Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von LoneLobo

...warum fragst du dann? Breites Grinsen


Zugegeben gute Frage peinlich/erstaunt

Im ernst: ich habe beide Seiten 2x lackiert, wusste nur nicht, ob das gleich eine dicke Lackschicht (wie am Boot eben) ergeben sollte. Ich mach einfach noch eine, mal schauen wie es wird.

Zum Zwischenschleifen und so hab ich leider nicht den Platz, die Platte liegt schon im Bad, sonst kein Arbeitsraum vorhanden Augenzwinkern

Trotzdem danke!
08.10.2013 18:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Grundsätzlich gilt beim Lackieren lieber viele dünne Schichten als wenige dicke.
Mir würd jetzt kein Material einfallen bei dems anders wär.

Insbesondere wenns um ne hübsche Oberfläche geht, gilt das.
08.10.2013 18:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
lobo, bau dir mal eine vaakuumbox...

dafür reicht ein staubsauger und du hast viel weniger sorgen was blasenbildung angeht

aber tolle sache mit den rollern... bringt man die auch wieder sauber?
08.10.2013 18:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von LoneLobo

Grundsätzlich gilt beim Lackieren lieber viele dünne Schichten als wenige dicke.
Mir würd jetzt kein Material einfallen bei dems anders wär.

Insbesondere wenns um ne hübsche Oberfläche geht, gilt das.


Was ist mit Polyesterlack? peinlich/erstaunt
08.10.2013 20:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Lunovis

dafür reicht ein staubsauger und du hast viel weniger sorgen was blasenbildung angeht



Eher das Gegenteil ist der Fall.
Die oberflächlichen Blasen kriegt man raus, ja. Aber die sind eh reine optikgschichten und interessieren (mich) nicht besonders. Im Laminat eingeschlossene Luftblasen sehen dann aber von aussen keinen Luftdruck mehr und blasen sich dadurch auf n vielfaches auf - so lang bis sie durch Harz+Fasern dran gehindert werden.

Bringt einem also nicht wirklich was, wenn man dafür das manuelle saubere entlüften schleifen lässt.
Vakuum nutzt hauptsächlich um das Laminat an sich zu verdichten und damit den Faservolumengehalt hochzutreiben (Einfach durch den immensen Luftdruck). Die Luft im Laminat ist zwar n ähnliches Thema, lässt sich da aber leider nicht ganz mit reinnehmen.

Anders siehts beim Vakuuminfusionsverfahren aus, aber da hast den trockenen(!) Laminataufbau vakuumiert und schiebst mit dem Harz (was vom Luftdruck reingepresst wird) die Luft vor dir her durchs Laminat und auf der anderen Seite raus.
Is ne andere Mechanik als beim Nasslaminieren.
DAS würd ich auch können weil ichs schon x mal gemacht hab - im Gegensatz zum Nasslaminat Breites Grinsen

Und bevor ich ewig rumbau und mich mit dem miserablen Unterdruck vom Staubsauger rumärger hol ich mir für nen 100er ne brauchbare Vakuumpumpe und machs gleich wirklich mit 0 bar statt mit 0,7 peinlich/erstaunt


 
Zitat von Lunovis
aber tolle sache mit den rollern... bringt man die auch wieder sauber?



Laut einem User in so nem Modellbauforum ne Stunde in Aceton packen und dann ausblasen. Soll genügen, zitat war irgendwas in Richtung "mach ich seit jahren so, verwend immer noch die ersten walzen". Klingt also ganz gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 08.10.2013 20:28]
08.10.2013 20:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
So, neues vom Tisch:


Zwischen der geschliffenen und der ungeschliffenen Platte liegen etwa 4 Stunden und afaik nen halbes Dutzend Schleifscheiben mit 40er Körnung. Das Zeug ist sowas von knüppelhart, das glaubt kein Mensch. Feiner hab ich bisher noch nicht geschliffen, das kommt später irgendwann.
Die Platten sind übrigens tatsächlich furniert, sehen aber ohne Furnier bei weitem nicht so schlimm aus wie gedacht.
Das dritte Bild bzw. dessen Platte hat das Furnier noch, allerdings ist das auch wellig und muss runter.

Ich hab jetzt Feierabend gemacht, genug Staub gefressen trotz Schnüffeltüte.

btw: Kann mir jemand sagen, was das für ein Holz ist? Auf dem ersten Bild mit Blitz, auf dem zweiten ohne. Hat also in Natura nicht den rötlichen Stich wie im ersten Bild.
btw2: Wie entferne ich das alte Furnier? Ich vermute mal, das ein Schmelzkleber verwendet wurde, oder?
08.10.2013 21:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
 
Zitat von LoneLobo


Beim längs durchbohren ist mir dann allerdings was passiert:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8622055/ULtmp/bohrer.jpg

...ups peinlich/erstaunt







¤: achja... zum Thema Tischplatte lackieren...
Cloucryl von, wer hätts gedacht, clou...

ist nen 2k lack mit ordentlicher härte. liegt mit (ich glaube) 25¤ je Liter nicht im billig, jedoch auch nicht im überteuerten Bereich.

ich habs bei meiner Tischplatte mit 7-8 (Farb-)Lackschichten etwas übertrieben aber ich wollte eine perfekte Oberfläche haben... natürlich mit Zwischennassschleifen :-X

Aber nunja... dadurch hat unser Uralt-Ebstück-Wasweisich nun eine Deckschicht wie frisch vom Hersteller

Achja! Sieh zu, dass du noch einen ordentlichen Klarlack drauf packst, der auch was aushält... Gerade bei Tischplatten muss man da genauer hinschauen... Die sind wie Cloucryl z.B. auch ganz gerne mal nicht Alkohol- oder Hitzefest (z.B. heißen Topf draufstellen)

Etwas "zäher" aushärtender und beständigere Klarlacke sind z.B. Parkettsiegel oder Treppensiegel


@ MadMax: Krass! Sieht gut aus! jetzt nur nicht den Elan verlieren und dran bleiben... Ich hab für unseren Tisch knappe 1 1/2 Jahre gebraucht weil ich zwischendurch einfach keinen Bock mehr auf Schleifen hatte traurig
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 08.10.2013 22:07]
08.10.2013 21:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von [Krasser]MadMax

btw: Kann mir jemand sagen, was das für ein Holz ist? Auf dem ersten Bild mit Blitz, auf dem zweiten ohne. Hat also in Natura nicht den rötlichen Stich wie im ersten Bild.
btw2: Wie entferne ich das alte Furnier? Ich vermute mal, das ein Schmelzkleber verwendet wurde, oder?


1. Sehr wahrscheinlich Fichte, möglicherweise auch Kiefer
2. Elektrohobel
08.10.2013 22:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Sharku

2. Elektrohobel


dann aber bitte draußen...
reine erfahrung Breites Grinsen
08.10.2013 22:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

btw: Kann mir jemand sagen, was das für ein Holz ist? Auf dem ersten Bild mit Blitz, auf dem zweiten ohne. Hat also in Natura nicht den rötlichen Stich wie im ersten Bild.
btw2: Wie entferne ich das alte Furnier? Ich vermute mal, das ein Schmelzkleber verwendet wurde, oder?



Schaut nach Kiefer aus.
Furnier wird im Normalfall mit einem speziellen Furnierklebstoff verleimt. Dieser härtet bei ca 60-80°C in einer Presse aus. Das Grundmaterial ist Pulverförmig und wird mit Wasser angemischt. Das ergibt dann eine griessige Masse die nach dem Aushärten (~15 Min Topfzeit, ~10 Min unter der Presse) glasig aushärtet.
Das ganze lässt sich nur sehr schlecht schleifen
Schmelzkleber kommt nur für Kanten zum Einsatz.

Altes Furnier wird mit einer Breitbandschleifmaschine (riesen Teil) entfernt. Für deine 6 Platten würde das ca 15Minuten dauern, inklusive Bandwechsel
Zu hause bleibt nur schleifen... schleifen.. schleifen...

//Langsam aber ausführlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 08.10.2013 22:29]
08.10.2013 22:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von jonny

 
Zitat von Sharku

2. Elektrohobel


dann aber bitte draußen...
reine erfahrung Breites Grinsen


Elektrohobel mit Absaugung
08.10.2013 22:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
hatter, aber der staubsauger ist scheiße traurig
steht auch noch auf der liste...

apropos: jemand empfehlungen, die einen nicht arm machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 08.10.2013 22:32]
08.10.2013 22:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Festoo.. oh, wait. peinlich/erstaunt
08.10.2013 22:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
grüne kabel kann ich auch selber dranmachen, danke Breites Grinsen
08.10.2013 22:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Danke für die Infos und Tipps.
Die Frage ist, will ich auf die Kiefer wieder ein Furnier oder lackiere ich das dunkel, damit es wieder zum Rest passt?
Bekomme ich den Farbton der furnierten Platte einigermaßen hin? Was nimmt man da so an Farben? Furnier werde ich nicht selbst machen können, Streichen bzw. Lackieren schon.

Der Dreck von nem Hobel wär mir egal, hier liegen Sägespäne der Stichsäge, Tauchkreissäge, Schleifstaub, Bohrspäne etc.
Stört hier direkt unterm Dach keinen, höchstens mich und das nichtmal wirklich. peinlich/erstaunt
btw: nen Sauger könnte ich aber trotzdem auch gebrauchen, die schiere Menge an Dreck muss ja auch nicht unbedingt verteilt werden.
08.10.2013 22:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
achja... sauger...
ist hier auch die nächste anschaffung.

gibt da so einen ominösen test aus irgendeiner zeitschrift... aber da gibts dann bis ins unterirdische abzug wenn sich der netzschalter aus dem gehäuse ziehen lässt... überraschung. er wurde irgendwie reingesteckt. dann wird man ihn mit etwas prokeln auch wieder raus bekommen.
des weiteren waren die auch alle relativ teuer..

ich tendiere gerade zum kärcher 3.500 peinlich/erstaunt
gibts für rund 80 tacken, hat ne werkzeugsteckdose und nachlauf. kann man den gebrauchen?
ansonsten tendiere ich zu irgendeinem anderen sauger + selbsteingebaute "master-slave" schaltung (+ nachlauf erweiterung). hatten wir ja hier letztens.

kann jemand was zu dem sagen?

¤: geraffel wie selbsttätige filterreinigung ist schön aber nicht nötig... das gibts dann, wenn eh genug geld für ne festool saugstation da ist peinlich/erstaunt

da bau ich mir lieber nen zyklonabscheider
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 08.10.2013 22:47]
08.10.2013 22:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ich will weg von der nass/trocken scheisse und nen reinen trocken. nass/trocken hab ich inzwischen zwei und beide sind eher meh für die werkstatt

 
Zitat von Bomb-X

da bau ich mir lieber nen zyklonabscheider


wir verstehen uns Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 08.10.2013 22:52]
08.10.2013 22:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
und du sagst es gibt keine wochenendprojekte mehr Breites Grinsen
08.10.2013 23:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
momentan halt nicht traurig
08.10.2013 23:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von jonny

apropos: jemand empfehlungen, die einen nicht arm machen?


definiere "nicht arm machen". Du willst 50¤-Zeugs? Dann kommst wohl nicht drauf an, was du kaufst. Ergo holst du dir einen Billig-Einhell o.ä. und fluchst dann irgendwann wieder Breites Grinsen

im Werkzeug-News-Forum gab es einen längeren Thread zum Thema Werkstattstaubsauger, wenn ich mich richtig erinnere. Dort wurden die Starmix-Geräte hochgelobt. Wohl auch wegen gutem Kundensupport und Ersatzteilversorgung. Und weil eines der Modelle wohl preislich auch relativ attraktiv sei.
09.10.2013 7:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bomb-X

ich tendiere gerade zum kärcher 3.500 peinlich/erstaunt
gibts für rund 80 tacken, hat ne werkzeugsteckdose und nachlauf. kann man den gebrauchen?
ansonsten tendiere ich zu irgendeinem anderen sauger + selbsteingebaute "master-slave" schaltung (+ nachlauf erweiterung). hatten wir ja hier letztens.



Mein Vater hat einen Kärcher, den ich mir abundan mal leihe. Dürfte nichtmehr erhältlich sein aber wäre dann wohl der Vorgänger. Das Ding saugt und frisst echt alles weg, unglaublich. Und das bei dem Preis... da kann man echt nicht meckern. Da kriegste drei für den Preis von Festool. peinlich/erstaunt
09.10.2013 8:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vZwo

tf2_spy.png
Gestern sind mir dummerweise haufenweise Parfum- und Deoflaschen aus dem Badezimmerschrank ins Waschbecken geflogen. Jetzt ist im Becken ein ca. 15 cm langer, feiner Sprung – gibt es eine Möglichkeit den irgendwie zu "versiegeln", so dass er a) nicht größer wird und b) weniger sichtbar ist?
09.10.2013 9:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
http://www.amazon.de/Jaeger-Keramik-Emaille-Reparatur-Set/dp/B000WZOFK4

gibt sowas, aber sehen tut man es trotzdem Augenzwinkern

---

dino: niemand hat was von 50¤ gesagt Mata halt...
ich will nur keine 600+ für nen staubsauger ausgeben
09.10.2013 9:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dann doch Festool. Oder wenn du kein grün magst, Protool? peinlich/erstaunt
09.10.2013 9:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von vZwo

Gestern sind mir dummerweise haufenweise Parfum- und Deoflaschen aus dem Badezimmerschrank ins Waschbecken geflogen. Jetzt ist im Becken ein ca. 15 cm langer, feiner Sprung – gibt es eine Möglichkeit den irgendwie zu "versiegeln", so dass er a) nicht größer wird und b) weniger sichtbar ist?


Mietwohnung? Dann hast du das Eigentum des Vermieters beschädigt - frag deine Haftpflichtversicherung. Ansonsten neues günstiges Waschbecken aus dem Baumarkt holen. Geht schon bei 15 Euro los.

quake.
09.10.2013 9:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von wuSel

Dann doch Festool. Oder wenn du kein grün magst, Protool? peinlich/erstaunt



*approved* peinlich/erstaunt fröhlich

//der kleine Festool Sauger ist sogar NUR 400¤ !!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 09.10.2013 10:01]
09.10.2013 10:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von wuSel

Dann doch Festool. Oder wenn du kein grün magst, Protool? peinlich/erstaunt



*approved* peinlich/erstaunt fröhlich

//der kleine Festool Sauger ist sogar NUR 400¤ !!!



jap... richtig billig im vergleich zum ersten starmix den ich gerade gesucht hab: iPulse ARH-1435 EW = rund 900¤


 
Zitat von dino the pizzaman

im Werkzeug-News-Forum gab es einen längeren Thread zum Thema Werkstattstaubsauger,[...] Und weil eines der Modelle wohl preislich auch relativ attraktiv sei.



kannst du dich da noch erinnern welches das war? ich hangel mich da bei denen gerade wieder von 400¤ zu 450¤ Gerät ohne jegliches Zubehör oder Filter...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bomb-X am 09.10.2013 10:55]
09.10.2013 10:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von jonny

dino: niemand hat was von 50¤ gesagt Mata halt...
ich will nur keine 600+ für nen staubsauger ausgeben


eben, niemand hat etwas gesagt. Und die Preisvorstellung ist immer nützlich, wenn man helfen möchte


/Bomb-X: nein, Modell weiss ich nicht mehr. War aber von Starmix. Wohl auch Testsieger in irgend welchen Tests. Geh ins dortige Forum und google. Ist ein eher längerer Thread. Je nach Ausstattung, die du dann halt willst, wirst du dort fündig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 09.10.2013 11:59]
09.10.2013 11:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
*hmpf*

hartlöten ist eben mal wieder spontan bei mir aufgekommen, als ich wieder über so n rothenberger roxy set gestolpert bin.
einerseits hab ich nen heidenrespekt vor dem zeug, andererseits bring ichs aber nicht über mich, was drei- oder vierstelliges für nen doofen 1-2 tageskurs hinzulegen...
09.10.2013 12:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ich habe gerade herausgefunden, was der alte gefrierschrank hatte Breites Grinsen

nur mit luft im kühlkreislauf kühlt es sich nicht gut mit den Augen rollend
09.10.2013 12:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( atomsk hat es wieder getan )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.10.2013 21:53:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum