Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von gwc

Ist das Rezept so ausgelegt, dass du ihn mehrere Tage reifen lassen kannst? Irgendwann kommst du in ne Übergare, bei der die Stabilität des Teiges wieder abnimmt.


Das Rezept schlägt vor mindestens 1 Tag bis max 5 Tage.

Neben der Convenience nur einen Teig für mehrere Tage ansetzen zu müssen, geht es mir darum, dass der Teig ja auch an Geschmack gewinnt, wenn er länger gehen kann? Vielleicht ist ja auch mein Kühlschrank zu warm.
27.04.2020 18:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Poste doch mal dein Rezept. Hast du den Teig noch? Kannst den Reifezustand einschätzen?
27.04.2020 19:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Es handelt sich um ein generelles, viel beachtet Phäneomen und deswegen hab ich gerade lieber Focaccia aus dem Ofen genommen.

Die Rezepte sind
dieses hier und dieses, wobei bei letzterem sich benannter Effekt erst an Tag 3 eintritt.
27.04.2020 19:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ist das ein Päckchen Trockenhefe auf 500g Mehl, oder wieviel sind zwei Teelöffel? Kommt mir viel zu viel vor

Bei mir sind 8g frische Hefe auf 500g Mehl im Pizzateig.
27.04.2020 19:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Stimmt, das ist viel. Da weiche ich aber auch vom Rezept ab und gehe eher auf 0.2% Trockenhefe
27.04.2020 19:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.04.2020 21:30:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wo Ihr gerade bei Pizza seid: gibt es den ultimativen Trick beim formen der Pizza? Ich knete wir ein verrückter vor der Ruhephase, mal nach der Ruhephase. Mal nutze ich Mehl zum formen, mal Gries, mal Öl. Ich bekomme den Teig nie dünn und unzerstört auf den Pizzastahl. Rezepte habe ich auch schon mehrere ausprobiert, meistens die von seriouseats. Bin ich einfach unfähig?
27.04.2020 21:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Frage
 
Zitat von IsCHer

Nach leichten Startschwierigkeiten ist dann am Ende doch alles gut geworden (Kuss auf Kitzler).

Erfahrungsgemäß wird die erste Pizza nach Inbetriebnahme nie gut, deswegen plane ich für die ersten drei Pizzen immer Standardmäßig Margherita ein. Also entweder ist der Ofen schon zu heiß, oder zu kalt, oder der Teig ist nicht wie gewünscht und man legt dann noch mal eine Pause ein Augenzwinkern Margherita ist perfekt zum eingrooven und um die Meute schon mal etwas satt zu machen. Die war jetzt natürlich abwesend und so wurde nur der Tiefkühlschrank gefüttert (auskühlen lassen und dann in 6L Zip-Beutel).

Beim Adore war von Anfang bis Ende kein Ausschuss zu verzeichnen. Herrlich. Selbst die tiefschwarzen Teigblasen die sofort verbrennen, sind so hauchdünn und zart, dass diese eher dem Geschmack beitragen und überraschenderweise gar nicht bitter sind.


https://abload.de/img/_dsc7328-kopies8jdm.jpg

https://abload.de/img/_dsc7332-kopieydjvo.jpg

https://abload.de/img/_dsc7350-kopie43ko4.jpg

Kamera habe ich zum Teil mitlaufen lassen um mich etwas daran zu gewöhnen, gequatscht habe ich aber nichts (für eure Ohren). Breites Grinsen


Sehr schön. Wo hast du den Ofen gekauft?
27.04.2020 21:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
27.04.2020 21:44:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Pizzaformen: Mir hat die Technik von "Alex French Guy Cooking" geholfen den Einstieg zu finden (finde den Typ nervig, aber den content meistens ganz gut). Im Video ab hier
27.04.2020 22:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Boah Junge warum geb ich so jemanden mein Klick. Das hält man genau bis zum ersten nervigen Cut aus (also ca eine Sekunde).

1.3 Mio Abonnenten was zum Fick.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.04.2020 22:28]
27.04.2020 22:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich hab beim Pizzaformen einfach die Schwerkraft die Arbeit machen lassen. Pizzateig so wie n Steuerrad halten und dann einfach drehen peinlich/erstaunt
27.04.2020 22:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

Ich hab beim Pizzaformen einfach die Schwerkraft die Arbeit machen lassen. Pizzateig so wie n Steuerrad halten und dann einfach drehen peinlich/erstaunt



Ja peinlich/erstaunt ansonsten find ich die Anleitung kurz und gut:

27.04.2020 22:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von gwc

Ist das Rezept so ausgelegt, dass du ihn mehrere Tage reifen lassen kannst? Irgendwann kommst du in ne Übergare, bei der die Stabilität des Teiges wieder abnimmt.


Das Rezept schlägt vor mindestens 1 Tag bis max 5 Tage.

Neben der Convenience nur einen Teig für mehrere Tage ansetzen zu müssen, geht es mir darum, dass der Teig ja auch an Geschmack gewinnt, wenn er länger gehen kann? Vielleicht ist ja auch mein Kühlschrank zu warm.



Was für ein Mehl benutzt du genau?
27.04.2020 22:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
405er. Meinst du es braucht "richtiges" Tipo 00?
28.04.2020 0:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Nein, aber 550er. Ist halt gerade schwieriger zu bekommen.
28.04.2020 3:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.04.2020 9:10:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von IsCHer

Nein, aber 550er. Ist halt gerade schwieriger zu bekommen.



Keine Ahnung was ihr habt
"Normale" 1kg Gebinde gibt es auch genügend. Also alles sehr gut vorrätig hier (Kaufland)
28.04.2020 10:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
28.04.2020 10:07:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von RichterSkala

405er. Meinst du es braucht "richtiges" Tipo 00?



Tipo 00 sagt erstmal nichts, außer dass es ultrafein ist.

Ich hatte mal tierische Probleme mit einem lange fermentierten Teig, da hat mir Ischer erklärt, dass läge am unzureichenden Eiweißanteil des Mehls (etwas unter 10%). Seitdem ich mit Caputo Rosso arbeite (etwa 12,5%), funktioniert es problemlos.
28.04.2020 10:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shibby

 
Zitat von IsCHer

Nein, aber 550er. Ist halt gerade schwieriger zu bekommen.



Keine Ahnung was ihr habt
"Normale" 1kg Gebinde gibt es auch genügend. Also alles sehr gut vorrätig hier (Kaufland)
https://i.imgur.com/sHtqDfX.jpg



Same. Der Edeka hier im Kaff hat literally alles an Mehl.

405 1 kg 2.5 kg und 5 kg

550 1 kg, 5 kg und 10 kg

00 1 kg und 2 kg

Irgendwas italienisches ohne Nummer das sau teuer ist.

Pizzateig mache ich seit IsCHer hier so geil abrantet immer mit 1 kg 550er Mehl, viertel Würfel frische Hefe, 2 tl Salz und Wasser.

Das dann per Hand ordentlich kneten und verdreschen bis es so richtig geile Konsistenz hat und dann einfach relativ kühl gehen lassen bis Abends. Dann 30 Minuten in die warme Küche, verarbeiten und ab in den Ofen.

Schnell, unkompliziert und saulecker.

Für meinen anspruchslosen Gaumen langt es.

Aber das 00er juckt mich ja schon. Habe auf Verdacht mal eine Packung mitgenommen. Muss ich dazu was beachten?
28.04.2020 10:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich mach immer No-Knead-Dough, weil ich zu faul bin, doch sehr klebrigen Teig beim Ansetzen zu kneten. Klappt sehr gut. 70 % hydriert, schön lang gehen lassen (24 h), sehr gut.

Das 00er kannst du genau so verarbeiten, wie normales Mehl.
28.04.2020 10:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von |DCD|PHIL

Wo Ihr gerade bei Pizza seid: gibt es den ultimativen Trick beim formen der Pizza? Ich knete wir ein verrückter vor der Ruhephase, mal nach der Ruhephase. Mal nutze ich Mehl zum formen, mal Gries, mal Öl. Ich bekomme den Teig nie dünn und unzerstört auf den Pizzastahl. Rezepte habe ich auch schon mehrere ausprobiert, meistens die von seriouseats. Bin ich einfach unfähig?



Dein verrücktes kneten verstehe ich erstmal nicht. Du sollst den Teig wie verrückt kneten zur Teigbereitung. Danach kannst du chillen und deinen Trizeps streicheln.

Pizza ist nach wie vor eines der einfachsten Dinge, die man zuhause machen kann, solange es um den Teig geht. Wird halt nur geiler, wenn die Pizza auch richtig gebacken wird.
Ich kann dir aber sagen, dass ich mich grundsätzlich auch etwas schwer damit tue. Dauert vor allem viel zu lange, so richtig Azubimäßig komme ich mir dabei vor.
Was du zur Trennung benutzt ist letztendlich dir überlassen, aber mit Sicherheit kein Öl. Damit wird dir die Pizza eher übereinander/ineinander-rutschen und du hast einen schönen Fleck auf dem Stein/Blech, der beim Backen langsam vor sich hin qualmen wird. No thanks. Gries mag ich gar nicht, weil zu grob und sensorisch deutlich wahrnehmbar. Bleibt für mich halt nur Mehl übrig. Da gibt es ganz genau einen Kniff, den ihr beherzigen müsst. Und genau diesen einen Trick zeige ich euch in fünf Jahren in einem Tutorial, ihr dürft gespannt sein!
28.04.2020 16:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von IsCHer

Nach leichten Startschwierigkeiten ist dann am Ende doch alles gut geworden (Kuss auf Kitzler).

Erfahrungsgemäß wird die erste Pizza nach Inbetriebnahme nie gut, deswegen plane ich für die ersten drei Pizzen immer Standardmäßig Margherita ein. Also entweder ist der Ofen schon zu heiß, oder zu kalt, oder der Teig ist nicht wie gewünscht und man legt dann noch mal eine Pause ein Augenzwinkern Margherita ist perfekt zum eingrooven und um die Meute schon mal etwas satt zu machen. Die war jetzt natürlich abwesend und so wurde nur der Tiefkühlschrank gefüttert (auskühlen lassen und dann in 6L Zip-Beutel).

Beim Adore war von Anfang bis Ende kein Ausschuss zu verzeichnen. Herrlich. Selbst die tiefschwarzen Teigblasen die sofort verbrennen, sind so hauchdünn und zart, dass diese eher dem Geschmack beitragen und überraschenderweise gar nicht bitter sind.


https://abload.de/img/_dsc7328-kopies8jdm.jpg

https://abload.de/img/_dsc7332-kopieydjvo.jpg

https://abload.de/img/_dsc7350-kopie43ko4.jpg

Kamera habe ich zum Teil mitlaufen lassen um mich etwas daran zu gewöhnen, gequatscht habe ich aber nichts (für eure Ohren). Breites Grinsen


Sehr schön. Wo hast du den Ofen gekauft?



Hier: https://www.pizzapartyshop.com/en/
Da habe ich vor Jahren den Holzofen gekauft und jetzt ganz frisch den Adore.
Wer handwerklich geschickt ist, bock und Platz hat, der sollte auf jeden Fall selber mauern. Davon träume ich noch

Was ihr übrigens unbedingt dazu kaufen müsst, völlig egal welche Variante, ist ein Pizzawendegerät wie dieses hier:

https://www.pizzapartyshop.com/en/pizza-peel/small-turning-pizza-peel-perforated.html

Gibt es auch auf Amazon, muss auch nicht perforiert sein. Neben einem Schießer (Großmarkt, Amazon, etc,) ist das erstmal das, was man zum Starten braucht, sobald man einen heißen Ofen hat.
28.04.2020 16:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von IsCHer
Bleibt für mich halt nur Mehl übrig. Da gibt es ganz genau einen Kniff, den ihr beherzigen müsst. Und genau diesen einen Trick zeige ich euch in fünf Jahren in einem Tutorial, ihr dürft gespannt sein!


Bitte erklären. Ich tu mir mit Bemehlen immer schwer.
28.04.2020 17:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von seak`

 
Zitat von niffeldi

Bekomme morgen Biertreber. Hat jemand Erfahrungen mit Brot daraus backen und ein Rezept zur Hand?



Muttern nimmt wohl das (Achtung, Chefkoch)
Brot war aber auch lecker.

https://www.chefkoch.de/rezepte/656451167319023/Treberbrot.html


Danke! Habe mich grob daran orientiert. Ist für einen ersten Versuch ganz lecker geworden.



700 g Weizen
300 g Dinkelvollkorn
500 g Treiber
500 ml Bier
1/3 Würfel Frischhefe
1TL Salz
Je 1/2 TL Kümmel-, Fenchel-, und Koriandersaat, gemörsert.

Der Treber hat viel Feuchtigkeit mitgebracht, weswegen der Teig für meinen Geschmack zu nass wurde. Musste ihn 20 h im kühlen Raum gehen lassen weil keine Zeit mehr an dem Abend. Deswegen auch so wenig Hefe.



200 °C, 70 Minuten. Das aus dem Gusstopf nochmal 20 Minuten länger. Geilere Kruste dafür etwas feuchter. Beide gut. Habe nochmal so viel Treber. Was nun?
28.04.2020 21:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schaut superlecker aus muss man sagen.
28.04.2020 21:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Jup, würde. Für den ersten Versuch doch Prima
28.04.2020 22:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von gwc

Sorry, falschen Preis genannt.

MUM9DT5S41 = 445 Euro inkl Versand
MUM9AX5S00 = 420 Euro inkl Versand
MUM9DD5S11 = 362 Euro inkl Versand
MUM9A66R00 = 410 Euro inkl Versand
MUM9D33S11 = 330 Euro inkl Versand

Sind aber nicht alle auf Lager, müsstest also teils vermutlich (nur meine Vermutung) mit ein bis zwei Wochen Lieferzeit rechnen.



Danke nochmal dafür. Die Situation hat sich jetzt plötzlich geklärt: Maschine erhalten, Sendungsverfolgung hat heute (nach 21 Tagen) den Status geändert. peinlich/erstaunt

Kann ich bei eBay nen Fall aufmachen um mein Geld wieder loszuwerden?
29.04.2020 16:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von IsCHer

Nach leichten Startschwierigkeiten ist dann am Ende doch alles gut geworden (Kuss auf Kitzler).

Erfahrungsgemäß wird die erste Pizza nach Inbetriebnahme nie gut, deswegen plane ich für die ersten drei Pizzen immer Standardmäßig Margherita ein. Also entweder ist der Ofen schon zu heiß, oder zu kalt, oder der Teig ist nicht wie gewünscht und man legt dann noch mal eine Pause ein Augenzwinkern Margherita ist perfekt zum eingrooven und um die Meute schon mal etwas satt zu machen. Die war jetzt natürlich abwesend und so wurde nur der Tiefkühlschrank gefüttert (auskühlen lassen und dann in 6L Zip-Beutel).

Beim Adore war von Anfang bis Ende kein Ausschuss zu verzeichnen. Herrlich. Selbst die tiefschwarzen Teigblasen die sofort verbrennen, sind so hauchdünn und zart, dass diese eher dem Geschmack beitragen und überraschenderweise gar nicht bitter sind.


https://abload.de/img/_dsc7328-kopies8jdm.jpg

https://abload.de/img/_dsc7332-kopieydjvo.jpg

https://abload.de/img/_dsc7350-kopie43ko4.jpg

Kamera habe ich zum Teil mitlaufen lassen um mich etwas daran zu gewöhnen, gequatscht habe ich aber nichts (für eure Ohren). Breites Grinsen


Sehr schön. Wo hast du den Ofen gekauft?



Hier: https://www.pizzapartyshop.com/en/
Da habe ich vor Jahren den Holzofen gekauft und jetzt ganz frisch den Adore.
Wer handwerklich geschickt ist, bock und Platz hat, der sollte auf jeden Fall selber mauern. Davon träume ich noch

Was ihr übrigens unbedingt dazu kaufen müsst, völlig egal welche Variante, ist ein Pizzawendegerät wie dieses hier:

https://www.pizzapartyshop.com/en/pizza-peel/small-turning-pizza-peel-perforated.html

Gibt es auch auf Amazon, muss auch nicht perforiert sein. Neben einem Schießer (Großmarkt, Amazon, etc,) ist das erstmal das, was man zum Starten braucht, sobald man einen heißen Ofen hat.



Schon mal nen Ooni mit Gas in Aktion gesehen? Kostet ja nur die Hälfte von dem Ardore.
29.04.2020 20:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.09.2020 23:09:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2019 19:47:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum