Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ne so wie ich das sehe ist das eben _nicht_ dasselbe material Breites Grinsen

hab bisher auch eher davon gelesen dass beim NA urethan verwendet wurde und beim nb dann irgend ein thermoplast auf olefin basis

e: hauptsache: kleben>>>schweissen
mit einem guten epoxy ist das viel die saubere lösung als sich die schürze wegzubrutzeln
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 20.09.2013 10:05]
20.09.2013 10:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
meeeehhh


ok, also dann eher taschen ausschneiden, hinter kleben und dann auffüllen.

wird heute mal die fachperson dazu befragen peinlich/erstaunt
20.09.2013 10:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von jonny

 
Zitat von dino the pizzaman

bringt mich auf eine Idee: p0t doomsday prepper zombie apocalypse survival group. Das letzte gekaufte Werkzeug/Maschine ist das einzige, was dir gegen Zombies zur Verfügung steht. peinlich/erstaunt


i see what you did there Breites Grinsen

http://img.pichoster.eu/170d85a21379659086.jpg
hmm




fröhlich

erste Hecke mal testweise damit geschnitten. Für feines Zeugs wie erwartet nur mässig geeignet, da Rückschnitt- und nicht Trimm-Version. Aber viel wichtiger ist erstmal die vordersten Zähne geschliffen zu bekommen. Die sind nämlich stumpf

Und merke: wenn man solche Geräte mit gefülltem Tank verschickt stinkt nachher alles nach Benzin. Oh Wunder!
20.09.2013 10:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Welcher Depp verschickt denn gefüllte Benzin-Tanks per Post? Erschrocken
20.09.2013 11:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
al qaida Breites Grinsen
20.09.2013 11:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
So ich hätte hier nochmal ein Anliegen.

Ich habe vor, mir eine Lampe folgender Art selber zu "bauen".



(Beispielbild)

Alleinerklärend ist für mich bisher, dass ich dafür (nehmen wir mal an ich will 3 dieser Lampen haben) 3 dreiadrige textilummantelte Kabel brauche, 3 große Birnen und 3 Porzellanfassungen E27.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie ich diese 3 Kabel dann zusammenschließe. Um es ganz dumm zu sagen: aus der Decke kommen ja nur die 3 Kabel für eine Lampe.
20.09.2013 11:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Parallel.
20.09.2013 11:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Heißt soviel wie: 3 Kabel pro "Anschluss" in der Lüsterklemme?
20.09.2013 11:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Alle 3 Phasen an die eine Phase aus der Decke.
Alle 3 Erdungen an die eine Erdung aus der Decke.
Alle 3 Massen an die.... du verstehst schon.
20.09.2013 11:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
missmutig gucken
Küche ausrichten

Mir fehlt ne 50er Tür und die Schubladenattrappe.
20.09.2013 11:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat Mikrocontroller.net Forum
LASS ES DU BRINGST DICH NUR SELBST UM.
BLABLABLA du hast eh keine Ahnung
Fang erstmal mit LEDs an!!!!!111

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 20.09.2013 11:38]
20.09.2013 11:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die knallfrösche ausm mikrocontroller forum haben doch eh zu oft an der steckdose geleckt.
20.09.2013 11:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Lucifer

Urethan:
Schmelzpunkt: 48,1 °C
Siedepunkt: 185 °C

Rein aus dem Bauch raus klingt ein Lötkolben nicht so dolle. Womöglich verziehts dir da ganz schnell den Lack.
Ansonsten würde ich eher hinten eine Glasfasermatte auflaminieren und von vorne mit Flüssigkunstoff füllen.
Da kommste ums schleifen und lackieren aber auch nicht rum.



Wo haste denn den _schmelz_punkt her? oder is das vom reinen, einzelnen Molekül?
PU ist eigentlich n Elastomer, der vernetzt. Da is nix mit (reversiblem) schmelzen, das zersetzt sich und verbrennt fröhlich

Trasher:

Schneid mal n kleines Teil weg und halt n Feuerzeug ran. Wenn das Zeug anfängt weich zu werden, abzutropfen und am Boden mit dem Erkalten dann wieder normal hart wird, isses schon mal ein Thermoplast (das wäre gut). Wenns dunkel wird, arg stinkt und einfach verbrennt ohne dass es jemals sowas in Richtung "schmelzen" macht, ists nix mitm Schweißen.

Wenn das Material tatsächlich ne Urethan-Abwandlung ist (aber sich beim Feuerzeugtest als Thermoplast rausstellt) tippe ich auf TPU - thermoplastisches Polyurethan. Dafür gibts auch Schweissstäbe auf ebay.
Lässt sich dann übrigens auch mit EP oder PU-Kleber relativ gut kleben. Also falls das mit dem schweissen nicht zu ausreichenden Erfolgen führt. Ganz einfach find ichs nämlich nicht, mit nem Lötkolben fröhlich

Ansonsten ist bei so großen Teilen normalerweise _irgendwo_ der Sicherheitshinweis fürs Recycling angegossen, mit der genauen Werkstoffbezeichnung:
etc.

Wäre am besten wenn du da was findest.

Bei meiner Frontschürze stand z.B. ganz sauber PP-EPDM drauf, zusammen mitm Teilenummer usw., das erleichtert dann einiges fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 20.09.2013 11:42]
20.09.2013 11:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Ich tippe ja auf ABS. peinlich/erstaunt
20.09.2013 11:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman

unterdessen das zweite auch geschliffen. Die Messer müssen für nächste Saison def. neu, aber für diesen Winter sollte das so noch reichen. Jetzt noch alles alte Fett raus und frisch fetten. Und dann mögen die Zombies kommen!
20.09.2013 12:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Bombur

Sagt mal, habt Ihr alle noch nie von Wärmespeichern und -tauschern gehört? Mata halt...


Hast du schonmal von einer Solaranlage ohne Speicher gehört? Ich nicht Augenzwinkern
20.09.2013 12:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Bombur

Unser Nachbar hat, wenn ich mich richtig erinnere, für ein Einfamilienhaus zwei 2000l-Speicher im Keller stehen und hat eigentlich nur noch dann einen nennenswerten Ölverbrauch, wenn auf einen kühlen Sommer ein langer oder extrem kalter Winter folgt.


In einem mittelmäßig gedämmten Altbau hast du die 2000l innerhalb von 1-2 Wochen leer geheizt, Stillstandsverluste nicht mit eingerechnet.

Selbst bei einem Neubau muss ein Speicher deutlich größer sein um damit über den Winter zu kommen, wie z.B. hier mit 28000l.
link
20.09.2013 13:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Atomsk

die knallfrösche ausm mikrocontroller forum haben doch eh zu oft an der steckdose geleckt.


eindeutig und mehrfach Breites Grinsen
20.09.2013 13:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
für alle, die sich fragen ob man ein Getriebe zu stark fetten kann, so dass es fast schon klemmt... ja, kann man peinlich/erstaunt
20.09.2013 13:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gut, meine Schätzung, vielleicht sind die Tanks auch größer. So ein Trumm wie bei Dir ist es allerdings nicht.

 
Zitat von Dimitri_

Hast du schonmal von einer Solaranlage ohne Speicher gehört? Ich nicht Augenzwinkern


Ja, eben!
20.09.2013 13:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von dino the pizzaman

für alle, die sich fragen ob man ein Getriebe zu stark fetten kann, so dass es fast schon klemmt... ja, kann man peinlich/erstaunt


Naja aber in den meisten Fällen läuft sich das ein, grade wenn das Fett dann wärmer wird. Ist halt ne riesen Schweinerei!
20.09.2013 13:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von ceUs

 
Zitat von dino the pizzaman

für alle, die sich fragen ob man ein Getriebe zu stark fetten kann, so dass es fast schon klemmt... ja, kann man peinlich/erstaunt


Naja aber in den meisten Fällen läuft sich das ein, grade wenn das Fett dann wärmer wird. Ist halt ne riesen Schweinerei!


jap. unterdessen gehts
20.09.2013 13:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Lucifer

Urethan:
Schmelzpunkt: 48,1 °C
Siedepunkt: 185 °C

Rein aus dem Bauch raus klingt ein Lötkolben nicht so dolle. Womöglich verziehts dir da ganz schnell den Lack.
Ansonsten würde ich eher hinten eine Glasfasermatte auflaminieren und von vorne mit Flüssigkunstoff füllen.
Da kommste ums schleifen und lackieren aber auch nicht rum.



Wo haste denn den _schmelz_punkt her? oder is das vom reinen, einzelnen Molekül?
PU ist eigentlich n Elastomer, der vernetzt. Da is nix mit (reversiblem) schmelzen, das zersetzt sich und verbrennt fröhlich

Trasher:

Schneid mal n kleines Teil weg und halt n Feuerzeug ran. Wenn das Zeug anfängt weich zu werden, abzutropfen und am Boden mit dem Erkalten dann wieder normal hart wird, isses schon mal ein Thermoplast (das wäre gut). Wenns dunkel wird, arg stinkt und einfach verbrennt ohne dass es jemals sowas in Richtung "schmelzen" macht, ists nix mitm Schweißen.

Wenn das Material tatsächlich ne Urethan-Abwandlung ist (aber sich beim Feuerzeugtest als Thermoplast rausstellt) tippe ich auf TPU - thermoplastisches Polyurethan. Dafür gibts auch Schweissstäbe auf ebay.
Lässt sich dann übrigens auch mit EP oder PU-Kleber relativ gut kleben. Also falls das mit dem schweissen nicht zu ausreichenden Erfolgen führt. Ganz einfach find ichs nämlich nicht, mit nem Lötkolben fröhlich

Ansonsten ist bei so großen Teilen normalerweise _irgendwo_ der Sicherheitshinweis fürs Recycling angegossen, mit der genauen Werkstoffbezeichnung:
http://www.all-recycling-facts.com/images/PP5.jpg http://www.all-recycling-facts.com/images/PVC3.jpg etc.

Wäre am besten wenn du da was findest.

Bei meiner Frontschürze stand z.B. ganz sauber PP-EPDM drauf, zusammen mitm Teilenummer usw., das erleichtert dann einiges fröhlich



ich hab da jetzt ne Lösung für:

wird das loch entsprechend sauber vorbereiten und rund herum ausreichend keilförmig anschleifen.
Dann auch ein entsprechendes teil zum einsetzen vorbereiten.
Hinter das loch eine provisorische stützkonstruktion bauen, welche das einzusetzende teil auf die gleiche eben setzt wie die schützenaussenfläche.
dann gibt es da von 3M so einen Kleber/Spachtel welcher extra für solche fälle entwickelt wurde.
von dem zieh ich ne raupte um die kanten des loches.
dann drück ich das einzusetzende teil rein und verspachtle das nass in nass auf der Vorderseite.
während es noch nass ist arbeite ich noch ein netz rundherum ein und dann ne dünne Schicht 3M Spachtel drüber.

alles aushärten lassen, schleifen, dann die formgebende schicht aufspachteln, verschleifen und dann Füllern.



Es steht echt auf keinem der Teile was das für material ist.
war auch sowieso das erste nach dem ich geguckt hab.
aber ich schätze einfach mal die teile sind so alt, das damals dies noch nicht gemacht wurde.

Das einschweissen ist, wie ich nach jetzt nachlesen heraus gefunden habe, einfach die falsche Vorgehensweise.
zum einen weil Kunststoff unbekannt, kein ersatzmaterial zur Hand und evtl. geht einfach zuviel kaputt dabei.
20.09.2013 13:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von jonny

ich schon was her, als ich die geposted habe. allgemeine meinung war eher "lulz, crap" Breites Grinsen

ich mag die traurig
gut, für feine sachen jetzt nicht so aber für den standardkram einfach super



Weil nicht Weidmüller drauf steht!


Die kommen hier aus der Nachbarstadt, genauso wie Phoenix Contact und Wago. Alles in einer Ecke. Und nur zu Phoenix wirklich gute Kontakte, um billig an Kram zu kommen. traurig
20.09.2013 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
ICH WILL DAS:
http://www.youtube.com/watch?v=sNPVt3cMkT0

*spratzel* Breites Grinsen
20.09.2013 17:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Dimitri_

Hast du schonmal von einer Solaranlage ohne Speicher gehört? Ich nicht Augenzwinkern


Ja, eben!


Bei meiner Beurteilung waren die jedenfalls eingeplant :P
20.09.2013 19:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von GandalfDerPinke

ICH WILL DAS:
http://www.youtube.com/watch?v=sNPVt3cMkT0

*spratzel* Breites Grinsen



Oh mein Gott wie gut. Erschrocken Sandstrahler können einpacken! Breites Grinsen
20.09.2013 21:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ich verstehe so langsam die amis, warum die alles auf 2x4 machen. das zeugt kostet da ja mal gar nichts D:
20.09.2013 22:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von jonny

 
Zitat von Sharku

Mein TFT-Bildschirm (Acer AL2216W) stirbt, lässt sich hin und wieder nicht mehr einschalten. Gabs da nicht irgendein billiges Teil dass standardmäßig übern Jordan geht und sowas verursacht?


kondensatoren im netzteil


Nach Betrachten der Netzteilplatine komme ich zu dem Schluss dass meine Lötfähigkeiten dafür nicht mehr ausreichen. Ist auch schon gut ein Jahrzehnt her seit ich das letzte mal an Platinen gelötet habe. peinlich/erstaunt
Hat jemand der Elektronikbastler hier Lust das gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung für mich zu erledigen?

So sieht das Ding aus:


20.09.2013 22:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
schick, ich tausch die. die auf der rechten seite sind fritte Breites Grinsen
20.09.2013 22:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.10.2013 21:53:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum