahmen deutlich mehr geholfen. Dass das teurer und aufwendiger ist darf als Argument nicht gelten.
http://i.imgur.com/B5TgS.jpg



Du scheinst keine Ahung, wie massiv AD(H)S die Konzentration und Aufmerksamkeit ins negative beeinflusst.
Diese Stoffe sind ein Mittel um den Hirnstoffwechsel auf das Niveau eines "normalen" Menschen zu bringen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 01.02.2013 8:10]
01.02.2013 8:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von hardCoreGEN

Ach, so viel Druck um solche Stoffe nehmen zu müssen hat doch kein Mensch. Oder es ist der falsche Studiengang.
Ich habe gerade auch massiven Zeitdruck weil ich unterm Semester kaum was getan habe, aber da bin ich 1. selbst dran Schuld und 2. mit gescheitem Lernplan braucht man sich auch nicht zudröhnen.
Wobei ich kannte ein paar Leute die schon in der Schule jeden Tag eine oder zwei Koffein Tabletten genommen haben, "weil sie es sonst nicht aushalten." mit den Augen rollend



Schön, dass du es nicht brauchst. Je leichter ich ein Fach verstehe, umso wahrscheinlicher, dass ich beim lernen nicht müde werde. Akzeptier doch, dass Menschen unterschiedlich sind.

 
Zitat von Die Assel
Ich nehm' es dann, wenn [...] ich wieder etwas lernen muss, was mich sofort einschläfert - unabhängig davon, ob ich ausgeschlafen bin oder nicht... Selbst mit viel Koffein lern ich zumindest besser als mit geschlossenen Augen.
[/b]

01.02.2013 8:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Becks_und_so

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Becks_und_so

Wenn man sich überlegt, dass Kinder im Grundschulalter schon solche Psychopharmaka verabreicht bekommen... da sind volljährige Studenten schon fast ein Witz dagegen...



den Kindern wird das aber nicht zur Leistungssteigerung gegeben.



in gewisser Hinsicht schon.

Ich bin kein Experte dafür aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass AD(H)S - Kinder in der Schule meist durch stören oder geistige Abwesenheit oder Konzentrationsschwäche oder ähnliches auffallen. Ich finde aber nicht, dass dieses Verhalten (in vielen Fällen jedenfalls) einen Einsatz von solchen "Medikamenten" rechtfertigt. Im Endeffekt sind diese Stoffe doch nur ein Mittel die Kinder "gewaltsam" anzupassen an unser Schulsystem. Meiner Meinung nach wäre einem großteil der Kinder welche solche Medikamente bekommen mit einer angemessenen pädagogischen Betreuung und Integrationsmaßnahmen deutlich mehr geholfen. Dass das teurer und aufwendiger ist darf als Argument nicht gelten.
http://i.imgur.com/B5TgS.jpg



Sehe ich genauso. Die Kinder brauchen Psychopharmaka um im von Menschenhand geschaffen System zu funktionieren. Es ist zum Haare sträuben in welch ti­mo­nische Mühle wir unserer selbst zer­mar­tern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 01.02.2013 8:12]
01.02.2013 8:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Becks_und_so

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Becks_und_so

Wenn man sich überlegt, dass Kinder im Grundschulalter schon solche Psychopharmaka verabreicht bekommen... da sind volljährige Studenten schon fast ein Witz dagegen...



den Kindern wird das aber nicht zur Leistungssteigerung gegeben.



in gewisser Hinsicht schon.

Ich bin kein Experte dafür aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass AD(H)S - Kinder in der Schule meist durch stören oder geistige Abwesenheit oder Konzentrationsschwäche oder ähnliches auffallen. Ich finde aber nicht, dass dieses Verhalten (in vielen Fällen jedenfalls) einen Einsatz von solchen "Medikamenten" rechtfertigt. Im Endeffekt sind diese Stoffe doch nur ein Mittel die Kinder "gewaltsam" anzupassen an unser Schulsystem. Meiner Meinung nach wäre einem großteil der Kinder welche solche Medikamente bekommen mit einer angemessenen pädagogischen Betreuung und Integrationsmaßnahmen deutlich mehr geholfen. Dass das teurer und aufwendiger ist darf als Argument nicht gelten.
http://i.imgur.com/B5TgS.jpg



Du scheinst keine Ahung, wie massiv AD(H)S die Konzentration und Aufmerksamkeit ins negative beeinflusst.
Diese Stoffe sind ein Mittel um den Hirnstoffwechsel auf das Niveau eines "normalen" Menschen zu bringen.



Für deinen Beitrag sei dir gedankt <3

Das Bild von Wirkung von Ritalin und um AD(H)S ist meist ein ziemlich falsches.

---

A propos: Ich weiß immer noch nicht recht, warum man unbedingt Ritalin zum "Hirndopen" nehmen sollte, es sei denn, man hat tatsächlich ein zugrundeliegendes Aufmerksamkeitsproblem — sonst wirkt das dann doch bei "normalen" Menschen hauptsächlich aufputschend? Womit sowas wie Modafinil dann doch sinnvoller wäre?

/edit

Um das nochmal auszuführen nach tabaras Beitrag:

Man muss unterscheiden zwischen unfähigen/überforderten Eltern / Lehrern, die normales Kindsein als falsch betrachten und da dann rumdoktorn wollen. Bei denen brächte Ritalin aber nix - würde höchstens hibbeliger machen. Und eben richtigem AD(H)S. Da geht es den Kindern einfach richtig scheiße mit, und es wäre die viel verwerflichere Sache, denen nicht z.Bsp. mit Ritalin eine Chance zu geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 01.02.2013 8:19]
01.02.2013 8:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Klar wirkts bei nem gesunden Menschen aufputschend und Konzentrationssteigernd, erhöht nunmal die Dopaminkonzentration im synaptischen Spaltfröhlich

¤: Kann man mit sehr geringen Dosen Amphetamins vergleichen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 01.02.2013 8:20]
01.02.2013 8:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Zitat von FuSL

A propos: Ich weiß immer noch nicht recht, warum man unbedingt Ritalin zum "Hirndopen" nehmen sollte, es sei denn, man hat tatsächlich ein zugrundeliegendes Aufmerksamkeitsproblem — sonst wirkt das dann doch bei "normalen" Menschen hauptsächlich aufputschend? Womit sowas wie Modafinil dann doch sinnvoller wäre?


Ein Bekannter sagte, dass er einen extremen Tunnelblick bekommen hat und fünf Stunden lang hochkonzentriert durchgelernt hat. Er hat garnicht mitbekommen wie die Zeit vergangen ist, und fühlte sich danach auch ziemlich ausgelaugt. Da nehm ich mir doch lieber die doppelte Zeit, das klingt doch schon sehr ungesund.
01.02.2013 8:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Phiasm

Klar wirkts bei nem gesunden Menschen aufputschend und Konzentrationssteigernd, erhöht nunmal die Dopaminkonzentration im synaptischen Spaltfröhlich

¤: Kann man mit sehr geringen Dosen Amphetamins vergleichen.




Hmnagut. Mir fehlt da tatsächlich die Amphetamin-und-Co-Erfahrung /o\
01.02.2013 8:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Pfeil
Passt vielleicht dazu: Das kompetente Kind
Das Interesse an Kindern und Jugendlichen war noch nie so gross wie heute. Sogar ihre Rechte sind verbrieft. Doch die Inthronisierung der Kindheit bedeutet zugleich ihre Schwächung.

 
Ein Verschwinden der Kindheit zeichnet sich auch auf dem Gebiet der schulischen Sexualaufklärung ab – aber nicht, weil diese die Unschuld der Kinder zerstöre und sie sexualisiere, wie Fundamentalisten und Konservative monieren, für die das Thema Sexualität in der Schule nichts verloren hat. Der schulische Sexualunterricht ist im Gegenteil wichtig, weil er den Kindern zugutekommt, deren Eltern sich scheuen, über das Thema zu reden, oder die schlicht zu wenig wissen, etwa über Geschlechtskrankheiten. Zudem geschehen die meisten sexuellen Übergriffe auf Minderjährige im familiären Rahmen. Indem die Schule Fachpersonen beizieht, kann sie Betroffenen eine Hilfe bieten. Problematisch ist die Sexualpädagogik vielmehr, weil sie dazu neigt, das Sexuelle als Mittel einer staatlich implementierten Gesundheitsförderung zu instrumentalisieren und Kinder und Jugendliche als rationalistische Akteure anzusprechen.

01.02.2013 8:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Schräges Umdenken:
http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/aktuelle-stunde/-pille-danach-koelner-erzbischof-lenkt-ein?documentId=13252828
01.02.2013 10:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Phiasm
Du scheinst keine Ahung, wie massiv AD(H)S die Konzentration und Aufmerksamkeit ins negative beeinflusst.
Diese Stoffe sind ein Mittel um den Hirnstoffwechsel auf das Niveau eines "normalen" Menschen zu bringen.


Hm, ich will jetzt den "Früher war alles besser!" Vergleich bringen, aber trotzdem mal ein paar Jahre (oder evtl. auch Jahrzehnte, aber nicht zu weit!) zurückschauen. Bekanntlich steigen die Diagnosezahlen bei ADHS ja merklich bis stark an. Gibt es darüber genauere Forschungen warum das so ist? Du sagst, dass der Hirnstoffwechsel auf einem falschen "Level" ist. Führt also z.B. weniger Bewegung und/oder andere Erziehungsmethoden zu einem anderen Hirnstoffwechsel? Liegt das an Umweltfaktoren oder an was völlig anderem? Gibt es darüber wissenschaftliche Erkenntnisse? Früher gabs bestimmt auch Kinder, bei denen es nicht richtig diagnostiziert wurde, aber bestimmt nicht in dem Umfang (also den Anstieg der Diagnosen halte ich schon für real, in welchem Umfang die Diagnosen alle "richtig" sind is ne andere Frage..)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 01.02.2013 10:30]
01.02.2013 10:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
 
Zitat von Badmintonspieler

Schräges Umdenken:
http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/aktuelle-stunde/-pille-danach-koelner-erzbischof-lenkt-ein?documentId=13252828


Ahaha, Bio-Nachhilfe für die Opfaz da.
01.02.2013 10:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von tabara

 
Zitat von Becks_und_so

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Becks_und_so

Wenn man sich überlegt, dass Kinder im Grundschulalter schon solche Psychopharmaka verabreicht bekommen... da sind volljährige Studenten schon fast ein Witz dagegen...



den Kindern wird das aber nicht zur Leistungssteigerung gegeben.



in gewisser Hinsicht schon.

Ich bin kein Experte dafür aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass AD(H)S - Kinder in der Schule meist durch stören oder geistige Abwesenheit oder Konzentrationsschwäche oder ähnliches auffallen. Ich finde aber nicht, dass dieses Verhalten (in vielen Fällen jedenfalls) einen Einsatz von solchen "Medikamenten" rechtfertigt. Im Endeffekt sind diese Stoffe doch nur ein Mittel die Kinder "gewaltsam" anzupassen an unser Schulsystem. Meiner Meinung nach wäre einem großteil der Kinder welche solche Medikamente bekommen mit einer angemessenen pädagogischen Betreuung und Integrationsmaßnahmen deutlich mehr geholfen. Dass das teurer und aufwendiger ist darf als Argument nicht gelten.
http://i.imgur.com/B5TgS.jpg



Sehe ich genauso. Die Kinder brauchen Psychopharmaka um im von Menschenhand geschaffen System zu funktionieren. Es ist zum Haare sträuben in welch ti­mo­nische Mühle wir unserer selbst zer­mar­tern.


ADHS ist eine Krankheit, kein Gesellschaftsproblem.
Ich glaube ihr habt noch nie jemanden mit ADHS gesehen. De Schulprobleme sind ja nicht das Ende vom Lied, ADHS geht mit großen Problemen in anderen Lebensbereichen einher.

Ob ADHS "überdiagnostiziert" oder Metylphenidat zu oft verschrieben wird ist eine andere Diskussion, aber ADHS als ein Gesellschaftsproblem darzustellen das am besten unbehandelt bleiben sollte ist einfach purer Bullshit.
01.02.2013 10:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Becks_und_so

Ich bin kein Experte dafür aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass AD(H)S - Kinder in der Schule meist durch stören oder geistige Abwesenheit oder Konzentrationsschwäche oder ähnliches auffallen. Ich finde aber nicht, dass dieses Verhalten (in vielen Fällen jedenfalls) einen Einsatz von solchen "Medikamenten" rechtfertigt. Im Endeffekt sind diese Stoffe doch nur ein Mittel die Kinder "gewaltsam" anzupassen an unser Schulsystem. Meiner Meinung nach wäre einem großteil der Kinder welche solche Medikamente bekommen mit einer angemessenen pädagogischen Betreuung und Integrationsmaßnahmen deutlich mehr geholfen. Dass das teurer und aufwendiger ist darf als Argument nicht gelten.


tatsächlich haben wohl viele kinder, welche in verdacht stehen, an ADHS zu leiden, zum einen gar kein ADHS, und zum anderen ein zu wenig stark ausgeprägtes syndrom als dass es den einsatz von medikamenten rechtfertigen würde.
ich behaupte mal ins blaue hinaus, dass eine ordentlich durchgeführte psychotherapie erstens besser wirkt und zweitens das kind keine medikamente nehmen muss und dafür noch einige wertvolle erfahrungen mitnehmen kann.

/aber nein, eine verschwörung würde ich dahinter jetzt trotzdem nicht vermuten. wir sind hier nicht bei "the wall" Breites Grinsen
//oh man, tabara delivers mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.02.2013 10:34]
01.02.2013 10:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von pumping_iron

http://www.abload.de/img/c360_2013-01-29-13-35d7ulo.jpg

500mg vorm Training np fröhlich

Zum lernen einfach nebenher ab und an n Red Bull reicht mir.



Hatte ich auch mal, aber nur um nach Partys wach zu bleiben. Keine gute Idee...
01.02.2013 10:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news  pot 
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2013 20:25:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum