Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Ich brauch mal kurz Hilfe bei PS. Ich möchte das "Displayname"-Attribut aller User in OU "123" anpassen. Soll sich zusammensetzen aus: "Surname, Givenname"

Wie mach ich das am schlausten? Auslesen sollte hiermit klappen, oder?

 
Code:
$users = Get-ADUser -SearchBase "OU=Users,OU=123,OU=ch,OU=lda,DC=domain,DC=jalol,DC=com" -Filter * -Properties * | Where {$_.Enabled -eq $True} | Select Surname,GivenName,SAMAccountName


E: Ja, das klappt schon mal und gibt mir eine Liste aus. Wie schreib ich denn jetzt "Surname, Givenname" in das Displayname Attribut des jeweiligen Users? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 22.08.2019 11:17]
22.08.2019 11:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Ich glaub ich hab was.

 
Code:
$Users = Get-ADUser -SearchBase "OU=Users,OU=123,OU=ch,OU=lda,DC=domain,DC=jalol,DC=com" -Filter * -Properties * | Where {$_.Enabled -eq $True} | Select Surname,GivenName,SAMAccountName,DistinguishedName

ForEach ($User In $Users)
{
$DN = $User.DistinguishedName
$GivenName = $User.GivenName
$Surname = $User.Surname
$Display = $User.DisplayName
$NewName = "$Surname, $GivenName"
If ($Display -ne $NewName) {Set-ADUser -Identity $DN -DisplayName $NewName}
}


Kann das jemand brestätigen? Ich hab grade keine Testumgebung verfügbar.

E: Einfach mit einem einzelnen User getestet, hat funktioniert. Dann direkt über das Prodsystem gebügelt und alle User sind korrigiert. Glück gehabt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 22.08.2019 13:20]
22.08.2019 11:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ist es normal, dass meine Absender E-Mail Adresse bei Outlook outlook_E5010FDXYZCEXYZ@outlook.com lautet? (hab ein paar Ziffern verändert, aber so ähnlich) obwohl es in Wirklichkeit Vorname.Nachname@Outlook.de ist?

Ich nutze zwei Faktor Authentifizierung, da der Account letztes Jahr gehackt wurde.
23.08.2019 11:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
O365 oder einfach Outlook?
23.08.2019 11:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von FattyCPK

O365 oder einfach Outlook?



Ich hab das normale und zusätzlich durch einen Laptopkauf auch eine O365 Lizenz auf den Acc registriert. Hätte ichs bloß gelassen
23.08.2019 12:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Gerade ruft mich ein User an, seine Maus verhält sich komisch, doppelklicken ginge nicht, beim schreiben werden alle Buchstaben doppelt und dreifach geschrieben und allgemein wäre alles etwas seltsam. Ich verbinde mich remote drauf, suche etwas rum und entdecke die Uhr, die irgendwie...falsch läuft unglaeubig gucken



what the fuck? Die Blinkgeschwindigkeit vom Cursor Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 23.08.2019 12:14]
23.08.2019 12:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Eindeutig den Turboknopf zu tief gedrückt. Irgendendein Taktgeber hat da wohl gewaltig einen weg, erster Gedanke Mainboard zweiter CPU?
23.08.2019 12:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
¤:Post falsch gelesen - möglich wärs Breites Grinsen Nach nem Neustart war alles wieder normal, aber was zur Hölle war da los?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 23.08.2019 12:26]
23.08.2019 12:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von hitmiccs

Gerade ruft mich ein User an, seine Maus verhält sich komisch, doppelklicken ginge nicht, beim schreiben werden alle Buchstaben doppelt und dreifach geschrieben und allgemein wäre alles etwas seltsam. Ich verbinde mich remote drauf, suche etwas rum und entdecke die Uhr, die irgendwie...falsch läuft unglaeubig gucken

https://www.youtube.com/watch?v=V0FnjaYn7SE

what the fuck? Die Blinkgeschwindigkeit vom Cursor Breites Grinsen


Es ist ganz einfach: Du befindest dich in einem luziden Traum.

Srsly, die Uhr Breites Grinsen

// Und ich hab mitgekriegt, dass du den Originalsound jetzt mit Musik ausgetauscht hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 23.08.2019 12:27]
23.08.2019 12:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich mein, es ist Freitag, das weiß die Uhr und will dem Arbeitnehmer nen Gefallen tun. Breites Grinsen

¤: Ja, mein dämliches Gekicher muss niemand hören fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 23.08.2019 12:28]
23.08.2019 12:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
verschmitzt lachen
Einstein hilft da weiter:

Laut spezieller Relativitätstheorie vergeht die Zeit im Bezugssystem (für einen externen Beobachter, also dich) langsamer, wenn man sich schnell bewegt. Bewegt man sich langsam, vergeht die Zeit schneller.

Sag dem User, er soll mal nicht so'n faules Stück sein und sich bei der Arbeit schneller bewegen, dann geht die Uhr auch wieder normal schnell.
23.08.2019 12:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von FattyCPK

O365 oder einfach Outlook?



Ich hab das normale und zusätzlich durch einen Laptopkauf auch eine O365 Lizenz auf den Acc registriert. Hätte ichs bloß gelassen



Ihr wisst das doch bestimmt? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
23.08.2019 13:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von FattyCPK

O365 oder einfach Outlook?



Ich hab das normale und zusätzlich durch einen Laptopkauf auch eine O365 Lizenz auf den Acc registriert. Hätte ichs bloß gelassen



Ihr wisst das doch bestimmt? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?


Hatte ich auch schon mal kurz. Ein zwei Stunden später war es wieder normal.
Ich nutze aber auch Office 365 Home in Verbindung mit einer Custom Domain.
23.08.2019 13:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich bin gerade maximal netzwerkbehindert.

Ich habe einen neuen Glasfaseranschluss und ein neues Haus mit Netzwerkdosen in jedem Zimmer.
Die Dosen laufen sternförmig zum HWR, gehen dort in ein patchpanel und von dort in einen Switch.


Bei Version A: bekomme ich mit PC1 kein Netz von der Fritzbox, auch nicht mit fester IP. Ich kann auch nicht pingen oder auf sie zugreifen. Stattdessen bekomme ich per DHCP eine völlig fremde IP zugeordnet und habe dann Internet. Wenn ich in die Netzwerkumgebung schau, dann sind da fremde Rechner zu sehen und ich kann da von irgendeinem NAS oder so gespeicherte Filme ziehen usw.
Genau das gleiche mit meinem SmartTV, der an einer Netzwerkdose hängt. Der hat zwar Internet, aber ist in einem völlig anderen Netzwerk.

Habs dann umgesteckt wie in Version B zu sehen. Jetzt ist alles richtig, PC1 die richtige IP Adresse von unserem Glasfaseranschluss und ich kann auf die Fritzbox zugreifen.

Warum zum Henker bekommt der PC1 bei Version A über den Glasfaseranschluss irgendeine IP zugeordnet und nicht von der Fritzbox, so wie es soll? Ist das ein Fehler von mir oder vom Glasfaseranbieter( Pyur)? Die Fritzbox muss sich nicht einwählen oder so, man hängt die einfach per Patchkabel an diese Box und es läuft.
23.08.2019 21:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Bei A hängt der PC direkt im Internet und kriegt die öffentliche IP-Adresse vom Glasfaser-Modem. Die Fritzbox (Router) macht da nichts, weil dein PC nicht hinter der Fritzbox, sondern gleichwertig daneben hängt.
23.08.2019 21:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
ein ryzen 1500x (ohne grafikeinheit) läuft auf einem asus board (b350) mit einer nvidia 1050.
da die nvidia karte keinen analogen ausgang mehr bietet aber unbedingt ein Monitor mit VGA angeschlossen werden soll, ist die Frage ob es einen Weg gibt das videosignal irgendwie auf dem vga ausgang des boards umzuleiten.

da die cpu selbst keine grafikeinheit hat, ist im bios nicht umzustellen.

jemand ne idee ob das überhaupt möglich ist?
23.08.2019 21:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
ist nicht möglich
23.08.2019 21:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ist an der Karte ein DVI-I-Anschluss? Falls ja kannste nen DVI-Analog-Adapter dranhängen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 23.08.2019 21:30]
23.08.2019 21:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Jein. Der PC hängt theoretisch direkt am Internet, aber ich habe nicht die IP von unserem Anschluss. Wenn ich auf wieistmeineip.de gehe, dann habe ich mit pc1 und meinem Laptop(WLAN) verschiedene IPs.

Naja, die Lösung war jetzt: fritzbox als erstes Gerät an den Anschluss, dann funzt es.
23.08.2019 21:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Spangenkopf

Wenn ich auf wieistmeineip.de gehe, dann habe ich mit pc1 und meinem Laptop(WLAN) verschiedene IPs.


Dein Modem gibt jedem Gerät eine eigene öffentliche IP.
23.08.2019 21:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von statixx

Ist an der Karte ein DVI-I-Anschluss? Falls ja kannste nen DVI-Analog-Adapter dranhängen.



leider nein. danke trotzdem
23.08.2019 22:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

Ich bin gerade maximal netzwerkbehindert.

Ich habe einen neuen Glasfaseranschluss und ein neues Haus mit Netzwerkdosen in jedem Zimmer.
Die Dosen laufen sternförmig zum HWR, gehen dort in ein patchpanel und von dort in einen Switch.
https://abload.de/img/unbenanntdejj5.png

Bei Version A: bekomme ich mit PC1 kein Netz von der Fritzbox, auch nicht mit fester IP. Ich kann auch nicht pingen oder auf sie zugreifen. Stattdessen bekomme ich per DHCP eine völlig fremde IP zugeordnet und habe dann Internet. Wenn ich in die Netzwerkumgebung schau, dann sind da fremde Rechner zu sehen und ich kann da von irgendeinem NAS oder so gespeicherte Filme ziehen usw.
Genau das gleiche mit meinem SmartTV, der an einer Netzwerkdose hängt. Der hat zwar Internet, aber ist in einem völlig anderen Netzwerk.

Habs dann umgesteckt wie in Version B zu sehen. Jetzt ist alles richtig, PC1 die richtige IP Adresse von unserem Glasfaseranschluss und ich kann auf die Fritzbox zugreifen.

Warum zum Henker bekommt der PC1 bei Version A über den Glasfaseranschluss irgendeine IP zugeordnet und nicht von der Fritzbox, so wie es soll? Ist das ein Fehler von mir oder vom Glasfaseranbieter( Pyur)? Die Fritzbox muss sich nicht einwählen oder so, man hängt die einfach per Patchkabel an diese Box und es läuft.



Bedeutet die lila Linie, dass alle Ports vom Panel in den Switch gehen?
23.08.2019 22:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Alle, bis auf ein Port, wo die glasfaserbox dranhängt.
Box->patchpanel->fritzbox im Wohnzimmer.
Ich weiß, habs blöd gemalt. Aber wieder was gelernt.
23.08.2019 23:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Jemand ne WD MyCloud hier?

Gerade ein NAS->USB Backup gemacht, weil Plattenvergrößerung steht an.
Aktuell 2x 2TB im Raid 1, davon 1,8 TB belegt.
Sicherung ist aber 3.0 TB ? Mata halt...

Kann ich jetzt einfach die Platten tauschen, später wieder USB->NAS und alles passt?
Hätte da gerne zumindest ne Vorahnung, bevor ich die nächsten 17 Stunden mit womöglich einem unnötigen Copy verbringe.
24.08.2019 8:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Lightspeed

Was kann der gemeine p0tler was empfehlen, um dokumente und unterlagen zu digitalisieren?



Diesen Thread:

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=212718&page=1

/

Einscannen als PDF, ORC Erkennung von PDF X-Change.


Danke sehr. Ich werde mir den thread die Tage dann mal genauer anschauen.
24.08.2019 8:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Was ist die einfachste Möglichkeit unter Win10 PDFs zu mergen?
27.08.2019 13:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Vermutlich pdfsam.

tschy2m
27.08.2019 14:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
mit boardmitteln? keine.

ansonsten einer der PDF packer.

ich persönlich mag pdf24
27.08.2019 14:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
...
 
Zitat von Abtei*


ich persönlich mag pdf24

27.08.2019 14:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
...
+1 für PDF24
27.08.2019 14:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.03.2020 00:23:38 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:11 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum