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Ok hab 55 dafür bezahlt mit der Nikolausaktion
Wie komme ich denn an ein BH Gravel X 1.5?
Das hört sich nach dem Rad an was ich haben will... Aber irgendwie nirgends zu finden
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 13.08.2019 14:15]
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| Zitat von dblmg
Wie komme ich denn an ein BH Gravel X 1.5?
Das hört sich nach dem Rad an was ich haben will... Aber irgendwie nirgends zu finden
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Klingt so als könntest du in 1-2 Monaten evtl. den Nachfolger für 2020 bestellen. Bei der Preis/Leistung wäre mein Tipp ausverkauft/n.m. lieferbar
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Garmin 510 gebraucht für 100 ¤, kaufen J/N?
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| Zitat von momdozer
Garmin 510 gebraucht für 100 ¤, kaufen J/N?
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Kommt drauf an...
Sind Sensoren dabei und wenn ja, welche?
Falls nicht, so wäre mir der Preis zu hoch. Bei Kleinanzeigen gibt es den für 80 mit HRM und VHB.
Ansonsten musst du wissen, ob du keine Karten brauchst.
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Ich glaub ich habe mich an der Oberschenkelinnenseite irgendwie verletzt
*aua* *mimimie* *männerschmerz*
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Hat die Unterhose gescheuert?
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Ist nur das rechte Bein. Keine Ahnung. Wird auch beim Joggen schlimmer :x
Mist. Morgen Früh gleich zum Arzt.
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Die Batterie vom Powermeter ist alle. Ich fühle mich nackt.
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@hoschi: Armes Puffel
Ich wünsche dir eine wenig-schreckliche Diagnose und gute Besserung!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 13.08.2019 16:55]
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Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aus den Differenzierungen Gravel/Cross usw. raus. Kurz gesagt: Ein Kumpel sucht ein Rad im Sinne eines Cyclocrossers, jedoch mit Schutzblehcen, Beleuchtung und Gepäckträger/Halterung für Ortliebtaschen hinten. Für Arbeitsweg, Tagestouren und gelegentlich Mehrtagestouren.
Ich selber habe mir für diesen Zweck vor ein paar Jahren ein Kona Rove gekauft und alles drangebaut inkl. Nabendynamo.
Mittlerweile gibt es da ja einiges fertiges auf dem Markt, was ist empfehlenswert? Bergamont Grandurance rd ahrscheinlich?
Budget bis 1500¤
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 13.08.2019 17:01]
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| Zitat von hoschi
Ich glaub ich habe mich an der Oberschenkelinnenseite irgendwie verletzt
*aua* *mimimie* *männerschmerz*
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da?
tausendmal zerfickt, tausendmal ist nichts passiert. (ok "nur" 10x)
Radfahren ging damit immer noch sehr gut.
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Habe bei Strava ne Anfrage für die pOT-Gruppe gesendet, kann mal wer bitte, danke
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| Zitat von Filmriss
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aus den Differenzierungen Gravel/Cross usw. raus. Kurz gesagt: Ein Kumpel sucht ein Rad im Sinne eines Cyclocrossers, jedoch mit Schutzblehcen, Beleuchtung und Gepäckträger/Halterung für Ortliebtaschen hinten. Für Arbeitsweg, Tagestouren und gelegentlich Mehrtagestouren.
Ich selber habe mir für diesen Zweck vor ein paar Jahren ein Kona Rove gekauft und alles drangebaut inkl. Nabendynamo.
Mittlerweile gibt es da ja einiges fertiges auf dem Markt, was ist empfehlenswert? Bergamont Grandurance rd ahrscheinlich?
Budget bis 1500¤
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Das Grandurance ist sehr beliebt dafür und eigentlich jeder Hersteller hat so ein Ding.
Das Supreme von Stevens ist auch ganz in Ordnung. Die Schaltung ist toll, aber man verzichtet auf hydraulische Bremsen: https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=249
Ich würde nicht mehr auf hydraulische Bremsen verzichten.
Ich pendle mit dem Rahmen nun seit einem knappen Jahr und er hat es gut überstanden. Mit hydraulischen Bremsen und Montagelöchern an der Gabel für einen Gepäckträger wäre ich noch glücklicher.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 13.08.2019 17:25]
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Was ist an hydraulisch so viel toller?
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| Zitat von fatal-x
| Zitat von hoschi
Ich glaub ich habe mich an der Oberschenkelinnenseite irgendwie verletzt
*aua* *mimimie* *männerschmerz*
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https://i.imgur.com/8o9tfxS.png
da?
tausendmal zerfickt, tausendmal ist nichts passiert. (ok "nur" 10x)
Radfahren ging damit immer noch sehr gut.
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Ja. Da fängt es an, bis rauf in den Schritt.
Doktor soll heilenden Hände auflegen.
Puffel
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| Zitat von Karachokarl
Was ist an hydraulisch so viel toller?
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Ich kann nur für Rennräder sprechen:
Du brauchst deutlich weniger Kraft um eine höhere Bremswirkung zu erzielen. Und das merkst du bei einer Abfahrt schnell positiv, aber auch als Sicherheitsreserve im Ernstfall. Eine Scheibenbremse macht - soweit ich weiß - auch nur hydraulisch wirklich Sinn. Ich habe eine normale Felgenbremse auf dem Rennrad und auf Mallorca mal für eine Woche eine hydraulische Scheibenbremse getestet, es ist angenehmer und du hast mehr Sicherheitsreserven.
Nachteile sind der höhere Preis, höheres Gewicht und durch die höhere Bremswirkung kann man sich natürlich auch eher Überschlagen.
Ist mein Eindruck richtig, dass sich im Profibereich Felgenbremse und Scheibenbremse etwa 50:50 verteilen?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.08.2019 18:13]
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Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
Gerade im Keller die Conti 4 Season gegen die CX-Reifen getauscht. Halbe Stunde damit verbracht, das Vorderrad wieder schleiffrei einzuspannen.
Als ich dann fertig war und Probefahren wollte, hatte es mittlerweile angefangen zu regnen und nur noch 13 Grad
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| Zitat von FelixDelay
Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
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Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse
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| Zitat von Shooter
| Zitat von FelixDelay
Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
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Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse
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Steckachse.
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| Zitat von Karachokarl
Was ist an hydraulisch so viel toller?
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Für mich ist der größte Vorteil das automatische Nachführen der Beläge mit zunehmendem Verschleiß. Diesbezüglich sind Hybridbremsen eine (preislich) interessante Alternative zu vollhydraulischen Bremsen (immer vom Rennrad/Cyclocrosser ausgehend).
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| Zitat von FelixDelay
| Zitat von Shooter
| Zitat von FelixDelay
Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
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Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse
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Steckachse.
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Die haben doch auch so einen Schnellspanner dran? Sonst muss ich mich korrigieren, ich habe so eine Steckachse
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Ich hab mich mal ans Zentrieren gemacht und hab das Laufrad auch soweit ganz passabel hinbekommen. Dann habe ich mal die Speichenspannung gemessen (Parktool TM-1) und die war halt total zerfickt
Wenn ich jetzt die Speichenspannung auf jeder Seite wieder halbwegs gleich hinbekomme (zumindest noch in dieser 20% Toleranz), dann habe ich wieder ein ziemlich eierndes Laufrad (also kein kleiner achter sondern wirklich massiv ausschwingend). Ist das ein Zeichen, dass Felge/Speiche(n) kaputt ist oder stelle ich mich einfach zu blöd an bzw. braucht das einfach mehrere Iterationen um das gescheit hin zu bekommen?
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Warum gibt es Speichen mit 0?
Die Speichen in den vertikalen Kreisen kannst du auf einen Wert "mitteln". z.B. Rechte Seite Speichen 45 niedriger, 6 stärker, schon hast homogenere Werte
Die Speichen die horizontal sind arbeiten gegeneinander. z.B. jeweils die 10er Speiche (bzw. der Bereich daraum) kannst von der Spannung runter setzten.
Welchen Zielwert hast du denn?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 13.08.2019 20:16]
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| Zitat von Shooter
| Zitat von FelixDelay
| Zitat von Shooter
| Zitat von FelixDelay
Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
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Was ist die Alternative? Ich habe vor ein paar Tagen auch das Vorderrad rausgenommen und wieder eingespannt und seither schleift es auch leicht an der Scheibenbremse
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Steckachse.
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Die haben doch auch so einen Schnellspanner dran? Sonst muss ich mich korrigieren, ich habe so eine Steckachse
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Gibt auch bei Steckachsen verschiedene Systeme wie die letztendlich fest gemacht werden. Der Unterschied ist halt, dass du bei der Steckachse die Achse halt durchsteckst und es eigentlich keine falsche Position des Laufrads geben kann; wohingegen bei einem klassischen Schnellspanner halt ein bisschen cheaten kann. Wobei ich da auch bisher wenig Probleme hatte wenn man das halt gerade reinlegt und dann von oben gerade herunter drückt, dann ist da eigentlich auch nichts schief.
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| Zitat von fatal-x
Warum gibt es Speichen mit 0?
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Verdaaaaammt, was soll der fick?
/gut, das macht es ein bisschen besser aber speziell die 6 rechts müsste ich entweder noch lockerer machen oder aber die 10/11 links noch weiter spannen, dass es an der Stelle gerade wird.
//ist eigentlich die Laufrichtung egal oder muss man da etwas beachten? Nicht, dass ich jetzt aufgrund falscher Annahmen irgendwie in die falsche Richtung laufe Wobei man halt schon merkt, dass die 6 rechts sehr wenig Spannung hat aber die Felge trotzdem auf die Seite zieht. Alternativ müsste ich alle anderen Speichen genau umgekehrt bearbeiten, dass das ganze Laufrad weiter nach rechts wandert!?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 13.08.2019 20:08]
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| Zitat von fatal-x
Welchen Zielwert hast du denn?
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Zielwerte? Tell me more
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| Zitat von shibby
| Zitat von fatal-x
Warum gibt es Speichen mit 0?
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Verdaaaaammt, was soll der fick?
/gut, das macht es ein bisschen besser aber speziell die 6 rechts müsste ich entweder noch lockerer machen oder aber die 10/11 links noch weiter spannen, dass es an der Stelle gerade wird.
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Die Richtung in der du zählst? Ja, 10 und 10 sollten nebeneinander liegen und nicht gegenüber
Wenn 6 wesentlich zu niedrig sein muss, dann ist die Felge sonst vielleicht wirklich einfach zu verbogen. Aber die 4 und 5 ziehen die 6 halt kräftig auf mit rüber.
| Zitat von shibby
| Zitat von fatal-x
Welchen Zielwert hast du denn?
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Zielwerte? Tell me more
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Nunja, welche Speichenspannung darf die Felge/die Speichen maximal haben. Darüber solltest halt nicht gehen und aber auch natürlich nicht wesentlich zu tief. Falls unbekannt, bei dem Messgerät gab es auch eine kleinen Metallscheibe mit Einkerbungen, damit kannst die Speichendicke messen.
Die Werte aus der Tabelle sind ja x10 zu rechnen, damit man es mit den xxxx Tausend NM Werten der Speichen oder Felgen vergleichen kann.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 13.08.2019 20:24]
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| Zitat von FelixDelay
Ich wiederhole mich, aber: Nie. Wieder. Schnellspanner.
Gerade im Keller die Conti 4 Season gegen die CX-Reifen getauscht. Halbe Stunde damit verbracht, das Vorderrad wieder schleiffrei einzuspannen.
Als ich dann fertig war und Probefahren wollte, hatte es mittlerweile angefangen zu regnen und nur noch 13 Grad
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So, jetzt doch noch ne Mini-Proberunde gedreht.
Conti SpeedKing CX Racesport 32mm auf 5 bar vs. GP 4 Season 28mm auf 7 bar (ich bin fett): Fahren wie auf Wolken
Auf der Straße merkt man natürlich das Profil und der Reifen rollt gerade in Kurven nicht so smooth ab, biegt man dann aber mal auf den ersten Kiesweg ab, sieht das schon ganz anders aus - gefällt mir, morgen mehr davon.
Beim Rollwiderstand bin ich mir noch nicht sicher, ob der tatsächlich so viel größer ist oder sich gerade nur extrem bemerkbar macht, dass ich ne Woche zum Nichtstun verdammt war und dabei dank angeschlagener Kauleiste > 1kg abgenommen habe
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| Zitat von fatal-x
Die Richtung in der du zählst? Ja, 10 und 10 sollten nebeneinander liegen und nicht gegenüber
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Ach leck ey
| Zitat von fatal-x
Nunja, welche Speichenspannung darf die Felge/die Speichen maximal haben. Darüber solltest halt nicht gehen und aber auch natürlich nicht wesentlich zu tief. Falls unbekannt, bei dem Messgerät gab es auch eine kleinen Metallscheibe mit Einkerbungen, damit kannst die Speichendicke messen.
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Das habe ich bei der Parktool Seite auch angegeben aber bekomme da nur eine Range von 12-24 (Ableseeinheiten Parktool) angegeben. Was ist da jetzt mein Zielwert?
Ich hab ne Mavic XM 719 Disc 29 - wo bekomme ich da Werte für die Speichenspannung her?
/in den Untiefen von Mavic Dokumenten habe ich folgendes für die XM 719 gefunden:
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Code: |
Respect the appropriate spoke tensions; Mavic recommends spoke tensions between 70 and 90 kg (for a front or rear wheel on the free wheel side with a crossed 3 pattern). Inappropriate spoke tension can generate too much stress and damage the rim |
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Daher, ich wäre mit der Speichenspannung ja schon haushoch darüber hinaus (mit teilweise >200 kgf)
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 13.08.2019 22:00]
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| Zitat von Filmriss
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aus den Differenzierungen Gravel/Cross usw. raus. Kurz gesagt: Ein Kumpel sucht ein Rad im Sinne eines Cyclocrossers, jedoch mit Schutzblehcen, Beleuchtung und Gepäckträger/Halterung für Ortliebtaschen hinten. Für Arbeitsweg, Tagestouren und gelegentlich Mehrtagestouren.
Ich selber habe mir für diesen Zweck vor ein paar Jahren ein Kona Rove gekauft und alles drangebaut inkl. Nabendynamo.
Mittlerweile gibt es da ja einiges fertiges auf dem Markt, was ist empfehlenswert? Bergamont Grandurance rd ahrscheinlich?
Budget bis 1500¤
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https://crazy42wheels.com/2018/12/23/noch-ein-alltagstaugliches-gravelbike-in-der-preisklasse-bis-2000e/
Hieran kann er sich mal orientieren, dann noch 3 Monate warten und einfach kucken, womit die jeweiligen 2020-Nachfolger so aufwarten. Gibt auch i.d.R. ein Modell eine Preisstufe drunter auf Sora/Tiagra- bzw. Apex 1-Basis.
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| Zitat von shibby
Ach leck ey
Daher, ich wäre mit der Speichenspannung ja schon haushoch darüber hinaus (mit teilweise >200 kgf)
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1,6mm Speichen also?
Ohne Belastung ist das noch nicht ganz so schlimm. Felgen reißen ja gewöhnlich erst an den Nippellöchern dann ein
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Thema: Fahrrad-Thread ( Von Steckachsen und Kettennietern ) |