Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauch was Neues
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Flash_

Aber die brechen so leicht ab.



Es ist ein Schneidemesser, kein Drückmesser.

Cain schneidet mit einer Messerschmitt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 14.02.2019 22:55]
14.02.2019 22:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von [gc]Fide|

"In Israel sind häufig Sabbat-Fahrstühle im Einsatz. Im Sabbat-Modus fahren sie automatisch jedes Stockwerk an, wobei sich dort die Türen automatisch öffnen und schließen, sodass bei ihrer Benutzung kein Schalter betätigt werden muss."


Ich würde durchdrehen.



In der Regel gibt es zwei Fahrstühle und einer davon läuft dann im Shabbesmodus. Der andere ist normal.

Aber diese ganzen Beispiele zeigen halt die Rechtsauslegung der Religion. Das ist etwa so, dass du ein Buch hast, vergleich es mit den BGB, wo deine Gesetze stehen. Die sind steinalt und eher allgemein formuliert, du musst sie auf deinen speziellen Fall auslegen.
15.02.2019 13:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Es ist bescheuert. Muss man da als Gläubiger nicht selber schon ein bisschen lachen?
15.02.2019 14:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Gibts da auch was paar Preisklassen tiefer, wenn man nun nicht übermäßig viel am kochen/schneiden ist? peinlich/erstaunt

/e
Da ich versuche meinen Fleischkonsum zu minimieren, müsste das Messer primär auch nur gut Gemüse schneiden und keine dicken Steaks oder sowas durchtrennen können.




https://www.amazon.de/Victorinox-Tomatenmesser-Swiss-Classic-gr%C3%BCn/dp/B0052C21CG/ref=sr_1_15?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1550180684&sr=1-15&keywords=Victorinox

Es ist das beste Messer.



Entweder das oder Gefro
15.02.2019 14:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ergänzend zu meiner Brotmesserfrage von gestern kam mir auch noch in den Sinn, dass ich ja gleich auch mal ein vernünftiges Küchenmesser anschaffen könnte. Gibt es da eine pOT-Empfehlung für ein Gutes und mit Schleifstein oder sowas zur Pflege und scharf halten?


Random Zwilling/Wüsthof/Herder/Victorinox. Die haben Serien in allen Preisklassen. Die teureren von Ikea sind auch nicht zu verachten.

Ums Schleifen kommst du bei den besseren Messern die ersten Jahre auch drumherum. Die bleiben eine Weile scharf.

Das hier so oft erwähnte Victorinox-Messer ist schon sehr gut, aber halt kein universelles Kochmesser. Man sollte trotzdem eine Handvoll davon besitzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 15.02.2019 14:18]
15.02.2019 14:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
nein, eigentlich nicht. Es erleichtert halt vieles. Klar ist das bescheuert. Es gibt keinen Gott und man macht diesen Aufriss letztlich für nichts außer sich selber. Aber wenn man glaubt, dann ist es nur konsequent bis zum Ende gedacht.
Was soll man denn sonst machen? Ganz verbieten und wie im Mittelalter leben? Man ist ja kein Salafist.
Es geht darum die heiligen Texte auszulegen für die Zeit in der man lebt, anstatt mit Scheuklappen so zu tun, als hätte es seit 5000 Jahren keinen Fortschritt gegeben.

Ich kenne logischerweise den einen oder anderen orthodoxen Menschen und finde die tatsächlich erstaunlich modern. Gerade weil du Gebote nicht in Stein gemeißelt hast, sondern auslegen kannst, ermöglicht es eine gewisse Dynamik. Orthodoxie ist tatsächlich weitestgehend mit Fortschritt vereinbar.

/ach... ich meine den Imker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 15.02.2019 14:22]
15.02.2019 14:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

. Orthodoxie ist tatsächlich weitestgehend mit Fortschritt vereinbar.




Ahahahahahaha. Nein.

Kannst ja Mal durchlesen was alles so als schlecht empfunden wird bei den Haredi Spezialisten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Haredi_Judaism
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 15.02.2019 14:28]
15.02.2019 14:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

. Orthodoxie ist tatsächlich weitestgehend mit Fortschritt vereinbar.




Ahahahahahaha. Nein.

Kannst ja Mal durchlesen was alles so als schlecht empfunden wird bei den Haredi Spezialisten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Haredi_Judaism



Ich schreibe von Orthodoxie und du antwortest mit Ultraorthodoxie. Ich verstehe dich nicht. Das ist nicht umsonst ein anderes Wort. Ist halt ähnlich schlau wie in einer Diskussion über Christentum und die protestantische Ethik mit den Amish zu kommen.
Einfach ohne viel Wissen etwas behaupten und sich dann auch noch besonders intelligent fühlen.
15.02.2019 14:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Det0k

nein, eigentlich nicht. Es erleichtert halt vieles. Klar ist das bescheuert. Es gibt keinen Gott und man macht diesen Aufriss letztlich für nichts außer sich selber. Aber wenn man glaubt, dann ist es nur konsequent bis zum Ende gedacht.
Was soll man denn sonst machen? Ganz verbieten und wie im Mittelalter leben? Man ist ja kein Salafist.
Es geht darum die heiligen Texte auszulegen für die Zeit in der man lebt, anstatt mit Scheuklappen so zu tun, als hätte es seit 5000 Jahren keinen Fortschritt gegeben.

Ich kenne logischerweise den einen oder anderen orthodoxen Menschen und finde die tatsächlich erstaunlich modern. Gerade weil du Gebote nicht in Stein gemeißelt hast, sondern auslegen kannst, ermöglicht es eine gewisse Dynamik. Orthodoxie ist tatsächlich weitestgehend mit Fortschritt vereinbar.

/ach... ich meine den Imker.



Das versteh ich schon. Fortschritt auch. Aber eben technische Erfindungen machen, die einem diese alten Regeln und die Vorteile der Moderne als Kompromiss verheiraten, das ist irgendwie...albern.
15.02.2019 14:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

. Orthodoxie ist tatsächlich weitestgehend mit Fortschritt vereinbar.




Ahahahahahaha. Nein.

Kannst ja Mal durchlesen was alles so als schlecht empfunden wird bei den Haredi Spezialisten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Haredi_Judaism



Ich schreibe von Orthodoxie und du antwortest mit Ultraorthodoxie. Ich verstehe dich nicht. Das ist nicht umsonst ein anderes Wort. Ist halt ähnlich schlau wie in einer Diskussion über Christentum und die protestantische Ethik mit den Amish zu kommen.
Einfach ohne viel Wissen etwas behaupten und sich dann auch noch besonders intelligent fühlen.



Die Übergänge sind halt fließend, ne.
Hier ein bisschen Wiki:
 
the ideological right, the line between Haredi and Modern Orthodox has blurred in recent years; some have referred to this trend as "haredization".[8] In addition to increasing stringency in adherence to Halakha, many Modern Orthodox Jews express a growing sense of alienation from the larger, secular culture.[8][9] ("Western civilisation has moved from what was once called the Judeo-Christian ethic to a consumer-driven, choice-fixated culture.... Such a world is not chol, but chiloni, not secular, but secularist. It is impermeable to the values of kedushah."[10] ) Here, "the balance has tipped heavily in favor of Torah over madda (secular studies) ... [and many] have redefined 'madda' as support for making one's livelihood in the secular world, not culturally or intellectually engaging with it."[8] Although defining themselves as "centrist", institutions here include the Orthodox Union (Union of Orthodox Jewish Congregations of America), the Rabbinical Council of America, and the Rabbi Isaac Elchanan Theological Seminary....

15.02.2019 14:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Danke detok für die Erklärung mit den Fahrstühlen.
Ich war heute im FÜR UNS SHOP. Bin von den Preisen morgen nicht so angetan, die Handball Aktion war deutlich besser.

Ich habe aber Prospekte für dich mitgenommen, falls du magst?
15.02.2019 14:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Aber eben technische Erfindungen machen, die einem diese alten Regeln und die Vorteile der Moderne als Kompromiss verheiraten, das ist irgendwie...albern.



Wieso? Also ich will dich nicht trollen, ich begreife es nur wirklich nicht. Wieso sollte man nicht etwas erfinden, was es einem ermöglicht, sich an die Regeln der Halacha zu halten und zeitgleich das Mittelalter hinter sich zu lassen? Wieso muss man denn, nur weil man gläubig ist, automatisch auf warmes Essen am Samstag verzichten, wenn eine Alternative einfach möglich ist?

Es entspricht nicht dem christlichen Verständnis, das sehe ich schon ein. Aber ich finde es deswegen nicht albern. Im Gegenteil, ich finde es albern, so zu tun, als gäbe es keinen Fortschritt und dabei in einer dunklen Wohnung zu hocken, während es ja unkomplizierte Lösungen gibt. Als die Texte geschrieben wurden, wusste man ja nicht, dass eines Tages im Kühlschrank das Licht angehen wird, wenn man die Tür öffnet.

Das mit den Perücken finde ich etwas komisch. Das amüsiert mich aber eher. Ich würde es halt Chuzpe nennen. Das Wort meint genau das und es ist nicht umsonst ein jiddisches Wort. Genau wegen solcher "Tricks" gibt es dieses Wort.

Ist halt ein anderer Zugang zu heiligen Texten. Muss man sich erst mal einlesen. Aber praktischerweise kann man mit diesem Topic eine große Bibliothek füllen. Es haben sich schon andere damit mit Auslegung und Vereinbahrung der Texte mit der Moderne beschäftigt.
15.02.2019 14:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Det0k

sich an die Regeln der Halacha zu halten und zeitgleich das Mittelalter hinter sich zu lassen?


Das ist doch ein Paradoxon.
15.02.2019 14:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
Ich finds gut, dass gonzo Det0k endlich mal erklärt, wie das mit dem Judentum funktioniert.
15.02.2019 14:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
*bookmark setz*

Ich tipp am PC mal etwas mehr. Mir schwirrt ne Doku durchn Kopf einer Familie, die einen Diener beschäftigt der ihnen, ohne dass man was sagen muss, den Tisch abräumt. Gepriesen! Die Regeln sind doch klar, keine Arbeit am Sabbat. Aber die Umgehung. Man kanns sportlich sehen, als Herausforderung, als Running Gag. Wie auch der Flaggenkrieg zwischen Kanada und Daenemark mit der Insel und dem Schnaps.
Aber das ist ne Religion, also etwas was man irgendwo ernst nimmt. Diese kreative Umgehung der Regeln bekomm ich noch weniger in meinen Kopf reingerendert als das Konzept Religion überhaupt.

Oder die Sache mit den Schaltern. Da gabs doch was, dass man keinen Schalter drückt, sondern eine Annäherungssensorik den Finger erkennt und für einen den Schalter drückt. Weil die Sensorik das auch nicht direkt anschalten darf.
Am Ende geht trotzdem jemand da hin, "betätigt" den Schalter und hat Licht. Nur komplizierter.
15.02.2019 15:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Arbeit ist Cardio und daher jeden Tag haram.
15.02.2019 15:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Det0k

sich an die Regeln der Halacha zu halten und zeitgleich das Mittelalter hinter sich zu lassen?


Das ist doch ein Paradoxon.



Ja, ich verstehe durchaus, wieso es befremdlich ist. Es ist eine andere Herangehensweise als man es aus dem Christentum kennt.
Ich lasse beiseite, dass die Idee von Gott generell nicht intelligent ist und nehme es erst mal hin.

Also es steht ja nicht im Text, man darf keinen Schalter betätigen. Es steht da anders. Man darf eine bestimmte Art der Arbeit nicht verrichten. Ergo kann man durchaus Licht machen, wenn man diese Art der Arbeit vermeidet. Das Lichtmachen ist ja nicht das Problem, sondern eben - was im Buch steht - diese "Arbeit".

Ich sage es immer wieder, Juristen würden es eher verstehen. Die Texte werden genau so ausgelegt, wie man ein BGB auslegen würde. Deswegen gibt es viele jüdische Anwälte. Es ist im Grunde wirklich sehr, sehr ähnlich.

Es geht nicht darum, dass man Gott bescheißen oder austricksen will (obgleich ich es selber durchaus auch so empfinde), sondern darum, die Texte und die Realität miteinander sachdienlich zu vereinbaren. Wieso soll man keinen Tee trinken, wenn heißes Wasser zwar erlaubt, aber das Erhitzen verboten ist?

Gott ist allmächtig. Sein Wort ist absolut und gilt immer. Nur muss jede Generation sein Wort neu interpretieren und auslegen, weil unsere Welt sich stetig verändert.
Wenn man verheiratet ist, muss man seine Haare als Frau bedecken. Ähnlich wie im Islam. Aber leider finden wir Kopftücher hässlich, deswegen tragen orthodoxe Frauen entweder eine Alibikopfbedeckung wie ein größeres Haarband oder eine Perücke. Es entspricht der Halacha, sieht aber nicht aus wie im Mittelalter und kann man unauffällig in der modernen Welt tragen ohne aufzufallen.
15.02.2019 15:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von M@buse

Ich finds gut, dass gonzo Det0k endlich mal erklärt, wie das mit dem Judentum funktioniert.



Habe ich auch genau so gesehen! Auch dass es in einer Sache wie Religion keine klare Trennschärfe, ist keine so bahnbrechende Erkenntnis, wie Gonzo glaubt.
Aber was wäre ich ohne seine weisen Wikipedialinks? Zu denken, dass man nach dem Überfliegen eines Wikiartikels und einem "böser Jude will nicht neben Frau sitzen" Boulevardartikel, Ahnung hat, ist schon tragisch.

Gonzo, vielen Dank aber. Ohne dein Mansplaning wüsste ich weniger. Möchtest du mir vielleicht noch erklären, wie jüdisches Leben generell so läuft? Ich meine da auch schon mal was zum Thema bei Wiki gesehen zu haben.
15.02.2019 15:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Grundsätzlich ist der Gedanke hinter dem Sabbat, einen Ruhetag pro Woche zu haben, ja nicht schlecht.

 
Die Tora enthält verschiedene Gebote zum Sabbat, die eine wahrscheinlich schon bestehende Ruhetagspraxis der Israeliten als Gottes Willen autorisierten. Als älteste Gebotsversionen gelten an einen Siebentages- oder Siebenjahres-Rhythmus gekoppelte soziale Bestimmungen im Bundesbuch: Nach Ex 21,2–6 EU sollen hebräische Sklaven jedes siebte Jahr zwischen Freiheit und Verbleib in der bisherigen Sklavenbesitzerfamilie wählen dürfen. Nach Ex 23,11f. EU soll die Ernte in jedem siebten Jahr den Armen und Wildtieren überlassen werden. Der Sabbat soll gehalten werden, „damit dein Rind und dein Esel ausruhen und der Sohn deiner Sklavin und der Fremde zu Atem kommen“. Ex 34,21 EU verlangt die Einhaltung des Ruhetags gerade auch während der arbeitsintensiven Erntezeit im Kulturland. Dieser noch nicht Sabbat genannte Ruhetag kann aus dem bäuerlichen Mazzenfest nach der Sesshaftwerdung oder schon in der Nomadenzeit entstanden sein.

Lev 25 EU und Dtn 15,1ff. EU führen das Gebot des Sabbatjahrs aus: Jedes siebte Jahr des jüdischen Kalenders sollte eine Zeit der Brache für die Felder sein. Verschuldeten Freibauern sollten bestimmte Schulden erlassen und ihr in der Not verkauftes Erbteil zurückgegeben werden. Den Armen und den Tieren sollten die dennoch wachsenden Feldfrüchte überlassen bleiben; auch Ausländer seien milde zu behandeln. Nach sieben mal sieben Jahren soll ein Jubeljahr folgen (v. 8–34). Diese Schutzrechte für Sklaven, Fremde, Tiere, Böden und Pflanzen verankerten den lebenserhaltenden Wechsel von Arbeit und Ruhe als göttliche Rechtsordnung, um ausbeutende Gewaltverhältnisse einzudämmen. [...]

Das Arbeitsverbot ist allgemein formuliert, aber im Kontext auf Tätigkeiten zum Nahrungserwerb bezogen. Es ist dem Gebot, an den übrigen sechs Tagen zu arbeiten, vorgeordnet. So erscheint der Ruhetag als Ziel und Grund jeder Arbeitswoche. Er wird allen Mitgliedern eines jüdischen „Hauses“ geboten: Familienangehörigen, Knechten, Mägden, Haustieren und fremden, auf eigenem Grund wohnenden Lohnarbeitern. Hier ergänzt die deuteronomische Version Dtn 5,12–15 EU Ochse und Esel, Sklaven und Sklavinnen, und betont so den sozialen und tierschützenden Aspekt. >



Das mit Lichtschaltern, Aufzügen etc. ist natürlich Quatsch, und darüber würden die Urväter dieser Regeln den Kopf schütteln, vermute ich.
Aber nun ja, dies ist sicher nicht die erste Religion, die sich in irgendeine im Grunde sinnvolle Regelung zu sehr hineinsteigert.
15.02.2019 16:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von M@buse

Ich finds gut, dass gonzo Det0k endlich mal erklärt, wie das mit dem Judentum funktioniert.



Habe ich auch genau so gesehen! Auch dass es in einer Sache wie Religion keine klare Trennschärfe, ist keine so bahnbrechende Erkenntnis, wie Gonzo glaubt.
Aber was wäre ich ohne seine weisen Wikipedialinks? Zu denken, dass man nach dem Überfliegen eines Wikiartikels und einem "böser Jude will nicht neben Frau sitzen" Boulevardartikel, Ahnung hat, ist schon tragisch.

Gonzo, vielen Dank aber. Ohne dein Mansplaning wüsste ich weniger. Möchtest du mir vielleicht noch erklären, wie jüdisches Leben generell so läuft? Ich meine da auch schon mal was zum Thema bei Wiki gesehen zu haben.



Du hast keine Ahnung was ich weiß und nicht weiß, dazu benutzt du gleich Mal Kampfbegriffe wie mansplaining in einem irrelevanten Kontext.
Deine süffisiante Art kannst du dir stecken.

Peaceout.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 15.02.2019 16:11]
15.02.2019 16:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage
Das mit Lichtschaltern, Aufzügen etc. ist natürlich Quatsch, und darüber würden die Urväter dieser Regeln den Kopf schütteln, vermute ich.


Ja. Die gängige Lehrmeinung ist zwar eine andere. Aber gut, dass du was beiträgst.
Viele Gelehrte sind zum Schluss gekommen, dass es absolut vereinbar ist. Außer den von Gonzo zitierten Spinnern, ist sich die Orthodoxie einig. Aber deine qualifizierte Meinung hat im bisherigen Diskurs gefehlt.
15.02.2019 16:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Du hast keine Ahnung was ich weiß und nicht weiß



Naja, scheinst dein wissen ja absichtlich zu verstecken.
15.02.2019 16:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Du hast keine Ahnung was ich weiß und nicht weiß



Naja, scheinst dein wissen ja absichtlich zu verstecken.



OK, nochmal im Klartext. Ich denke, dass orthodoxe Lebensweise nicht mit modernen Leben vereinbar sind gerade weil die Linie zwischen modern Orthodox und Haredim nicht klar gesteckt ist. ich erwarte im modernen westlichen Leben (und da zähle ich Israel jetzt mal dazu,warum auch nicht) dass man Dinge wie die Gleichberechtigung der Frau und Akzeptanz von Homosexualität gegeben sind. Nur weil man Technologie so programmieren kann, dass sie der eigenen Auslegung der Regelwerke entspricht ist man meiner Meinung nach noch lange nicht in der Moderne angekommen.
Vielleicht reden wir da aber gerade aneinander vorbei.

Den Artikel mit den Kaspern im Flugzeug hätte ich mir sparen können, klar das war wohl ein bisschen eine Beissreflexaktion auf dein Salafisten Kommentar. Sorry dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 15.02.2019 16:28]
15.02.2019 16:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

ich erwarte im modernen westlichen Leben (und da zähle ich Israel jetzt mal dazu,warum qauch nicht) dass man Dinge wie die Gleichberechtigung der Frau und Akzeptanz von Homosexualität gegeben sind.



Wie praktisch, dass es das gibt in Israel. Auch wenn ich wirklich kein Stück verstehe, was Israel jetzt mit der Auslegung der halacha zu tun haben soll. Mata halt...
Aber meinetwegen Israel. Wenn du denkst, Frauen und Schwule haben in Israel weniger Rechte, hast du leider weniger Ahnung, als ich dir anfangs unterstellt habe. traurig

/wie kommst du auf Israel? Ich zerbreche mir den Kopf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 15.02.2019 16:41]
15.02.2019 16:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

ich erwarte im modernen westlichen Leben (und da zähle ich Israel jetzt mal dazu,warum qauch nicht) dass man Dinge wie die Gleichberechtigung der Frau und Akzeptanz von Homosexualität gegeben sind.



Wie praktisch, dass es das gibt in Israel. Auch wenn ich wirklich kein Stück verstehe, was Israel jetzt mit der Auslegung der halacha zu tun haben soll. Mata halt...
Aber meinetwegen Israel. Wenn du denkst, Frauen und Schwule haben in Israel weniger Rechte, hast du leider weniger Ahnung, als ich dir anfangs unterstellt habe. traurig



Ne, jetzt missverstehst du mich da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte das nicht im Bezug auf Israel als ganzes sondern im spezifischen auf Ultraorthodoxe Gemeinschaften die es in Israel gibt und denen der Staat Israel Sonderrechte gewährt, genauso wie der deutsche Staat ungerechtfertigt den Kirchen unglaublich viele Sonderrechte gewährt.
Israel kam nur auf, weil dort zahlenmäßig die meisten Communities existieren.

In orthodoxen Gemeinschaften haben halt Frauen und Schwule weniger Rechte, das gilt für Juden genauso wie Christen. Staaten gewähren Religionen immer noch deutlich zu viel Macht.

Meine Erfahrungen sind übrigens mit englischen Haredim Gemeinschaften. Wir arbeiten mit vielen Haredi Schulen und teilweise yeshivas mit unserer Kletterwand. Da habe ich mich dann mal eingelesen, dazu kommt man auch Mal mit dem Rabbi ins quatschen und so. Ist sehr interessant für mich, aber als modern würde ich es halt keinenfalls bezeichnen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 15.02.2019 16:53]
15.02.2019 16:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was ihr braucht, sind ein paar hinter die Ohren.
15.02.2019 16:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DeathCobra

Was ihr braucht, sind ein paar hinter die Ohren.



Schlag mich, Kratz mich, beiß mich. Rrrrrrr
15.02.2019 16:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wo wir gerade beim Thema sind, ich brauch nen neuen Gasanbieter, ist Ökogas wirklich Öko?
15.02.2019 17:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Alter Breites Grinsen
Aber ich würde behaupten, ungefähr so Öko wie der Ökostrom. Ohne Ahnung zu haben, selbstverständlich.
15.02.2019 17:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Interessante Frage. Bin seit Jahren Kunde bei Greenpeace Energy für Strom und Gas. Aber ob deren "Windgas" der Shit ist, weiß ich nicht.
15.02.2019 17:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauch was Neues
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2019 09:37:14 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
28.01.2019 13:31:44 fiffi hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum