Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Kann sowohl die Reihenfolge als auch den Hinweis auf die Planung durch den fachhandel unterstreichen
09.07.2019 16:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich dachte immer Rainbird wäre das hochwertigste. Hab aber auch Hunter, weil billiger und bin zufrieden . Breites Grinsen
09.07.2019 17:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Jetzt baggert sich Bodo durch 'nen Supermarkt.
Es fliegen die Dosen
Gemüse und Quark.
Der Inhaber schreit:"Hey
was soll denn der Quatsch?"
Und Bodo sagt:"Ich mach' so gerne Baggermatsch".




\o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 11.07.2019 8:51]
11.07.2019 8:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ULtRaLiSt

Kann sowohl die Reihenfolge als auch den Hinweis auf die Planung durch den fachhandel unterstreichen


Kommt aber auch auf die Dimensionen an. Ich habe das Gardena-System selber installiert, ursprünglich für die Sträucherhecke gedacht(40 Pflanzen aber in einer Reihe), habe ich das ganze nun umgebaut so dass es nur noch das Rosenbeet bewässert (ca 12-15 Pflanzen).

In den Dimensionen welche du hast ist die professionelle Ausführung sicher empfehlenswert, wenn es nur darum geht rudimentär was zu bewässern dann kann man das auch selber machen (Regner oder Micro-Drip). Gerade das Micro-Drip ist wenn man zum Beispiel nur Sträucher bewässern will eigentlich ein sehr gutes System. Wird natürlich komplizierter wenn man noch Beete und Rasenflächen bewässern muss.
11.07.2019 9:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von wuSel

Jetzt baggert sich Bodo durch 'nen Supermarkt.
Es fliegen die Dosen
Gemüse und Quark.
Der Inhaber schreit:"Hey
was soll denn der Quatsch?"
Und Bodo sagt:"Ich mach' so gerne Baggermatsch".


https://abload.de/img/2019-07-11_08h51_14ekk7w.png

\o/



Die Garage war ja winzig. Breites Grinsen
11.07.2019 10:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
täuscht, die war garnicht mal so klein. Locker einen halben Meter breiter und einen länger als die üblichen Maße. Also eigentlich eine normale Einzelgarage mit etwas mehr als die kleinen Fertigdinger heutzutage.

Die neue wird dafür knapp 75qm peinlich/erstaunt
11.07.2019 10:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von ULtRaLiSt

Kann sowohl die Reihenfolge als auch den Hinweis auf die Planung durch den fachhandel unterstreichen


Kommt aber auch auf die Dimensionen an. Ich habe das Gardena-System selber installiert, ursprünglich für die Sträucherhecke gedacht(40 Pflanzen aber in einer Reihe), habe ich das ganze nun umgebaut so dass es nur noch das Rosenbeet bewässert (ca 12-15 Pflanzen).

In den Dimensionen welche du hast ist die professionelle Ausführung sicher empfehlenswert, wenn es nur darum geht rudimentär was zu bewässern dann kann man das auch selber machen (Regner oder Micro-Drip). Gerade das Micro-Drip ist wenn man zum Beispiel nur Sträucher bewässern will eigentlich ein sehr gutes System. Wird natürlich komplizierter wenn man noch Beete und Rasenflächen bewässern muss.



Das geht auch mit Hunter sehr gut, die haben ein sehr ausführliches Planungs-pdf auf der Webseite.

Das Problem an Gardena war bei mir immer: min. 1 Regner pro Jahr defekt. Irgendwann hab ich gegen Hunter getauscht uns seitdem ist Ruhe. Die Hunter Regner passen übrigens auch auf die Gardena Verlegerohre.
11.07.2019 10:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lucifer

Das Problem an Gardena war bei mir immer: min. 1 Regner pro Jahr defekt. Irgendwann hab ich gegen Hunter getauscht uns seitdem ist Ruhe. Die Hunter Regner passen übrigens auch auf die Gardena Verlegerohre.


Oh, das Problem hatte ich noch nicht bisher, ich benutze die Bewässerung aber auch nicht sehr oft. Wie oft hast du die Dinger denn in Betrieb?

Mal schauen was die von "Hunter" so zu bieten haben, kannte ich auch nicht peinlich/erstaunt

/ah, die Hunter-Dinger haben wir hier auf dem Firmengelände seh' ich gerade fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.07.2019 10:49]
11.07.2019 10:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Lucifer

Das Problem an Gardena war bei mir immer: min. 1 Regner pro Jahr defekt. Irgendwann hab ich gegen Hunter getauscht uns seitdem ist Ruhe. Die Hunter Regner passen übrigens auch auf die Gardena Verlegerohre.



/ah, die Hunter-Dinger haben wir hier auf dem Firmengelände seh' ich gerade fröhlich



Komisch, wir auch Erschrocken
Ich benutzte die zur Rasenbewässerung ca. 2-3x die Woche. Ich hatte erst auch nen Tropfschlauch für die Hecke aber den hab ich zugunsten einer Wassersteckdose abgebaut. Nach 7 Jahren brauch die Hecke einfach kein extra Wasser mehr. Das bisschen was von der Rasenbewässerung mit ankommt reicht bei mir dicke aus.
11.07.2019 11:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Ich tausch in einem Bad gerade das WC aus.
Bei dem alten war das Rohr was vom Spülkasten aus der Wand kommt zu kurz (4cm) Ich benötige 11. Ich habe jetzt ein 30cm langes PVC Rohr hier. Allerdings sitzt das alte relativ fest in der Wand und ich möchte es nicht mit Gewalt entfernen.
Kann ich jetzt die zwei Rohre mit 45mm Außendurchmesser mit ner PVC Muffe und Tangit verkleben? Und wenn ja wie groß müsste die Muffe sein? 50mm?
11.07.2019 19:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hallo pOT!

1) Verwitterte Bitumenabdichtung

Ich hatte hier schon mal wegen der verwitterten Bitumenabdichtung geschrieben, die laut Handwerkbetrieb immer so aussehen würde wenn ungeschützt. Der Chef des Betriebs wollte das eigentlich dem Hersteller weitergeben, der sich daraufhin bei mir melden sollte.

Bisher ist nichts passiert, auch möchte mir der Handwerksbetrieb den Hersteller nicht nennen. Auf der Rechnung stehen nur die technischen Bezeichnungen der Bitumenabdichtung, nicht aber Hersteller. Werkvertrag bezieht sich auf VOB, abgerechnet wurde ebenfalls massenmäßig nach VOB.

Habe ich Anspruch darauf, die Hersteller der verwendeten Materialien zu erfahren? Vermutlich muss ich das ganze wieder mal über Einschreiben eskalieren lassen, da meine bisherigen Anfragen ignoriert werden.

2) Garten ebnen

Mein Grundstück ist noch nicht so richtig geebnet, teilweise bucklig und teilweise sind noch Steigungen vorhanden die ich weghaben möchte. Siehe folgende Bilder:

https://abload.de/img/dsc_8274cgkme.jpg
https://abload.de/img/dsc_8381kc2jpo.jpg

Angedachtes Vorhaben:

Fräse ausleihen und alles nochmal auflockern, Schnüre spannen und dann mit nem Rechen einigermaßen eben ausrechen. Da es sich nur um 200 bis 300 qm handelt, wären Bagger etc. vermutlich überdimensioniert.

3) Blumenwiese

Die gesamte Rasenflächen möchte ich als Blumenwiese haben, in die dann nach und nach ein paar Wege, ein Unterstand etc. integriert werden sollen. Hat jemand Erfahrung mit dem Vorbereiten und Ansähen von Blumenwiesen? Die jetzige Erde scheint mir ziemlich fett zu sein, vermutlich mische ich da nachm Fräsen gleich mal Sand unter zum runtermagern. Was meint ihr?

4) Küchenarbeitsplatte

Hat hier einer Erfahrungen mit diesen Quarzkompositplatten als Arbeitsplatte für die Küche? Ich möchte ne polierte Platte mit ner relativ geringen Stärke von 2 cm und dafür scheinen diese Teile gar nicht mal so schlecht zu sein.

Der Vorteil gegenüber Naturstein wäre für mich, dass es unempfindlicher ist.

Danke euch!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 14.07.2019 18:48]
14.07.2019 18:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
böse gucken
Da kriegste quasi seit Bestellung gefühlt wöchentlich ne SMS "Denken Sie an Ihren Termin zum Küchenaufbau!! 15.07. zwischen 7 und 10 Uhr!!!!!", nur um dann heute um halb acht nen Anruf zu bekommen "ja die Spedition ist leider sehr kurzfristig ausgefallen, aber wir könnten morgen kommen."

YOU FUCKING WHAT?!
15.07.2019 7:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

2) Garten ebnen

Mein Grundstück ist noch nicht so richtig geebnet, teilweise bucklig und teilweise sind noch Steigungen vorhanden die ich weghaben möchte. Siehe folgende Bilder:

https://abload.de/img/dsc_8274cgkme.jpg
https://abload.de/img/dsc_8381kc2jpo.jpg

Angedachtes Vorhaben:

Fräse ausleihen und alles nochmal auflockern, Schnüre spannen und dann mit nem Rechen einigermaßen eben ausrechen. Da es sich nur um 200 bis 300 qm handelt, wären Bagger etc. vermutlich überdimensioniert.

3) Blumenwiese
Die gesamte Rasenflächen möchte ich als Blumenwiese haben, in die dann nach und nach ein paar Wege, ein Unterstand etc. integriert werden sollen. Hat jemand Erfahrung mit dem Vorbereiten und Ansähen von Blumenwiesen? Die jetzige Erde scheint mir ziemlich fett zu sein, vermutlich mische ich da nachm Fräsen gleich mal Sand unter zum runtermagern. Was meint ihr?


Grundsätzlich:
Wenn du eine Blumenwiese haben willst solltest du in jedemfall alle bisherigen Bewuchs entfernen. Möchtest du die Wiese noch dieses Jahr ansäen? In dem Fall wärst du leider ein bisschen spät. Grundsätzlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch säen, optimal wäre aber April bis Juni.
Sand zum abmagern kann man machen, ist aber nicht zwingend nötig (und aus meiner Sicht auch ein wenig fraglich wieviel das wirklich hilft).

Meine Erfahrung: Blumenwiesen brauchen viel Geduld. optimalerweise nimmt man mehrjährige Blumen welche im Jahr der ansaat noch nicht blühen, inwiefern die Saat erfolgreich war sieht man erst im nächsten Jahr und vor dem Keimen der meisten Blumen dürfte zuerst die Spontanflora spriessen, deshalb Bedarf es im ersten Jahr ein paar Säuberungsschnitten (sobald die Spontanflora etwa kniehoch gewachsen ist, ca alle 8 Wochen). Schnittgut muss abgetragen werden (viele Blumen sind Lichtkeimer).
Wiese nicht wässern. Zusätzliches Wässern fördert den "Unkrautwuchs" bzw. führt zu einer Gräserdominanz. Ganz allgemein würde ich schauen dass die Mischung nur einen geringen Anteil an Gräser hat (10-20% höchstens).

In den darauffolgenden Jahren dann 1x pro Jahr schneiden, Schnittgut 2-3 Tage trocknen lassen (Witterung muss trocken sein, dann können sie die Pflanzen noch versamen) und anschliessend Schnittgut abtragen. Dadurch magerst du die Wiese weiter ab.
Gemäss diversen Quellen bedarf es ein paar Jahre (mindestens 3-5 Jahre) bis sich eine Blumenwiese etabliert.

Ansonsten kannst du mal nach der "Burri Methode" googeln, das ist dann Wildblumenwiese anlegen für fortgeschrittene Breites Grinsen
15.07.2019 8:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Gibt es Insektenschutztüren die emfpohlen werden können?
Am besten etwas was man sich in nem Laden angucken kann.

Ich habe auf der anderen Straßenseite eine Kuhweide und die Anzahl der Fliegen bei offener Tür nervt nur noch.
17.07.2019 10:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Laß einfach einen Spezialisten ran und geh zum Schreiner, der paßt Dir was ordentliches an. Der ist dafür quasi wie ein Wissenschaftler.
17.07.2019 11:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Bombur

Laß einfach einen Spezialisten ran und geh zum Schreiner, der paßt Dir was ordentliches an. Der ist dafür quasi wie ein Wissenschaftler.


Bist du etwas butthurt, weil deine berufliche Expertise als Shitposter nicht gefordert war? Kannst aber gerne weiter machen, vielleicht wirds ja noch irgendwann relevant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 17.07.2019 12:17]
17.07.2019 12:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Do`Urden

Gibt es Insektenschutztüren die emfpohlen werden können?
Am besten etwas was man sich in nem Laden angucken kann.

Ich habe auf der anderen Straßenseite eine Kuhweide und die Anzahl der Fliegen bei offener Tür nervt nur noch.



Neher Pendeltür.
17.07.2019 14:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Do`Urden

Gibt es Insektenschutztüren die emfpohlen werden können?
Am besten etwas was man sich in nem Laden angucken kann.

Ich habe auf der anderen Straßenseite eine Kuhweide und die Anzahl der Fliegen bei offener Tür nervt nur noch.



Neher Pendeltür.


Die sehn gut aus, Firma dankt. Hast du Erfahrungen wie die preislich liegen? Doppeltür eher 200 oder 400¤?

// Auf der Website gibts zumindest keine Preise, welche ich gefunden habe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 17.07.2019 14:24]
17.07.2019 14:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Bombur

Laß einfach einen Spezialisten ran und geh zum Schreiner, der paßt Dir was ordentliches an. Der ist dafür quasi wie ein Wissenschaftler.


Bist du etwas butthurt, weil deine berufliche Expertise als Shitposter nicht gefordert war? Kannst aber gerne weiter machen, vielleicht wirds ja noch irgendwann relevant.


Nein, immer noch amüsiert und willens, meine gute Laune ganz unwissenschaftlich mit der Welt zu teilen.
18.07.2019 2:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Do`Urden

Gibt es Insektenschutztüren die emfpohlen werden können?
Am besten etwas was man sich in nem Laden angucken kann.

Ich habe auf der anderen Straßenseite eine Kuhweide und die Anzahl der Fliegen bei offener Tür nervt nur noch.



Neher Pendeltür.


Die sehn gut aus, Firma dankt. Hast du Erfahrungen wie die preislich liegen? Doppeltür eher 200 oder 400¤?

// Auf der Website gibts zumindest keine Preise, welche ich gefunden habe Breites Grinsen



You wish. Ne Einzeltür hat mich inkl. Montage gute 600¤ gekostet. Keine Ahnung ob es die als Doppeltür gibt. Habe aber auch im Netz keine Bausätze unter 400¤ gefunden. Pendeltüren sind leider so teuer, sind aber imho wirklich das Beste. Keiner kann sie offen lassen (hallo Kinder!) und durch das öffnen in beide Richtungen auch sehr bequem.
18.07.2019 7:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Do`Urden

Gibt es Insektenschutztüren die emfpohlen werden können?
Am besten etwas was man sich in nem Laden angucken kann.

Ich habe auf der anderen Straßenseite eine Kuhweide und die Anzahl der Fliegen bei offener Tür nervt nur noch.



Neher Pendeltür.


Die sehn gut aus, Firma dankt. Hast du Erfahrungen wie die preislich liegen? Doppeltür eher 200 oder 400¤?

// Auf der Website gibts zumindest keine Preise, welche ich gefunden habe Breites Grinsen



You wish. Ne Einzeltür hat mich inkl. Montage gute 600¤ gekostet. Keine Ahnung ob es die als Doppeltür gibt. Habe aber auch im Netz keine Bausätze unter 400¤ gefunden. Pendeltüren sind leider so teuer, sind aber imho wirklich das Beste. Keiner kann sie offen lassen (hallo Kinder!) und durch das öffnen in beide Richtungen auch sehr bequem.



Uff, na gut aber von dem was ich jetzt von denen gesehen habe überzeugen die mich noch am ehesten. Muss ich wohl etwas herlatzen.

@Bombur: Na gut dir sei verziehen.
18.07.2019 7:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hatte auch erst ne billige Klapptür für 20¤. Schlussendlich war es den Preis wert. Ist viel angenehmer, besonders wenn man viel rein und raus geht.
18.07.2019 8:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von gwc

2) Garten ebnen

Mein Grundstück ist noch nicht so richtig geebnet, teilweise bucklig und teilweise sind noch Steigungen vorhanden die ich weghaben möchte. Siehe folgende Bilder:

https://abload.de/img/dsc_8274cgkme.jpg
https://abload.de/img/dsc_8381kc2jpo.jpg

Angedachtes Vorhaben:

Fräse ausleihen und alles nochmal auflockern, Schnüre spannen und dann mit nem Rechen einigermaßen eben ausrechen. Da es sich nur um 200 bis 300 qm handelt, wären Bagger etc. vermutlich überdimensioniert.

3) Blumenwiese
Die gesamte Rasenflächen möchte ich als Blumenwiese haben, in die dann nach und nach ein paar Wege, ein Unterstand etc. integriert werden sollen. Hat jemand Erfahrung mit dem Vorbereiten und Ansähen von Blumenwiesen? Die jetzige Erde scheint mir ziemlich fett zu sein, vermutlich mische ich da nachm Fräsen gleich mal Sand unter zum runtermagern. Was meint ihr?


Grundsätzlich:
Wenn du eine Blumenwiese haben willst solltest du in jedemfall alle bisherigen Bewuchs entfernen. Möchtest du die Wiese noch dieses Jahr ansäen? In dem Fall wärst du leider ein bisschen spät. Grundsätzlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch säen, optimal wäre aber April bis Juni.
Sand zum abmagern kann man machen, ist aber nicht zwingend nötig (und aus meiner Sicht auch ein wenig fraglich wieviel das wirklich hilft).

Meine Erfahrung: Blumenwiesen brauchen viel Geduld. optimalerweise nimmt man mehrjährige Blumen welche im Jahr der ansaat noch nicht blühen, inwiefern die Saat erfolgreich war sieht man erst im nächsten Jahr und vor dem Keimen der meisten Blumen dürfte zuerst die Spontanflora spriessen, deshalb Bedarf es im ersten Jahr ein paar Säuberungsschnitten (sobald die Spontanflora etwa kniehoch gewachsen ist, ca alle 8 Wochen). Schnittgut muss abgetragen werden (viele Blumen sind Lichtkeimer).
Wiese nicht wässern. Zusätzliches Wässern fördert den "Unkrautwuchs" bzw. führt zu einer Gräserdominanz. Ganz allgemein würde ich schauen dass die Mischung nur einen geringen Anteil an Gräser hat (10-20% höchstens).

In den darauffolgenden Jahren dann 1x pro Jahr schneiden, Schnittgut 2-3 Tage trocknen lassen (Witterung muss trocken sein, dann können sie die Pflanzen noch versamen) und anschliessend Schnittgut abtragen. Dadurch magerst du die Wiese weiter ab.
Gemäss diversen Quellen bedarf es ein paar Jahre (mindestens 3-5 Jahre) bis sich eine Blumenwiese etabliert.

Ansonsten kannst du mal nach der "Burri Methode" googeln, das ist dann Wildblumenwiese anlegen für fortgeschrittene Breites Grinsen



Danke dir für die Infos!
Hast du schon mal sone Wiese angesät?

Zum Entfernen des bisherigen Bewuchses: Reicht es aus, wenn das Zeug beim Fräsen unter der Erde landet und kein Licht mehr abbekommt oder muss wirklich alles feinsäuberlich rausgezupft werden?

Lustigerweise hatte ich nach einem Jahr aufschütten der Erde schon sehr schöne Blumen, ohne etwas getan zu haben:



In der Muttererde war wohl viel Samenzeugs enthalten. Jetzt im zweiten Jahr kam nichts schönes mehr nach, hauptsächlich Disteln und anderes Zeug.

Ansäen muss ich dieses Jahr nicht mehr. Und zum Wässern: Die Samen gehören aber shon gewässert, oder?
18.07.2019 17:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, ich habe letztes Jahr angesäät, mit leider nur mässigem Erfolg bisher. Ich denke mein Boden ist noch relativ fett, ausserdem hatte bzw. habe ich hier sehr viel Hirse rumschwirren, die keimt immer als erstes und wuchert ziemlich stark, ich fürchte dass sie die Blumen während der Aussaat unterdrückt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gefordert durch die Wiese, wobei die Hanglage es evtl auch erschwert. Dieses Jahr hatte ich auch noch mit massivem Neophyten-Befall zu kämpfen (Berufskraut, keine Ahnung wie die Situation mit (invasiven) Neophyten in deiner Gegend ist).

Zum vorbereiten, falls du eher eine magere Wiese anstrebst würde ich den Schnitt entfernen, wenn du den unter die Erde mischst landen die ganzen Nährstoffe wieder im Boden. Ich denke mähen, Schnittgut entfernen und anschliessend den Boden bearbeiten dürfte die beste Lösung sein. Wenn du aber eh erst nächstes Jahr ansäen willst würde ich jetzt im Sommer die bestehende Flora noch mähen und anschliessend nach dem Winter den Boden vorbereiten, da dürfte sich der Wuchs noch sehr in Grenzen halten.

Betreffend Wässern kommt es wohl auch auf die Blumenmischung an. Das Problem ist, je mehr du wässerst umso mehr Spontanflora wird sich bilden welche wiederum die gewünschten Blumen behindern. Gerade wenn die Samen Lichtkeimer sind dürfte das ein Problem sein wenn nicht mehr genügend Licht beim Boden ankommt. Wenn du wässerst bildet sich die Spontanflora innert wenigen Tagen, wohingegen die meisten erwünschten Blumen mehrere Wochen zum Keimen benötigen. Bei meiner Samenmischung stand explizit nicht wässern, ich habe trotzdem gewässert weil ich darauf angewiesen war dass der Boden festwächst, das Resultat ist eine nicht sehr diverse Blumenwiesen mit am Anfang viel Hirse (ist einjährig, stirbt im Winter komplett ab) und vielen Gräsern. Ich habe dieses Jahr einen Teil der Wiese nochmals komplett umgepflügt weil da, wohl auch dank des Wässern, viel Klee wucherte, und neu angesäät, diesmal ohne zu Wässern. Mal schauen was daraus wird, jedenfalls wächst da schon wieder wie blöde die verdammte Hirse Wütend

Blumenwiese = Rocketscience

Disteln habe ich auch ein paar in der Wiese, habe an diversen Stellen gelesen dass die sich gerne versamen und gerade im Ziergarten wohl nicht erwünscht sind. Auf der anderen Seite liefern sie aber grosse Mengen an Nektar für die Bienen und anderes Gefleugs und dienen den Vögel mit ihren Samen als Futter im Winter, demzufolge eigentlich eine sehr wertvolle Pflanze, man nennt den Stieglitz nicht umsonst auch Distelfink

Wie gesagt, in der Theorie habe ich das eine oder andere über Blumenwiesen in Erfahrung gebracht. Mit bis jetzt nur mässigem Erfolg das ganze auch in die Praxis umzusetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.07.2019 21:42]
18.07.2019 21:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Heute morgen kalt geduscht. Runten in den Keller. Bildschirm der Brennwerttherme aus. Therme auf aus und wieder an stellen war auch erfolglos. Wie gefickt bin ich?
Bonus: Die Vorbesitzer haben seit 2015 keine Wartung der Therme mehr durchführen lassen.
22.07.2019 8:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Die haben idR eine Feinsicherung, aufmachen und gucken (Sicherung vorher im Kasten schalten!). Wenn du ein Multimeter hast, prüfe, bis wo noch Spannung anliegt (wenn möglich) und suche so die Sicherung. Dazu natürlich wieder die Sicherung anschalten.

Problem: die Sicherung fliegt eigentlich nur, wenn was kaputt ist, zu >90% eine der Pumpen (Heizung oder TWW, wenn letzteres nicht durch Kaltwasserdruck gefördert wird)

Ich hatte kürzlich das gleiche, habe die Sicherung aber nicht finden können. Es fehlte aber auch jegliche Doku zur Heizung.
22.07.2019 9:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Das ist ein guter Hinweis. Danke! Handbuch hab ich noch da, dann guck ich da heute Abend mal als erstes.
22.07.2019 9:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Und, konnte die Heizung gerettet werden?

I haz new: Enthärtungsanlage. Vorher 16°dH, jetzt 6°dH. Bin mal gespannt, was in 6 Monaten mein Fazit ist. Soviel vorab: dass es keine Flecken mehr gibt, ist ein Irrglaube. Calcium- und Magnesiumionen werden durch Natriumionen getauscht, im Wasser hast du dann also Natriumhydrogencarbonat („Natron“Augenzwinkern. Auch das macht Flecken, ist aber wasserlöslich (im Gegensatz zu Kalk), also einfacher zu reinigen. Gemacht hab ich es in erster Linie zum Anlagenschutz.

Was ich jetzt schon bedenklich finde: der Wasserverbrauch. Das Ding regeneriert spätestens alle 4 Tage mit knapp 100 Liter Wasser, was entsprechend Salzwasser ist und in den Ausguss kommt. Das sind halt mal 9m^3 Abwasser im Jahr. Erschrocken

Die Tage wird dann noch ein Abwasserrohr zur Anlage hin verlängert (was wegen der Brennwerttherme eh neu verlegt werden musste) und Strom dahingelegt, dann sieht es auch ordentlich aus.

Fotos reich ich nach, die hab ich vom falschen Handy aus gemacht.
29.07.2019 8:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von HrHuss

Und, konnte die Heizung gerettet werden?

I haz new: Enthärtungsanlage. Vorher 16°dH, jetzt 6°dH. Bin mal gespannt, was in 6 Monaten mein Fazit ist. Soviel vorab: dass es keine Flecken mehr gibt, ist ein Irrglaube. Calcium- und Magnesiumionen werden durch Natriumionen getauscht, im Wasser hast du dann also Natriumhydrogencarbonat („Natron“Augenzwinkern. Auch das macht Flecken, ist aber wasserlöslich (im Gegensatz zu Kalk), also einfacher zu reinigen. Gemacht hab ich es in erster Linie zum Anlagenschutz.

Was ich jetzt schon bedenklich finde: der Wasserverbrauch. Das Ding regeneriert spätestens alle 4 Tage mit knapp 100 Liter Wasser, was entsprechend Salzwasser ist und in den Ausguss kommt. Das sind halt mal 9m^3 Abwasser im Jahr. Erschrocken

Die Tage wird dann noch ein Abwasserrohr zur Anlage hin verlängert (was wegen der Brennwerttherme eh neu verlegt werden musste) und Strom dahingelegt, dann sieht es auch ordentlich aus.

Fotos reich ich nach, die hab ich vom falschen Handy aus gemacht.


Ja, tatsächlich war ne Sicherung raus. Ist mir ein bisschen peinlich das ich nicht da nachgeguckt hatte. Bisher gehts ohne Probleme. Breites Grinsen
29.07.2019 9:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Zwei Dinge:

Wir haben im UG noch immer ne Luftfeuchtigkeit von 65%, auch mit viel Lüften und so. Ich denke über nen Luftentfeuchter nach, nicht son Wäschetrockner sondern n mobiles und leises? Gerät. Empfehlungen?

Dann, der Sonnenstoren auf der Terrasse hat ne spassige Neigung, und zwar eher nach oben anstatt leicht abfallend. Weiss jemand, wie man da die Neigung einstellen kann? Zu empfehlen, dies selbst zu machen?
01.08.2019 12:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XII ( KFW >9000 )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2020 16:32:44 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum