Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gibt auch relativ leichte Knöchelhohe. Die bleiben halt auch etwas länger trocken, wenn sich die Wiese unerwartet als Sumpf herausstellt.
26.05.2020 11:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Ich würde immer über die Knöchel empfehlen. peinlich/erstaunt
Ich klettere auch leichte Routen barfuß etc., aber wenn jmd nach Wanderschuhen fragt..der Haxen verstaucht sich ja auch im Graben neben dem Waldweg. :/
Fürs Flachland auf weiche Sohle+gutes Fußbett achten, im Laden kennen die sich aus.

Und vor der ersten Wanderung die Dinger einlaufen, also paar Wochen zum Einkaufen etc. anziehen!!
26.05.2020 11:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich bin seit 700km mit knöchelhohen aus dem Decathlon unterwegs und bisher echt zufrieden, müssen also nicht immer die teuren Marken sein.
26.05.2020 11:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Für leichte Touren hab ich mir jetzt die Salewa Wildfire GTX bestellt.

Meine Transalp hab ich mit höheren vom Decathlon für 70 Euro oder so gemacht, war wunderbar. Kann das Modell noch raussuchen, wenn Interesse besteht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 26.05.2020 12:05]
26.05.2020 11:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Mh Ok dann vermutlich knöchelhohe Schuhe. Ich mag das Fühl sowieso. Dann muss ich Mal gucken wo ich in Berlin ein passendes Geschäft finde. Globetrotter ist leider auf der anderen Seite der Stadt.
26.05.2020 12:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von M@buse

Mh Ok dann vermutlich knöchelhohe Schuhe. Ich mag das Fühl sowieso. Dann muss ich Mal gucken wo ich in Berlin ein passendes Geschäft finde. Globetrotter ist leider auf der anderen Seite der Stadt.



Camp4, der Aussteiger, mont-K fallen mir spontan ein in der Stadt.
26.05.2020 12:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Aussteiger ist bei mir um die Ecke. Da gucke ich die Tage Mal vorbei. Danke dir!
26.05.2020 13:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Wie die meisten schon sagten: Was knöchelhohes, leichtes und weicher Sohle. Sicherheit eines Bergschuhs mit komfort eines normalen.
Für alles normale laufe ich da mit dem Super Ferrata von Dachstein und der Spetzl mit Lowa Explorer rum. Beides so ~150 EUR im Laden und die ersten Paare haben bei wöchentlichem Gebrauch auch in Geröll 3 Jahre gehalten. Somit dürftes du für akzeptables Geld eine gute Lösung über die kommenden Jahre finden.
Und mit der Sohle und wenn ggf. wasserdicht bei guter Pflege und dicken Socken auch im Winter eine perfekte Alternative im Alltag.
26.05.2020 13:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von ULtRaLiSt

Ich hätte an der Stelle so leichte Schuhe wie möglich empfohlen und bin selbst mit Turnschuhen auf rheinsteig oder urwaldsteig bestens unterwegs gewesen. Knöchelhoch nur im Hochgebirge und auf Eis



D. h. einfache bis normale Klettersteige kann ich wahrscheinlich auch mit meinen normalen Laufschuhen machen? Ich habe da so eine latente Meinungsverschiedenheit mit meiner Holden. peinlich/erstaunt
Habe mir zwar auch Scarpa Mojitos gekauft, aber mehr fände ich schon ziemlich belastend irgendwie.
26.05.2020 13:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Naja - wenn man sieht was Leute barfuss geklettert sind - es geht. Die Frage ist halt, wie viel Sicherheit man haben will. Hilft der Schuh, dass du dir am Kalk keine Schnittverletzungen zuziehst? Hilft er vor Umknicken?

Brauchst du weniger Schuh, damit du besser stehst?
Ist am Ende ne Abwägung /shrug
26.05.2020 14:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Mit normalen Laufschuhen würde ich mich am Klettersteig nicht wohl fühlen. Die Sohle wäre mir deutlich zu weich. Ich will ja nicht den Stahl spüren.
26.05.2020 14:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
 
Zitat von [eXz]CountZero

Mit normalen Laufschuhen würde ich mich am Klettersteig nicht wohl fühlen. Die Sohle wäre mir deutlich zu weich. Ich will ja nicht den Stahl spüren.


Zumal der gelegentlich auch recht warm werden kann.
26.05.2020 14:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von ULtRaLiSt

Ich hätte an der Stelle so leichte Schuhe wie möglich empfohlen und bin selbst mit Turnschuhen auf rheinsteig oder urwaldsteig bestens unterwegs gewesen. Knöchelhoch nur im Hochgebirge und auf Eis



D. h. einfache bis normale Klettersteige kann ich wahrscheinlich auch mit meinen normalen Laufschuhen machen? Ich habe da so eine latente Meinungsverschiedenheit mit meiner Holden. peinlich/erstaunt
Habe mir zwar auch Scarpa Mojitos gekauft, aber mehr fände ich schon ziemlich belastend irgendwie.



Achtung. Steig ist nicht gleich Steig. Rheinsteig, urwaldsteig, kellerwaldsteig sind eher Wanderwege mit ein paar raueren Abschnitten und Höhenmetern. Das hat nix mit einer Via ferrata zu tun. Da würde ich auch eher die festere Sohle wählen.
26.05.2020 14:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von ULtRaLiSt

Ich hätte an der Stelle so leichte Schuhe wie möglich empfohlen und bin selbst mit Turnschuhen auf rheinsteig oder urwaldsteig bestens unterwegs gewesen. Knöchelhoch nur im Hochgebirge und auf Eis



D. h. einfache bis normale Klettersteige kann ich wahrscheinlich auch mit meinen normalen Laufschuhen machen? Ich habe da so eine latente Meinungsverschiedenheit mit meiner Holden. peinlich/erstaunt
Habe mir zwar auch Scarpa Mojitos gekauft, aber mehr fände ich schon ziemlich belastend irgendwie.



Ich würde von Laufschuhen abraten. Der Gummi auf Laufschuhen klebt tendenziell sehr schlecht am Fels. Gerade diese leichten Laufschuhe kleben nicht.

Approach shoes sind was ich dafür benutze. Scarpa Crux.
26.05.2020 14:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Deshalb schrob ich ja auch "einfache bis normale" Klettersteige. Aber gut, lieber zuerst mit festem Schuhwerk probieren, fällt mir ja auch kein Zacken aus der Krone.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 26.05.2020 15:16]
26.05.2020 15:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Brauche ich eigentlich außer guten Schuhen noch was, wenn ich künftig häufiger Wandern möchte? Das werden alles nur moderate Tagestouren auf einfachstem Niveau werden.
26.05.2020 18:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Rucksack würde ich empfehlen.
Und gute Socken!
26.05.2020 18:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Rucksack ist vorhanden. Was sind gute Socken? peinlich/erstaunt
26.05.2020 18:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Du wirst schnell schlechte Socken erkennen. Breites Grinsen

Ich würde noch eine ordentliche Trinkflasche und eine Wind/Regenjacke einpacken.
26.05.2020 18:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Keine 2€ Sneakersocken.

Beim Material werden sich hier jetzt sicher die Geister scheiden. Augenzwinkern Ich persönlich komme mit Merinosocken gut zurecht, seit Kurzem hab ich allerdings diese hier und bin zufrieden, generell mit dem Hersteller, hab verschiedene Sachen von denen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 26.05.2020 18:53]
26.05.2020 18:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
...
Trinkblase ist viel geiler als Flasche!
26.05.2020 18:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Schon, aber die Reinigung nervt eben ziemlich.
26.05.2020 18:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Damocles

Trinkblase ist viel geiler als Flasche!



Definitiv, aber zu Beginn gehts auch ohne.

Paar Blasenpflaster würde ich für den Anfang mit in den Rucksack werfen.
26.05.2020 19:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von M@buse

Brauche ich eigentlich außer guten Schuhen noch was, wenn ich künftig häufiger Wandern möchte? Das werden alles nur moderate Tagestouren auf einfachstem Niveau werden.


Ein Rucksack mit Buch, Bier, Wurstbrötchen*.


/*alles ersetzbar.
im Ernst, nimm dir einen "Zweck" mit. Wandern zum Spaß ist super, aber wenn in deiner Erinnerung statt "da bin ich gewandert" ein "da hab ich Xy gelesen oder einen Löffel geschnitzt" kommt hast du im Nachhinein nochmal doppelt soviel davon. Und wenn der Sinn nur aus einem Foto vom Aussichtspavillon besteht, du kannst es danach viel differenzierter einordnen.
Probiers aus!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 26.05.2020 19:32]
26.05.2020 19:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von M@buse

Brauche ich eigentlich außer guten Schuhen noch was, wenn ich künftig häufiger Wandern möchte? Das werden alles nur moderate Tagestouren auf einfachstem Niveau werden.


Was man braucht ist sicherlich Geschmackssache. Insbesondere wieviel Sicherheits- und Notfallausrüstung man mitschleppen möchte.
Ich empfehle daher erstmal zwei Links:
https://www.alpine-bergtouren.de/skala-bergtouren.php
Dort wird ganz gut beschrieben, was denn nun leicht und schwer ist.
Und hier steht was zur Ausrüstung:
https://www.alpine-bergtouren.de/bergausruestung-wanderausruestung.php
26.05.2020 19:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von Tobit

Rucksack würde ich empfehlen.
Und gute Socken!




Socken Falke T1 oder T2
26.05.2020 19:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Zu den Schuhen möchte ich noch Adidas Terrex empfehlen. Habe da halbhohe im Sale gekauft und ich komme super mit denen zurecht. Beim Handball aber auch immer Adidas getragen.
26.05.2020 20:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Martina

 
Zitat von Tobit

Rucksack würde ich empfehlen.
Und gute Socken!




Socken Falke T1 oder T2



Bzw. alle anderen Wollsocken ohne viel Plastik. Falke ist da halt teuer ohne viel Mehrwert.
26.05.2020 21:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Falke stinkt wie Sau. Bin mit Merino auch sehr Happy.
27.05.2020 6:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von statixx

Falke stinkt wie Sau. Bin mit Merino auch sehr Happy.



Kann ich so nicht bestätigen
27.05.2020 6:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread V
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:00:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.03.2018 20:39:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum