Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( wer jetzt blinzelt war nicht da )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Stichwort: Indirektes Blitzen. Entweder über eine Wand oder Decke blitzen oder z.B. ein Lichtformer. Das kann zu Beginn auch ein weißer Joghurtbecher sein, den man über den Blitz stülpt oder ein günstiger Bouncer.

Ich habe mir irgendwann mal günstige Schirme in 80/100cm gekauft und war, gemessen an meinen theoretischen Kenntnissen zu dem Thema damals, recht zufrieden. Hässlon

17.03.2015 18:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Lupus Chaoticus

edit:

Übrigens soll man heute Abend in fast ganz Deutschland das Glück haben Polarlichter zu sehen oder zumindest fotografisch festzuhalten. Nicht, dass es nachher heißt, niemand hätte Bescheid gewusst. Also Kamera auf's Stativ und Blick nach Norden.



Hast Du da zufällig auch einen Link zu Sachen Polarlichtfotografie? Ich hab mit Landschaftskram ja wenig zu tun, aber wenn das sowas seltenes ist, stelle ich mich vielleicht auf die Dachterrasse mit Stativ. Ich brauche noch ein Panoramaformat für über der Couch.
17.03.2015 18:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Blitzen mit Speedlights und ausreichendem Licht kenne ich dafür ganz gut:

In A und S Mode ist der Blitz nur Aufhelllicht für die Schatten. Du kannst also per TTL einfach draufblitzen und kannst damit dann zum Beispiel harte Nasen- und Kinnschatten durch direktes Sonnenlicht aufhellen.
Im M Mode ist der Blitz dann für die Cam das Hauptlicht und damit kannst Du dann dolle Sachen gegen die Sonne machen. Blende 22, Modell mit dem Rücken zur Sonne und dann direkt anblitzen. Gibt dann diesen Outdoor-Wintersport-Look (if you know what i mean).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ahrens am 17.03.2015 19:00]
17.03.2015 19:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass wir zu sehen bekommen, was man gerne mal in Skandinavien bewundern kann, sondern eher, wenn überhaupt, mit einer dünnen Linie oberhalb des Horizonts.

Von daher: Kamera grade, 2/3 Himmel, 1/3 Erde, fertig. Für ein Panorama über der Couch langt das in unseren Graden wahrscheinlich nicht aus.

Vor ein paar Jahren ist mir mal dieser Treffer gelungen, seitdem verfolge ich das Thema hin und wieder mal.

17.03.2015 19:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ahrens

Blitzen mit Speedlights und ausreichendem Licht kenne ich dafür ganz gut:

In A und S Mode ist der Blitz nur Aufhelllicht für die Schatten. Du kannst also per TTL einfach draufblitzen und kannst damit dann zum Beispiel harte Nasen- und Kinnschatten durch direktes Sonnenlicht aufhellen.
Im M Mode ist der Blitz dann für die Cam das Hauptlicht und damit kannst Du dann dolle Sachen gegen die Sonne machen. Blende 22, Modell mit dem Rücken zur Sonne und dann direkt anblitzen. Gibt dann diesen Outdoor-Wintersport-Look (if you know what i mean).



(You are my guy) (Lupus aber auch <3)

D.h. der Effekt, dass der Hintergrund optimal komplett schwarz ist, obwohl eigentlich Licht draufscheint lässt sich nur im M-Modus erzielen?

Was mich noch wundert: Wenn ich in A- oder S-Modus mit Blitz knipse wählt die Kamera die gleichen Blenden/Belichtungszeiten wie ohne Blitz - bei gleicher ISO - ist das ein Beobachtungsfehler oder wie geht das? Das müsste ja unter-/überbelichtet sein verwirrt
17.03.2015 19:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Naja, du kannst die Belichtungskorrektur ordentlich nach unten ziehen. Aber du musst dann auch mit der Blitzbelichtungskorrektur gegensteuern.

Es ist einfacher in M die Belichtung für den Hintergrund zu bestimmen, evtl. nachzuregeln und dann das Hauptlicht über den Blitz zu steuern, wie ahrens es beschreibt. Beim Blitzen gilt (auch bei TTL): raus aus den (Halb-)Automatiken, rein in M. Macht vieles einfacher und vor allem verständlicher.
17.03.2015 19:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich werd jetzt sicher gesteinigt, frag aber trotzdem.

Was muss ich rechnen für nen Photographen auf ner Hochzeit?
Paar gestellte Bilder
kirchliche Trauung
und abends auf der Feier
insgesamt so 4 bis 5 Stunden

Erste Recherchen haben so rund 1k¤ ergeben peinlich/erstaunt
Ist das realistisch?

Acid
17.03.2015 19:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
Jap, wäre sogar noch relativ güstig!

Wir haben einen auf einer Hochzeit kennengelernt, der kostet 2000¤. Werden den wohl auch buchen.
Die kamen sogar zu zweit und aben das auch sehr gut gemacht.


 
Kennenlern-Paarshooting (z.B. für Einladungen usw.)
komplette Hochzeitsreportage bis zum Ende der Feierlichkeit ohne Zeitlimit. Mit Vorbereitungen des Hochzeitspaares, Outdoor Hochzeitsbilder, Begleitung Standesamt und / oder Kirche, Hochzeitsfeier. Inkl. aller Bilder in voller Auflösung auf DVD, inkl. Erstellung eines Hochzeitsbuches, inkl. Erstellung der Danksagungskarten.
Sonnenscheingarantie:

Sollte es am Tag Ihrer Hochzeit regnen, bekommen Sie an einem anderen, zu vereinbarenden Tag, das Hochzeitsshooting ohne Mehrkosten.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FischFresse am 17.03.2015 19:55]
17.03.2015 19:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ChrissKL

Ich hab mit geschlossener Blende (ich glaub 32) und Iso 100 bei nem 1/8000 auch schon ne Schweißung fotografiert und der Sensor hats überlebt. Wobei das Bild von der Belichtung fast perfekt war peinlich/erstaunt

Dafür sah man die noch glühende Naht sehr gut und der Schweißpunkt selbst war ausgebrannt...

¤: peinlich/erstaunt


Naja, vor Single-Shots habe ich keine Angst, mein Plan beinhaltet aber eine Serie an Aufnahmen von sagen wir mal, 1500 bis 2000 Bildern innerhalb von 1-2 Stunden peinlich/erstaunt
17.03.2015 20:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lupus Chaoticus

Naja, du kannst die Belichtungskorrektur ordentlich nach unten ziehen. Aber du musst dann auch mit der Blitzbelichtungskorrektur gegensteuern.

Es ist einfacher in M die Belichtung für den Hintergrund zu bestimmen, evtl. nachzuregeln und dann das Hauptlicht über den Blitz zu steuern, wie ahrens es beschreibt. Beim Blitzen gilt (auch bei TTL): raus aus den (Halb-)Automatiken, rein in M. Macht vieles einfacher und vor allem verständlicher.



Alles klar - ich bin so heiß das auszuprobieren - und am WE auch keine Zeit weils für 4 Tage nach USA geht - warum prostituier ich mich nur für Geld???? Breites Grinsen

Geht M-Blitz ohne Belichtungsmesser bzw. Trial and Error?
17.03.2015 20:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Okay, es ist doch etwas mehr als nur ein leichtes Schimmern am Horizont. Hässlon
Blöd, dass ich nur meine alte Samsung GX-10 da habe. Blöde Analogfotografie. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 17.03.2015 20:57]
17.03.2015 20:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat hier eigentlich einer erfahrung mit diascannern?
ich würd gern die alten familiendias digitalisieren und bräuchte dazu die passende hardware.
das ganze sollte möglichst automatisch ablaufen. entsprechend sollte es ein gerät sein, dass langmagazine frisst.

leider hör ich immer wieder, dass diverse "consumer"-geräte eher liedschäftig sind und deren mechanik zum versagen neigt.
17.03.2015 21:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Atomsk

hat hier eigentlich einer erfahrung mit diascannern?
ich würd gern die alten familiendias digitalisieren und bräuchte dazu die passende hardware.
das ganze sollte möglichst automatisch ablaufen. entsprechend sollte es ein gerät sein, dass langmagazine frisst.

leider hör ich immer wieder, dass diverse "consumer"-geräte eher liedschäftig sind und deren mechanik zum versagen neigt.


Kurz: lohnt nicht.
Wobei grade das mit Magazin-Scannen würde ich mir ganz abschminken.
Einen vernünftigen (!) Negativscanner (gebraucht) kaufen, scannen und wieder verkaufen ist der Konsens. Vernünftig sind z.B. die Nikons, Minoltas

Aber eins vorn weg: scannen ist eine Kunst für sich, also geh absolut nicht von plug&play aus. Die Geräte können das zwar, aber die Software absolut nicht.

persönliche Erfahrung mit:
Software: Epson Scan, Vuescan, Silverfast Ai
Hardware: Epson V700 Photo, Nikon Coolscan 5000ED, Nikon Coolscan V ED, Nikon Coolscan III, CoolScan 8000 ED, Imacon Flexscan irgendwas, Canon 8800
einigen anderen Durchlicht-Scannern, die mir nicht mehr einfallen.

Der Imacon hatte tolle Scans, aber scheiße aufwändig, gefolgt vom großen Coolscan 8000, der aber saulahm war, wenn flexibel war der V700 Photo toll.
Faktisch hier stehen tut der V ED (gutes Angebot bekommen, habe doch viel KB und nicht das Geld für den 8000/9000er)


Womöglich lesenswert: http://filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

Persönlich würde ich nichts ohne hardwaremäßige Staub-/Kratzerentfernung kaufen, weil es in der Nachbearbeitung deutlich mehr Arbeit macht. Schnell sind die aber alle nicht wirklich.
17.03.2015 21:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von ceUs

Wobei grade das mit Magazin-Scannen würde ich mir ganz abschminken.



das ist - schlecht...
ich hab hier ne hohe vierstellige anzahl an dias. einzelscan oder im dutzend und ich schaff das nicht mehr vor lebensende.

17.03.2015 21:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von ceUs

Wobei grade das mit Magazin-Scannen würde ich mir ganz abschminken.



das ist - schlecht...
ich hab hier ne hohe vierstellige anzahl an dias. einzelscan oder im dutzend und ich schaff das nicht mehr vor lebensende.




Das selbe Problem hab ich auch.
Ich hab hier geschätzte 2000 Dias, die ich gern einscannen würde, bevor sie total kaputt sind.

Ich habs damals verschoben, da, wie weUs sagt, das eine ziemlich aufwendige Sache ist.
"Das machste, wenn du mal mehr Zeit hast" wird wohl nie eintreten, da ich dafür wohl erst Rentner sein muss, um genug Zeit zu haben traurig
und das dauert noch ne Weile peinlich/erstaunt
17.03.2015 21:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
frag den Fred:
Kopfkino oder doch lieber Datentonne?

17.03.2015 22:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
hm...
am WE war ich mit Töchterchen im Zirkus. Angeblich Ausgezeichnet für "vorzügliche Tierhaltung". In der Pause durfte man die Tiere anschauen...

1.


2.


3.


4.
17.03.2015 22:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von ceUs

Wobei grade das mit Magazin-Scannen würde ich mir ganz abschminken.



das ist - schlecht...
ich hab hier ne hohe vierstellige anzahl an dias. einzelscan oder im dutzend und ich schaff das nicht mehr vor lebensende.




Also gehen tut es schon, aber da biste dann, was Scanner angeht sehr eingeschränkt und die gehen, wenn ich das grade richtig im Kopf hab bei ca. 1500 - 1900¤ (Neupreis) los.
Denke, dass das wohl etwas über dem anvisierten Budget liegt.
Und zumindest bei den Scannern, die ich kenne fallen die Preise kaum, wenn sie nicht sogar steigen (Coolscan 9000 ist nicht zum ehem. Neupreis zu bekommen, da liegt man inzwischen gern z.B. beim doppelten! Für ein min. 4 Jahre altes Gerät).

Sinnvollste Alternative wäre: Abfotografieren!
Gab sogar mal jemanden hier im Thread, der Bilder seines DIY-'Aufbaus' gezeigt hat.
Im Endeffekt brauchste nen gut gleichmäßiges Licht, eine Fixierung und ein Makro/genug Nahlisnen/Zwischenringe.
17.03.2015 22:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Sternspuren oder Rauschen. Ich habe mich dann für beides entschieden. mit den Augen rollend Blöde, alte Kamera. Breites Grinsen



e: Die Meldungen gehen übrigens bis Hildesheim, Sachsen und Düsseldorf runter. Also falls noch jemand möchte. Hier mal eine kleine Übersicht: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55409
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 17.03.2015 23:30]
17.03.2015 23:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steffyo

Russe BF
...
Oft hasse ich mich dafür, dass ich hier nicht regelmäßig vorbei schaue. Ich hab das ganze Spektakel natürlich verpasst...
18.03.2015 13:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Eine bequeme Möglichkeit: Diese Gruppe hier abonnieren und vorgewarnt sein. Augenzwinkern

https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/polarlicht/info
18.03.2015 15:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von EL ZORRO

frag den Fred:
Kopfkino oder doch lieber Datentonne?

http://abload.de/img/k_undjetzt--1geugd.jpg


Das Motiv bräuchte nach meinem Empfinden mehr Platz. Ob der da ist, musst du wissen.
18.03.2015 16:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
kennt hier jemand per zufall irgendwen der Firmen Logos macht?
18.03.2015 17:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von -Riddick-

kennt hier jemand per zufall irgendwen der Firmen Logos macht?


Also ich mach Grafikdesign... PM me
18.03.2015 19:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
Systemkamera
Ich hab aktuell eine Sony NEX3N mit dem Kit Objektiv und hatte für das Wochenende das 35mm 1,8 Objektiv ausgeliehen.

Bin mit der Bildqualität zufrieden, aber die Objektivauswahl ist doch sehr eingeschränkt. Außerdem ist das Display recht niedrig aufgelöst und der AF ist extrem langsam. Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf die Sony Alpha 6000 Upgraden soll oder doch noch das gesamte System wechseln möchte...

Welche spiegellose Systemkameras mit Phasen AF empfiehlt denn das pot? Mft fällt raus, da ich gerne mit offenblende fotografiere um eine kleine schärfentiefe zu erreichen. Kleinerer Sensor von mft wäre dafür ja hinderlich, oder?
18.03.2015 19:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
 
Zitat von Oster

aber die Objektivauswahl ist doch sehr eingeschränkt.



Was fehlt dir im Sony-Programm denn genau? Nicht, dass man hier jetzt irgendetwas empfiehlt und da stehst du dann vor dem gleichen Problem.

Generell gibt's im Moment die folgenden (m.M.n. ernstzunehmenden) Mirrorless-System:
FF: Sony Alpha 7 (ILCE) (Leica M)
APS-C: Fuji X, Sony Alpha (NEX) (Samsung NX?)
MFT: Olympus, Panasonic

Generell würde ich bei einer EVIL wohl Richtung Fuji oder Panasonic/Olympus gucken, oder eben zur Sony Alpha 7, falls du Vollformat möchtest und mit einer noch stärker eingeschränkten Objektivauswahl leben kannst oder Fremdobjektive (ohne AF) adaptieren möchtest.

Wie sieht denn das Budget im Falle eines Systemwechsels aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 18.03.2015 19:37]
18.03.2015 19:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Oster


Welche spiegellose Systemkameras mit Phasen AF empfiehlt denn das pot? Mft fällt raus, da ich gerne mit offenblende fotografiere um eine kleine schärfentiefe zu erreichen. Kleinerer Sensor von mft wäre dafür ja hinderlich, oder?


Fujifilm XT 1 oder Olympus O-MD 10, 5 oder 1
Gerade beim micro fourthirds Format (Olympus oder Panasonic) gibts bezahlbare FBs mit toller Offenblende.
18.03.2015 19:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Mal wieder in der Völklinger Hütte gewesen:

1.


2.


3.


4.
19.03.2015 17:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ah, Bilder aus der Heimat <3
Das letzte Bild find ich super.
19.03.2015 18:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Völklinger Hütte ist toll! Da stell ich mir spannende Sachen mit entfesseltem Blitz vor...leider komme ich da immer seltener hin seit Omma tot ist traurig
/mei, vor lauter Exil-Romantik: Nr 3 (wegen der Struktur, dürfte für noch bissel mehr Punch haben) und Nr 4 (irgendwie unwirklich) gefalle mir gudd
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 19.03.2015 19:20]
19.03.2015 19:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( wer jetzt blinzelt war nicht da )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.06.2015 11:37:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2015 18:45:57 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum