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Die Objektive müssen dafür ja einen Bildkreis ausleuchten, der größer ist als der Sensor. Benutzt man dann Mittelformat-Objektive an Kleinbild-Sensoren (oder eben größere Objektive an Mittelformat) oder sind die Shirts idR so kkein, dass man im ausgeleuchteten Bereich bleibt, korrigiert das Vignetting und benutzt nur Linsen mit guter Scharfe im Randbereich?
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Shirts?
Tilt-Shift-Objektive sind halt keine "normalen" Objektive.
Es hilft Dir ja auch nichts, ein Mittelformat-Objektiv an eine Kleinbild- oder APS-C-Kamera zu setzen.
Einerseits brauchst Du eine Mechanik, das Objektiv vor der Kamera zu verschieben oder zu verkippen. Wenn ich mich nicht irre, gab es Tilt-Adapter von Pentacon-Six auf M42 oder direkt EOS. Vielleicht gibt es das auch für Shift.
Da ich eine Menge alter (Mittelformat-)Pentacon-Objektive besitze und besaß, fand ich die Idee zeitweise ganz reizvoll.
Andererseits habe ich (damals) kein Mittelformat-Objektiv gefunden, das für einen Kleinbild- oder gar APS-C-Sensor "weitwinklig" wäre. Am weitwinkligsten war glaube wirklich das Flektogon 50mm. Die Mittelformat-Weitwinkel-Objektive sind an meinen Kameras eher "Normalobjektive". Und dafür brauche ich kein Shiften. Höchtens Tilten.
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höhö Titten.
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Habe eben schon nach Pentacon Sex gegooglet.
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Ja, okay, Tilt-Shift-Objektive haben natürlich einen entsprechend großen Bildkreis. Ich dachte explizit an solche Adapter-Dinger (Lensbaby?).
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Vielleicht gibt's ja mal eine APS-C-Mirrorless-Canon-EOS-RF-Kamera und einen EF-RF-Adapter mit Shift-Funktion. Dann könnte man ja ein Kleinbild-UWW daransetzen .
Oder man nimmt einfach eine hochauflösende Kamera (5Ds R) und schneidet sich dann den gewünschten Bildausschnitt raus.
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| Zitat von Wiesenherr
Andererseits habe ich (damals) kein Mittelformat-Objektiv gefunden, das für einen Kleinbild- oder gar APS-C-Sensor "weitwinklig" wäre. Am weitwinkligsten war glaube wirklich das Flektogon 50mm. Die Mittelformat-Weitwinkel-Objektive sind an meinen Kameras eher "Normalobjektive". Und dafür brauche ich kein Shiften. Höchtens Tilten.
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Das war genau eines der vielen Problem, in das ich gerannt bin. Alte, komplett manuelle Objektive zu finden, die weitwinklig genug sind, und in den Randbereichen mit dem hohen Aufloesungsvermoegen von Digitalkameras klar kommen. Bring ja nix, wenn das alles scheisse aussieht.
| Zitat von Wiesenherr
Oder man nimmt einfach eine hochauflösende Kamera (5Ds R) und schneidet sich dann den gewünschten Bildausschnitt raus.
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Ja, aber ... du kaempfst dann immer noch mit dem Problem das alles visualisieren zu muessen, ohne wirklich zu wissen, wie das Ergebnis aussehen wird. Das kann man mal fuer ein Spassfoto machen, aber professionell haette ich da schon gerne etwas mehr Gewissheit
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es gibt von rodenstock ein apo 35mm f4, das hab ich mal gehabt, das hat mich damals glaub ich ~1500 gebraucht gekostet. Das ist eins für digitale sensoren gerechnetes, dh die bilder sind dann auch trotz größerem bildkreis ziemlich scharf (aber dann kann man sich warhscheinlich auch so ein ts objektiv kaufen )
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 20.06.2019 0:30]
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| Zitat von Percussor
| Zitat von Wiesenherr
Andererseits habe ich (damals) kein Mittelformat-Objektiv gefunden, das für einen Kleinbild- oder gar APS-C-Sensor "weitwinklig" wäre. Am weitwinkligsten war glaube wirklich das Flektogon 50mm. Die Mittelformat-Weitwinkel-Objektive sind an meinen Kameras eher "Normalobjektive". Und dafür brauche ich kein Shiften. Höchtens Tilten.
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Das war genau eines der vielen Problem, in das ich gerannt bin. Alte, komplett manuelle Objektive zu finden, die weitwinklig genug sind, und in den Randbereichen mit dem hohen Aufloesungsvermoegen von Digitalkameras klar kommen. Bring ja nix, wenn das alles scheisse aussieht.
| Zitat von Wiesenherr
Oder man nimmt einfach eine hochauflösende Kamera (5Ds R) und schneidet sich dann den gewünschten Bildausschnitt raus.
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Ja, aber ... du kaempfst dann immer noch mit dem Problem das alles visualisieren zu muessen, ohne wirklich zu wissen, wie das Ergebnis aussehen wird. Das kann man mal fuer ein Spassfoto machen, aber professionell haette ich da schon gerne etwas mehr Gewissheit
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Verstehe ich nicht. Kann man bei den coolen Apss auf iPad/Surface nciht reinzommen auf den später gewünschten Bildausschnitt?
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Jetzt willst Du schon ein iPad dranhängen?
Kauf doch einfach ein Tilt-Shift-Objektiv, kann ja auch ein älteres sein .
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Mh? Ich will gar nichts tilten oder shiften, ich dachte ihr würdet das machen.
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| Zitat von Percussor
| Zitat von h0rosthecrate
| Zitat von Poliadversum
Was du meinst heißt stitchen. Ka wo oder warum in PS das merge genannt wird, die Bezeichnung ist jedenfalls irreführend weil in PS merge sich eigentlich auf das zusammenführen von Ebenen bezieht.
Das entsprechende Zubehör fürs stativ heißt nodalpunktadapter.
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Ahhh, genau! Das meine ich, Danke.
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Ah, gotcha. Ein einfacher Slider wie von Poli empfohlen hilft da, gesetzt den Fall dass dein Stativkopf nicht ausserhalb der vertikalen Achse rotiert. Im Zweifel brauchst du dann noch eine Panning Base.
Wenn du mehrere Reihen stitchen willst oder das Ganze etwas komfortabler haben moechtest, hilft sowas.
Der Rogeti Adapter ist ein Bastard was das angeht. Wenn du geshiftete Bilder stitchen moechtest, ist der Adapter dafuer ideal, da die Kamera sich bewegt, nicht das Objektiv.
Wenn dir das nicht genug Reichweite gibt, kannst du an den Rahmen noch den beigelegten Nodalpunktslider haengen. Dann gehen auch Panoramas mit Rotation.
Hilft das?
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Ja, ganz vielen Dank. Das hilft sehr.
Leider gibt es den Novoflex, wie es scheint, nicht in Deutschland zu kaufen und Amazon International will den aus irgendeinem Grund nicht an mich versenden. Warum auch immer. Es gibt nur den "Novoflex VR-System Mini" Und ich glaube das ist für kleinere Kameras oder kennst du den auch?
Bezüglich dem Rogeti, ähnliches Problem. Den müsste ich in den USA ordern. Und eigentlich müsste ich gleich mehrer bestellen, einen für mein 17er, einen fürs 24er und noch einen fürs 50er. Dann geht das schon richtig ins Geld. Da ich aber immer wieder Probleme habe, wenn ich mal was zusammenbaue, dass die Bilder nicht so schön überlappen, naja. Ich finde es eigentlich nötig. Muss ich mir mal überlegen. Aber den jedesmal vor Ort umbauen, wenn es dann doch mal auf dem 17er sein soll ist auch doof. Der 50er wäre sowieso ein anderes Modell. Muss ich mir mal überlegen.
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Neulich war ich in Karlsruhe auf dem Hauptfriedhof. Sehr schön da, viele Vögel und Eichhörnchen, aber auch eine sehr schöne Anlage,
Da möchte ich nochmal bei Nebel hin. Überhaupt finde ich alte (also RICHTIG alte) Friedhöfe faszinierend.
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das 1. ist ganz interessant. sieht aus als würde sie schweben, lässt sich bestimmt noch etwas spookiger gestalten
bin die letzten tage ziemlich erfolglos gewesen. autofokus hat mir probleme bereitet und ich vermute, dass ich ausversehen den continuous-mode ausgeschaltet habe. nachdem ich letztens sogar jpeg fotografiert habe, halte ich alles für möglich.
#1
wenn die viecher wegbleiben und ich zu faul zum objektiv wechseln bin:
#2
#3
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 22.06.2019 7:52]
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Passt ja als Fotoessay hier so halbwegs rein: Amish Familien fahren nach Florida in den Urlaub
Klick
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Nr 2 und 3 treffen gerade genau meine Sommer mood, nice!
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| Zitat von Percussor
Passt ja als Fotoessay hier so halbwegs rein: Amish Familien fahren nach Florida in den Urlaub
Klick
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Hey, Danke für den Link. Der Essay hat mir sehr gut gefallen, die meisten Bilder funktionieren für mich sehr gut. Aber ich finde Amish auch per se faszinierend, durtfe die auch mal in Pennsylvania in einem Freiluftmuseum Erleben. Das war so eine Mischung aus spooky und surreal, wenn man diese Menschen in unserer technisierten Zeit erlebt.
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Kurz nach einem Regen ist die beste Zeit im (Schwarz-)Wald zu sein. Die Farben knallen noch besser, und wenn man Glück hat gibts sogar ein bisschen Nebel oder Dunst
Alles im Nordschwarzwald, Hornisgrinde.
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Och menno, das war es dann wohl mit meinem Polfilter.
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wie schafft man das denn?!
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Er fällt runter?!
Er war auf das Objektiv geschraubt, ich habe fotografiert. Ich habe ihn gedreht, weil Polfilter und nicht gemerkt, das ich ihn dabei losgeschraubt habe. Als ich das nächste Foto machen wollte ist er auf dem Boden gelandet und war kapuuuuttt.
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| Zitat von EL ZORRO
Neulich war ich in Karlsruhe auf dem Hauptfriedhof. Sehr schön da, viele Vögel und Eichhörnchen, aber auch eine sehr schöne Anlage,
Da möchte ich nochmal bei Nebel hin. Überhaupt finde ich alte (also RICHTIG alte) Friedhöfe faszinierend.
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Warst du schonmal in Achern auf dem alten Friedhof in der Illenau? Ist ja auch nicht so weit weg von dir.
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Capture One Express tuts für mich momentan übrigens einwandfrei. Danke für den Tip.
Im Mediamarkt in Lu gibts übrigens nen Fuji XF 90mm F2 Vitrinenstück für 599¤. Das klingt für mich nach nem ziemlich guten Preis.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 23.06.2019 10:33]
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| Zitat von gloerk
Warst du schon mal in Achern auf dem alten Friedhof in der Illenau? Ist ja auch nicht so weit weg von dir.
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Ist das der mit dem unheimlichen Engel (der Dich mit seinem Blick überall hin verfolgt)und den angeblich nächtlichen schwarzen Messen?
Den kenne ich nur vom vorbei fahren, aber ja, da sollte ich mal wieder bewusst hin, merci für den Tipp
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Mummelsee nach Regen, leider ist dort derzeit extrem viel Bruchholz von den letzten Stürmen in der Landschaft.
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4. hier kann ich mich nicht entscheiden: symmetrisch?
5. oder asymmetrisch?
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Fehlt in C1 Express die Perspektivkorrektur? Auf Grund der vielen lobenden Worte hier habe ich mir die Express-Version für Fuji gerade mal angeschaut, aber ich vermisse diese Funktion.
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| Zitat von Eric Cartman
Fehlt in C1 Express die Perspektivkorrektur? Auf Grund der vielen lobenden Worte hier habe ich mir die Express-Version für Fuji gerade mal angeschaut, aber ich vermisse diese Funktion.
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ich weiss nicht in wie fern man C1 express anpassen kann, aber generell ist jede Funktion auf fast jedem Reiter anzeigbar.
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Danke für die schnelle Antwort. In dem Bereich kann ich keinen Rechtsklick machen, bzw. es öffnet sich kein Dialog. In allen anderen Bereichen von C1 Express öffnet sich mit Rechstklick ein Dialog. Das scheint deren Weg zu sein den Funktionsumfang gegenüber der Bezahlversion einzuschränken.
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Thema: Foto Thread ( mehr, als auf den Auslöser drücken ) |