Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ok hab 55 dafür bezahlt mit der Nikolausaktion peinlich/erstaunt
Wie komme ich denn an ein BH Gravel X 1.5?
Das hört sich nach dem Rad an was ich haben will... Aber irgendwie nirgends zu finden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 13.08.2019 14:15]
13.08.2019 14:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von dblmg

Wie komme ich denn an ein BH Gravel X 1.5?
Das hört sich nach dem Rad an was ich haben will... Aber irgendwie nirgends zu finden



Klingt so als könntest du in 1-2 Monaten evtl. den Nachfolger für 2020 bestellen. Bei der Preis/Leistung wäre mein Tipp ausverkauft/n.m. lieferbar
13.08.2019 14:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Garmin 510 gebraucht für 100 ¤, kaufen J/N?
13.08.2019 15:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von momdozer

Garmin 510 gebraucht für 100 ¤, kaufen J/N?


Kommt drauf an...
Sind Sensoren dabei und wenn ja, welche?

Falls nicht, so wäre mir der Preis zu hoch. Bei Kleinanzeigen gibt es den für 80 mit HRM und VHB.

Ansonsten musst du wissen, ob du keine Karten brauchst.
13.08.2019 15:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich glaub ich habe mich an der Oberschenkelinnenseite irgendwie verletzt traurig

*aua* *mimimie* *männerschmerz*
13.08.2019 15:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hat die Unterhose gescheuert?
13.08.2019 15:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ist nur das rechte Bein. Keine Ahnung. Wird auch beim Joggen schlimmer :x

Mist. Morgen Früh gleich zum Arzt.
13.08.2019 16:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
verschmitzt lachen
Die Batterie vom Powermeter ist alle. Ich fühle mich nackt.

-----
@hoschi: Armes Puffel traurig
Ich wünsche dir eine wenig-schreckliche Diagnose und gute Besserung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 13.08.2019 16:55]
13.08.2019 16:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Frage
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aus den Differenzierungen Gravel/Cross usw. raus. Kurz gesagt: Ein Kumpel sucht ein Rad im Sinne eines Cyclocrossers, jedoch mit Schutzblehcen, Beleuchtung und Gepäckträger/Halterung für Ortliebtaschen hinten. Für Arbeitsweg, Tagestouren und gelegentlich Mehrtagestouren.
Ich selber habe mir für diesen Zweck vor ein paar Jahren ein Kona Rove gekauft und alles drangebaut inkl. Nabendynamo.

Mittlerweile gibt es da ja einiges fertiges auf dem Markt, was ist empfehlenswert? Bergamont Grandurance rd ahrscheinlich?

Budget bis 1500¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 13.08.2019 17:01]
13.08.2019 17:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von hoschi

Ich glaub ich habe mich an der Oberschenkelinnenseite irgendwie verletzt traurig

*aua* *mimimie* *männerschmerz*



da?
tausendmal zerfickt, tausendmal ist nichts passiert. (ok "nur" 10x)
Radfahren ging damit immer noch sehr gut.
13.08.2019 17:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe bei Strava ne Anfrage für die pOT-Gruppe gesendet, kann mal wer bitte, danke
13.08.2019 17:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Filmriss

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aus den Differenzierungen Gravel/Cross usw. raus. Kurz gesagt: Ein Kumpel sucht ein Rad im Sinne eines Cyclocrossers, jedoch mit Schutzblehcen, Beleuchtung und Gepäckträger/Halterung für Ortliebtaschen hinten. Für Arbeitsweg, Tagestouren und gelegentlich Mehrtagestouren.
Ich selber habe mir für diesen Zweck vor ein paar Jahren ein Kona Rove gekauft und alles drangebaut inkl. Nabendynamo.

Mittlerweile gibt es da ja einiges fertiges auf dem Markt, was ist empfehlenswert? Bergamont Grandurance rd ahrscheinlich?

Budget bis 1500¤


Das Grandurance ist sehr beliebt dafür und eigentlich jeder Hersteller hat so ein Ding.

Das Supreme von Stevens ist auch ganz in Ordnung. Die Schaltung ist toll, aber man verzichtet auf hydraulische Bremsen: https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=249
Ich würde nicht mehr auf hydraulische Bremsen verzichten.

Ich pendle mit dem Rahmen nun seit einem knappen Jahr und er hat es gut überstanden. Mit hydraulischen Bremsen und Montagelöchern an der Gabel für einen Gepäckträger wäre ich noch glücklicher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 13.08.2019 17:25]
13.08.2019 17:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Was ist an hydraulisch so viel toller?
13.08.2019 17:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von hoschi

Ich glaub ich habe mich an der Oberschenkelinnenseite irgendwie verletzt traurig

*aua* *mimimie* *männerschmerz*


https://i.imgur.com/8o9tfxS.png
da?
tausendmal zerfickt, tausendmal ist nichts passiert. (ok "nur" 10x)
Radfahren ging damit immer noch sehr gut.




Ja. Da fängt es an, bis rauf in den Schritt.
Doktor soll heilenden Hände auflegen.

Puffel traurig
13.08.2019 17:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Karachokarl

Was ist an hydraulisch so viel toller?



Ich kann nur für Rennräder sprechen:
Du brauchst deutlich weniger Kraft um eine höhere Bremswirkung zu erzielen. Und das merkst du bei einer Abfahrt schnell positiv, aber auch als Sicherheitsreserve im Ernstfall. Eine Scheibenbremse macht - soweit ich weiß - auch nur hydraulisch wirklich Sinn. Ich habe eine normale Felgenbremse auf dem Rennrad und auf Mallorca mal für eine Woche eine hydraulische Scheibenbremse getestet, es ist angenehmer und du hast mehr Sicherheitsreserven.
Nachteile sind der höhere Preis, höheres Gewicht und durch die höhere Bremswirkung kann man sich natürlich auch eher Überschlagen.


Ist mein Eindruck richtig, dass sich im Profibereich Felgenbremse und Scheibenbremse etwa 50:50 verteilen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.08.2019 18:13]
13.08.2019 18:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
Gerade im Keller die Conti 4 Season gegen die CX-Reifen getauscht. Halbe Stunde damit verbracht, das Vorderrad wieder schleiffrei einzuspannen.
Als ich dann fertig war und Probefahren wollte, hatte es mittlerweile angefangen zu regnen und nur noch 13 Grad Hässlon
13.08.2019 18:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FelixDelay

Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.


Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse
13.08.2019 18:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von FelixDelay

Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.


Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse



Steckachse.
13.08.2019 18:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Karachokarl

Was ist an hydraulisch so viel toller?



Für mich ist der größte Vorteil das automatische Nachführen der Beläge mit zunehmendem Verschleiß. Diesbezüglich sind Hybridbremsen eine (preislich) interessante Alternative zu vollhydraulischen Bremsen (immer vom Rennrad/Cyclocrosser ausgehend).
13.08.2019 18:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von FelixDelay

Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.


Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse


Steckachse.


Die haben doch auch so einen Schnellspanner dran? Sonst muss ich mich korrigieren, ich habe so eine Steckachse peinlich/erstaunt
13.08.2019 19:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich hab mich mal ans Zentrieren gemacht und hab das Laufrad auch soweit ganz passabel hinbekommen. Dann habe ich mal die Speichenspannung gemessen (Parktool TM-1) und die war halt total zerfickt traurig


Wenn ich jetzt die Speichenspannung auf jeder Seite wieder halbwegs gleich hinbekomme (zumindest noch in dieser 20% Toleranz), dann habe ich wieder ein ziemlich eierndes Laufrad (also kein kleiner achter sondern wirklich massiv ausschwingend). Ist das ein Zeichen, dass Felge/Speiche(n) kaputt ist oder stelle ich mich einfach zu blöd an bzw. braucht das einfach mehrere Iterationen um das gescheit hin zu bekommen?
13.08.2019 20:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Warum gibt es Speichen mit 0?

Die Speichen in den vertikalen Kreisen kannst du auf einen Wert "mitteln". z.B. Rechte Seite Speichen 45 niedriger, 6 stärker, schon hast homogenere Werte
Die Speichen die horizontal sind arbeiten gegeneinander. z.B. jeweils die 10er Speiche (bzw. der Bereich daraum) kannst von der Spannung runter setzten.

Welchen Zielwert hast du denn?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 13.08.2019 20:16]
13.08.2019 20:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von FelixDelay

Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.


Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse


Steckachse.


Die haben doch auch so einen Schnellspanner dran? Sonst muss ich mich korrigieren, ich habe so eine Steckachse peinlich/erstaunt



Gibt auch bei Steckachsen verschiedene Systeme wie die letztendlich fest gemacht werden. Der Unterschied ist halt, dass du bei der Steckachse die Achse halt durchsteckst und es eigentlich keine falsche Position des Laufrads geben kann; wohingegen bei einem klassischen Schnellspanner halt ein bisschen cheaten kann. Wobei ich da auch bisher wenig Probleme hatte wenn man das halt gerade reinlegt und dann von oben gerade herunter drückt, dann ist da eigentlich auch nichts schief.
13.08.2019 20:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

Warum gibt es Speichen mit 0?



Verdaaaaammt, was soll der fick? Wütend

/gut, das macht es ein bisschen besser aber speziell die 6 rechts müsste ich entweder noch lockerer machen oder aber die 10/11 links noch weiter spannen, dass es an der Stelle gerade wird.

//ist eigentlich die Laufrichtung egal oder muss man da etwas beachten? Nicht, dass ich jetzt aufgrund falscher Annahmen irgendwie in die falsche Richtung laufe peinlich/erstaunt Wobei man halt schon merkt, dass die 6 rechts sehr wenig Spannung hat aber die Felge trotzdem auf die Seite zieht. Alternativ müsste ich alle anderen Speichen genau umgekehrt bearbeiten, dass das ganze Laufrad weiter nach rechts wandert!?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 13.08.2019 20:08]
13.08.2019 20:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

Welchen Zielwert hast du denn?



Zielwerte? Tell me more peinlich/erstaunt
13.08.2019 20:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009


 
Zitat von shibby

 
Zitat von fatal-x

Warum gibt es Speichen mit 0?



Verdaaaaammt, was soll der fick? Wütend

/gut, das macht es ein bisschen besser aber speziell die 6 rechts müsste ich entweder noch lockerer machen oder aber die 10/11 links noch weiter spannen, dass es an der Stelle gerade wird.


Die Richtung in der du zählst? Ja, 10 und 10 sollten nebeneinander liegen und nicht gegenüber Breites Grinsen

Wenn 6 wesentlich zu niedrig sein muss, dann ist die Felge sonst vielleicht wirklich einfach zu verbogen. Aber die 4 und 5 ziehen die 6 halt kräftig auf mit rüber.

 
Zitat von shibby

 
Zitat von fatal-x

Welchen Zielwert hast du denn?



Zielwerte? Tell me more peinlich/erstaunt


Nunja, welche Speichenspannung darf die Felge/die Speichen maximal haben. Darüber solltest halt nicht gehen und aber auch natürlich nicht wesentlich zu tief. Falls unbekannt, bei dem Messgerät gab es auch eine kleinen Metallscheibe mit Einkerbungen, damit kannst die Speichendicke messen.


Die Werte aus der Tabelle sind ja x10 zu rechnen, damit man es mit den xxxx Tausend NM Werten der Speichen oder Felgen vergleichen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 13.08.2019 20:24]
13.08.2019 20:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von FelixDelay

Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
Gerade im Keller die Conti 4 Season gegen die CX-Reifen getauscht. Halbe Stunde damit verbracht, das Vorderrad wieder schleiffrei einzuspannen.
Als ich dann fertig war und Probefahren wollte, hatte es mittlerweile angefangen zu regnen und nur noch 13 Grad Hässlon



So, jetzt doch noch ne Mini-Proberunde gedreht.
Conti SpeedKing CX Racesport 32mm auf 5 bar vs. GP 4 Season 28mm auf 7 bar (ich bin fett): Fahren wie auf Wolken Breites Grinsen

Auf der Straße merkt man natürlich das Profil und der Reifen rollt gerade in Kurven nicht so smooth ab, biegt man dann aber mal auf den ersten Kiesweg ab, sieht das schon ganz anders aus - gefällt mir, morgen mehr davon.

Beim Rollwiderstand bin ich mir noch nicht sicher, ob der tatsächlich so viel größer ist oder sich gerade nur extrem bemerkbar macht, dass ich ne Woche zum Nichtstun verdammt war und dabei dank angeschlagener Kauleiste > 1kg abgenommen habe peinlich/erstaunt
13.08.2019 20:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

Die Richtung in der du zählst? Ja, 10 und 10 sollten nebeneinander liegen und nicht gegenüber Breites Grinsen


Ach leck ey Wütend

 
Zitat von fatal-x

Nunja, welche Speichenspannung darf die Felge/die Speichen maximal haben. Darüber solltest halt nicht gehen und aber auch natürlich nicht wesentlich zu tief. Falls unbekannt, bei dem Messgerät gab es auch eine kleinen Metallscheibe mit Einkerbungen, damit kannst die Speichendicke messen.



Das habe ich bei der Parktool Seite auch angegeben aber bekomme da nur eine Range von 12-24 (Ableseeinheiten Parktool) angegeben. Was ist da jetzt mein Zielwert?

Ich hab ne Mavic XM 719 Disc 29 - wo bekomme ich da Werte für die Speichenspannung her?

/in den Untiefen von Mavic Dokumenten habe ich folgendes für die XM 719 gefunden:
 
Code:
Respect the appropriate spoke tensions; Mavic recommends spoke tensions between 70 and 90 kg (for a front or rear wheel on the free wheel side with a crossed 3 pattern). Inappropriate spoke tension can generate too much stress and damage the rim


Daher, ich wäre mit der Speichenspannung ja schon haushoch darüber hinaus (mit teilweise >200 kgf) peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 13.08.2019 22:00]
13.08.2019 20:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Filmriss

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aus den Differenzierungen Gravel/Cross usw. raus. Kurz gesagt: Ein Kumpel sucht ein Rad im Sinne eines Cyclocrossers, jedoch mit Schutzblehcen, Beleuchtung und Gepäckträger/Halterung für Ortliebtaschen hinten. Für Arbeitsweg, Tagestouren und gelegentlich Mehrtagestouren.
Ich selber habe mir für diesen Zweck vor ein paar Jahren ein Kona Rove gekauft und alles drangebaut inkl. Nabendynamo.

Mittlerweile gibt es da ja einiges fertiges auf dem Markt, was ist empfehlenswert? Bergamont Grandurance rd ahrscheinlich?

Budget bis 1500¤



https://crazy42wheels.com/2018/12/23/noch-ein-alltagstaugliches-gravelbike-in-der-preisklasse-bis-2000e/

Hieran kann er sich mal orientieren, dann noch 3 Monate warten und einfach kucken, womit die jeweiligen 2020-Nachfolger so aufwarten. Gibt auch i.d.R. ein Modell eine Preisstufe drunter auf Sora/Tiagra- bzw. Apex 1-Basis.
13.08.2019 22:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von shibby

Ach leck ey Wütend
Daher, ich wäre mit der Speichenspannung ja schon haushoch darüber hinaus (mit teilweise >200 kgf) peinlich/erstaunt


1,6mm Speichen also?

Ohne Belastung ist das noch nicht ganz so schlimm. Felgen reißen ja gewöhnlich erst an den Nippellöchern dann ein
13.08.2019 22:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.08.2019 21:15:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2019 07:25:37 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum