Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jonny

AUP jonny 01.04.2012
habt ihr sowas im altersheim? Breites Grinsen
07.10.2013 21:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
Zunge rausstrecken
 
Zitat von jonny

habt ihr sowas im altersheim? Breites Grinsen


Klar, mit den Gichtknochen kriegste den kleinen Vierkantschlüssel nicht mehr gebacken. traurig
07.10.2013 21:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Ein selbsttätiger Entlüfter, in Fachkreisen auch Schnüffelstück genannt.
07.10.2013 21:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ein selbsttätiger Entlüfter, in Fachkreisen auch Schnüffelstück genannt.


this
07.10.2013 22:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Deep Thunder

Oder automatische Entlüfter. *flöt*


Wegen dem Ding bin ich mal fast vom Scheißhaus gefallen. Wütend
07.10.2013 22:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

http://abload.de/image.php?img=dscn0581xss5q.jpg
Und bei den Tischplatten im Hintergrund fehlt mich auch noch eine Idee. Mit dem kleinen Exzenterschleifer werd ich da ewig brauchen. traurig



 
Zitat von [Krasser]MadMax

Am Tisch werde ich mich mal mit dem Exzenter versuchen. Es ist ein Tisch zum Ausziehen, so wie die Platten auf dem Bild liegen von Außen nach Innen bzw. die Lagen 3-2-1.
Die Ausziehplatten werden relativ problemlos sein, die Deckplatte vermutlich nicht. Die sieht so aus, als wäre da eine Art altes Funier drauf, keine Ahnung wie ich das ordentlich und zügig beseitigt bekommt.
Endbehandlung? Keine Ahnung. Bisher ist da eine relativ dunkle Farbe drauf. Ich würde es auch weiterhin gerne dunkel belassen, da ich das Untergestell eigentlich nicht bearbeiten möchte. peinlich/erstaunt



Ach btw, ich hab mir die Platten nochmal genauer angeschaut. Von Außen nach innen bzw Lage 3-2-1:

Die dunkelsten Platten haben Furnier, sieht noch relativ gut aus, hat aber ziemliche Schleifspuren.
Die folgenden hellsten Platten waren funiert, es sind noch Kleberreste drauf.
Die mittleren bzw. obersten Platten haben ebenfalls noch Furnier, allerdings ausgebleicht und brüchig, wohl durch Feuchtigkeit bzw. Licht.
Am Besten wird es wohl sein, von den Lagen 3 und 1 das Funier abzunehmen und die Platten erstmal plan zu schleifen.

Ich denke, da werd ich wieder ein dunkles Furnier drauf machen müssen, das "Trägerholz" der zweite Lage bzw. der mittlere Lage sind nicht so dolle. Gestückelt, wenn mich nicht alles täuscht. Muss morgen mal ne Foto bei besserem Licht machen.
Tipps für nen sehr dunkles, braunes Furnier? Maße etwa 85 auf 75, bei den kleineren Platten etwa 85 auf 60.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 07.10.2013 22:50]
07.10.2013 22:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
Soo... nun hat die Dreckskomode / Anrichte auch endlich Türen jetzt noch Türen einstellen, Beschläge dran und dann hat die liebe Seele ruh. Das ist das letzte Mal, dass ich meiner Frau ein Möbel baue oder umbaue Breites Grinsen

¤: achja... vonwegen... die müssen ja auch noch 2x lackiert werden ganz vergessen...














Ich müsste mal lernen, die ganzen Projekte mal besser zu dokumentieren Breites Grinsen
wieder erst am Ende Fotos gemacht...

¤: auf den Fotos sieht die Handwerksniesche noch kleiner aus als sie wirklich schon ist... ich kann den Umzug kaum erwarten an Werkzeug häge ich ohnehin eh nur noch das auf, was ich eh gerade in der Hand habe... sich da jetzt nen Konzept zu überlegen lohnt eh nicht mehr...
¤2: man siehts sogar an den zwei Sägen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 07.10.2013 23:52]
07.10.2013 23:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
pm bekommen? peinlich/erstaunt
07.10.2013 23:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich frag einfach mal hier: Jacke (Motorrad) aus ziemlich dickem Stoff (Cordura), hätte gern so ein Enger-Mach-Dingsi am Ärmel angenäht (um den Ärmel am Unterarm eng anliegen zu haben, wenn mann nichts drunter trägt).

Wo würdet ihr da hingehen? Schuster? Schneider? peinlich/erstaunt
08.10.2013 8:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
betruebt gucken
Frauen.
08.10.2013 8:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ja, dann hör ich ein "bei Gelegenheit" und dann krieg ich das 2043 zurück... ich nähe meine Klamotten selbst, rate mal warum. Aber die Teile habe ich nicht und es sollte auch eine qualitativ hochwertige Naht sein.
08.10.2013 8:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Schneider
08.10.2013 8:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
zu ner vernünftigen schneiderei gehen, nicht unbedingt zur kleinen türkischen änderungsschneiderei ums eck.

evtl. mal gucken, gibt auch schneidereien, die damit werben, dass sie sich auf schutzkleidung spezialisieren.
08.10.2013 8:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ok, dann bin ich ja froh halbwegs auf dem Dorf zu wohnen, die können sowas hoffentlich noch. Breites Grinsen
08.10.2013 8:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von wuSel

Ja, dann hör ich ein "bei Gelegenheit" und dann krieg ich das 2043 zurück... ich nähe meine Klamotten selbst, rate mal warum. Aber die Teile habe ich nicht und es sollte auch eine qualitativ hochwertige Naht sein.


how hard can it be... Die Teile hast du nicht: müsste ja einfach entsprechend dickes Textilgewebe ähnlich dem Cordura-Zeugs sein, oder? Ist das Ding wasserdicht o.ä.?

Ansonsten: ja, frag einfach mal einen Schneider an. Der sagt dir, ob er das machen kann/will.
08.10.2013 8:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wasserdicht ist die Jacke... also nicht auf Klim Adventure Rallye Niveau, aber eben für eine Weile. Eine weitere Naht wird das nicht besser machen - das ist mir klar. Aber ich wachse das Ding im Herbst eh an den schlimmsten Stellen (Schulter, Ellbogen innen, Brustkorb) und dann ist sie mir wasserdicht genug aber dabei noch halbwegs atmungsaktiv.

Ich frag mal beim Schneider - im schlimmsten Fall muss ich das Material eben selbst besorgen und ihm hinlegen. Ich will halt, dass die Naht aus der Maschine kommt und nicht drangepfuscht wird.

Nähen müsste man können, also so richtig... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 08.10.2013 8:58]
08.10.2013 8:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
naja geht auch von Hand in hoher Qualität. Je nach dem, wo man nähen muss, sogar besser (weil man ev. weniger öffnen muss um unters Gewebe zu kommen etc.

Erzähl mir was zum wachsen: wie wo was? Geht das mit diesem Cordura-Zeugs gut? Hab keinen Bock auf den simplen Imprägnierspray; das hält eh nicht lange und die Dosen kosten - für das was sie sind - unverschämt viel. Neumodischer Schnickschnack
08.10.2013 9:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von wuSel

Nähen müsste man können, also so richtig... peinlich/erstaunt


warum nicht kleben? peinlich/erstaunt
08.10.2013 9:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von jonny

 
Zitat von wuSel

Nähen müsste man können, also so richtig... peinlich/erstaunt


warum nicht kleben? peinlich/erstaunt


Hast wohl zu viel Latex geschnüffelt... Stoff klebt man nich. Da nichma die billigst-kommerz-kik-hersteller kleben, wirds damit wohl einfach nen dickes technisches problem geben.
08.10.2013 9:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
jo, weils teurer ist als nähen D:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/spezialkleber/spezialkleber-textil.html
08.10.2013 9:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nur weil es etwas gibt, heißt es noch lange nicht, dass es ne gute idee ist, es zu nutzen.

zumal textilkleber i.d.r. nur genutzt werden, um den stoff fürs nähen zu fixieren.
alternativ haste solchen, der fies aushärtet.
08.10.2013 9:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
betruebt gucken
du hast damals eindeutig zu wenig homeshopping geschaut
08.10.2013 9:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich kleb dir gleich eine jonny... Breites Grinsen

 
Zitat von dino the pizzaman

Erzähl mir was zum wachsen: wie wo was? Geht das mit diesem Cordura-Zeugs gut? Hab keinen Bock auf den simplen Imprägnierspray; das hält eh nicht lange und die Dosen kosten - für das was sie sind - unverschämt viel. Neumodischer Schnickschnack



Ich hab so einen Block Fjällräven Grennland Wax für 8¤ oder so - ist nichts chemisches drin (schonmal ganz nett). Das ist eigentlich für die vorgewachsten Klamotten von Fjällräven, aber funktioniert natürlich überall. Augenzwinkern Den Block rubbelst du einfach über die zu schützende Stelle, bis du eine gewünschte Menge Abrieb auf dem Stoff hast. Dann föhnst du das Wachs einfach ein (normaler Fön genügt, Heisluftfön muss nichtmal geht aber auch). Je dichter es sein soll, desto öfter wiederholst du das. Zuviel Wachs lässt sich ebenso wieder entfernen (heiß machen und mit einem Tuch ausreiben) oder einfach waschen (danach muss man es eh wiederholen). So ein Block reicht angeblich für 10 Jacken, ich hab immernoch den ersten und damit ein paar Hosen+Jacken gemacht. Du wachst ja auch nicht alle Stellen sondern nur die, die wirklich beansprucht werden (für dich und mich: Schulter, Ellenbogen, Brustkorb, Oberschenkel vorn, Knie vorn, Unterschenkel vorn). Die Kniekehlen, Rücken etc. bleibt dann für die Atmungsaktivität frei.

Eignet sich für alle (möglichst natürlichen) Stoffarten und die üblichen Trekkinghosen etc. etc... unterwegs kann man mit einem kleinen Campingkocher oder im Notfall einem Feuerzeug sogar nachwachsen und entwachsen.

Wenn du gewachste Klamotten wäscht, dann aber bitte allein oder mit anderen gewachsten. Augenzwinkern

Meine Freundin macht sich das zB auf ihre Outdoor(TM)-Hosen im unteren vorderen Bereich, wenn sie damit durch hohe nasse Wiesen bei den Pferden latscht perlt das Wasser einfach ab statt wie üblich einzuziehen.


Tl;dr: Natürliche Mischung aus Bienenwachs und noch so Zeugs, hält zwar nicht ewig, verarbeitet sich aber schön, schnell und geruchsfrei - Auftrag sieht man bis zu einer gewissen Menge nicht. Hält meine so lala dichte Jacke an den schlimmsten Stellen subjektiv wirklich wirklich gut dicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 08.10.2013 9:57]
08.10.2013 9:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
also tuts verm. auch reiner Bienenwachs? Hätte ich die 50kg für sauwenig damals doch einfach ersteigert, ich Idiot hätte das jetzt schon für zig Dinge nutzen können.
08.10.2013 10:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Jein, hab mal gelesen, dass sich das nicht so gut verarbeiten lässt und nicht so gut hält wie die gemischten. Konsistenz und Haltbarkeit sind da dann wohl nicht so gut.

Und Dino...äh... 50kg Wachs? Willst du dir ne Wachsfrau bauen? Breites Grinsen
08.10.2013 10:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
nur kurz erwärmen... Breites Grinsen
08.10.2013 10:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von wuSel

Jein, hab mal gelesen, dass sich das nicht so gut verarbeiten lässt und nicht so gut hält wie die gemischten. Konsistenz und Haltbarkeit sind da dann wohl nicht so gut.

Und Dino...äh... 50kg Wachs? Willst du dir ne Wachsfrau bauen? Breites Grinsen


einige KG gehen über die Jahre schon mal weg für DIY Mike Sanders (wie war das? 80% Vaseline mit 20% Bienenwachs?), den Rest wird man dann relativ schnell los mit weiter verkaufen oder halt... ja... alle Kleider damit einreiben Breites Grinsen
08.10.2013 10:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Bevor du alle Klamotten damit reinreibst, stell es ihn die Sonne und marinier dich. Ist einfacher. Augenzwinkern
08.10.2013 10:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012

ich tu jetzt einfach mal so, als ob ich mir nicht verarscht vorkomme... Breites Grinsen

aber das wird echt schwer
08.10.2013 11:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Was ist es? peinlich/erstaunt
08.10.2013 11:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.10.2013 21:53:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum