Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass XLIV ( Unsäglicher Hass! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [eXz]CountZero

Außerdem muss man eventuell im Leben nochmal umziehen und ob man die Immobilie dann mit Gewinn oder Verlust verkaufen kann, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nicht immer planbar sind.




Wenn du dein 200.000 Haus dann nach 25 Jahren für 150.000¤ verkaufst (Wertverfall, INstandsetzungskosten).

Dann biste im Gegensatz zum Mieter trotzdem noch 150.000¤ im Plus.


alter. ich hoffe bei deiner Ausbildung hast du nichts mit Finanzen am Hut
01.02.2013 10:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.02.2013 10:39:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Klar kann man auch die Rechnung aufmachen, die mein Anlageberater mir mal gemacht hat (unter der Prämisse, dass die Anlagen nicht platzen). Da war mieten, sparen und später auf einen Schlag kaufen billiger als einen Kredit aufzunehmen und direkt zu kaufen, hatte aber afaik auch mit den zu dem Zeitpunkt recht hohen Zinsen zu tun Breites Grinsen
01.02.2013 10:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Trotzdem hast du halt nen Arsch voll Schulden, und das über Jahrzehnte hinweg. Manche wollen z.b. auch das nicht. Ich habe z.b. mein Leben lang nicht einen Euro Schulden gehabt, und alles, was ich besitze, immer sofort bezahlt. Kann sein das ich für die Renovierung meines Hauses ne Hypothek aufnehmen muss, aber auch das wird sich in sehr begrenztem Rahmen halten, und großteils aus angespartem finanziert werden.

Jeder wie er will, aber wenn man jede Wohnung direkt kauft, wenn man umzieht, wirds irgendwann doof, spätestens beim zweiten oder dritten Mal in 10 Jahren Augenzwinkern



Was Deinen letzten Absatz angeht, stimme ich Dir absolut zu. Beim Rest: Einstellungssache.

Bei dem derzeitigen Zinsniveau ist es meiner Ansicht nach geschickter, statt vorher 20 Jahre lang zu sparen, während man Miete bezahlt (wie soll das sinnvoll gehen?), lieber 20 Jahre lang mit dem Kredit zu leben.
01.02.2013 10:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von dblmg

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [eXz]CountZero

Außerdem muss man eventuell im Leben nochmal umziehen und ob man die Immobilie dann mit Gewinn oder Verlust verkaufen kann, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nicht immer planbar sind.




Wenn du dein 200.000 Haus dann nach 25 Jahren für 150.000¤ verkaufst (Wertverfall, INstandsetzungskosten).

Dann biste im Gegensatz zum Mieter trotzdem noch 150.000¤ im Plus.


alter. ich hoffe bei deiner Ausbildung hast du nichts mit Finanzen am Hut



Welche Ausbildung?
Aber erklär mir doch wieso mein Gedankengang falsch ist?
01.02.2013 10:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von HinkefußJoe


Nicht zu vergessen, dass wenn man anfängt zu hartzen, das Sach-Eigentum (sagt man das so?) aufgezehrt wird, bevor man Leistungen beziehen darf.



Richtig, an das Sparbuch/Aktien/Tagegeldkonten gehen die natürlich nicht ran! Breites Grinsen

Ganz ehrlich, sollte ich je in die Verlegenheit komme, Hartz IV beziehen zu müssen, habe ich ganz andere Sorgen, als das die mein Eigenheim in die Berechnungsgrundlagen mit einbeziehen! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VFR am 01.02.2013 10:43]
01.02.2013 10:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von HinkefußJoe

Nicht zu vergessen, dass wenn man anfängt zu hartzen, das Sach-Eigentum (sagt man das so?) aufgezehrt wird, bevor man Leistungen beziehen darf.


Muss man bei Hartz4 nicht auch im Mietfall in eine vorgegebene Mietwohnung umziehen?

Übrigens -> Hass:
Könnt ihr mit Eurer scheiß Makler-Diskussion nicht irgendwo anders hin gehn? Hier geht's um puren Hass! Wütend Deppen!
01.02.2013 10:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Haus für 200000¤?
Leben wir hier in Meck-Pomm oder wat??? Wütend
01.02.2013 10:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von VFR

Bei dem derzeitigen Zinsniveau ist es meiner Ansicht nach geschickter, statt vorher 20 Jahre lang zu sparen, während man Miete bezahlt (wie soll das sinnvoll gehen?), lieber 20 Jahre lang mit dem Kredit zu leben.



Kommt halt wie gesagt drauf an. Beispiel unsere neue Wohnung: Kaufpreis 270.000. Wenn ich das mit 0 Kapital (also eine 110% Finanzierung, da freuen sich die Banken immer) finanzieren wollte, müsste ich etwa (nur mal grob nen Internet-Rechner bemüht) 30-50¤ mehr Zinsen zahlen, als ich miete zahle. Und dann eben noch was abzahlen. Bin zudem für Reparaturen & Co zuständig. Und hab die Wohnung am Bein, wenn ich das nächste Mal umziehe (was in meinem Falle sogar abzusehen ist). Wenn ich die Wohnung jetzt kaufen wollte (und kein Grundkapital habe), wäre es tatsächlich praktischer, einfach zu sparen.

Oder ich hau halt 30k Euro oder so rein, dann geht die Rechnung auf, aber mein Geld ist weg Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 01.02.2013 10:44]
01.02.2013 10:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.02.2013 10:44:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von HinkefußJoe

Icefeldts Rechnung ist das beste Beispiel wie dumme Menschen mit dem "OLOLOLOL KAUFEN KAUFEN"-Kram eingefangen werden.



Dann erleuchte du mich doch mal.

Obiges Beispiel ist unter der blauäugigen Annahme:
Miethöhe = monatliche Kreditratenhöhe zur Tilgung


Wo ist da mein denkfehler?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.02.2013 10:50]
01.02.2013 10:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Futura

Haus für 200000¤?
Leben wir hier in Meck-Pomm oder wat??? Wütend



Wieso hab ich Meick-Pomm gelesen? peinlich/erstaunt
01.02.2013 10:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von HinkefußJoe

Icefeldts Rechnung ist das beste Beispiel wie dumme Menschen mit dem "OLOLOLOL KAUFEN KAUFEN"-Kram eingefangen werden.



Dann erleuchte du mich doch mal.

Obiges Beispiel ist unter der blauäugigen Annahme:
Miethöhe = monatliche Kreditratenhöhe zur Tilgung


Wo ist da mein denkfehler?



Wozu soll man Dich erleuchten? Du weißt es doch sowieso besser. Du siehst das also völlig richtig. Augenzwinkern

Erleuchet Dich selbst, wenn es Dich so wahnsinnig interessiert, und schau Dir die Preisentwicklung von Immobilien (¤/m²) in den letzten 50 Jahren an. Mehr Hinweise gebe ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VFR am 01.02.2013 10:55]
01.02.2013 10:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von VFR

Wozu soll man Dich erleuchten? Du weißt es doch sowieso besser. Du siehst das also völlig richtig. Augenzwinkern

Erleuchet Dich selbst, wenn es Dich so wahnsinnig interessiert, und schau Dir die Preisentwicklung von Immobilien der letzten 50 Jahre an. mehr Hinweise gebe ich nicht.



Das ist Ice, vergiss es, das bringt nix. Haben schon 100 andere vor dir fest gestellt Augenzwinkern
01.02.2013 10:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von nekojin

 
Zitat von Futura

Haus für 200000¤?
Leben wir hier in Meck-Pomm oder wat??? Wütend



Wieso hab ich Meick-Pomm gelesen? peinlich/erstaunt


Meick, für immer in unserem Herzen (oder so ähnlich.. Breites Grinsen). Aber bei dem dem könnte man auch gleich wieder Wütend werden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 01.02.2013 10:55]
01.02.2013 10:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
froehlich grinsen
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf


Das ist Ice, vergiss es, das bringt nix. Haben schon 100 andere vor dir fest gestellt Augenzwinkern



Hier fasst Icefeldt die Situation selbst doch wunderbar mit nur zwei Worten zusammen:

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von dblmg

alter. ich hoffe bei deiner Ausbildung hast du nichts mit Finanzen am Hut



Welche Ausbildung?



Breites Grinsen

und nein, das ist kein Quotefake! Breites Grinsen
01.02.2013 10:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
neu-Hass:

An meinem Rechner geht der Monitor nicht mehr an. Anschlüsse alle überprüft, sitzt alles wie es soll. Bin grad ratlos mit der Fehlersuche. Hab natürlich auch kein Ersatzkabel oder Ersatzmonitor im Haus um zu schauen, worans liegt. Jetzt muss ich warten bis fus ansprechbar ist, um das zu testen. Wütend

Hass!
01.02.2013 11:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von VFR

Richtig, an das Sparbuch/Aktien/Tagegeldkonten gehen die natürlich nicht ran! Breites Grinsen




Da überweist du einfach drei Monate vor Antragsstellung die Kohle auf dem Tagesgeldkonto auf das Konto einer vertrausenwürdigen Person und die Sache ist geritzt. Eine Eigentumswohnung - vor allem wenn sie noch in Teilen der Bank gehört - kann man nicht so einfach verschieben.
01.02.2013 11:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Vor Hartz IV greifen erst mal 1-2 jahre ALG, in der Zeit kann man auch mit einer Immobilie so einiges anstellen. Aber prinzipiell ist der Einwand natürlich richtig.
01.02.2013 11:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Bartoman88

Muss man bei Hartz4 nicht auch im Mietfall in eine vorgegebene Mietwohnung umziehen?



Nein. Wenn sie teurer ist, als sie laut Satzung sein dürfte, kann der Bezieher den Überbetrag von seinem Regelsatz zahlen. Aber natürlich sollte der Überbetrag nicht zu hoch sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.02.2013 11:10]
01.02.2013 11:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Alles klar, zusammenfassend:

VFR & Schlumpf wissen (angeblich was), aber sind zu cool/hochnäsig um ihr Wissen zu teilen und flamen nur rum.

Danke dafür. mit den Augen rollend
01.02.2013 11:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von VFR

Vor Hartz IV greifen erst mal 1-2 jahre ALG,



Nur bei abhängig Beschäftigten. Und wenn das ALG I nicht reicht - gibt ja Menschen, die verdienen als Arbeitnehmer nicht so viel - dann wird mit ALG II aufgestockt. Und sobald das geschieht - auch wenn es nur um wenige Euro geht - wird man auch als überwiegender ALG-I-Empfänger behandelt wie ein ganz normaler Hartzer.
01.02.2013 11:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von Icefeldt

Alles klar, zusammenfassend:

VFR & Schlumpf wissen (angeblich was), aber sind zu cool/hochnäsig um ihr Wissen zu teilen und flamen nur rum.

Danke dafür. mit den Augen rollend



Lass mich raten: Du bist meinem Hinweis nicht nachgegangen und hast Deinen Denkfehler insofern nicht gefunden. Tja, schade. Dann willst Du es anscheinend auch gar nicht wissen, warum sollte man sich also die Mühe machen, Dir Wissen zu vermitteln? Was hab ich denn davon?
01.02.2013 11:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von VFR

Vor Hartz IV greifen erst mal 1-2 jahre ALG,



Nur bei abhängig Beschäftigten. Und wenn das ALG I nicht reicht - gibt ja Menschen, die verdienen als Arbeitnehmer nicht so viel - dann wird mit ALG II aufgestockt. Und sobald das geschieht - auch wenn es nur um wenige Euro geht - wird man auch als überwiegender ALG-I-Empfänger behandelt wie ein ganz normaler Hartzer.



Ich bin froh, daß ich mich mit der Materie nicht auskenne. Breites Grinsen

Aber wie ich schon erwähnte: Eigentum ist natürlich die unflexibelste Art zu wohnen, und birgt Risiken, die eine Mietwohnung nicht hat. Das stimmt absolut!

Dennoch ist für meine Lebenssituation und meine Risikobereitschaft Eigentum der richtige Weg. Achtung, da steht zwei mal das Wort "meine". fröhlich
01.02.2013 11:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von VFR

 
Zitat von Icefeldt

Alles klar, zusammenfassend:

VFR & Schlumpf wissen (angeblich was), aber sind zu cool/hochnäsig um ihr Wissen zu teilen und flamen nur rum.

Danke dafür. mit den Augen rollend



Lass mich raten: Du bist meinem Hinweis nicht nachgegangen und hast Deinen Denkfehler insofern nicht gefunden. Tja, schade. Dann willst Du es anscheinend auch gar nicht wissen, warum sollte man sich also die Mühe machen, Dir Wissen zu vermitteln? Was hab ich denn davon?



Doch bin ich.
Aber vllt bin ich ja einfach nur dumm und blicks trotzdem nicht.
Selbst dann scheint das ja über deiner Würde zu stehen jemandem was zu vermitteln.
01.02.2013 11:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
Na, dann poste mal die links, die Du Dir angeschaut hast bzgl. der Immobilienpreise. Einfach aus der Browser Chronik.

Und dann sag mal genau, was Du an der Preisentwicklung/m² nicht verstanden hast und warum Du immer noch glaubst, eine Immobilie wäre nach 20 Jahren ca. 25% weniger wert als zu ihrem Kauf. Und woher Du dieses Wissen nimmst.

Ich bin ja mal gespannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VFR am 01.02.2013 11:22]
01.02.2013 11:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
qm-Preis Kauf in der Gegend hier.

2011: 2400 ¤
2012: 2600 ¤
Aktuell: 3000 ¤

Hat sich für uns also schon gelohnt.
01.02.2013 11:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.02.2013 11:28:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von VFR

 
Zitat von nekojin

So wie manche mit ihrem Geld hier umspringen.. da kann man manchmal echt nur den Kopf schütteln..



Stimmt, verstehe auch nicht, wie man zur Miete wohnen kann ... das rechnet sich doch gar nicht. fröhlich




Ich stimm dir ja grundsätzlich auch zu und hab mir auch geschworen nie mehr eine Mietwohnung zu nehmen, aber: ich wechsel zu ner neuen Firma, 350km entfernt, 6 Monate Probezeit, Verlobte geht mit.

Natürlich geh ich davon aus, dass ich die 6 Monate da locker wuppe und fest übernommen werde, aber 100% ist das halt nicht. Und wir müssen dann halt sehen, ob es uns da wirklich taugt lange dort zu bleiben / zu wohnen.
Ich tret die Stelle ab 01. März an, mit dem Zeitdruck ist Makler halt leider notwendig. Außerdem kann man Maklerprovision beim berufsbedingten Umzug ja von der Steuer absetzen, das mildert den Schmerz.

In der Gegend herrscht auch kein Wohnungmangel, da gibt es eher Überbestände, es herrscht nur ein Mangel an Wohnungen ohne Makler Ob ich ne Eigentumswohnung dann auch nach Auszug wieder schnell verkauft/vermietet bekomme, ist da halt auch nicht sicher, wenn ich sehe wie lange da manche Wohnungen schon in den Immobilienportalen drin sind. Ist halt nicht München oder Köln.

Das Eigenheim soll dann ja auch schnell folgen, aber dafür müssen wir halt mal schauen, ob es uns da bei den neuen Arbeitgebern taugt und ob wir uns da in der Gegend auf Dauer niederlassen wollen.
01.02.2013 11:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Oh, du verlässt das Frankenland?
01.02.2013 11:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass XLIV ( Unsäglicher Hass! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
dem  hass  xxliii 
Mod-Aktionen:
12.02.2013 18:25:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.01.2013 21:27:33 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum