Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dimitri_

Leet
Ich denke nicht das es lange gut geht. Gerade weil es ein Küchenabfluss ist der mit dem ganzen Fett usw. klar kommen muss.

Also es wäre so oder so übelster Pfusch und ich kenne niemanden der das schonmal ansatzweise versucht hat. Gibts keine andere Möglichkeit um den Abfluß vernüftig mit Gefälle zu verlegen?
27.09.2013 23:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Schwerpunkt wird wohl Holzbearbeitung sein, das bietet sich bei so einer alten Burg an. Elektrik bastel ich zwar auch mal ganz gerne, aber für komplexere Sachen fehlt mir trotz passabler Grundkentnisse die Muße bzw das KnowHow. Metallbearbeitung auch eher rudimentär, vermutlich nur kleinere Dinge, die ich mit einer Handsäge/Stichsäge bearbeiten und nachfeilen kann.

Der Boden ist so ne Sache. Die Geschossdecke der darunterliegenden Räume war wohl ursprünglich aus Lehm, zu Teil wurde diese jedoch von oben zubetoniert, so sieht es zumindest aus.
Zu den Dachschrägen hin liegen noch die alten Dielen, welche zum Teil auch ziemlich morsch sind. Man kann aber darauf laufen, der Lehmboden darunter ist stabil.
Auf den Bildern ist auch die Lehmdecke zum Spitzboden hin zu sehen.
An eine lange Arbeitfläche am Schornstein/Räucherkammer hab ich auch schon gedacht. Das läßt mir die gute Möglichkeit offen, auch mal längere Werkstücke zu bearbeiten. Kreissäge habe ich nur eine kleine Tischkreissäge, keine Ahnung ob die taugt um auch mal längere Schnitte damit zu machen.

Bei den Giebelwänden bin ich noch unschlüssig. Wenn, dann sicher die mit den Fenstern. Die andere grenzt nämlich an die Wohnung vom Vermieter an.

 
Zitat von Dimitri_

Dämmen vom Dach würd ich auch noch einplanen außer du willst nur im Sommer was machen? Breites Grinsen

/Edit: ist die oberste Geschossdecke denn schon gedämmt?



Och, ich habs lieber kalt als warm peinlich/erstaunt
Oberste Geschossdecke ist noch nicht gedämmt, aber geplant. Da muss ich allerdings noch Infomaterial besorgen und außerdem den Vermieter konsultieren. Ich wäre nicht abgeneigt, wenn er die Kosten für das Material übernimmt und ich die Arbeit erledige.
28.09.2013 0:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
dein werkzeug mag es aber eher warm und trocken als feucht und kalt traurig

leidiges problem
28.09.2013 0:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von jonny

dein werkzeug mag es aber eher warm und trocken als feucht und kalt traurig

leidiges problem


Weiß ich, kurzfristig aber nicht anders zu lösen. traurig
Die elektrischen Geräte werde ich sicher nicht über Winter dort oben lagern, eher im Raum mit der Treppe zum Dachboden. dort gibt es wenigstens einen Hauch von Isolation.
28.09.2013 1:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
denen mit motor ist das egaler als denen, die rosten Breites Grinsen
28.09.2013 1:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Opferanoden in den Werkzeugkästen etc. anbringen Problem solved Breites Grinsen vielleicht
28.09.2013 1:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
nope Breites Grinsen
28.09.2013 1:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
jetzt fragt mich nicht wie ich darauf komme... aber wie wäre es denn mal mit nem heimwerkerthread-wochenend-"fablab"?

wobei das eigentlich der falsche ausdruck ist.. eher ein heimwerker-wochenendstammtisch mit mitgebrachten projekten, an denen gemeinsam gearbeitet werden kann?

ist sowas möglich? Breites Grinsen
28.09.2013 1:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
wenn wir nicht über die ganze welt verteilt wären... Breites Grinsen

die fablab/hackerspace idee war schon öfters da
28.09.2013 1:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
treffen wir uns halt in der mitte... dürfe ungefähr... braunschweig sein, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 28.09.2013 1:22]
28.09.2013 1:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
...
absolut dafür Breites Grinsen

ich könnte sogar ne halle stellen peinlich/erstaunt
ind der nähe vom großen C /o\
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 28.09.2013 1:24]
28.09.2013 1:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
jeder bringt ein kleineres projekt seiner wahl mit , was auch an einem we fertigzustellen ist

ich hab da noch diese uhrennachbauidee peinlich/erstaunt so mit synchronmotor, selbstbaugetriebe und kettenantrieb...

hahahaha Breites Grinsen wo denn da? hinten in dem gewerbegebiet bei convision & co? oder dem in ölper?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 28.09.2013 1:27]
28.09.2013 1:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ich hab keine we projekte mehr :\
28.09.2013 1:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
ach von wegen keine projekte mehr... da lässt sich sicher schnell was finden Breites Grinsen

ich hab mir nen ordner angelegt in dem irgendwelche fotos, pdfs, und und und landen...

wenn zeit ist, wird einfach irgendeins rausgepickt...


also ich würde mal so pauschal sagen: ich wär dabei
28.09.2013 1:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ölper Breites Grinsen

1x über die brücke quasi

//ehemaliges upr gebäude
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 28.09.2013 1:33]
28.09.2013 1:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von jonny

ich hab keine we projekte mehr :\


Meine Platine Wütend
28.09.2013 6:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Dimitri_

Dämmen vom Dach würd ich auch noch einplanen außer du willst nur im Sommer was machen? Breites Grinsen

/Edit: ist die oberste Geschossdecke denn schon gedämmt?



Och, ich habs lieber kalt als warm peinlich/erstaunt
Oberste Geschossdecke ist noch nicht gedämmt, aber geplant. Da muss ich allerdings noch Infomaterial besorgen und außerdem den Vermieter konsultieren. Ich wäre nicht abgeneigt, wenn er die Kosten für das Material übernimmt und ich die Arbeit erledige.


Also hier könnte man ja höchstens Styroporplatten auf dem Boden auslegen und dann nochmal eine Schicht drüberlegen die dann begehbar ist (was schon recht aufwendig ist)

Oder man dämmt direkt die Dachschrägen dann braucht man auch die oberste Geschossdecke nicht zu dämmen

/Edit:
laut Energie-Einsparverordnung 2009 muss bei Sanierungen hier ein U-Wert von 0,24 W/m²K eingehalten werden, danach richtet sich dann die Dicke der benötigten Dämmung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 28.09.2013 9:09]
28.09.2013 9:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von LoneLobo

Neues Dach für neu verglasten Erker is mittlerweile quasi "fertig" (kommt halt noch Blech oder sowas drauf):

Step 1: Build a model


Step 2: look at fancy drawings of your model


Step 3: Draw fancy lines on wood


Step 4: Build the rest of the fucking roof!



Die horizontale Linie der Schrauben zeigt wo sich der (Holz)rahmen befindet auf dem das Ding dann später sitzt. Nach unten hin ists verlängert um ne schöne Tropfkante zu bekommen die nicht direkt am Fenster sitzt.
Dieser Überstand unten ist jetzt halt etwas kleiner als im CAD. Sind 130 mm statt 141,42 (Breites Grinsen), weil ich eben das mit der Plattendicke versaubeutelt hab. Ansonsten hats aber funktioniert wies soll




-> wurde mittlerweile isoliert, verblecht und heute morgen montiert:



It wörks!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 28.09.2013 10:07]
28.09.2013 10:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Reborn

Das erste Stück hätte ein Gefälle, dann würde es ca. 10cm wieder nach oben gehen. Da wäre die Frage, ob das machbar wäre.


Ohne Schwerkraftumkehrer würde ich das nicht machen. Das wäre der weltgrößte Siphon, im vorderen Teil würde sich vermutlich sehr, sehr viel Dreck ansammeln. Ich gebe dem ganzen 6 Monate, bis es das erste mal dicht ist, danach alle 4 Wochen.

quake.
28.09.2013 11:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Reborn

Das erste Stück hätte ein Gefälle, dann würde es ca. 10cm wieder nach oben gehen. Da wäre die Frage, ob das machbar wäre.


Ohne Schwerkraftumkehrer würde ich das nicht machen. Das wäre der weltgrößte Siphon, im vorderen Teil würde sich vermutlich sehr, sehr viel Dreck ansammeln. Ich gebe dem ganzen 6 Monate, bis es das erste mal dicht ist, danach alle 4 Wochen.

quake.


this

kleie strecken kann man mit 0 gefälle machen, wenn der durchsatz gross genug ist, aber aufwärts kannst du knicken. dann hast du permanent stehendes wasser.
als alternative bietet sich eine kleinere fäkalien/abwasserpumpe an, welche das zeug vorantreibt. je nach bauart dürfen dann aber keine festen teile heruntergespült werden.
28.09.2013 11:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
jonny, was ist da los? peinlich/erstaunt
28.09.2013 12:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
wird gerade frisch organisiert, mit Einzel-Acocunts. Alles andere zerfickt die ganze Zeit alles

ich hab neu in hässlicher Farbe:



Drunter ist Grün, aber auch nur eine Schicht. Ohne Grundierung oder so. Jetzt ist die FRage ob nur anschleifen (schwierig weil recht dünne Schichten) oder komplett runter (so gut es halt geht, ohne den Doktor zu machen) und dann frisch lackieren. Kommt das vernünftig ohne Grundierung? Weil keinen Bock beides zu machen. Dachte an Epoxid oder PUR-2K Lack. Aber wie gesagt, ich kenne mich da zu wenig aus. Soll einfach ordentlich decken und beständig sein, auch gegen Lösungsmittel etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 28.09.2013 12:42]
28.09.2013 12:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
Mir wär das halt so egal welche Farbe meine Kettensäge hat.


----------------------


Next up: Deckenlampen fürn Flur. 3 Stück, 1500 lang, ~200 breit, aber nur 15 hoch.
-> Selfmade bleibt nicht aus und weil Overengineering immer die Methode der Wahl ist, gibts eben CFK-Gehäuse dafür:

Werkzeug, eingetrennt:



Einziger Raum des Hauses bei dem mindestens 20°C zur Zeit noch sinnvoll gewährleistet werden kann: Wintergarten Breites Grinsen
Ein Überblick über den mobilen Kommandostand:



Und das fertig (Nass-)laminierte Teil, inkl. Abreissgewebe drauf:



Morgen wirds dann entformt und falls das hinhaut, gleich das Nächste gebaut.

Hintergrund des ganzen: Da kommen dann LED-Bänder rein und ne milchige Plexiglasscheibe drauf. Dann ist das ganze Trumm <20 mm hoch und liefert trotzdem genug Licht den (eh recht niedrigen) Flur optisch einzuengen.
Und dank der Form wird man im Endeffekt nicht wirklich viel mehr sehen als eine knapp unter der Decke schwebende, leuchtende Fläche.
...in der Theorie zumindest Breites Grinsen

[e] Netto-Materialkosten, interessiert ja vermutlich auch den ein oder anderen:

Carbongelege UD ~150g/m²: 1,1 m², ca. 27 ¤
Carbongewebe Köper ~300g/m²: 0,4 m², ca. 23 ¤
Harz: 0,5 kg, ca. 5 ¤
Abreissgewebe: 0,5 m², ca. 3 ¤
+ Verbrauchsmaterial

Also ca. 60 ¤
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 28.09.2013 13:18]
28.09.2013 12:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
was für bänder?
28.09.2013 13:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Das kriegst du NIE im Leben gleichmässig ausgeleuchtet. Breites Grinsen
28.09.2013 13:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Lunovis

was für bänder?



Paulmann YourLED-Strips:



3000K (Warmweiß), 150 lm/m -> 900 lm pro Lampe

-> Oder entsprechend mehr wenns zuwenig Licht ist (wovon ich nicht ausgehe, test hat gut ausgesehn).
Dann kommen halt noch paar Streifen mit rein, is ja kein Akt.

 
Zitat von [A-51SS] fly

Das kriegst du NIE im Leben gleichmässig ausgeleuchtet. Breites Grinsen



Vermute auch stark dass man die einzelnen LEDs deutlich sehen wird fröhlich

Hab ich aber schon kommuniziert, vom Kunden (= Mama) kam dass das vollkommen wurscht sei.
Schau mer mal wies aussieht wenns fertig is.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 28.09.2013 13:21]
28.09.2013 13:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Gerade für Frau zwei Regale im Bad angebracht, leider keine 6er Dübel mehr, außer diese Billigteile. Also doch 8er SX von Fischer genommen, kann man im Zweifel auch mal das Kind dranhängen, wenn es nervt. Breites Grinsen
28.09.2013 13:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sacht mal, sind glühbirnen fürn backofen was besonderes oder bekommt man die in jedem baumarkt?
28.09.2013 13:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Sollte man dort eigentlich bekommen. Alte im Zweifel mitnehmen, sind meist welche mit normalem E14-Gewinde und dann eben für die erhöhten Temperaturen zugelassen.
28.09.2013 13:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jo, mitnehmen werd ich sie eh. und das gewinde ist auch n reguläres. nur die geschichte mit der temperatur hat mir zu denken gegeben.
28.09.2013 13:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.10.2013 21:53:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum