Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von radioactix

Luftfeuchtigkeit <65%


Finde ich, gerade für den Winter, recht hoch.

quake.



65% hab ich auch nur morgens nach dem Aufstehen. Tagsüber hab ich meist weniger.
18.09.2013 12:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von xplingx

Ich glaube mein Haus, was ich irgendwann mal baue, wird auf Grund ganz vieler Sonderwünsche was Heizung und Lüftung angeht so dermassen teuer, dass man dafür Schloss Bellevue hätte kaufen können :/


Das Befeuchtungsmodul für meine Lüftungsanlage kostet mit Einbauzubehör um die 8000 Euro. Finde ich unverschämt. Ohne Befeuchtung geht die Luft wenn es draußen richtig kalt ist auch mal unter 30% Breites Grinsen

quake.
18.09.2013 12:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
8000¤ ist ordentlich fröhlich
1000¤ wären laut Netz wohl eher normal (ich hab auch schon geschaut fröhlich)

Aber anstatt 1000¤ lass ich die Anlage halt nur nachts laufen. Das hilft genauso.
18.09.2013 12:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von radioactix

Der Kasten ist innen. Die Heizung war bis eben an und ich bemerk nichts davon, dass da Luft reinkommen könnte.


Ok. Dann check einfach wie viel Platz im Kasten ist, wohin der Kasten ev. noch offen ist (z.B. auch in die Wand rein, Richtung Dach o.ä.) und versuch zu eruieren welche Öffnungen für die Belüftung allfällige Zwischenräume o.ä. notwendig sind. Anschliessend würde ich versuchen zu dämmen. Bspw. das Metallding auf der Innenseite des Kastens. Je nach verfügbarem Platz und Geld mit normaler Dämmwolle oder Styropormaterial, oder halt mit modernem, dünnem Isolationsmaterial. Vermutlich brauchts da nur wenig, damit zumindest das Wasser nicht mehr kondensiert. Wärmverlust wirst du aber wohl so oder so haben. Als zweites würde ich mal die Spaltmasse aussen kontrollieren: wie gross also der Schlitz ist, durch welchen der Rolladen runter kommt. Ev. kann man diesen verkleinern oder mit so einem Bürstenteil versehen, damit auch da der Wärmeaustausch zumindest ganz wenig reduziert werden kann. WAs du halt einfach nicht willst ist, dass du das Kondenswasser einfach im Rolladenkasten hast, und die Feuchtigkeit von dort ins Gemäuer oder unters Dach geht. Zudem soll ein nasser Rolladen dort drin auch irgendwie trocknen können. Luftaustausch nach Aussen brauchst du also wohl oder übel. Darum einfach versuchen so gut es geht nach innen zu dämmen. Alternativ kannst du ev. das Metallding durch etwas aus Holz oder Kunststoff austauschen. Ein Material mit niedrigerem Wärmeleitkoeffizient als das bisher eingesetzte Metall.

Letztlich würde ich einfach mal bisschen rumbasteln und zupantschen. Hab bspw. auch im Elternhaus alle innen liegenden Rolladenkästen mit Silikon abgedichtet, da gerade bei Wind dort massiver Luftaustausch stattfand. Hat schon relativ viel gebracht; einige Räume sind gefühlt wärmer bei suboptimalem Wetter.
18.09.2013 13:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von jonny

ich hab mich auch mit erdwärme/erneuerbaren/pellets beschäftig und bin zu dem schluss gekommen: alles für den arsch Breites Grinsen

wenn die solarpanels besser/günstiger werden pack ich mir die ganze südseite vom dach damit voll. vorher aber nicht


Ehem. Arbeitskollege hatte mit Erdwärme gebaut und war damit eigentlich ganz zufrieden. Was ist denn so schlecht daran? Hab dem nie so richtig zugehört peinlich/erstaunt
18.09.2013 13:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von jonny

ich hab mich auch mit erdwärme/erneuerbaren/pellets beschäftig und bin zu dem schluss gekommen: alles für den arsch Breites Grinsen

wenn die solarpanels besser/günstiger werden pack ich mir die ganze südseite vom dach damit voll. vorher aber nicht


Ehem. Arbeitskollege hatte mit Erdwärme gebaut und war damit eigentlich ganz zufrieden. Was ist denn so schlecht daran? Hab dem nie so richtig zugehört peinlich/erstaunt



Neubau: Ok
Nachrüsten: Eher nicht so
18.09.2013 13:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
...
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von radioactix

Der Kasten ist innen. Die Heizung war bis eben an und ich bemerk nichts davon, dass da Luft reinkommen könnte.


Ok. Dann check einfach wie viel Platz im Kasten ist, wohin der Kasten ev. noch offen ist (z.B. auch in die Wand rein, Richtung Dach o.ä.) und versuch zu eruieren welche Öffnungen für die Belüftung allfällige Zwischenräume o.ä. notwendig sind. Anschliessend würde ich versuchen zu dämmen. Bspw. das Metallding auf der Innenseite des Kastens. Je nach verfügbarem Platz und Geld mit normaler Dämmwolle oder Styropormaterial, oder halt mit modernem, dünnem Isolationsmaterial. Vermutlich brauchts da nur wenig, damit zumindest das Wasser nicht mehr kondensiert. Wärmverlust wirst du aber wohl so oder so haben. Als zweites würde ich mal die Spaltmasse aussen kontrollieren: wie gross also der Schlitz ist, durch welchen der Rolladen runter kommt. Ev. kann man diesen verkleinern oder mit so einem Bürstenteil versehen, damit auch da der Wärmeaustausch zumindest ganz wenig reduziert werden kann. WAs du halt einfach nicht willst ist, dass du das Kondenswasser einfach im Rolladenkasten hast, und die Feuchtigkeit von dort ins Gemäuer oder unters Dach geht. Zudem soll ein nasser Rolladen dort drin auch irgendwie trocknen können. Luftaustausch nach Aussen brauchst du also wohl oder übel. Darum einfach versuchen so gut es geht nach innen zu dämmen. Alternativ kannst du ev. das Metallding durch etwas aus Holz oder Kunststoff austauschen. Ein Material mit niedrigerem Wärmeleitkoeffizient als das bisher eingesetzte Metall.

Letztlich würde ich einfach mal bisschen rumbasteln und zupantschen. Hab bspw. auch im Elternhaus alle innen liegenden Rolladenkästen mit Silikon abgedichtet, da gerade bei Wind dort massiver Luftaustausch stattfand. Hat schon relativ viel gebracht; einige Räume sind gefühlt wärmer bei suboptimalem Wetter.



Okay, danke
Wie viel Wärme über den Rolladenkasten verloren geht ist mir eigentlich erstmal egal, da es nicht total viel zu sein scheint. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass da kein Wasser kondensiert und sich Schimmel bildet...
18.09.2013 13:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von jonny

ich hab mich auch mit erdwärme/erneuerbaren/pellets beschäftig und bin zu dem schluss gekommen: alles für den arsch Breites Grinsen

wenn die solarpanels besser/günstiger werden pack ich mir die ganze südseite vom dach damit voll. vorher aber nicht


Ehem. Arbeitskollege hatte mit Erdwärme gebaut und war damit eigentlich ganz zufrieden. Was ist denn so schlecht daran? Hab dem nie so richtig zugehört peinlich/erstaunt



Neubau: Ok
Nachrüsten: Eher nicht so


kann man auch nicht so einfach verallgemeinern. Hängt wohl von der vorhandenen Hausinstallation ab (Heizkörper an den Fenstern vs. Bodenheizung u.ä.) sowie dem Gebäude selber (Isolationswert etc.). Und ich denke das ist - leider - auch nicht etwas, dass man ohne all zu grosse Fachkenntis einfach so mal kurz selber entscheiden kann.

Schade finde ich grundsätzlich eher, dass oftmals Energiesanierungen wegen doch relativ hohen Preisen unwirtschaftlich werden. Auch wenn sie energetisch gesehen durchaus Vorteile bringen würden. Wenn man dann ein bisschen in die DIY-Community geht und schaut, was alles schon auf die Beine gestellt wurde - mit wenig Geld - ist das schon beeindruckend... zumal es sich dann halt unter Umständen echt lohnen kann.
18.09.2013 13:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von jonny

ich hab mich auch mit erdwärme/erneuerbaren/pellets beschäftig und bin zu dem schluss gekommen: alles für den arsch Breites Grinsen

wenn die solarpanels besser/günstiger werden pack ich mir die ganze südseite vom dach damit voll. vorher aber nicht


Ehem. Arbeitskollege hatte mit Erdwärme gebaut und war damit eigentlich ganz zufrieden. Was ist denn so schlecht daran? Hab dem nie so richtig zugehört peinlich/erstaunt



Schlecht ist daran eigentlich nichts.
Je nach Boden sind die Bohrungen nur so teuer, das der bessere Wirkungsgrad ggü. "Luft"-Wärme die Mehrkosten nicht in einer relevanten Zeit wieder einspielt. Bei mir warens wie gesagt gute 22 Jahre fröhlich
18.09.2013 14:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Bei Luftwärme hat man nur den Nachteil, wenn es mal richtig kalt wird schafft die das nichtmehr.
18.09.2013 16:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Also ich habe auch bei -18 Grad keine Zusatzwärme benötigt.
Mag was anderes sein, wenn man 15kw Wärmebedarf hat fröhlich

[e]Dazu noch: einziges Heizsystem. Also kein Kamin oder Solarthermie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.09.2013 17:01]
18.09.2013 16:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Solarthermie lol... da raten dir sogar die Firmen von ab die es dir für viel Geld anbauen. Breites Grinsen
18.09.2013 17:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mein Bauleiter wollte es mir empfehlen und meinte "ja so mit Heizungsunterstützung kommt das so auf max. 4k¤, das kann man machen"
Da Angebot waren dann 11k und er meinte selber, da kann mans dann auch bleiben lassen fröhlich
Prinzipiell warum abraten? Die Idee mit Heizungsunterstützung klingt ja per se nicht übel, ist halt die Frage wie gut es wirklich funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.09.2013 17:17]
18.09.2013 17:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Lucifer

Prinzipiell warum abraten? Die Idee mit Heizungsunterstützung klingt ja per se nicht übel, ist halt die Frage wie gut es wirklich funktioniert.


Im Sommer kannst du die Heizung voll aufdrehen, kein Problem. Im Winter bringt es fast gar nichts.

quake.
18.09.2013 17:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hass: Anschlussleitungen für Deckenlampen. Außenrum eine dicke Hülle, innen dann die drei Adern, und zwischen der Hülle und den Adern noch irgendein bröckeliges Gummizeug. Mit Abisolierzange und Seitenschneider war es quasi unmöglich, der äußeren Isolierung beizukommen, ohne die Adern zu beschädigen. Und natürlich ist die so dick und steif, dass man sie nicht in die Baldachine bzw. die "Sockel" reinwurschteln kann.

Antihass: Meine Idee, mit der äußersten Spitze eines Cuttermessers die Isolierung anzuschlitzen. Hurra. Stunden des Fluchens gespart.


Und ja, ich habe es erst an einem entbehrlichen Stück Leitung getestet - keine Beschädigung der Adern, selbst wenn ich es versuche.
19.09.2013 14:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Klingt irgendwie nach Erdkabel Breites Grinsen

 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Lucifer

Prinzipiell warum abraten? Die Idee mit Heizungsunterstützung klingt ja per se nicht übel, ist halt die Frage wie gut es wirklich funktioniert.


Im Sommer kannst du die Heizung voll aufdrehen, kein Problem. Im Winter bringt es fast gar nichts.

quake.



Quasi wie bei reiner Warmwassergenerierung. Kann ich immer im Sommer bei 35 Grad schön kostenlos heiß duschen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 19.09.2013 14:08]
19.09.2013 14:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Warscheinlich nur alte Leitung...

Erdkabel muss man schön wärm machen, dann schneidet man leicht durch.

Das war damals immer das erste, Gasbrenner an und heiß machen. Breites Grinsen
19.09.2013 14:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013




Keine Ahnung, wie alt die Leitungen sind. Aber der Bau hier ist kein Jahr alt, und diese "Rohre" kommen überall aus der Decke. In der Mitte das komische Füllmaterial, rechts die Adern zum Vergleich.
19.09.2013 14:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Ich versuch gerade den Rolladenkasten aufzubekommen, hab aber keine Ahnung wie. Innen ist unten am Rolladenkasten ein Brett, dass auf der Seite Richtung Fenster in einer Metallschiene steckt und an der anderen Kante mit Schrauben befestigt war. Die Schrauben sind jetzt raus, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das Brett herausbekomme.

Das ist vielleicht eine bessere Beschreibung: Breites Grinsen
 
Aber sehr viele lassen sich von unten öffnen und sind dort nur durch wenige Schrauben gehalten. An der Seite zum Fenster kommt es oft vor, dass die Verschlussplatte des Rolladenkastens nur durch eine Schiene gehalten wird. So kann man die Platte meist schon herausziehen, wenn man nur die vorderen Verschraubungen gelöst hat. So einfach kann es sein einen Rolladenkasten zu öffnen.



Das Problem ist, dass ich das Brett nicht einfach herausziehen kann...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von radioactix am 19.09.2013 14:31]
19.09.2013 14:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Manche Leute machen da auch gern nochmal Silikon drauf.

Mach mal n Foto Augenzwinkern
19.09.2013 14:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Absonoob

http://abload.de/img/foto0015o7j56.jpg

http://abload.de/img/foto0016pzkka.jpg

Keine Ahnung, wie alt die Leitungen sind. Aber der Bau hier ist kein Jahr alt, und diese "Rohre" kommen überall aus der Decke. In der Mitte das komische Füllmaterial, rechts die Adern zum Vergleich.



Hast du geraucht? Das ist normels NYM... einfacher geht es nicht.

Anritzen und brechen. Bei neuer Leitung geht das SEHR gut. Alte Leitung eigentlich fast noch besser. Breites Grinsen
19.09.2013 14:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
traurig gucken
 
Zitat von FredBert

Manche Leute machen da auch gern nochmal Silikon drauf.

Mach mal n Foto Augenzwinkern





Das Brett bewegt sich nur etwas nach oben und unten, lässt sich aber nicht aus der Metallschiene herausziehen...
19.09.2013 15:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Absonoob

http://abload.de/img/foto0015o7j56.jpg

http://abload.de/img/foto0016pzkka.jpg

Keine Ahnung, wie alt die Leitungen sind. Aber der Bau hier ist kein Jahr alt, und diese "Rohre" kommen überall aus der Decke. In der Mitte das komische Füllmaterial, rechts die Adern zum Vergleich.



Hast du geraucht? Das ist normels NYM... einfacher geht es nicht.

Anritzen und brechen. Bei neuer Leitung geht das SEHR gut. Alte Leitung eigentlich fast noch besser. Breites Grinsen




Echt mal. Bröselige Stegleitungen oder die alten Kabel mit dem roten Schutzleiter, das ist Krieg.... aber das hier? ne
19.09.2013 15:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [A-51SS] fly

Anritzen und brechen. Bei neuer Leitung geht das SEHR gut. Alte Leitung eigentlich fast noch besser. Breites Grinsen


Um auf die Idee zu kommen, habe ich als mehr-oder-weniger-Laie halt eine Weile gebraucht Breites Grinsen Und du musst mir zustimmen, ohne anritzen und aufbrechen/-reißen ist das echt Krieg.
19.09.2013 15:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dafür hab ich so ein Kabelmesser, das kann dann jeder Henk. Einklemmen, herum drehen, Mantel abziehen - sauberste Abtrennung ever. peinlich/erstaunt
19.09.2013 15:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Auf den Einkaufszettel: Jokari-Kabelmesser.
19.09.2013 15:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von [A-51SS] fly

Erdkabel muss man schön wärm machen, dann schneidet man leicht durch.


Gerade warmes Erdkabel ist doch der Hass schlechthin. Wenn das kalt ist, bricht das nach dem Anritzen genauso schön wie NYM.
19.09.2013 15:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Absonoob

http://abload.de/img/foto0015o7j56.jpg

http://abload.de/img/foto0016pzkka.jpg

Keine Ahnung, wie alt die Leitungen sind. Aber der Bau hier ist kein Jahr alt, und diese "Rohre" kommen überall aus der Decke. In der Mitte das komische Füllmaterial, rechts die Adern zum Vergleich.



Hast du geraucht? Das ist normels NYM... einfacher geht es nicht.

Anritzen und brechen. Bei neuer Leitung geht das SEHR gut. Alte Leitung eigentlich fast noch besser. Breites Grinsen


Oder NHXMH, das lässt sich weitaus beschissener Abisolieren als NYM. Breites Grinsen
Wahrscheinlicher ist aber die schlichte Unfähigkeit der ausführenden Person mit mangelhaftem Werkzeug.
19.09.2013 15:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von [A-51SS] fly

Erdkabel muss man schön wärm machen, dann schneidet man leicht durch.


Gerade warmes Erdkabel ist doch der Hass schlechthin. Wenn das kalt ist, bricht das nach dem Anritzen genauso schön wie NYM.



Toll und wie krieg ich 4x150 den Mantel geknickt?


edit: DAS BESTE Kabel ist sowieso NAEKEBA... Da dauert abisolieren schon mal 2 Stunden.

2 Leitungen verbinden, 2 Tage. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 19.09.2013 15:59]
19.09.2013 15:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Kein herrenloser Gabelstapler in der Nähe? peinlich/erstaunt
19.09.2013 16:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.10.2013 21:53:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum