Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Strategie- und Taktikspiele [VIII] ( 100% historisch korrekt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015


Bis dahin bin ich dann auch mit meiner 3k Kampagne durch...
07.04.2021 10:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Eine Frage noch zu den DLC von Stellaris, da gibt es mitlerweile ja eine ganze Menge. Habe wie schon erwähnt das "Ancient Relics" DLC sowie "Humanoids", "Utopia" und "Federations", gibt es sonst noch DLC die empfehlenswert sind? Und wirken sich neu erworbene DLC auch auf bereits laufende Spiele aus?
07.04.2021 10:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
07.04.2021 11:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter

Eine Frage noch zu den DLC von Stellaris, da gibt es mitlerweile ja eine ganze Menge. Habe wie schon erwähnt das "Ancient Relics" DLC sowie "Humanoids", "Utopia" und "Federations", gibt es sonst noch DLC die empfehlenswert sind? Und wirken sich neu erworbene DLC auch auf bereits laufende Spiele aus?



Auf das laufende Spiel: Nein größtenteils eher nicht. Sobald du die DLCs hast spawnen die neuen Fraktionen/Civs etc. bei Spielstart als Gegner auch wenn du sie nicht spielst, deshalb sind "full dlcs" in die Richtung spannend weil es halt deutlich "bunter" ist, aber für den Anfang für dich vielleicht nicht zu empfehlen weils zu viel wird. Wenn du dir jetzt DLCs holst kriegst du glaub ich maximal z.B. Titan Schiffe oder die Planetkiller/Megastructures, aber das lohnt imo nicht.

Die großen hast du schon bis auf Apocalypse was ich jetzt persönlich nicht so mega fand (gibt größere Schiffsklassen aber sonst ändert es wenig). Cool finde ich "Leviathans", ansonsten kommt es ein wenig drauf an was du suchst, da ist es ähnlich wie bei EU4: Neue DLCs bieten quasi ein wenig neue Arten zu spielen. Megacorp gibt komplett neue Civs die eher auf Handel/Beeinflussung aus sind und sich deshalb nicht so spielen wie andere -> würde ich dir erstmal nicht empfehlen. Synthetic Dawn & Lithoid & Necroid -> Roboter / Rock / Untote -> die beiden letzten sind eher RP, Synthetic Dawn ist sehr cool weil es viele Optionen bietet. Humanoids und Plantoids sind nur cosmetic und wie sehr sich Nemesis lohnt ist tbd.

Spiel deinen aktuellen Content nochmal ~30 Stunden (1-2 Spiele), wenn du dann noch Bock hast kannst du dir neuen Content holen (Synth Dawn & Leviathans als nächstes, danach Megacorp, dann der Rest).
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 07.04.2021 12:46]
07.04.2021 12:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, danke, klingt sinnvoll
07.04.2021 13:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wo ich gerade Stellaris sehe: ist das vergleichbar mit Endless Space? Hab das noch rumliegen aber nie richtig gespielt. Aber falls Stellaris deutlich besser sein sollte würde ich mir eher das gönnen.
07.04.2021 19:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Sind halt beides 4x Spiele aber Endless Space ist turnbased - Kampfsystem ist bei beiden schwach. Kommt halt ein bisschen drauf an was du suchst.
07.04.2021 19:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ein gutes Kampfsystem wär schon wichtig Breites Grinsen

Hm blöd, dann ist Stellaris auch nix.
08.04.2021 10:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
So richtig gutes Kampfsystem gibt es irgendwie leider in keinem aktuellen mir bekannten Space 4x traurig
08.04.2021 10:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Deshalb bin ich hyped für Stellar Warfare, auch wenn es natürlich kein 4x Spiel ist. Aber ich denke die Kombo aus 4x und gutem Kampfsystem geht auch nur wenn der Rest vom Spiel nur mittelmäßig Komplex ist - Master of Orion 2 hat da denke ich das Maximum rausgerezit. Was nicht heißt, dass man es bei Stellaris oder Endless Space nicht hätte besser machen können. Aber beide Developer haben es bei keinem ihrer Spiele hinbekommen...
08.04.2021 10:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Patchnotes: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/stellaris-dev-diary-208-nemesis-patch-notes.1466104/

Ziemlich heftige änderungen mit Dick 3.0 (hehe)
08.04.2021 18:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Was passiert eigentlich mit aktuellen savegames nach dem nächsten Patch?

Ausserdem falls es jemanden interessiert Remnants of the Precursors (MoO1-Remake) ist open beta. MoO2 war MoO1 fast überall überlegen, allerdings fand ich den randomisierten Tech-Tree in MoO1 besser, fand ich abwechslungsreicher.

https://www.remnantsoftheprecursors.com/
13.04.2021 16:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich bin ja sonst nicht so aber die Grafik/UI von RotP geht einfach mal gar nicht.

Bei 3.0 würde ich nicht davon ausgehen, dass savegames noch funktionieren. In Steam kannst du aber via beta die alten Versionen spielen, bis 2.1.3
13.04.2021 16:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe vorgestern in Stellaris reingeschaut. Die Savegames haben noch funktioniert, waren aber ziemlich zerschossen. Hatte gegenüber vor dem Patch extrem viel Energiecredits, dafür keine Bürojobdingens mehr, und die Hälfte der Gebäude auf den Planeten waren deaktiviert bzw. kaputt. Irgendwie scheint die Berechnung der Bewohner ja jetzt komplett anders zu sein? Jedenfalls war es sehr schwierig da auf die Schnelle herauszufinden im Spiel selber was jetzt wie berechnet wird. Ich denke mit ein wenig Aufwand könnte man das Savegame an das neue System anpassen.
20.04.2021 7:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was anderes, habe ja im Gaming Thread schon über "Ultimate Admirals: Age of Sail" schwadroniert, aber die Resonanz war eher so lala, deswegen hier noch der Hinweis. Ich war doch ein wenig erstaunt über die Mechanik der ERfahrung der Truppen in dem Spiel. Der Punkt ist, die Kampagne ist zwar sehr linear, man unterhält aber seine eigene Flotte und seine eigenen Einheiten, sprich, das was man in seiner Flotte hat steht einem in den Missionen auch zur Verfügung (ab und zu stellt die Admiralität einem noch zusätzliche Truppen unter den Befehl). Der Punkt ist, die eigenen Einheiten sammeln dabei Erfahrung, und mit steigender Erfahrung kann man Skills freischalten. Wenn man in einer Schlacht in einer Einheit jedoch Verluste erleidet, kann (oder bei sehr schweren Verlusten, muss) man die Einheit mit neuen Soldaten wieder auffüllen. Nimmt man dafür nun neue Rekruten und überschreiten die neuen Rekruten eine gewisse Anzahl, verliert die Einheit als ganze Erfahrungspunkte, was dazu führen kann dass vergebene Skills wieder deaktiviert werden.
Habe ich so noch nie in einem Strategiespiel gesehen muss ich sagen, finde es aber sehr clever.
20.04.2021 7:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Das mit dem Verlust der Erfahrungspunkten kenn ich aus diversen Hexstrategiespielen, z.B. Panzer General/Corps.

Wenn deine Einheit Verluste erleidet kannst du die entweder gratis mit frischen Rekruten auffüllen, dann verliert sie allerdings an Kampfkraft/Level.

Oder du füllst sie mit teuren Veteranen auf, und die Einheit behält ihr Level.

Macht ehrlich gesagt voll Sinn, aber gibts wirklich nicht oft.
20.04.2021 8:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Das mit dem Verlust der Erfahrungspunkten kenn ich aus diversen Hexstrategiespielen, z.B. Panzer General/Corps.

Wenn deine Einheit Verluste erleidet kannst du die entweder gratis mit frischen Rekruten auffüllen, dann verliert sie allerdings an Kampfkraft/Level.

Oder du füllst sie mit teuren Veteranen auf, und die Einheit behält ihr Level.

Macht ehrlich gesagt voll Sinn, aber gibts wirklich nicht oft.


Mit Veteranen auffüllen sollte man in "Age of Sails" auch können, habe aber (noch) nicht herausgefunden wie das geht Breites Grinsen
Und ja, ich finde auch dass es sinn ergibt, in anderen Spielen (Total War zum Beispiel) konntest du manche Einheiten mit nur ein paar Nasen vom Schlachtfeld retten und irgendwann hatte man die übelsten Veteranen die eine Schlacht fast im Alleingang entscheiden konnten. Das war im fortgeschrittenen Spiel teilweise extrem mächtig, gerade wenn das Spiel erfahrene Einheiten stark belohnt.

Dass die alten Spiele das teilweise hatten war mir gar nicht mehr bewusst.
20.04.2021 8:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter

Habe vorgestern in Stellaris reingeschaut. Die Savegames haben noch funktioniert, waren aber ziemlich zerschossen. Hatte gegenüber vor dem Patch extrem viel Energiecredits, dafür keine Bürojobdingens mehr, und die Hälfte der Gebäude auf den Planeten waren deaktiviert bzw. kaputt. Irgendwie scheint die Berechnung der Bewohner ja jetzt komplett anders zu sein? Jedenfalls war es sehr schwierig da auf die Schnelle herauszufinden im Spiel selber was jetzt wie berechnet wird. Ich denke mit ein wenig Aufwand könnte man das Savegame an das neue System anpassen.



Ja der Patch hat quasi vieles geändert, Bürokraten/Metal etc. sind jetzt in nem Sektor statt als Gebäude und Anzahl Gebäude errechnen sich nicht von Pops. Wahrscheinlich hast du so viele ECs gehabt weil die ganze Maintenance weg war. Ist denke ich wahrscheinlich einfacher ein neues Spiel zu starten weil alles anders ist.
20.04.2021 9:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aerocore

Wahrscheinlich hast du so viele ECs gehabt weil die ganze Maintenance weg war.


Jup, irgendsowas stand im Tooltip, genau. Und ja, ich denke auch dass die Änderungen zu umfangreich sind als dass es sich effektiv lohnt den Spielstand anzupassen. Werde wohl tatsächlich bei Gelegenheit ein neues Spiel starten, auch wenn ich WIEDER komplett von vorne Anfangen muss und die "lessons learned" aus meinem ersten Spiel vermutlich zu 50% nicht mehr angewendet werden können Breites Grinsen
20.04.2021 9:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ach vieles ist noch gleich, von daher würde ich das nicht so eng sehen.

 
Zitat von Shooter
(Total War zum Beispiel) konntest du manche Einheiten mit nur ein paar Nasen vom Schlachtfeld retten und irgendwann hatte man die übelsten Veteranen die eine Schlacht fast im Alleingang entscheiden konnten.



Zumindest damals bei Medieval 2 haben sie es schon richtig gemacht, wenn man da Einheiten aufgestockt hat hat der ganze Stack an Rank verloren. War aber halt ziemlich viel Mikro das zu managen. Bei 3k geht es mit Replenishment einfach weiter und die Einheit bleibt high rank.
20.04.2021 9:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Irgendwas haben die mit der KI bei Stellaris verbockt. Ich spiele grad mit einem Kumpel auf Commodore, 100 Jahre im Spiel sind wir mit Abstand die stärksten Imperien. Wir haben uns nicht gegenseitig geholfen. Irgendwie kommt die KI mit den neuen Mechaniken nicht so gut klar, früher ist mir das nie so extrem aufgefallen, klar die KI fällt im Spielverlauf immer zurück, aber dass das so schnell geht habe ich noch nie gesehen. Das Spionagesystem ist jetzt auch nicht so der Burner, sehe da momentan keinen Sinn drin da einen Envoy für zu verschwenden.
21.04.2021 8:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Dr.Hamster

Das mit dem Verlust der Erfahrungspunkten kenn ich aus diversen Hexstrategiespielen, z.B. Panzer General/Corps.

Wenn deine Einheit Verluste erleidet kannst du die entweder gratis mit frischen Rekruten auffüllen, dann verliert sie allerdings an Kampfkraft/Level.

Oder du füllst sie mit teuren Veteranen auf, und die Einheit behält ihr Level.

Macht ehrlich gesagt voll Sinn, aber gibts wirklich nicht oft.


Mit Veteranen auffüllen sollte man in "Age of Sails" auch können, habe aber (noch) nicht herausgefunden wie das geht Breites Grinsen
Und ja, ich finde auch dass es sinn ergibt, in anderen Spielen (Total War zum Beispiel) konntest du manche Einheiten mit nur ein paar Nasen vom Schlachtfeld retten und irgendwann hatte man die übelsten Veteranen die eine Schlacht fast im Alleingang entscheiden konnten. Das war im fortgeschrittenen Spiel teilweise extrem mächtig, gerade wenn das Spiel erfahrene Einheiten stark belohnt.

Dass die alten Spiele das teilweise hatten war mir gar nicht mehr bewusst.


Jo, Total War ist halt auch relativ Casual, es stellt sich die Frage obs da überhaupt solche Mechaniken braucht. In den etwas tiefgängigeren Wargamingspielen fand ichs immer cool wenn auf solche Details geachtet wurde.
21.04.2021 8:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Wie ist denn für die Leute die schon länger und mehr spielen so der Eindruck von Stellaris: Nemesis bislang?

Reizen würde es mich ja schon aber es kommt ja auch demnächst Leviathan... so viele Paradox-Spiele, so wenig Zeit traurig
24.04.2021 16:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Die meisten Leute scheinen die pop cap Mechanik nicht zu mögen ("mixed" kommt anscheinend primär daher), aber die ist ja so in Dick 3.0 drin.
24.04.2021 19:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Uff, also selbst bei der üblichen Erwartungshaltung an Paradox-DLCs ist der Zustand von Leviathan auf Anhieb schon eine heftige Enttäuschung, besonders nachdem wochenlang betont wurde dass man mit dem neuen Team etc.pp. das alles viel besser hinbekommen will etc. ist es schon echt traurig dann den wohl kaputtesten DLC überhaupt bislang rauszuhauen

Aktuell Leviathan mit 8% Positivbewertungen eines der schlechtest bewerteten Spiele aller Zeiten auf Steam, biggest of oofs...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 01.05.2021 0:49]
30.04.2021 22:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Sieht wohl so aus als ob Vicky 3 doch kommt - gibt nen Screenshot-leak aber ggf. auch fake.
21.05.2021 13:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Hatte ursprünglich mal eher mit EU5 gerechnet aber ja Johans Äußerungen zu Leviathan klingen nicht so als wäre das kurz- bis mittelfristig auf dem Plan.
21.05.2021 13:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
https://www.epicgames.com/store/de/p/old-world

Gestern war der release aus dem early access raus - hab es schon mal im EA gespielt und werde es jetzt am WE mal "richtig" spielen. Sonst noch wer dabei?
02.07.2021 13:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Irgendwie hat mich Paradox und insbesondere EU für alle anderen Strategiespiele "verdorben" peinlich/erstaunt
02.07.2021 13:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Kann ich so nicht nachvollziehen, bei Paradox bzw. EU hab ich oft das Gefühl nicht wirklich die Kontrolle zu haben und stattdessen nur an 2%-Stellschrauben irgendwelcher Untersystem rumschieben zu können. Da finde ich Civ 4 wo ich meinen Staat auf ein bestimmtes Wirtschaftssystem ausrichte was mit den Wundern die ich rushe gute Synergie hat während ich mich auf eine Invasion von meinen Nachbarn vorbereite schon deutlich strategischer. ¯\_(ツ)_/¯

Hoffe mal das wird bei Old World genauso, wobei der kleinere Zeitraum mir schon etwas Sorgen bereitet. Aber najo, im Zweifel spiel ich wieder Civ 4 / Alpha Centauri.
02.07.2021 14:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Strategie- und Taktikspiele [VIII] ( 100% historisch korrekt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum