Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Maiszünsler

Definiere "aus dem gröbsten raus". Wie alt?



Ich rate mal so ... 13-14 Monate?
01.11.2016 12:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
01.11.2016 12:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Unserer ist jetzt drei und es ist einfach nur noch schön und unkompliziert und überhaupt.
Ich kann mir das gerade so gar nicht mehr vorstellen. Breites Grinsen

Nr. 2 wäre jetzt 5 Monate alt, das hätte ich vom Abstand auch schön gefunden.
01.11.2016 12:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von MissMona

Unserer ist jetzt drei und es ist einfach nur noch schön und unkompliziert und überhaupt.
Ich kann mir das gerade so gar nicht mehr vorstellen. Breites Grinsen



Der Vorteil ist, dass die Zeit mit #2 NOCH rasender vorbeigeht. So gelangt man gefühlt schneller in die ruhigeren Fahrwasser, auch wenn man stumpf mit ein bis zwei Lebensjahren dafür bezahlt. Breites Grinsen
01.11.2016 12:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [Amateur]Cain

http://cdn.detonate.com/wp-content/uploads/2016/05/30b8f0b31d36d29eaf660e1ab2da2487.jpg



Erschrocken

Nette Idee für Leute ohne Garten peinlich/erstaunt

Aber dafür wäre ich viel zu Helikoptervater!
01.11.2016 12:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Auf keinen Fall ein Drittes. Ich finde auch die Begründung völlig in Ordnung. Und ich hier bräuchte nicht nochmal #3. Gefühlt habe ich schon 10 Kinder hier rumlaufen.
01.11.2016 12:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von EL ZORRO

Meine Frau und ich diskutieren immer wieder über eine mögliche Nummer 3...
Wir sind komplett ohne Omas in der Nähe mit viel Glück und sehr wenig Krankheiten bisher durchgekommen.
Da ich meine Vaterrolle ernst nehme verzichte ich auf Hobbies und Karriere...ist alles okay, will nicht jammern.
Meine Prioritäten sind eben nun anders, ich will meins Kids aufwachsen sehen.
Aber ich glaube 3 würden mich wasten...und wir sind nun auch nicht mehr die Jüngsten (ich 43, sie 35). Wir hatten viele Glück mit zwei gesunden Kindern und ich will nicht nochmal zocken.
Bin ich ein feiger Lauch?



Also ich würde Dir uneingeschränkt zuraten. Breites Grinsen Aber eventuell ist das der naive Enthusiasmus des ersten Jahres mit Dreien? Wer weiß! Natürlich ist das auch anstengend und fordernd, aber eben auch über die Maßen schön und belohnend.

Limitierende Faktoren sind m.E. harte Dinge wie Wohnungsgröße und Geld und dahinter natürlich: Berufliche Ab- und Aussichten. Da gibt es Dinge die kriegt man kinderlos oder mit einem besser hin als mit einer Horde, das ist simpel. Geht Teilzeit bei Euch, sowas wie beide 30h oder so?

Weniger Sorgen würde ich mir um soziale Versorgung, Betreuung usw. machen ... Elternzeit, Ganztagskitas und -schulen, das geht schon. Und welche Großeltern sind so fit dass sie drei Kinder betreuen können? Eh selten. Aber die größeren Geschwister können viel helfen, das ist eine ganz andere Konstellation als Eltern-Kinder, wenn die Geschwister Aufgaben übernehmen, das ist nicht zu unterschätzen. Euer Ältestes müßte dann hart ran, aber hey, man wächst mit den Aufgaben!

Subjektiv kann ich ausserdem bestätigen: Dritte Kinder sind Genußkinder. Man sieht alles mit viel mehr Erfahrung, Gelassenheit und Geduld, und kann sich viel mehr auf Dinge einlassen, als beim ersten (Alles Neu! Bleibt das immer so? Muss das Kind jetzt sterben, weil es 37,5 Grad hat???) und beim Zweiten (Das ist ja ganz anders! Warum ist das nicht wie beim Ersten? Was mache ich falsch?). Man sieht die Phasen und Schritte der Entwicklung genauer, ich bin glücklich damit. Sehr.

Und vom Alter sehe ich auch keine Bedenken, ich bin ähnlich alt wie Du, meine Frau etwas jünger, und wenn´s jetzt oder in den nächsten ein, zwei Jahren nicht geklappt hätte hätten wir es eher gelassen. Aber bis 40 / Mitte 40 geht noch. In dem Alter haben Etliche, die ich kenne, ja überhaupt ihr erstes bekommen. Da sind wir ja schon weiter. Breites Grinsen

Also runter mit der Lümmeltüte, entspann Dich und lass es drauf ankommen! Augenzwinkern
01.11.2016 13:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
unglaeubig gucken
Ist das echt euer Wunsch auf alles im Leben zu verzichten (Hobbys und Karriere) für ein 3. Kind? Ab einem gewissen Punkt sollte man auch mal an sich selbst denken...
01.11.2016 13:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Na wenn ich es als Verzicht empfinden würde, würde ich es nicht machen, oder?

"Hobbys" hab ich mein Lebtag nicht gehabt. Es gibt Dinge, die mir wichtig sind, und die ich ernstlich betrieben habe, aber das waren Politik, Pädagogik und Freundschaften und Wahlverwandschaften. Das geht auch jetzt in vertretbarem Rahmen, und von manchem hab ich auch einfach genug gehabt. Und es findet eh im gemeinsamen Leben statt, ich brauch dafür nicht zB jeden Mittwochnachmittag Extra-Kinderfrei oder so. Und reine Kumpelfreundschaften wo mir die Frau freigeben muß habe ich auch nie gepflegt, das ist zumeist eher gemeinsames Umfeld. Einmal die Woche Sport und Saune wäre schon gut, aber OK, das gebe ich halt dran bsi die alle acht oder zehn oder so sind, dann gehts ja wieder leichter. Flugreisen und Hotels in den Ferien gehen nicht weil zu teuer, na gut, wir tingeln durch die Ferienhäuser von Freunden. Brech ich mir auch nix ab, ich hab auch ohne Kinder im Leben nicht eine einzige Pauschalreise oder Fernurlaube auf andere Erdteile gemacht.

Karriere. Naja. Ich bin Mitte 40, was ich hinbekommen konnte hab ich ganz gut hinbekommen. Derzeit sieht es eher nach Sackgasse aus, aber das ist keine Frage der Kinderanzahl. Das wurde woanders entscheiden, viel früher, als ich mir gesagt habe Lohnarbeit ist nicht mein Lebenszweck, sondern notwendiges Übel, und ich will trotzdem eine sinnvolle, und ich bleibe auch mit Familie und allem wo ich bin und lasse mich nicht entwurzeln indem ich alle zwei Jahre dem nächsten Job hinterherziehe, ich bleibe in Berlin und sehe was da geht, period. Damit war viel entschieden, was heute unter "Karriere" verbucht wird. Hat mich aber eh nie interessiert. Und ich habe eben sozial viel davon, mich nie auf irgendwelche 60h-Jobs und Weltenbummlerei eingelassen zu haben. Werde ich eben kein HiPo mehr, dafür Haus gebaut, Apfelbäumchen gepflanzt und Kinder bekommen. Reicht mir. Passt auch besser zu mir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.11.2016 15:01]
01.11.2016 13:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Jeder wie er mag, keine Frage. Ich könnte mir nicht vorstellen auf tolle Urlaube, Hobbys und viel ruhige Freizeit verzichten zu müssen. Urlaub geht auch mit Kindern klar, allerdings je nach Anzahl nur mit starken Einbußen. Ich denke bei der Frage ob 3. Kind: kann/will man diese finanzielle Belastung noch stemmen ohne das alle anderen der Familie verzichten müssen? Hat man noch die Kraft und Energie um das ganze noch ein drittes Mal mitzumachen? Als kinderloser sind das meine Bedenken peinlich/erstaunt
01.11.2016 14:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Oh noez. Letztens whinete ich noch wegen übergeiffigen Kindern, seit gestern ist unser Kind Gruppenbully. Gebissen wird nicht, aber die Hand sitzt locker und der Besitzanspruch ist groß.
Auf die Frage warum Schlagen als Lösungsweg gewählt wurde, erhielt ich die Antwort "weil die so lieb und nett sind", begleitet von einen Interessanten Gesichtsausdruck. Ich sah, dass das Kind gespannt wartete wie dieser demonstrativ konfrontativer Grenzübertritt bei mir ankommt.
Meinen emotional vorgetragenen Ausführung würde immerhin bestimmt 2Minuten sehr aufmerksam zugesehen. Und die Frage ob das verstanden wurde, wurde bejaht. Mal sehen ob es reicht. Wir müssen uns eh mal Gedanken machen was sinnvolle Strafen sind. Wie bestraft man im Jahr 2016?
01.11.2016 14:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von zer0

Oh noez. Letztens whinete ich noch wegen übergeiffigen Kindern, seit gestern ist unser Kind Gruppenbully. Gebissen wird nicht, aber die Hand sitzt locker und der Besitzanspruch ist groß.
Auf die Frage warum Schlagen als Lösungsweg gewählt wurde, erhielt ich die Antwort "weil die so lieb und nett sind", begleitet von einen Interessanten Gesichtsausdruck. Ich sah, dass das Kind gespannt wartete wie dieser demonstrativ konfrontativer Grenzübertritt bei mir ankommt.
Meinen emotional vorgetragenen Ausführung würde immerhin bestimmt 2Minuten sehr aufmerksam zugesehen. Und die Frage ob das verstanden wurde, wurde bejaht. Mal sehen ob es reicht. Wir müssen uns eh mal Gedanken machen was sinnvolle Strafen sind. Wie bestraft man im Jahr 2016?



Endlich mal keine Erfolgsstory! Wie erfrischend!
Das mit dem Strafen ist aber wirklich eine interessante Frage. Wir machen das hier nach dem Prinzip "Entzug positiver Verstärker". Die haben Mist gebaut -> kein Trickfilm / Geschichte. Für härtere Sachen bin ich zu weich. Ach ja, zuerst reden wir natürlich über das Fehlverhalten. Scheint aber bei Jungs manchmal weniger gut zu funktionieren, die brauchen auch mal Konsequenz. Generell finde ich Wiedergutmachung toll. Wenn die Mist bauen, müssen sie sich selbst drum kümmern. Becher umgeworfen? Hier ist der Lappen, kümmer dich! Doof wird es nur, wenn das abgelehnt wird :\
01.11.2016 15:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von RushHour

ich bleibe in Berlin und sehe was da geht, period.


Na da haste dich ja massiv eingeschränkt mit den Augen rollend
Wenn ein Job weg ist ist die Chance, dass es was ähnliches gibt vermutlich nirgends besser es sei denn du willst was in deinem Kiez haben
Sehe das aber generell recht ähnlich.
01.11.2016 15:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von .tRiX0r

Doof wird es nur, wenn das abgelehnt wird :\



Dan gibt es kein "diesunddas". Und zwar so fucking lange, bis es gerafft wird.
01.11.2016 15:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Aus aktuellem Anlass: Tipps für ein Fieberthermometer ? Mich hat es nun erwischt und ich suche nun etwas einfaches wenn es den Krümel mal heimsucht.
Was ist von den Ohrenthermometern zu halten ?
01.11.2016 15:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
unglaeubig gucken
Irgendeins?
Du brauchst eh nur den unterschied zwischen "fieber" und "wtf".
Ersteres: zäpfchen
Zweiteres: krankenhaus

Also nimm irgendeins, ein grad hin oder her is wurscht.
Ohrthermometer für die kleinen (messung ist recht angenehm für die), für größere, die auch mal stillhalten kanns das quecksilbergefüllte aus glas sein, das schon die oma benutzt hat.

Disclaimer:
Bei krampfneigung und ähnlichen erkrsnkungen des kindes kann durchaus ein sehr teures indiziert sein, aber das verschreibt der doktor.
01.11.2016 15:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Dann werde ich ich mich mal umschauen. Dachte da gäbe es schon etwas von der Stiftung WarenpOT.
01.11.2016 16:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von DVS2XLC

Hat man noch die Kraft und Energie um das ganze noch ein drittes Mal mitzumachen? Als kinderloser sind das meine Bedenken peinlich/erstaunt


Es geht halt in beide Richtungen, es gibt einem auch. Das erlebt man aber auch erst wirklich, wenn es passiert, vorher denkt man nur an die Mühen, die es halt auch gibt, und Mühe kennt man ja, das ist halt leichter vorstellbar, aber eben nur ein Teil.


 
Zitat von zer0

Oh noez. Letztens whinete ich noch wegen übergeiffigen Kindern, seit gestern ist unser Kind Gruppenbully. Gebissen wird nicht, aber die Hand sitzt locker und der Besitzanspruch ist groß. Auf die Frage warum Schlagen als Lösungsweg gewählt wurde, erhielt ich die Antwort "weil die so lieb und nett sind", begleitet von einen Interessanten Gesichtsausdruck. Ich sah, dass das Kind gespannt wartete wie dieser demonstrativ konfrontativer Grenzübertritt bei mir ankommt. Meinen emotional vorgetragenen Ausführung würde immerhin bestimmt 2 Minuten sehr aufmerksam zugesehen. Und die Frage ob das verstanden wurde, wurde bejaht. Mal sehen ob es reicht. Wir müssen uns eh mal Gedanken machen was sinnvolle Strafen sind. Wie bestraft man im Jahr 2016?


Haha. Nein, sorry, kein Lachen, aber ich fand die Diskussion halt auch etwas ... übertrieben. Es ist besser die Kinder lernen ganz praktisch, dass hauen nunmal weh tut, und dass es on the long run immer besser ist andere Methoden zur Konfliktaustragung anzuwenden, weil man früher oder später auf jemanden trifft der es einem mit gleicher Münze ehimzahlt. Das ist dann eine lebenspraktische Erfahrung, die hält besser als moralisierenes DuDuDu des Erzehungspersonals. So lange dabei kein Schaden bei einem Beteiligten entsteht ist das auch m.E. weder schlimm noch unbedingt vermeidbar.

Für "Weil die so lieb und nett sind" muß es eine Belohnung geben, das ist ja so geil als Begründung! Breites Grinsen Wenn er Dir mit etwas Hilfe im Dialog erklären kann warum das trotzdem gemein und doof ist andere Kinder einfach zu hauen und das dann auch aufhört - keine Bestrafung. Die experimentieren halt mit ihren Möglichkeiten. Wenn sie auf Rückmeldungen reagieren ist zusätzliches Strafen völliger Blödsinn. Und bei Kindern, die im Alltag Schläge nicht als normal erleben ist auch nicht davon auszugehen, dass sie selber das dauerhaft betreiben werden. Wird schon.

/Meiner hat am zweiten Schultag einer Zweitklässlerin die Faus ins Gesicht gehalten, als die auf ihn zulief. Bong. Hat gedacht "die wollte ihm was tun". Pillepalle Richtig erklären was konnte er aber leider nicht. Breites Grinsen Hat sich auch nicht widerholt und er musste sich entschuldigen,d er Doofmann. Die Jungs balgen sich halt auch alle in den Pausen, aber das ist im Rahmen, und keiner hat das Abo auf die Looserposition, und die Erzieher und Lehrer sind auch auf zack, da mach ich mir auch keine Sorgen wenn einer mal ne Schramme oder Beule hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.11.2016 16:22]
01.11.2016 16:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
"Aaaaa Rams Rams Rams. Kohlraaaaaaaaaaaaaaaaabi!"
01.11.2016 16:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von K|eingedrucktes

Dann werde ich ich mich mal umschauen. Dachte da gäbe es schon etwas von der Stiftung WarenpOT.



Das Ding ist, es geht immer drum, wie es dem Kind geht. Hat es 39,5 und flitzt durch die Wohnung: Alles gut.
Hat es 38 und hängt wie ein Waschlappen jammernd auf dem Sofa: Schlecht.

Ohrthermometer sind öfter etwas ungenauer, eine Tendenz (geht das Fieber rauf oder unter?) kann man aber auch ablesen.
01.11.2016 16:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Nach einer Woche ist noch nicht viel mit rumflitzen.
Aber stimmt schon, ich denke er wird sich melden wenn etwas nicht zu seiner Zufriedenheit läuft.
Habe mir jetzt, weil eigentlich eine einmalige Anschaffung, das Thermo Scan 7 bestellt. Hätte ansonsten nur noch ein altes Quecksilbereisen von Anno Tobak da.
01.11.2016 17:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von legendary_hacki

"Aaaaa Rams Rams Rams. Kohlraaaaaaaaaaaaaaaaabi!"


Oh gott das kenn ich auch. /o\
Wird getoppt nur von den regenwürmern und den bussen die schranke ist kaputt. etwas für sehr schlecht befinden
01.11.2016 17:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von MissMona

 
Zitat von K|eingedrucktes

Dann werde ich ich mich mal umschauen. Dachte da gäbe es schon etwas von der Stiftung WarenpOT.



Das Ding ist, es geht immer drum, wie es dem Kind geht. Hat es 39,5 und flitzt durch die Wohnung: Alles gut.
Hat es 38 und hängt wie ein Waschlappen jammernd auf dem Sofa: Schlecht.



Yo. Bei uns läuft inzwischen auch alles über gefühlte Temperatur. Der bockige Sturkopf hier lässt eh nicht messen (Ohr vielleicht, wenn sie ganz tief schläft).
01.11.2016 18:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Leeeel, nobody kriegt seine Brut nich innen Griff!!1
01.11.2016 18:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Vorne und hinten nicht. Dickköpfige kleine Ziege.
01.11.2016 19:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
"Papa? Opa XY wohnt doch jetzt ganz alleine?! traurig"
"Ja."
"Können wir den mal wieder besuchen?"
"Klar, ich kann Opa schreiben."
"Das ist gut, dann können wir den besuchen, dann ist er nicht mehr so traurig, weil er alleine ist!"

Well, yes traurig
01.11.2016 19:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
Haben n digitales Arschlochthermometer, flexibel und mit Metallspitze. Habs paar mal verwendet. Habe vorher ganz wenig Creme auf die Spitze, damits den Arsch nicht aufreißt oder so. Glaub, das ist aber unnötig. Vielleicht sogar falsch? Kostet paar Euro beim DM.

/äh, kann ich empfehlen. Hat noch gefehlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maiszünsler am 01.11.2016 19:56]
01.11.2016 19:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von legendary_hacki

"Papa? Opa XY wohnt doch jetzt ganz alleine?! traurig"
"Ja."
"Können wir den mal wieder besuchen?"
"Klar, ich kann Opa schreiben."
"Das ist gut, dann können wir den besuchen, dann ist er nicht mehr so traurig, weil er alleine ist!"

Well, yes traurig


Danke. traurig
01.11.2016 20:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von DVS2XLC

Hat man noch die Kraft und Energie um das ganze noch ein drittes Mal mitzumachen? Als kinderloser sind das meine Bedenken peinlich/erstaunt


Es geht halt in beide Richtungen, es gibt einem auch. Das erlebt man aber auch erst wirklich, wenn es passiert, vorher denkt man nur an die Mühen, die es halt auch gibt, und Mühe kennt man ja, das ist halt leichter vorstellbar, aber eben nur ein Teil.


 
Zitat von zer0

Oh noez. Letztens whinete ich noch wegen übergeiffigen Kindern, seit gestern ist unser Kind Gruppenbully. Gebissen wird nicht, aber die Hand sitzt locker und der Besitzanspruch ist groß. Auf die Frage warum Schlagen als Lösungsweg gewählt wurde, erhielt ich die Antwort "weil die so lieb und nett sind", begleitet von einen Interessanten Gesichtsausdruck. Ich sah, dass das Kind gespannt wartete wie dieser demonstrativ konfrontativer Grenzübertritt bei mir ankommt. Meinen emotional vorgetragenen Ausführung würde immerhin bestimmt 2 Minuten sehr aufmerksam zugesehen. Und die Frage ob das verstanden wurde, wurde bejaht. Mal sehen ob es reicht. Wir müssen uns eh mal Gedanken machen was sinnvolle Strafen sind. Wie bestraft man im Jahr 2016?


Haha. Nein, sorry, kein Lachen, aber ich fand die Diskussion halt auch etwas ... übertrieben. Es ist besser die Kinder lernen ganz praktisch, dass hauen nunmal weh tut, und dass es on the long run immer besser ist andere Methoden zur Konfliktaustragung anzuwenden, weil man früher oder später auf jemanden trifft der es einem mit gleicher Münze ehimzahlt. Das ist dann eine lebenspraktische Erfahrung, die hält besser als moralisierenes DuDuDu des Erzehungspersonals. So lange dabei kein Schaden bei einem Beteiligten entsteht ist das auch m.E. weder schlimm noch unbedingt vermeidbar.

Für "Weil die so lieb und nett sind" muß es eine Belohnung geben, das ist ja so geil als Begründung! Breites Grinsen Wenn er Dir mit etwas Hilfe im Dialog erklären kann warum das trotzdem gemein und doof ist andere Kinder einfach zu hauen und das dann auch aufhört - keine Bestrafung. Die experimentieren halt mit ihren Möglichkeiten. Wenn sie auf Rückmeldungen reagieren ist zusätzliches Strafen völliger Blödsinn. Und bei Kindern, die im Alltag Schläge nicht als normal erleben ist auch nicht davon auszugehen, dass sie selber das dauerhaft betreiben werden. Wird schon.

/Meiner hat am zweiten Schultag einer Zweitklässlerin die Faus ins Gesicht gehalten, als die auf ihn zulief. Bong. Hat gedacht "die wollte ihm was tun". Pillepalle Richtig erklären was konnte er aber leider nicht. Breites Grinsen Hat sich auch nicht widerholt und er musste sich entschuldigen,d er Doofmann. Die Jungs balgen sich halt auch alle in den Pausen, aber das ist im Rahmen, und keiner hat das Abo auf die Looserposition, und die Erzieher und Lehrer sind auch auf zack, da mach ich mir auch keine Sorgen wenn einer mal ne Schramme oder Beule hat.



Ja, dass mit "weil die so lieb und net" war schon cool vorgetragen. War schwer nicht zu lachen, dass wäre halt schon ein irritierendes Signal gewesen.
Die gute Nachricht ist, heute war wohl nix. Mal sehen wie es die Tage weiter geht.
Von wegen am eigenen Leib spüren. Das halte ich auch für effektiv, kommt halt meistens mit größererem Verletzungsrisiko. Und dieses zu Vermeiden ist mir dann doch wichtiger. In den ersten Jahren.
01.11.2016 20:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
traurig gucken
 
Zitat von Oli

 
Zitat von legendary_hacki

"Papa? Opa XY wohnt doch jetzt ganz alleine?! traurig"
"Ja."
"Können wir den mal wieder besuchen?"
"Klar, ich kann Opa schreiben."
"Das ist gut, dann können wir den besuchen, dann ist er nicht mehr so traurig, weil er alleine ist!"

Well, yes traurig


Danke. traurig



Ich muss sagen, das sind diese seltenen Momente, wo ich wirklich Mühe habe, Haltung zu bewahren.
01.11.2016 20:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.12.2016 19:27:26 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum