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| Zitat von Aerocore
Und selbst wenn man alle diese lächerlichen Punkte von dir ignoriert kommt man nur mit viel biegen und brechen und jede Menge ballern auf...+20%. Wow. Krass übertrieben!
Insofern einfach nur lächerlich, es ist ja okay wenn du keine Ahnung hast und einfach schnell was googlest, aber dann Klick die Links doch wenigstens mal vorher.
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Hier höre ich bei dem Thema auf. Hat eh nichts mehr mit der Ausgangsdiskussion zu tun.
Sinnlos mit dir weiter zu "diskutieren".
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.10.2021 20:13]
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| Zitat von Aerocore
/e Lachhaft.
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Beste Zusammenfassung deiner Post!
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Und btw war meine Aussage auf den Enyaq bezogen.
In der Grafik mit 15,6kWh angegeben und bei Spritmonitor liegt der aktuell bei 18,7kWh (inkl. einem User der angeblich nur 4kWh braucht)
Und von denen haben widerrum ~80% das Auto erst seit frühestens Mai.
D.h. da kommt nun erst noch die kalte Jahreszeit in der die Reichweite nochmal runtergeht und der Durchschnittsverbrauch wird nochmals schlechter werden.
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Aerocore
Und selbst wenn man alle diese lächerlichen Punkte von dir ignoriert kommt man nur mit viel biegen und brechen und jede Menge ballern auf...+20%. Wow. Krass übertrieben!
Insofern einfach nur lächerlich, es ist ja okay wenn du keine Ahnung hast und einfach schnell was googlest, aber dann Klick die Links doch wenigstens mal vorher.
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Hier höre ich auf.
Sinnlos mit dir weiter zu "diskutieren".
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Du hast nicht diskutiert, du hast eine Quelle angegeben die deine eigene Behauptung wiederlegt. Von daher ja absolut sinnlos.
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| Zitat von Icefeldt
In der Grafik mit 15,6kWh angegeben und bei Spritmonitor liegt der aktuell bei 18,7kWh (inkl. einem User der angeblich nur 4kWh braucht)
Und von denen haben widerrum ~80% das Auto erst seit frühestens Mai.
D.h. da kommt nun erst noch die kalte Jahreszeit in der die Reichweite nochmal runtergeht und der Durchschnittsverbrauch wird nochmals schlechter werden.
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20% Abweichung sind aber zu akzeptieren bzw nicht der Rede wert, habe ich vor kurzem gelernt.
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Oder halt 5% nach deiner Quelle, 0% nach meiner. Krass.
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nvm
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 19.10.2021 20:23]
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Icefeldt
In der Grafik mit 15,6kWh angegeben und bei Spritmonitor liegt der aktuell bei 18,7kWh (inkl. einem User der angeblich nur 4kWh braucht)
Und von denen haben widerrum ~80% das Auto erst seit frühestens Mai.
D.h. da kommt nun erst noch die kalte Jahreszeit in der die Reichweite nochmal runtergeht und der Durchschnittsverbrauch wird nochmals schlechter werden.
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20% Abweichung sind aber zu akzeptieren bzw nicht der Rede wert, habe ich vor kurzem gelernt.
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Ursprungsstatement war: "Verbräuche der E-Autos sind nochmals krasser untertrieben als die der Verbrenner".
Nur weil Aerocore gegen ein "krass untertrieben" argumentiert, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass er ein "20% sind nicht der Rede wert" verficht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 19.10.2021 20:24]
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Ich bin auf jeden Fall gleich auf das Video eines Typen gespannt, der auf den Faröer Inseln mit seinem Enyaq einen Verbrauch von 15kWh erreicht hat, das gleich von Aerocore gepostet wird.
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| Zitat von Icefeldt
Ich bin auf jeden Fall gleich auf das Video eines Typen gespannt, der auf den Faröer Inseln mit seinem Enyaq einen Verbrauch von 15kWh erreicht hat, das gleich von Aerocore gepostet wird.
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Wofuer? Haben doch links die 17 zeigen.
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| Zitat von AJ Alpha
| Zitat von eupesco
| Zitat von AJ Alpha
wat
Das ist doch scheissegal wenn da 1kg co2 rumkreiselt bis es rausleakt. Kann es sein, dass dir die Größenordnungsunterschiede bzgl. Treibhauswirksamkeit zu den alten Kältemaschinengasen nicht so ganz klar ist? Und dass ein Verbrenner nach paar zig km schon längst ne solche Füllung rausgeblasen hat?
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Nein, das ist mir vollkommen klar. Natürlich sind die Größenordnungen überhaupt nicht zu vergleichen. Ich gebe dir da absolut recht.
Darum geht's mir aber gar nicht.
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Worum dann?
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Es geht um den immergleichen Zyklus aus Luxus und umweltschädlichem Verhalten. Auf der einen Seite möchten wir soviel CO2 wie nur irgendwie möglich verhindern, auf der anderen Seite ist CO2 aber dann doch wieder sehr klimafreundlich und nötig, weil sonst ist es ja nicht schön warm im Auto.
Es geht um diese luxuriöse Anspruchshaltung, in diesem Fall: das Auto soll ja auch mit 180 im Winter effizient und warm über die Autobahn fahren, also brauch ich 'ne effiziente Heizung, damit ich die gleiche Reichweite habe.
Daher ist das obige Beispiel ein wunderbares Beispiel. Wir können da noch so grün denken und das macht Aspe ja auch häufig. Wenn wir aber weiterhin allen Luxus haben wollen (egal wie effizient), dann endet das im Endeffekt doch wieder in den immergleichen/andersartigen Umweltschäden.
Insofern ist das eine wunderbare Wärmepumpenparabel, weil das Einsparen von Umweltschäden an anderer Stelle wieder zu einer Vermehrung dergleichen führt.
Natürlich sind diese beiden Mengen nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Wenn Aspe 1x mit 180 über die Rennstrecke fährt, hat er x-mal soviel CO2 in die Atmosphäre gepustet. Bisschen abstrakt denken können, ist hier also nötig.
Unabhängig davon wissen wir ja mittlerweile, das größere Effizienz zumeist in größeren Mengen endet und wir dann in Summe wieder beim Gleichen landen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 19.10.2021 20:42]
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Sind wir jetzt echt soweit, dass Heizungen für den Innenraum von Autos klimaschädlicher Luxus sind?
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Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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| Zitat von eupesco
Es geht um den immergleichen Zyklus aus Luxus und umweltschädlichem Verhalten. Auf der einen Seite möchten wir soviel CO2 wie nur irgendwie möglich verhindern, auf der anderen Seite ist CO2 aber dann doch wieder sehr klimafreundlich und nötig, weil sonst ist es ja nicht schön warm im Auto.
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Wasser mit Kohlensäure trinken hat wahrscheinlich einen viel höheren Impact als die Verwendung als Kältemittel.
Elektrische Schaltanlagen mit SF6 sind auch nicht ohne, aber eben geschlossen.
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| Zitat von Aspe
Sind wir jetzt echt soweit, dass Heizungen für den Innenraum von Autos klimaschädlicher Luxus sind?
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Könntest du es als Luxus stellvertretendes konkretes Symbol weniger skeptisch betrachten?
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Nachdem Katholiken gegen Protestanten nicht mehr so der Renner zu sein scheint neue Glaubenskriege jetzt BEV gegen ICE.
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| Zitat von seastorm
Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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Ja und? Ist doch völlig Wurst und hat 0 Effekt. Keine Ahnung warum man sich jetzt daran so aufhängt,dass da 1kg CO2 kreiselt. Kann man nur mit Ideologie erklären.
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| Zitat von monischnucki
| Zitat von eupesco
Es geht um den immergleichen Zyklus aus Luxus und umweltschädlichem Verhalten. Auf der einen Seite möchten wir soviel CO2 wie nur irgendwie möglich verhindern, auf der anderen Seite ist CO2 aber dann doch wieder sehr klimafreundlich und nötig, weil sonst ist es ja nicht schön warm im Auto.
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Wasser mit Kohlensäure trinken hat wahrscheinlich einen viel höheren Impact als die Verwendung als Kältemittel.
Elektrische Schaltanlagen mit SF6 sind auch nicht ohne, aber eben geschlossen.
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ich hab doch gerade lang und breit erklärt, dass es mir nicht um die Höhe des Impacts geht, oder?
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Weil CO2 böse ist? Gehen wir noch einen Schritt weiter und stoppen die nächsten CO2 Emmitenten.
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| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von seastorm
Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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Ja und? Ist doch völlig Wurst und hat 0 Effekt. Keine Ahnung warum man sich jetzt daran so aufhängt,dass da 1kg CO2 kreiselt. Kann man nur mit Ideologie erklären.
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das Kältemittel wird in regelmäßigen Abständen gewechselt bzw. aufgefüllt
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von seastorm
Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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Ja und? Ist doch völlig Wurst und hat 0 Effekt. Keine Ahnung warum man sich jetzt daran so aufhängt,dass da 1kg CO2 kreiselt. Kann man nur mit Ideologie erklären.
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das Kältemittel wird in regelmäßigen Abständen gewechselt bzw. aufgefüllt
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Ja und? Das ist doch trotzdem lächerlich wenig und hat effektiv einen zu vernachlässigenden Impact auf den CO2 Fußabdruck.
Ich verstehe den ideologischen Ansatz überhaupt nicht. Man sollte gegen die Dinge vorgehen, die mengenmäßig einen relativ hohen Einfluss auf unseren Gesamtausstoß haben, aber CO2 als Kältemittel kommt da irgendwie auf Platz 2374. Insofern ist es jetzt auch nicht dramatisch, dass man mit dem Wechsel des Kältemittels 1kg CO2 in die Welt setzt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 19.10.2021 20:56]
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| Zitat von Aspe
Sind wir jetzt echt soweit, dass Heizungen für den Innenraum von Autos klimaschädlicher Luxus sind?
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ja was denn sonst? Täglich fahren im Winter Millionen Menschen in ihren Autos und heizen ihren persönlichen Bereich von wenigen Kubikmetern auf eine Temperatur auf, die einen Unterschied von bis zu 30°C zur Umgebung haben kann und nutzen dafür eine Energiequelle, die Klimaschäden nach sich zieht. Stattdessen könnte man auch einfach 2 Pullis, Mütze und Handschuhe anziehen.
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Wenn das CO2 vorher aus der Atmosphäre gewonnen wird, ist es doch dann wider klimaneutral.
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| Zitat von eupesco
Täglich fahren im Winter Millionen Menschen in ihren Autos und heizen ihren persönlichen Bereich von wenigen Kubikmetern auf eine Temperatur auf, die einen Unterschied von bis zu 30°C zur Umgebung haben kann und nutzen dafür eine Energiequelle, die Klimaschäden nach sich zieht. Stattdessen könnte man auch einfach 2 Pullis, Mütze und Handschuhe anziehen.
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Aktuell wird halt einfach noch die Abwärme des Verbrenners genutzt die "eh da ist".
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 19.10.2021 20:59]
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| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von seastorm
Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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Ja und? Ist doch völlig Wurst und hat 0 Effekt. Keine Ahnung warum man sich jetzt daran so aufhängt,dass da 1kg CO2 kreiselt. Kann man nur mit Ideologie erklären.
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das Kältemittel wird in regelmäßigen Abständen gewechselt bzw. aufgefüllt
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Ja und? Das ist doch trotzdem lächerlich wenig und hat effektiv einen zu vernachlässigenden Impact auf den CO2 Fußabdruck.
Ich verstehe den ideologischen Ansatz überhaupt nicht. Man sollte gegen die Dinge vorgehen, die mengenmäßig einen relativ hohen Einfluss auf unseren Gesamtausstoß haben, aber CO2 als Kältemittel kommt da irgendwie auf Platz 2374. Insofern ist es jetzt auch nicht dramatisch, dass man mit dem Wechsel des Kältemittels 1kg CO2 in die Welt setzt.
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noch ein drittes aber auch letztes Mal: es geht nicht um den mengenmäßigen Impact.
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| Zitat von eupesco
noch ein drittes aber auch letztes Mal: es geht nicht um den mengenmäßigen Impact.
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Dann geh Protestplakate für die nächste Demo gegen Wassersprudler malen und geb a ruh!
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von seastorm
Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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Ja und? Ist doch völlig Wurst und hat 0 Effekt. Keine Ahnung warum man sich jetzt daran so aufhängt,dass da 1kg CO2 kreiselt. Kann man nur mit Ideologie erklären.
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das Kältemittel wird in regelmäßigen Abständen gewechselt bzw. aufgefüllt
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Ja und? Das ist doch trotzdem lächerlich wenig und hat effektiv einen zu vernachlässigenden Impact auf den CO2 Fußabdruck.
Ich verstehe den ideologischen Ansatz überhaupt nicht. Man sollte gegen die Dinge vorgehen, die mengenmäßig einen relativ hohen Einfluss auf unseren Gesamtausstoß haben, aber CO2 als Kältemittel kommt da irgendwie auf Platz 2374. Insofern ist es jetzt auch nicht dramatisch, dass man mit dem Wechsel des Kältemittels 1kg CO2 in die Welt setzt.
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noch ein drittes aber auch letztes Mal: es geht nicht um den mengenmäßigen Impact.
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Warum dann die Antwort dass das Kältemittel regelmäßig gewechselt wird? Das kann doch nur meinen, dass der Impact durch den regelmäßigen Wechsel doch relevant ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 19.10.2021 21:00]
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| Zitat von Icefeldt
Wenn das CO2 vorher aus der Atmosphäre gewonnen wird, ist es doch dann wider klimaneutral.
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Wenn wir irgendwann soweit sind, dass wir die Technik haben CO2 im großen Stil aus der Atmophäre zu holen, dann ja.
Wenn wir soweit sind, sollten wir bis dahin überlegen, ob wir mit diesem gewaltigen Stück Technik wirklich lächerliche Dinge wie Autoheizungen CO2-neutral machen wollen, oder doch lieber erst mal den Kohlenstoffzyklus wieder in ein akzeptables Gleichgewicht bringen möchten.
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| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von seastorm
Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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Ja und? Ist doch völlig Wurst und hat 0 Effekt. Keine Ahnung warum man sich jetzt daran so aufhängt,dass da 1kg CO2 kreiselt. Kann man nur mit Ideologie erklären.
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das Kältemittel wird in regelmäßigen Abständen gewechselt bzw. aufgefüllt
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Ja und? Das ist doch trotzdem lächerlich wenig und hat effektiv einen zu vernachlässigenden Impact auf den CO2 Fußabdruck.
Ich verstehe den ideologischen Ansatz überhaupt nicht. Man sollte gegen die Dinge vorgehen, die mengenmäßig einen relativ hohen Einfluss auf unseren Gesamtausstoß haben, aber CO2 als Kältemittel kommt da irgendwie auf Platz 2374. Insofern ist es jetzt auch nicht dramatisch, dass man mit dem Wechsel des Kältemittels 1kg CO2 in die Welt setzt.
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noch ein drittes aber auch letztes Mal: es geht nicht um den mengenmäßigen Impact.
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Warum dann die Antwort dass das Kältemittel regelmäßig gewechselt wird? Das kann doch nur meinen, dass der Impact durch den regelmäßigen Wechsel doch relevant ist.
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ja, es gibt aber einen Unterschied zwischen 0 Impact und 0,1 Impact. Wenn der Impact 0 wäre, so wie du postulierst, dann wäre ich auf deiner Seite und dann hätte ich die Diskussion gar nicht erst aufgemacht. Das wollte ich einfach nur mal klarstellen.
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von seastorm
Ich fand es auch ganz witzig, was für ein Marketinggewese um ein Kältemittel mit kryptischem Kürzel gemacht wird.
Dass dann halt einfach CO2 ist.
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Ja und? Ist doch völlig Wurst und hat 0 Effekt. Keine Ahnung warum man sich jetzt daran so aufhängt,dass da 1kg CO2 kreiselt. Kann man nur mit Ideologie erklären.
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das Kältemittel wird in regelmäßigen Abständen gewechselt bzw. aufgefüllt
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Ja und? Das ist doch trotzdem lächerlich wenig und hat effektiv einen zu vernachlässigenden Impact auf den CO2 Fußabdruck.
Ich verstehe den ideologischen Ansatz überhaupt nicht. Man sollte gegen die Dinge vorgehen, die mengenmäßig einen relativ hohen Einfluss auf unseren Gesamtausstoß haben, aber CO2 als Kältemittel kommt da irgendwie auf Platz 2374. Insofern ist es jetzt auch nicht dramatisch, dass man mit dem Wechsel des Kältemittels 1kg CO2 in die Welt setzt.
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noch ein drittes aber auch letztes Mal: es geht nicht um den mengenmäßigen Impact.
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Warum dann die Antwort dass das Kältemittel regelmäßig gewechselt wird? Das kann doch nur meinen, dass der Impact durch den regelmäßigen Wechsel doch relevant ist.
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ja, es gibt aber einen Unterschied zwischen 0 Impact und 0,1 Impact. Wenn der Impact 0 wäre, so wie du postulierst, dann wäre ich auf deiner Seite und dann hätte ich die Diskussion gar nicht erst aufgemacht. Das wollte ich einfach nur mal klarstellen.
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Okay, verstanden. Aber ich glaube wir sollten uns auf andere Luxus Auswüchse unserer Gesellschaft fokussieren als auf Autoheizungen Winter
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 19.10.2021 21:08]
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ja gut, aber nochmal: Ich will ja gar nicht direkt die Wärmepumpe an sich angreifen. Natürlich ist das lächerlich wenig CO2. Für mich ist das einfach eine wundervolle Parabel für die Dinge, die da draußen so prinzipiell schiefgehen bei Luxus und Klimaschutz.
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Unsere erneuerbare Energien Quote ist am Arsch.
Es wird mit Öl und Gas geheizt.
Fliegen ist viel zu billig.
Aber lass Mal über warme Autos und das Kältemittel in Wärmepumpen reden.
Das ist für mich sowas akademisch bzw die falsche Priorität.
Wir können sogar über unnötigen Luxus und den Klimaimpact davon reden. Aber auch da sind Wärmepumpen bzw Heizungen für Autos bei mir Prio 2360.
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Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future ) |