Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Leute, hier redet alles über Kaffee und im funthread redet alles über Cola was ist los? BTT please!
01.02.2013 10:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Becks_und_so

Ich bin kein Experte dafür aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass AD(H)S - Kinder in der Schule meist durch stören oder geistige Abwesenheit oder Konzentrationsschwäche oder ähnliches auffallen. Ich finde aber nicht, dass dieses Verhalten (in vielen Fällen jedenfalls) einen Einsatz von solchen "Medikamenten" rechtfertigt. Im Endeffekt sind diese Stoffe doch nur ein Mittel die Kinder "gewaltsam" anzupassen an unser Schulsystem. Meiner Meinung nach wäre einem großteil der Kinder welche solche Medikamente bekommen mit einer angemessenen pädagogischen Betreuung und Integrationsmaßnahmen deutlich mehr geholfen. Dass das teurer und aufwendiger ist darf als Argument nicht gelten.


tatsächlich haben wohl viele kinder, welche in verdacht stehen, an ADHS zu leiden, zum einen gar kein ADHS, und zum anderen ein zu wenig stark ausgeprägtes syndrom als dass es den einsatz von medikamenten rechtfertigen würde.
ich behaupte mal ins blaue hinaus, dass eine ordentlich durchgeführte psychotherapie erstens besser wirkt und zweitens das kind keine medikamente nehmen muss und dafür noch einige wertvolle erfahrungen mitnehmen kann.

/aber nein, eine verschwörung würde ich dahinter jetzt trotzdem nicht vermuten. wir sind hier nicht bei "the wall" Breites Grinsen
//oh man, tabara delivers mit den Augen rollend


Das Problem an Metylphenidat ist, dass es tricky einzustellen ist. Je nach Person ist die richtige Dosis stark variierend. Die meisten Therapeuten/Psychiater nehmen sich nicht die nötige Zeit das richtig einzustellen und hoffen auf die Eltern, die damit meistens überfordert sind. Deshalb gibts diesen Mythos um Metylphenidat als "Zombiemacher" - weil Kinder mit falsch eingestellter Dosis halt dann apathisch werden.
An sich ist die Wirkung von dem Wirkstoff vor allem auf Symptome wie motorische Unruhe etc. unbestritten und sehr gut gesichert und die Nebenwirkungsproblematik fast nicht nennenswert.
01.02.2013 10:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von mc.smurf

(also den Anstieg der Diagnosen halte ich schon für real, in welchem Umfang die Diagnosen alle "richtig" sind is ne andere Frage..)


ich behaupte mal, dass das, was heute evtl zu oft diagnostiziert wurde, früher einfach zu wenig diagnostiziert wurde, oder ignoriert wurde oder einfach nicht bekannt war. das ist aber ein grundsätzlich medizinisches "phänomen" (wobei das das falsche wort ist). besser medizinische diagnosen aufgrund von mehr wissen bzw bessere behandlungs und therapiemöglichkeiten führen nunmal dazu dass mehr menschen in behandlung sind.

und wie gut eine diagnose ist, hängt von der kompetenz der person ab, welche die diagnose stellt. und da gibt es wie überall diskrepanzen. wobei es tatsächlich erschreckend unfähige psychologen bzw psychiater gibt, was ich da zum teil von fällen höre, das ist zum verzweifeln...
trotzdem ist gerade die psychologie ein sehr wichtiges bestandteil des gesundheitswesens, und man darf auch nicht vergessen, dass die moderne psychologie bzw psychotherapie an und für sich noch eine sehr junge wissenschaft ist.
01.02.2013 10:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

An sich ist die Wirkung von dem Wirkstoff vor allem auf Symptome wie motorische Unruhe etc. unbestritten und sehr gut gesichert und die Nebenwirkungsproblematik fast nicht nennenswert.


ja, natürlich, meine formulierung "dass eine ordentlich durchgeführte psychotherapie erstens besser wirkt" ist sehr ungünstig gewählt, seh ich gerade Breites Grinsen

aber, ich sag mal, gerade bei kindern kann man mit einer therapie enorm viel erreichen, und dabei geht es ja oft auch gar nicht darum, nur gezielt die tatsächliche krankheit zu behandeln, sondern oft auch einfach allgemein das kind zu unterstützen. klar, eine medikation erfolgt ja immer auch parallel zu einer therapie, aber wenn man dabei auf das medikament verzichten kann wird wohl keiner traurig sein Augenzwinkern
trotzdem halte ich es für wichtig, dass man bereits im kindesalter ansetzt, wenn ein psychisches leiden vorhanden ist, da man in diesem alter wohl noch am besten korrigierend eingreifen kann. hat sich eine verhaltensstörung erstmal etabliert und diese sich bis ins jugend/ erwachsenenalter durchgezogen, ist die therapie wohl ungemein schwieriger.
wobei wohl ein zu frühes therapieren natürlich auch nicht sinnvoll ist.
01.02.2013 10:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
ADHS wird halt meistens erst im Grundschulalter oder noch später diagnostiziert, das liegt in der Natur der Sache.
Da müsste man die Kids schon frühzeitig ins "ADHS Screening" schicken um das zu vermeiden Augenzwinkern

Und mit Verhaltenstherapie alleine wirst du bei ADHS nicht weit kommen weil die Betroffenen physiologisch ja gar nicht in der Lage sind ihre krankheitsbedingte neuronale Unteraktivität nur durch ihren "Willen" auszugleichen.
01.02.2013 10:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ja, grundschulalter ist ja ein gutes alter.

und ja, bei einem richtigen ADHS wirst du sicher oft nicht um ritalin drumrum kommen. die frage ist wohl eher, ob es überhaupt ein so stark ausgeprägtes ADHS ist.

gerade kinder reagieren ja zum teil äusserst empfindlich auf ihr umfeld (was in der natur der sache liegt, darauf basierend lernen sie ja), und bei vielen auffälligen kindern ist auch das umfeld das problem (es ist hart, aber es gibt kinder / fälle, da kannst du sagen, die hatten von anfang an gar nicht erst die chance, sich "normal" entwickeln zu können. die inkompetenz in sachen kindererziehung welche da zum teil zu tage kommt ist erschreckend...)

plus, ich weiss nicht wie das thema ritalin medial auch aufgebauscht wird. meine freundin ist psychotherapeutin in einer jugendpsychiatrie und meine mutter war zeit ihres berufslebens grundschullehrerin. die tatsächlichen fälle welche mit ritalin therapiert werden müssen sind und waren bei beiden die ausnahme und nicht die regel.
01.02.2013 11:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Najo, dass ein Kind das kein ADHS hat auch kein Metylphenidat bekommen braucht ist ja klar, behauptet ja auch niemand.

Aber auch im Zweifelsfall- so wurde uns das beigebracht - ist eher medikamentös zu behandeln als nicht. Damit verhindert man- bei richtiger Einstellung- Entwicklungsrückstände und dadurch entstehende soziale Probleme bei den Betroffenen, bei fast keinem Risiko auf Nebenwirkungen etc.

/e Also "Zweifelsfall" im Sinne von: Hat ADHS Symptome aber ist nicht extrem stark eingeschränkt / leidet nicht extrem stark darunter. Nicht im Sinne von "Zweifel an der Diagnose" Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 01.02.2013 11:12]
01.02.2013 11:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

/e Also "Zweifelsfall" im Sinne von: Hat ADHS Symptome aber ist nicht extrem stark eingeschränkt / leidet nicht extrem stark darunter. Nicht im Sinne von "Zweifel an der Diagnose" Augenzwinkern


mist, ich wollte grad klugscheissen und auf den widerspruch aufmerksam machen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.02.2013 11:22]
01.02.2013 11:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich würde gerne mal Ritalin ausprobieren peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 01.02.2013 11:29]
01.02.2013 11:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.02.2013 11:25:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Meine Erfahrungen mit Ritalin
01.02.2013 11:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
dann probier es halt aus mit den Augen rollend

ich denke aber, dass du mit LSD mehr spass haben wirst mit den Augen rollend

ich werde mein leben lang nicht verstehen, warum man freiwillig und ohne grund medikamente nimmt...
01.02.2013 11:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Als ob mir das ein Arzt einfach so verschreiben würde.
01.02.2013 11:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Gibt es zu der ganzen Diskusstion eigentlich belastbare Zahlen?
Hat das geforderte Leistungsniveau in den letzten 3-4 Jahrzehnten wirklich zugenommen oder hat einfach Disziplin, Zeitmanagement und Vorbildung der Studenten abgenommen?
01.02.2013 11:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Gibt ja auch einfach viel mehr Leute, die studieren wollen. Ob sie jetzt dafür (oder auch speziell für den Studiengang) geeignet sind oder nicht.
01.02.2013 11:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Pfeil
Berechtigte Frage, horschti. Habe den Artikel auch eher so interpretiert, dass Leute heutzutage™ eher dazu neigen, es sich so "einfach" wie möglich zu machen.
Soll ja niemanden veranlassen, pauschal über jeden zu urteilen, dass er/sie nicht auch die gleiche Leistung ohne Verstärker erbringen könnte.
Beschämend widersprüchlich wird es halt, wenn solche Exemplare ausschweifend über andere Drogen herziehen und ihre eigene Abhängigkeit nicht realisieren/akzeptieren wollen.

-----

Ticket für den nächsten Krieg
De Maizière will Mandat für Mali / Parlament verlängert Afghanistan-Einsatz

 
Die Deutschen könnten »nicht einfach sagen, wir haben da nichts zu suchen«, hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière einmal das Credo seiner Interventionspolitik im Ausland umrissen. Motto des CDU-Mannes: Die Bundeswehr müsse grundsätzlich überall deutsche Interessen verteidigen dürfen.

01.02.2013 12:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
neues heino album um FÜNF euro
01.02.2013 12:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Was will die Bundeswehr jetzt in Mali? Plant die CDU, den Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg auch wieder rückgängig zu machen?
01.02.2013 12:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
Brunnen bohren, dafür sind sie international berüchtigt.
01.02.2013 12:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
verschmitzt lachen
Krümelmonster beteuert Unschuld.
https://twitter.com/sesamestreet/status/296383259036774400
01.02.2013 13:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
...
 
Zitat von Nephron

Krümelmonster beteuert Unschuld.
https://twitter.com/sesamestreet/status/296383259036774400



Breites Grinsen
01.02.2013 13:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Alkoholiker*

neues heino album um FÜNF euro


Und der Amazon-Grönemeyer-Bonustrack ist so viel besser als der iTunes-Bonustrack. Sehr empfehlenswert!
01.02.2013 13:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von hardCoreGEN

Ach, so viel Druck um solche Stoffe nehmen zu müssen hat doch kein Mensch. Oder es ist der falsche Studiengang.
Ich habe gerade auch massiven Zeitdruck weil ich unterm Semester kaum was getan habe, aber da bin ich 1. selbst dran Schuld und 2. mit gescheitem Lernplan braucht man sich auch nicht zudröhnen.
Wobei ich kannte ein paar Leute die schon in der Schule jeden Tag eine oder zwei Koffein Tabletten genommen haben, "weil sie es sonst nicht aushalten." mit den Augen rollend



Schön, dass du es nicht brauchst. Je leichter ich ein Fach verstehe, umso wahrscheinlicher, dass ich beim lernen nicht müde werde. Akzeptier doch, dass Menschen unterschiedlich sind.



Na aber würdest du dann trotzdem sagen, dass es das richtige Studium für dich ist, wenn du zu den Fächern und zum Stoff kaum Zugang findest? Versteh die Frage nicht falsch, ich denke nur nicht, dass ich mein Studium so durchgezogen hätte, wenn ich mich z.B. Mathematik irgendwie "quälen" müsste. Wenn ich da jedesmal gegen kämpfen müsste, hätte ich die Sache mit der Physik wohl spätestens im Zweiten Semester hingeworfen.

Lernen bedeutet bei uns nicht, dass wir uns treffen und verzweifelt versuchen, irgendwas zu verstehen, sondern dass wir uns treffen und zusammen Probleme lösen und diskutieren, bis es jeder auch alleine einigermaßen schnell und ohne Unterlagen hinbekommt. Wenn man sich den Kram erstmal gegenseitig mit eigenen Worten erklären kann, dann sind die Prüfungen auch kein Problem mehr.

Was du da oben beschreibst klingt allerdings so, als würde euch das Studium total fertig machen. Aber dann würde ich mir halt was suchen, das mir eher liegt, statt mich unglücklich zu machen. Oder gehts euch damit trotzdem gut?
01.02.2013 13:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ich würde auch behaupten, dass wenn einer mit dem stress im studium nicht zurecht kommt bzw mit den fächern nicht zurecht kommt, es evtl besser bleiben lassen soll. es wird später im job nicht besser...

bis jetzt hat noch jeder, der im studium über stress geheult hat, danach im job gesagt "oooh was war die studienzeit gemütlich" mit den Augen rollend
01.02.2013 13:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

ich würde auch behaupten, dass wenn einer mit dem stress im studium nicht zurecht kommt bzw mit den fächern nicht zurecht kommt, es evtl besser bleiben lassen soll.


Und wenn Papa das nicht will?
01.02.2013 13:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ritalin ist doch nicht gerade billig (afaik war das was in der Gegend nahe 200 Tacken für eine Packung), sitzt das Geld bei vielen echt so lose? Mata halt...
01.02.2013 13:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Übernimmt die Kasse.
01.02.2013 13:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das ist mir klar, aber nur wenn es auch verschrieben wurde, nech… und äh zettelfrei dürfte das nicht gerade billiger sein als regulär…
01.02.2013 13:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Das Zeug ist "Zettelfrei" doch recht schwer zu bekommen, da isses leichter zum Dealer deines Vertrauens zu gehen und dir n 10er Amphe zu kaufenfröhlich
01.02.2013 13:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
froehlich grinsen
Noch billiger wäre nur rechtzeitig mit Lernen anfangen
01.02.2013 13:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( peng peng peng )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news  pot 
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2013 20:25:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum