Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Reis of the Tump Räider )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von da gig

ich fands krass wie bei den tests mit flüssigem metall die normale wärmeleitpaste zernichtet wurde. dass sowas nicht standard ist ist echt traurig.



Weil die eine hälfte der DAUs nicht in der lage ist, das zeug sauber zu entfernen und die andere hälfte sich von dem zeug ihre Alu-kühler zerfressen lässt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 11.02.2016 0:35]
11.02.2016 0:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von da gig

ich fands krass wie bei den tests mit flüssigem metall die normale wärmeleitpaste zernichtet wurde. dass sowas nicht standard ist ist echt traurig.



Weil die eine hälfte der DAUs nicht in der lage ist, das zeug sauber zu entfernen und die andere hälfte sich von dem zeug ihre Alu-kühler zerfressen lässt.



Wirklich sinnvoll/nötig ist es atm ja aber eben ohnehin nur zwischen Die und Lid.
Oder an beiden Stellen.

Liquid Metal TIM zwischen Lid und Heatsink wäre zB bei meinem enorm heißen 4790k einfach verschwendetes Geld.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 11.02.2016 0:41]
11.02.2016 0:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-metalpad/
Das beste aus zwei Welten.
11.02.2016 8:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Gendo Ikari

Arctic
Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich Final Fantasy IX für Android zu kaufen:
Macht es nicht.
5 Sekunden Ladezeit zwischen den einzelnen Bildschirmen und min. 8 Sekunden wenn ein Kampf anfängt.
Bei einem Spiel welches so stark mit zufälligen Kämpfen arbeitet, hat man dadurch absolut keinen Spaß.


Gerade mit der PSX Version verglichen, die Ladezeiten sind anscheinend die selben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Gendo Ikari am 11.02.2016 11:33]
11.02.2016 8:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von TheRealHawk

http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-metalpad/
Das beste aus zwei Welten.



Wie funktioniert das mit dem Burn-In? "Einfach" ohne Lüfter laufen lassen? Gibt es dafür eine genaue Anleitung?

Kann das mal jemand grob erläutern?
11.02.2016 10:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Das ist ein Metallpad dass sich bei Temperaturen über ~80°C verflüssigt und dann wie WLP für eine optimale Verbindung zum Kühler sorgt. Im Gegensatz zu Flüssigmetall ist das Pad bei Zimmertemperatur aber fest. Das heißt es lässt sich sehr einfach aufbringen und auch einfach wieder entfernen, wenn man es denn wieder abkühlen lässt.

Burn-In heißt in dem Zusammenhang dass man die CPU ordentlich arbeiten lässt weil die meisten Intel CPUs kaum auf 80°C kommen ohne etwas Nachhilfe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 3st am 11.02.2016 10:23]
11.02.2016 10:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Da fällt mir ein: wie dick muss son Wärmeleitgel denn aufgetragen werden? Ich habs anno dazumal so dünn wie möglich gemacht, aber werde jetzt noch einen besseren Lüfter nachrüsten und müsste dann ja nochmal nachbessern peinlich/erstaunt
11.02.2016 10:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Hauchdünn. Du willst ja damit nur minimale Unebenheiten und Lufteinschlüsse verhindern.
11.02.2016 10:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Klecksmethode beste Methode
11.02.2016 10:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Kommt etwas auf Kühler, Kühlerbefestigung (=Anpressdruck) und nicht zuletzt auf die Wärmeleitpaste selbst an. Wenn es Paste auf Silber/Keramikbasis ist (fast alle weißen WLPn) hat es sich als sehr praktikabel erwiesen einen maximal etwa erbsengroßen Haufen in der Mitte des Dies der CPU bzw. des Heatspreaders zu machen und dann den Kühler möglichst gerade aufzusetzen. Dadurch wird eine optimale Verteilung erlangt und das bisschen WLP das am Rand des Dies bzw. des Heatspreaders im Worst Case rausgequetscht wird stört keinen großen Geist. Trotzdem sollte man als Anfänger am besten erstmal mit ganz wenig anfangen und gucken ob das beim Aufsetzen ausreicht die Fläche im wesentlichen abzudecken (es muss nicht ganz bis in die Ecken gehen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 3st am 11.02.2016 10:32]
11.02.2016 10:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von The Gendo Ikari

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich Final Fantasy IX für Android zu kaufen:
Macht es nicht.
5 Sekunden Ladezeit zwischen den einzelnen Bildschirmen und min. 8 Sekunden wenn ein Kampf anfängt.
Bei einem Spiel welches so stark mit zufälligen Kämpfen arbeitet, hat man dadurch absolut keinen Spaß.



Und natürlich SE-typischem always online zwang? (super idee für ein reines offline game btw)

auf welchem device spielst du?
11.02.2016 10:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Ne linsengroße Menge war immer meine Richtlinie bei WLP. peinlich/erstaunt
11.02.2016 10:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von The Gendo Ikari

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich Final Fantasy IX für Android zu kaufen:
Macht es nicht.
5 Sekunden Ladezeit zwischen den einzelnen Bildschirmen und min. 8 Sekunden wenn ein Kampf anfängt.
Bei einem Spiel welches so stark mit zufälligen Kämpfen arbeitet, hat man dadurch absolut keinen Spaß.


also einfach per PS-Emulator in besserer qualität spielen? hab ich damals so gemacht Breites Grinsen
11.02.2016 10:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von DasGensu

 
Zitat von The Gendo Ikari

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich Final Fantasy IX für Android zu kaufen:
Macht es nicht.
5 Sekunden Ladezeit zwischen den einzelnen Bildschirmen und min. 8 Sekunden wenn ein Kampf anfängt.
Bei einem Spiel welches so stark mit zufälligen Kämpfen arbeitet, hat man dadurch absolut keinen Spaß.



Und natürlich SE-typischem always online zwang? (super idee für ein reines offline game btw)

auf welchem device spielst du?



Habs jetzt auf einem Kindle Fire HD 7 und dann noch auf einem Xperia Z3 getestet.
Online muss man anscheinend nicht sein. (Läuft gerade auf dem Tablet im Flugmodus)
Lade grad noch die alte PSX Version runter um die Ladezeiten mal direkt zu vergleichen.

¤: Von PSX Emulation halte ich nicht so viel. Ist mir noch zu wackelig. (Das alte Silent Hill damit durchzuspielen war mehr Arbeit als Spaß)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Gendo Ikari am 11.02.2016 10:37]
11.02.2016 10:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
froehlich grinsen
Der Gedanke, ein Final Fantasy an einem Smartphone zu süielen ist halt auch irgendwie genau so bescheuert wie grossartig. Früher so: Brauchst Playstation, brauchst Fernseher und das ganze auf VIER CDs. Heute: *app start* Fertisch.
11.02.2016 10:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
Wobei man allgemein aber auch kein all zu großes Drama machen muss bzgl. WLP. Vor ca. 8 Jahren habe ich ausversehen eine riesige Menge auf die CPU geschmiert und auch nicht wieder entfernt. Einfach Kühler drauf und die Paste ist an den Seiten raus gequollen. War mir alles egal. Der PC läuft noch heute problemlos.
11.02.2016 10:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von juckrebel

Der Gedanke, ein Final Fantasy an einem Smartphone zu süielen ist halt auch irgendwie genau so bescheuert wie grossartig. Früher so: Brauchst Playstation, brauchst Fernseher und das ganze auf VIER CDs. Heute: *app start* Fertisch.



Geht doch inzwischen alles wunderbar per Emulator.
11.02.2016 10:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von 3st

Das ist ein Metallpad dass sich bei Temperaturen über ~80°C verflüssigt und dann wie WLP für eine optimale Verbindung zum Kühler sorgt. Im Gegensatz zu Flüssigmetall ist das Pad bei Zimmertemperatur aber fest. Das heißt es lässt sich sehr einfach aufbringen und auch einfach wieder entfernen, wenn man es denn wieder abkühlen lässt.

Burn-In heißt in dem Zusammenhang dass man die CPU ordentlich arbeiten lässt weil die meisten Intel CPUs kaum auf 80°C kommen ohne etwas Nachhilfe.



Das ist mir soweit klar. Nur wie ich den Burn-In in der Praxis durchführe nicht ganz.

Ich haue das Pad auf den Prozessor, starte den PC und überwache die Temps? Kühler ist während des Burn-Ins keiner montiert - wäre ja Kontraproduktiv. Dann lasse ich Prime für ne Minute laufen oder wie oder was?
11.02.2016 10:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Alter, du packst das pad auf die CPU, kloppst den Kühler drauf und fertig.

Oder du RTFM wie sie auf der Hersteller Seite direkt verlinkt ist und ALLES beschreibt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.02.2016 10:54]
11.02.2016 10:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ich dachte, man soll erstmal mit Schmirgelpapier über die CPU gehen?
11.02.2016 10:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Sollst du auch, aber auf der Seite mit den Pins. Kürzere Pins führen zu geringeren Latenzen und damit zu einer deutlich höheren Festplattenkapazität.
11.02.2016 11:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
¯\_(ツ)_/¯
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 11.02.2016 11:01]
11.02.2016 11:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Bregor

Alter, du packst das pad auf die CPU, kloppst den Kühler drauf und fertig.

Oder du RTFM wie sie auf der Hersteller Seite direkt verlinkt ist und ALLES beschreibt



Ich frage doch nur. Kein Grund die Fassung zu verlieren
¯\_(ツ)_/¯

Hab nicht richtig geguckt. Schande über mein Haupt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 11.02.2016 11:12]
11.02.2016 11:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das schwierigste bei der Verwendung von Metalpads ist sie nicht vorher zu zerfleddern oder einzuatmen Breites Grinsen
11.02.2016 11:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von 3st

Das ist ein Metallpad dass sich bei Temperaturen über ~80°C verflüssigt und dann wie WLP für eine optimale Verbindung zum Kühler sorgt. Im Gegensatz zu Flüssigmetall ist das Pad bei Zimmertemperatur aber fest. Das heißt es lässt sich sehr einfach aufbringen und auch einfach wieder entfernen, wenn man es denn wieder abkühlen lässt.

Burn-In heißt in dem Zusammenhang dass man die CPU ordentlich arbeiten lässt weil die meisten Intel CPUs kaum auf 80°C kommen ohne etwas Nachhilfe.



Das ist mir soweit klar. Nur wie ich den Burn-In in der Praxis durchführe nicht ganz.

Ich haue das Pad auf den Prozessor, starte den PC und überwache die Temps? Kühler ist während des Burn-Ins keiner montiert - wäre ja Kontraproduktiv. Dann lasse ich Prime für ne Minute laufen oder wie oder was?



Der Burn in ist sehr einfach, egal was dir die Trolle hier mal wieder erzählen wollen.

Wie du schon richtig erkannt hast ist das Einbrennen das Wichtigste. Setze die am besten direkt neben die offene CPU, legst die Matte auf und lasse etwas Rechenintensives laufen. Dann prüfst du am einfachsten mit einem Holzlöffel an der CPU die Temperatur. Wenn der Löffel im flüssigen Metall Blasen schlägt schnappst du dir schnell den Lüfter und schallst ihn während des Betriebs drauf. Der sollte dabei am besten schon drehen damit's besser klappt.
11.02.2016 11:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
verschmitzt lachen
"Wenn der Löffel Feuer fängt hast du die nötige Temperatur erreicht. Dann einfach schnell die Brandschutzhandschuhe und Maske auf und den Kühler draufmontiert. Total easy!"
11.02.2016 12:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Also meine GöGa präferiertes wenn ich eine frische Zucchini anstelle des Metallpads. Beim Burn-In nur noch schön mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken. Seitdem Kühlen wir unsere Prozessor immer so, den Kids schmeckts natürlich auch!
11.02.2016 12:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
padde

AUP TheElement 23.03.2011
11.02.2016 12:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Gameplay aus Cities Skylines: Snowfall

11.02.2016 12:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das sieht ja mal geil aus.
11.02.2016 12:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Reis of the Tump Räider )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.02.2016 17:44:48 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum