Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOTJam VI ( http://i.imgur.com/HTisMpC.jpg )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von anoX*

 
Zitat von Armag3ddon

Die kleine Karte ist jetzt ganz groß, die Wege werden entsprechend aus kleinen Tiles (40x40) zusammengebaut. Außerdem gibt es eine steuerbare Spielfigur!

http://abload.de/image.php?img=derppwsdx.jpg

TODO: Eigene Tiles bauen (obwohl die jetzigen aus Quellen stammen, die ich verwenden könnte), damit ein schnell reproduzierbarer Stil drin ist und ich mehr machen kann. Dann folgen auch Sachen, mit denen man kollidieren kann!



Recycelst du da gerade eure Engine von der GamesCom? Breites Grinsen


Nope, mit der hatte ich nichts am Hut. Eher recycle ich vom letzten Innojam (http://www.jetztnicht.de/innojam2/index.html), aber nur in Einzelheiten.

/e

Die Tiles sind von hier: http://www.lostgarden.com/2006/07/more-free-game-graphics.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 18.09.2014 0:57]
18.09.2014 0:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
FICK YA!

Mir ist grad während der Arbeit ein Klasse Idee gekommen für ein Spiel. Werde jetzt das Wochenende drüber nachdenken weil ich eh nicht an den Rechner komme und wenn es funtkioniert dann geht Sonntag abend der Codestorm los!

Die Besten ideen kommen einem dann wenn man nicht drüber nachdenkt ...
18.09.2014 15:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AerTse

Arctic
Und mir gefällt meine Idee gar nicht mehr traurig

Würge gern mehr Physik verwenden, aber dann müsste ich die Perspektive ändern oder alles in 3D machen .. der ganze Content bis jetzt wäre für die Katz erstellt ..
18.09.2014 15:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Das würde Freak freuen .. hast ja noch genug zeit
18.09.2014 15:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Juhu, nach 10 Stunden Programmieren auf der Arbeit geht es in die nächsten 4 Stunden potjam haxx0rn. Ick freu mirrr Breites Grinsen

Habe gerade ein paar Berufe implementiert. Wer hat Lust einen Scherenschleifer mit +4 auf Reparatur-Würfe zu spielen?
18.09.2014 20:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von anoX*

Ist das Conceptart oder ingame? Breites Grinsen



Konzept :/

Sollte aber im Grunde nicht allzu lange dauern, weil ich schonmal ein Projekt hatte bei dem die Map generiert wird.
Und der Rest, bischen Movement, dies das...

Leider noch keine Zeit gehabt anzufangen. Wollte gestern eigentlich den ganzen Tag streamen, aber musste mich dann um ein anderes Projekt kümmern was dann letztendlich komplette Zeitverschwendung war.
Eventuell fang ich nacher mal an. traurig
18.09.2014 20:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Kein Streß. Wir wollten ursprünglich eigentlich eh erst morgen anfangen Breites Grinsen

Vier Wochen sind meiner Meinung nach auch zuviel. Ich werde hier nur so 2.5 Wochen aktiv sein. Aber gut, dafür können halt auch mal Leute mit "Prüfungsstreß" mitmachen :P
18.09.2014 20:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
 
Zitat von anoX*

Kein Streß. Wir wollten ursprünglich eigentlich eh erst morgen anfangen Breites Grinsen

Vier Wochen sind meiner Meinung nach auch zuviel. Ich werde hier nur so 2.5 Wochen aktiv sein. Aber gut, dafür können halt auch mal Leute mit "Prüfungsstreß" mitmachen :P



Ich find 3-4 ganz gut. Da hat man auch nochmal zeit zwischendurch was anderes zu machen Augenzwinkern
Die ein oder andere idee gibts nach 2-3Tagen Ablenkung auch noch und man hat genug Zeit übrig ums umzusetzen Breites Grinsen
18.09.2014 20:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Los alle in den IRC!

quakenet #potjam
18.09.2014 20:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF


Heute den main game loop gecodet und der Hauptgenerator wurde mit einer GUI ausgestattet.

Ansonsten gibt es nun drei mögliche Krankheiten die je nach Berufung der NPCs selbst geheilt werden können oder auskuriert werden müssen.

Die Umgebung bestimmt die Dauer und Art der Krankheiten. Gut gefütterete Personen sind weniger anfällig für Krankheiten. Einem Schlangenbiss kann jedoch nur ein richtiger Abenteurer entkommen :P
18.09.2014 22:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Warum ist die drawMap Funktion static?
18.09.2014 22:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Die Karte wird in verschiedenen GuiHandler-Klassen verwendet. Manchmal wird die Map auch mehrfach (user-gesteuert) neu generiert. Deswegen wird sowohl ein Map-pojo als auch ein Image übergeben. Je nach GUI und Spielstatus wird dann ein anderer Filter drüber gelegt.
18.09.2014 22:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Und wieso klappt das nicht ohne static? Sollte doch auch ohne problemlos möglich sein.
Das soll kein meckern sein, klingt im ersten Moment aber nach vorher wenig durchdachtem Software-Design (ne Art Singleton / globale Methode) Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 18.09.2014 23:10]
18.09.2014 23:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Wenn du sie in mehreren klassen nutzt sollte sie doch gerade nicht static sein, nein? peinlich/erstaunt
18.09.2014 23:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Ihr habt eine static-phobie. Breites Grinsen

Die Methode hat keinen Instanz Bezug und wird über mehrere Klassen hinweg aufgerufen. Warum kein static?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 18.09.2014 23:12]
18.09.2014 23:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Daddi89

Das soll kein meckern sein, klingt im ersten Moment aber nach vorher wenig durchdachtem Software-Design (ne Art Singleton / globale Methode) Breites Grinsen



Klar, ich könnte die Klasse auch als Singleton implementieren und rufe die static methode über die static Instanzvariabel auf. Machts aber auch nicht besser. Breites Grinsen
18.09.2014 23:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Eben, das würde es (noch) schlechter machen. Singletons bzw. global verfübare Klassen/Methoden sind ein schlechter Stil der zu ungewollten Abhängigkeiten innerhalb des Codes führt. Mit dieser static Methode hast du eben genau das gemacht.

Interessanter Lesestoff für sowas sind z.B. die SOLID Prinzipien. http://en.wikipedia.org/wiki/SOLID_(object-oriented_design)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 18.09.2014 23:28]
18.09.2014 23:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Codebeispiel
 
Code:
public class Mapper {
	
	BufferedImage bi1, bi2;
	
	class MapView1 {
		private Map m;
		public MapView1() {
			m = Tools.drawMap(genMapByType(Terrain.Rocky), bi1);
		}
	}
	
	class MapView2 {
		private Map m;
		public MapView2() {
			m = Tools.drawMap(genMapByType(Terrain.Alien), bi2);
		}
	}
	
	class Tools {
		public static drawMap(Map m, BufferedImage bi) {
			for (int y = 0; y < map.mheight; y++) {
				for (int x = 0; x < map.mwidth; x++) {
					buffImg.setRGB(x, y, map.rgb[x][y]);
				}
			}
		}
	}
		
}


Die Abhängigkeit besteht an einer Stelle. Will ich etwas refaktorisieren kann ich dies genau an dieser Stelle tun. Würde ich eine Tools Instanz durch die Logik durchreichen hätte ich die gleiche Abhängigkeit nur mit mehr boilerplatecode (Getter/Setter) und Refaktorisierungen wären umfangreicher.

Ich denke ein static geht hier schon klar. Anderes Beispiel: Wer braucht schon eine java.lang.Math Instanz? Keiner! Weil alle Methoden in sich abgeschlossen und deswegen static sind.

Edith sagt eine statische Methode widerspricht dem SOLID Konzept in keiner Weise.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 18.09.2014 23:31]
18.09.2014 23:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Nein, du hättest nicht die gleiche Abhängigkeit, da du ja nicht die konkrete Klasse sondern nur ein Interface/Contract "durchreichst". Insofern passt es zum "D" aus SOLID. Aktuell hast du eine feste Abhängigkeit zu einer festen Klasse und das ist eben das Problem. Ist die Frage wie Ernst man sowas nehmen soll in eher kleinen Projekten, aber ich will es trotzdem angemerkt haben. Breites Grinsen

Und dass eine statische Methode ansich gegen SOLID spricht hab ich so ja auch nicht behauptet Breites Grinsen


Noch ne Frage zum Code (im Bild): die drawMap Methode deklariert beide Paramter als final, trotzdem bearbeitest du das Objekt in der Methode selbst. Kompiliert das überhaupt ohne Fehler? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 18.09.2014 23:44]
18.09.2014 23:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Daddi89

Noch ne Frage zum Code (im Bild): die drawMap Methode deklariert beide Paramter als final, trotzdem bearbeitest du das Objekt in der Methode selbst. Kompiliert das überhaupt ohne Fehler? Breites Grinsen



Ja ist valide.

Ich manipuliere die Attribute aber weise die Instanz nicht neu zu. Will damit sicher gehen das ich die Variabel nicht aus irgendeinem fail-grund neu instanziiere und damit dann weiterarbeite. Wurde mir mal als guter Stil in C++ beigebracht und ist in Java hängengeblieben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 18.09.2014 23:58]
18.09.2014 23:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich möchte nicht allzu viel Spoilern zu meiner spielidee aber das Szenario wird "fantasy" sein mit einem Zauberer.
Schon blöd solche Wochenenden wo die Mutti zu Besuch ist und man lieber dauernd vor dem Rechner hocken wollen würde.

Wer schauts bei euch aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von X-Tender am 20.09.2014 12:48]
20.09.2014 12:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Ich seh meine Mama am Sonntag
20.09.2014 13:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Noch so viel zu tun das Wochenende, keine Ahnung ob ich irgendwas coden kann.
20.09.2014 13:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
... Progress report
Der Farb-Differenz-Rechner arbeitet jetzt auf Bitlevel und tut das, was er soll.
Der Farb-Auswahl-Algorithmus (K-Means) tut auch endlich, was er soll! YAY!

(8 Farben, immer noch "paint random blobs")

Nächste Schritte:
- Bisschen UI
- Painter parametrisierbar machen
- Multithreading
- Schlauere paint-Algorithmen schreiben peinlich/erstaunt
20.09.2014 17:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Hast du auch ein Design fürn Spiel oder ergibt sich das irgendwann? Breites Grinsen
20.09.2014 17:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
Da.. bin ich dran peinlich/erstaunt
Wollte nur mal die Basisalgorithmen zuerst machen, da sonst das ganze Spiel keinen Sinn macht.
20.09.2014 17:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Wie lange braucht der algo für die Berechnung?
20.09.2014 19:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Neuster Stand:



Animationen, Integration von Tiled Maps, Kamerasystem, Physikengine. Die Schussanimation ist auch nur das, eine Animation. Aber macht schon was her. Generiert ist bisher noch nichts im Spiel, aber das kommt noch.

Tileset ist von opengameart.org, das Playersprite aus Risk of Rain. Falls jemand Lust hat für mich zu Pixeln, dann wäre ich sehr erfreut. Ansonsten wird's wohl eine Mischung aus selber Hand anlegen und freien Grafiken.
20.09.2014 19:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
 
Zitat von anoX*

Wie lange braucht der algo für die Berechnung?


Kommt drauf an. Der jetzige ist wirklich der Anfänger Painter.
Macht nur random Punkte mit den zur Verfügung stehenden Farben.

Wenns nicht gut werden muss, tja... sagen wir, er ist nicht sonderlich schnell.
Aber es ist relativ interessant, dem ganzen zuzusehen. Daher nicht so extrem schlimm.
Spätere Versionen werden aber etwas intelligenter arbeiten. Daher.. naja. Ich schätze mal, dass er für 10h ingame malen real 5 minuten brauchen wird. Ganz grob geschätzt.
Ich hoffe, dass man mit erweiterten algorithmen dann vernünftige Bilder in 3-5 ingame Stunden machen kann.
Aber das ist bisher reine Spekulation
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NightBooster am 20.09.2014 20:21]
20.09.2014 20:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TomDoe*

Arctic
 
Zitat von X-Tender

Ein Space shooter wäre zu einfach...


Woah, seh ich ja gerade erst...
Ich hab beim letzten jam blut geschwitzt! Wütend
20.09.2014 20:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOTJam VI ( http://i.imgur.com/HTisMpC.jpg )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum