Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Woher krieg ich Geld? ( Ich bin arm. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Ich bin arm.
Moin pot.


Ich hoffe das kollektive Wissen des forums kann mir mal kurz helfen.


Ich will demnächst endlich zuhauße ausziehen und nach Berlin (noch diesen Monat).

Zieh is ne WG, da billiger und lustiger, und bis ich da oben Arbeit hab ist der Plan Hartz 4, zwangsläufigerweiße, da ich grad mal 500 ocken auffer Hohen kante hab.

Rein rechnerisch sollte das alles klappen.


Problematisch wirds aber im Sommer. Ich werd dann ne Ausbildung richtung 3d Artist anfangen, nur wird es eben da mit dem Geld problematisch.


Rein Technisch ist das ne BerufsFachschule. Also nix Studium. Kosten 400 Euro im Monat.

Laut Bafögrechner könnt ich bis zu 465 ¤ via Bafög bekommen, wobei ich aber davon ausgehe das das erheblich weniger wird, da das gehalt meiner Eltern da noch mit reinspielt (auch wenn ich nix von denen bekommen werde...)

Dazu noch Bildungskrediet, max 300 Euro pro monat.


Komm ich Theoretisch also auf 400 + 300 - 400, und von 300 Euro kann man schlecht miete bezahlen und noch was essen.


Kann man, zu Bafög und Bildungskredit, auch noch Hartz 4 beanragen? Wie viel könnte da maximal rauskommen?

Die frage ist ganz einfach ob ich den ganzen mist Finanzieren kann (400 Euro für Schule pro monat, 150-300 Euro Miete, Essen und anderes zeuchs), ohne noch nebenbei Arbeiten gehen zu müssen. Wenns grad so reicht ist das kein problem, nur währe es äußerst ungesunt wenn ich jeden tag noch par stunden Arbeiten müsste um das ganze überhaupt finanzieren zu können.


Ideen? :>
10.02.2013 12:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Arbeit wird dir gut tun!
10.02.2013 12:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
wie wärs mit arbeiten?
10.02.2013 12:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Basti53

[...]nur währe es äußerst ungesunt wenn ich jeden tag noch par stunden Arbeiten



Deutsche Sprache, schwere Sprache.
10.02.2013 12:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Parra machen auf den Streets.
10.02.2013 12:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
Arbeiten. Da kommt man doch mit 10 Stunden pro Woche locker hin. Haste 400¤ raus und Probleme beseitigt.
10.02.2013 12:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hack

tf2_medic.png
Geh arbeiten. Habe ich auch neben Schule gemacht. War zwar dann z.T. 15 Stunden am Tag unterwegs, aber kommt man manchmal nicht drum rum.
10.02.2013 12:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Nein, hartz 4 würde ja bedeuten das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn du Bafög bekommst bist du nicht ALG2 berechtigt.

Wenn du wirklich so wenig Bafög bekommst müssen sie dich eigentlich mitfinanzieren. Es gibt da noch die Möglichkeit, dass das Bafög-Amt dir den entsprechenden Teil zahlt und sich das Geld dann von deinen Eltern holt. Wie genau das da abläuft weiß ich allerdings nicht.

Und 300¤ für ein WG zimmer + Verpflegung ist zu wenig, da musst du schon nebenher arbeiten gehen. Das sollte ja doch aber bei ner Berufsfachschule nun wirklich zeitlich kein Problem sein.


Und mal ganz davon ab: 3D Artist? Ernsthaft? Und dann noch 4800¤/Jahr dafür selbst zahlen? peinlich/erstaunt
10.02.2013 12:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Straßenfeger verkaufen
oder Fidel fragen, der lässt dich bestimmt umsonst bei ihm wohnen.
10.02.2013 12:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Hartz4 wirst du nicht bekommen, bzw. nicht in voller Höhe. Daher bleibt dir nichts anderes übrig als arbeiten zu gehen. Machen andere Studenten ja auch und die bringt es auch nicht um Augenzwinkern
10.02.2013 12:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
Hallo? Arbeiten? Er zieht doch ins hippe Berlin.

Wie wäre es mit einem Street Style Blog?
10.02.2013 12:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Deine Armut kotzt mich an.
10.02.2013 13:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Hallo? Arbeiten? Er zieht doch ins hippe Berlin.

Wie wäre es mit einem Street Style Blog?



Hipper Fahrradkurier wäre stark!
10.02.2013 13:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindesunterhalt_(Deutschland)
10.02.2013 13:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bUmo

sumo
...
arbeiten gehen oder eine ausbildungsstätte suchen die dir nicht die kohle aus der tasche zieht... oder beides.
10.02.2013 13:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
verschmitzt lachen
Besetz' halt einfach irgend ein Haus und geh Containern, das macht man hier so!

/e Und lass mich raten, SAE-Opfer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 10.02.2013 13:02]
10.02.2013 13:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von nekojin

Deine Armut kotzt mich an.



Breites Grinsen

----


Pro-Tipp: Die Ausbildung zum Hartz4-Empfänger ähhh 3D-Artsi-Artist sein lassen und was richtiges lernen.

Lass mich raten, das findet an der SAE oder einer ähnlichen Einrichtung statt Breites Grinsen? Ich kenne viele die da irgendwas gelernt/studiert haben und nun Hilfsjobs machen. Denn die Leute mit Talent durchlaufen im Regelfall eine solche Ausbildung nicht, weder im Grafik noch im Musikbereich.
10.02.2013 13:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
SAE? sphincter ani externus?
10.02.2013 13:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Lobo hatte da gerade 'ne gute Idee zu:

 
Zitat von LoneLobo



Sollte ich ggf. auch mal probieren, scheint anzukommen.

10.02.2013 13:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

SAE? sphincter ani externus?




SAE


Halt für Leute mit zuviel Geld. Die Dozenten sind meist auch richtig schlecht. Sucht mal nach Erfahrungsberichten, da schreiben selbst Leute die da studiert haben, dass das größtenteils Müll war.
10.02.2013 13:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Der Startpost ist doch getrollt traurig
10.02.2013 13:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von Parax

Nein, hartz 4 würde ja bedeuten das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn du Bafög bekommst bist du nicht ALG2 berechtigt.

Wenn du wirklich so wenig Bafög bekommst müssen sie dich eigentlich mitfinanzieren. Es gibt da noch die Möglichkeit, dass das Bafög-Amt dir den entsprechenden Teil zahlt und sich das Geld dann von deinen Eltern holt. Wie genau das da abläuft weiß ich allerdings nicht.

Und 300¤ für ein WG zimmer + Verpflegung ist zu wenig, da musst du schon nebenher arbeiten gehen. Das sollte ja doch aber bei ner Berufsfachschule nun wirklich zeitlich kein Problem sein.


Und mal ganz davon ab: 3D Artist? Ernsthaft? Und dann noch 4800¤/Jahr dafür selbst zahlen? peinlich/erstaunt





Sicher?

http://www.rechtsanwalt-sozialrecht-berlin.de/2011/05/bafog-und-erganzend-hartz-iv-alg-ii-wahrend-der-ausbildung/







Zu den ganzen "Hallo? Arbeiten!" Erm, ja, schon klar. Text lesen, verstehen, danke. Ich hab nicht vor 24/7 nichts zu tun, Arbeiten ist kein ding, nur ist die frage eben ob ich auch ohne Auskommen würde, bzw wie viel maximal fehlen würde. Sobald ich arbeiten gehen dürft ich maximal bis 400 ¤ im monat machen, sonst ziehts mir noch mehr vom Bafög ab.
10.02.2013 13:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Wasn 3D Artist?
Gif-Ersteller für Foren?
10.02.2013 13:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Pfeil
Wenn du kein besonderes Talent hast lass es sein.
10.02.2013 13:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Basti53
Zu den ganzen "Hallo? Arbeiten!" Erm, ja, schon klar. Text lesen, verstehen, danke. Ich hab nicht vor 24/7 nichts zu tun, Arbeiten ist kein ding, nur ist die frage eben ob ich auch ohne Auskommen würde, bzw wie viel maximal fehlen würde. Sobald ich arbeiten gehen dürft ich maximal bis 400 ¤ im monat machen, sonst ziehts mir noch mehr vom Bafög ab.




Was spricht dagegen 400¤ im Monat durch Arbeit zu verdienen?

Dann kommst Du auf 700¤, ich denke das sollte reichen. Grosse Ansprüche scheinst Du ja nicht zu haben...
10.02.2013 13:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von Basti53

 
Zitat von Parax

Nein, hartz 4 würde ja bedeuten das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn du Bafög bekommst bist du nicht ALG2 berechtigt.

Wenn du wirklich so wenig Bafög bekommst müssen sie dich eigentlich mitfinanzieren. Es gibt da noch die Möglichkeit, dass das Bafög-Amt dir den entsprechenden Teil zahlt und sich das Geld dann von deinen Eltern holt. Wie genau das da abläuft weiß ich allerdings nicht.

Und 300¤ für ein WG zimmer + Verpflegung ist zu wenig, da musst du schon nebenher arbeiten gehen. Das sollte ja doch aber bei ner Berufsfachschule nun wirklich zeitlich kein Problem sein.


Und mal ganz davon ab: 3D Artist? Ernsthaft? Und dann noch 4800¤/Jahr dafür selbst zahlen? peinlich/erstaunt





Sicher?

http://www.rechtsanwalt-sozialrecht-berlin.de/2011/05/bafog-und-erganzend-hartz-iv-alg-ii-wahrend-der-ausbildung/





Lies dir mal die Links durch die du raussuchst:

 
Danach ist es gem. § 27 Abs. 1-3 SGB II nunmehr ausdrücklich möglich, dass Auszubildende ergänzend Hartz IV-Leistungen erhalten können (für Mehrbedarf z.B. wegen einer medizinisch erforderlichen kostenaufwendigen Ernährung und in bestimmten Fällen als Zuschuss für die Unterkunft und Heizung).




 
Der Begriff der “besonderen Härte” ist in der Rechtsprechung schon erheblich konkretisiert worden. Beispielsweise soll eine solche Härte gegeben sein, bei bestimmten Fällen von Schwangerschaft, Alleinerziehenden, Behinderung, akuten Notlagen im Studienabschluss etc.




Ich war vor 10 Jahren auch mal so naiv wie du. Du bekommst kein Geld. Ganz sicher nicht, sry bro
10.02.2013 13:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Verklag deine Eltern.
10.02.2013 13:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
 
Zitat von RapeItShare

 
Zitat von nekojin

Deine Armut kotzt mich an.



Breites Grinsen

----


Pro-Tipp: Die Ausbildung zum Hartz4-Empfänger ähhh 3D-Artsi-Artist sein lassen und was richtiges lernen.

Lass mich raten, das findet an der SAE oder einer ähnlichen Einrichtung statt Breites Grinsen? Ich kenne viele die da irgendwas gelernt/studiert haben und nun Hilfsjobs machen. Denn die Leute mit Talent durchlaufen im Regelfall eine solche Ausbildung nicht, weder im Grafik noch im Musikbereich.



Mach dir darüber mal keinen Kopp. An Talent fehlt es mir ganz sicher nicht.

Ich werkel hier schon tag ein tag aus mit Blender rum. An was es mir aber fehlt ist erfahrung mit Maja, Max, Zbrush und Photoshop. Das kann man sich zwar alles Prima selbst aneignen, dazu braucht es aber doch erheblich zeit, vor allem da Tutorials zu Maya und Max relativ rar und bescheiden sind.

Und da ich entweder die möglichkeit habe nen Jahr von hartz zu leben und Selbststudium zu betreiben oder 2 jahre direkt zu lernen versuch ich doch erstmal den direkten weg, könnte mehr bei rum kommen.

Talent ist auf jeden fall da. :P
10.02.2013 13:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Basti53

 
Zitat von Parax

Nein, hartz 4 würde ja bedeuten das du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn du Bafög bekommst bist du nicht ALG2 berechtigt.

Wenn du wirklich so wenig Bafög bekommst müssen sie dich eigentlich mitfinanzieren. Es gibt da noch die Möglichkeit, dass das Bafög-Amt dir den entsprechenden Teil zahlt und sich das Geld dann von deinen Eltern holt. Wie genau das da abläuft weiß ich allerdings nicht.

Und 300¤ für ein WG zimmer + Verpflegung ist zu wenig, da musst du schon nebenher arbeiten gehen. Das sollte ja doch aber bei ner Berufsfachschule nun wirklich zeitlich kein Problem sein.


Und mal ganz davon ab: 3D Artist? Ernsthaft? Und dann noch 4800¤/Jahr dafür selbst zahlen? peinlich/erstaunt





Sicher?

http://www.rechtsanwalt-sozialrecht-berlin.de/2011/05/bafog-und-erganzend-hartz-iv-alg-ii-wahrend-der-ausbildung/







Zu den ganzen "Hallo? Arbeiten!" Erm, ja, schon klar. Text lesen, verstehen, danke. Ich hab nicht vor 24/7 nichts zu tun, Arbeiten ist kein ding, nur ist die frage eben ob ich auch ohne Auskommen würde, bzw wie viel maximal fehlen würde. Sobald ich arbeiten gehen dürft ich maximal bis 400 ¤ im monat machen, sonst ziehts mir noch mehr vom Bafög ab.



Da steht doch, dass es da um Ausnahmefälle geht. Deine Eltern haben wohl genug Geld, also gehörst du da nicht zu.

Und von 400¤ im Monat kannst du nicht leben, rechne das doch mal grob durch. Für ein einigermaßen gescheites WG Zimmer mit Strom/Internet/whatever zahlst du so 300-500¤, dazu kommt dann noch Versicherungen, Lebensunterhalt(Lebensmittel, Trinken, Pflegeartikel), Handy, Bahnticket, Kleidung und natürlich Hobbies.
10.02.2013 13:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Lass doch mal was sehen damit die pOT-eigenen Experten das beurteilen können!
10.02.2013 13:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Woher krieg ich Geld? ( Ich bin arm. )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum