Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 310 311 312 313 [314] 315 316 317 318 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Duftibär

Wenn sie sich dafür eine Rüstung anzieht und in die Seine springt bin ich okay damit.

14.10.2021 11:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Duftibär

Wenn sie sich dafür eine Rüstung anzieht und in die Seine springt bin ich okay damit.




Dafür darf der Esel gerne weggelassen werden. Aber Kettenhemd nicht vergessen. Weil wegen die Sicherheit unso.
14.10.2021 11:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Duftibär

Wenn sie sich dafür eine Rüstung anzieht und in die Seine springt bin ich okay damit.




Dafür darf der Esel gerne weggelassen werden. Aber Kettenhemd nicht vergessen. Weil wegen die Sicherheit unso.



Wegen der Messermigranten. Kettenhemd ist wichtig beim Baden.
14.10.2021 11:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Duftibär

Wenn sie sich dafür eine Rüstung anzieht und in die Seine springt bin ich okay damit.




Dafür darf der Esel gerne weggelassen werden. Aber Kettenhemd nicht vergessen. Weil wegen die Sicherheit unso.



Wegen der Messermigranten. Kettenhemd ist wichtig beim Baden.



Friedrich Barbarossa möchte dir widersprechen
14.10.2021 11:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.
14.10.2021 11:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



ach :> Glaube nicht Tim

https://www.climatechangepost.com/france/fresh-water-resources/

"Because of this, the periods during which water level is low (from June-July to October-November) will lengthen, resulting in a decline in the production of electricity by nuclear plants and dams, while also modifying the ecological characteristics of rivers (8)."
14.10.2021 11:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



Aspe an Frankreich verkaufen. Als Pastete.
14.10.2021 11:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



Und was machen wir nach den 10 Jahren, wenn da nix mehr läuft weil sie jahrelang unterfinanziert haben? Kommt dann der EU-bailout, weil sie schon jetzt viel zu wenig für decomissioning zurücklegen? Wow, such Dankbarkeit. Endlich dürfen auch wir für überteuerten Atomstrom die Zeche zahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 14.10.2021 12:04]
14.10.2021 12:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



Und was machen wir nach den 10 Jahren, wenn da nix mehr läuft weil sie jahrelang unterfinanziert haben? Kommt dann der EU-bailout, weil sie schon jetzt viel zu wenig für decomissioning zurücklegen? Wow, such Dankbarkeit. Endlich dürfen auch wir für überteuerten Atomstrom die Zeche zahlen.



Ist das ein Strohmann? Mir geht's um die Versorgungssicherheit Deutschlands in den kommenden Jahren in denen wir keine Kernkraft mehr haben, immer weniger Kohle und zu wenig Enerneuerbare Energien (was unsere Regierung Stand heute halt verkackt hat).

Dass ein Weiterlaufen von AKWs, egal wo, andere langfristige Probleme mit sich bringt, steht ja nicht zur Diskussion.

Versorgung heute bzw bis 2030 hat sollte m.E. mehr Priorität haben als sich um den Rückbau oder die Endlagerung zu beschäftigen.
Letzteres sind natürlich absolut kritische Themen die gelöst werden müssen. Diese können wir aber nur lösen, wenn bis dahin nicht alles kollabiert ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.10.2021 12:08]
14.10.2021 12:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



Und was machen wir nach den 10 Jahren, wenn da nix mehr läuft weil sie jahrelang unterfinanziert haben? Kommt dann der EU-bailout, weil sie schon jetzt viel zu wenig für decomissioning zurücklegen? Wow, such Dankbarkeit. Endlich dürfen auch wir für überteuerten Atomstrom die Zeche zahlen.



Ist das ein Strohmann? Mir geht's um die Versorgungssicherheit Deutschlands in den kommenden Jahren in denen wir keine Kernkraft mehr haben, immer weniger Kohle und zu wenig Enerneuerbare Energien (was unsere Regierung Stand heute halt verkackt hat).

Dass ein Weiterlaufen von AKWs, egal wo, andere langfristige Probleme mit sich bringt, steht ja nicht zur Diskussion.

Versorgung heute bzw bis 2030 hat sollte m.E. mehr Priorität haben als sich um den Rückbau oder die Endlagerung zu beschäftigen.
Letzteres sind natürlich absolut kritische Themen die gelöst werden müssen. Diese können wir aber nur lösen, wenn bis dahin nicht alles kollabiert ist.


Wir könnten ja auch mal Anfangen, Energie gar nicht erst zu brauchen? Just saying.

e: Nur damit nicht der nächste Strohmann kommt: natürlich nicht gar keine Energie mehr benötigen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 14.10.2021 12:15]
14.10.2021 12:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Dann Fang doch an Augenzwinkern
14.10.2021 12:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Seppl`

Dann Fang doch an Augenzwinkern


Und der nächste mit Individualverhalten.
Glaub alleine Beleuchtung von Werbetafeln verbieten würde mehr bringen als ich einsparen könnte, wenn ich mich gleich vom Balkon werfe.
14.10.2021 12:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Seppl`

Dann Fang doch an Augenzwinkern



Wer trollt, fliegt, Sepp.
14.10.2021 12:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Warum hält sich bei den Kosten für erneuerbare eigentlich so super hartnäckig der Stand von vor 15 Jahren in den Köpfen? "Die Argumente benutze ich schon immer, warum sollte ich sie ändern?"



Und über den Neubau von AKWs zu diskutieren ist doch komplett sinnfrei. Bis die genehmigt, gebaut und in Betrieb genommen sind bekommen wir doch alle schon kostenlos Strom als Abfallprodukt von ITER...
14.10.2021 12:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das Solarthermie so teuer ist wundert mich aber. peinlich/erstaunt
14.10.2021 12:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



Und was machen wir nach den 10 Jahren, wenn da nix mehr läuft weil sie jahrelang unterfinanziert haben? Kommt dann der EU-bailout, weil sie schon jetzt viel zu wenig für decomissioning zurücklegen? Wow, such Dankbarkeit. Endlich dürfen auch wir für überteuerten Atomstrom die Zeche zahlen.



Ist das ein Strohmann? Mir geht's um die Versorgungssicherheit Deutschlands in den kommenden Jahren in denen wir keine Kernkraft mehr haben, immer weniger Kohle und zu wenig Enerneuerbare Energien (was unsere Regierung Stand heute halt verkackt hat).

Dass ein Weiterlaufen von AKWs, egal wo, andere langfristige Probleme mit sich bringt, steht ja nicht zur Diskussion.

Versorgung heute bzw bis 2030 hat sollte m.E. mehr Priorität haben als sich um den Rückbau oder die Endlagerung zu beschäftigen.
Letzteres sind natürlich absolut kritische Themen die gelöst werden müssen. Diese können wir aber nur lösen, wenn bis dahin nicht alles kollabiert ist.



Das ist aber halt ein selbstgemachtes Problem. Wenn man wie in Frankreich oder Deutschland den Ausbau von EE blockiert kann man nicht hinterher "Versorgungslücke" schreien. Wenn es um die Versorgungssicherheit bis 2030 geht können wir die nicht schließen indem wir französischen Strom importieren.
Also können wir schon, ist aber massiv Banane, weil die keinerlei Plan oder Finanzierung haben wie es weitergeht und die Sicherheit bis 2030 sicherstellen nur um dann 2040 massiv beim Bailout dabei zu sein ist halt hirnrissig. Einfach jetzt in EE investieren. Wie Karlkoch schon gesagt hat: Wenn man einfach alles vor sich hinrieseln lässt ist es auch kein Wunder wenn es "alternativlos" ist. Frankreich hat ein massives Problem und alle reden um den heißen Brei. Die Idee das wir uns darauf kurz- oder gar mittelfristig irgendwie verlassen sollten ist Aspematik pur.



/e Wenn Frankreich ernsthaft in 20 Jahren noch massiv Atomstrom haben oder gar exportieren können wollte müssten sie aktuell massiv neue Werke bauen. Passiert aber natürlich nicht, und keiner sagt wie die Realität ist weil die Franzosen halt so stolz auf ihre Atomenergie sind. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 14.10.2021 12:46]
14.10.2021 12:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Seppl`

Dann Fang doch an Augenzwinkern


Und der nächste mit Individualverhalten.
Glaub alleine Beleuchtung von Werbetafeln verbieten würde mehr bringen als ich einsparen könnte, wenn ich mich gleich vom Balkon werfe.



 
Wir….Individualverhalten



Na wer soll es denn nun angreifen?
14.10.2021 12:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Politiker die wir gewählt haben aufgrund ihrer Klimaprogramme.
14.10.2021 12:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Bregor

Die Politiker die wir gewählt haben aufgrund ihrer Klimaprogramme.



Es spricht auch überhaupt nichts dagegen individuell Maßnahmen zu ergreifen. Man sieht leider noch viel zu viel Energieverschwendung im Alltag die kein Mensch braucht und wo es auch niemanden ernsthaft stören kann. Das heißt nicht, dass man permament im Dunkeln sitzen soll, aber kann man natürlich, wenn man echter Nerd ist sollte auch der Bildschirm als einzige Lichtquelle völlig reichen. Seid ihr casuals oder was?
14.10.2021 12:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Seppl`

Dann Fang doch an Augenzwinkern


Und der nächste mit Individualverhalten.
Glaub alleine Beleuchtung von Werbetafeln verbieten würde mehr bringen als ich einsparen könnte, wenn ich mich gleich vom Balkon werfe.



Na, da hat mein Einzeiler ja Mal EIN Beispiel geschaltert.
Besser als dein Ursprungspost, danke.

@loro find ich nicht lustig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 14.10.2021 12:50]
14.10.2021 12:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Bregor

Die Politiker die wir gewählt haben aufgrund ihrer Klimaprogramme.



Es spricht auch überhaupt nichts dagegen individuell Maßnahmen zu ergreifen. Man sieht leider noch viel zu viel Energieverschwendung im Alltag die kein Mensch braucht und wo es auch niemanden ernsthaft stören kann. Das heißt nicht, dass man permament im Dunkeln sitzen soll, aber kann man natürlich, wenn man echter Nerd ist sollte auch der Bildschirm als einzige Lichtquelle völlig reichen. Seid ihr casuals oder was?



Mehr als LEDs in die Fassungen drehen und den Rechner untertakten kann ich nicht tun. traurig
14.10.2021 12:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich glaube das Bewusstsein im Forum ist hier schon relativ gut, da muss halt jeder für sich selbst nachdenken was er noch tun kann oder muss. Das Anna uns zusätzlich retten muss ist ja klar.
14.10.2021 12:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
unglaeubig gucken
 
Zitat von Seppl`

Na, da hat mein Einzeiler ja Mal EIN Beispiel geschaltert.
Besser als dein Ursprungspost, danke.

@loro find ich nicht lustig.


Lol, i trol u.
14.10.2021 12:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von KarlKoch


Wir könnten ja auch mal Anfangen, Energie gar nicht erst zu brauchen? Just saying.




Wofür wir in den nächsten Jahren so alles Strom brauchen werden, was wir bis dato unter anderem mit braunen Steinen aus der Erde oder komprimierten Dinosauriern abgedeckt haben, weißt du aber?
Unser Stromverbrauch, in der Industrie und im Privaten wird deutlich steigen. So stark, dass "Vermeidung vonStromverschwendung auf individueller Ebene" da (wieder mal) gar nichts dran ändern wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.10.2021 13:07]
14.10.2021 13:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von weissbrot

Warum hält sich bei den Kosten für erneuerbare eigentlich so super hartnäckig der Stand von vor 15 Jahren in den Köpfen? "Die Argumente benutze ich schon immer, warum sollte ich sie ändern?"

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazard%29_-_renewable_energy.svg/570px-20201019_Levelized_Cost_of_Energy_%28LCOE%2C_Lazard%29_-_renewable_energy.svg.png

Und über den Neubau von AKWs zu diskutieren ist doch komplett sinnfrei. Bis die genehmigt, gebaut und in Betrieb genommen sind bekommen wir doch alle schon kostenlos Strom als Abfallprodukt von ITER...



die Grafik hört genau dann auf, wenn es spannend wird Breites Grinsen
14.10.2021 13:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Frage
Was soll da großartig spannend werden?
14.10.2021 13:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



Die Franzosen sind trotz Atomkraft manchmal ganz froh, dass wir ihnen Strom liefern.

https://www.iwr.de/news/kaeltewelle-frankreich-auf-stromimporte-aus-deutschland-angewiesen-strompreise-klettern-news37233

https://taz.de/Deutsche-Stromexporte/!5567350/
14.10.2021 13:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von Aspe

Ihr könnt von den französischen Kernkraft-Plänen oder -Absichten halten was ihr wollt. Ich halte Neubaupläne auch für totalen Quatsch. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir als Land in den nächsten 10-20 Jahren sehr dankbar sein werden, dass wir französischen Atomstrom importieren können... importieren müssen.



Die Franzosen sind trotz Atomkraft manchmal ganz froh, dass wir ihnen Strom liefern.

https://www.iwr.de/news/kaeltewelle-frankreich-auf-stromimporte-aus-deutschland-angewiesen-strompreise-klettern-news37233

https://taz.de/Deutsche-Stromexporte/!5567350/


Im Winter zu wenig und im Sommer? Auch zu wenig

Atomstrom ist halt uncool, wenn Flüsse Niedrigstand haben und man nix kühlen kann mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 14.10.2021 13:36]
14.10.2021 13:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Das liegt in Frankreich im Winter auch daran, dass der Franzose exakt wegen der Atomenergie mit Strom heizt.


e: Also man hat den Leuten jahrzehntelang billigen Atomstrom versprochen und wenn es dann kalt wird, stellt man eben den Radiator auf 5 - weil anders als bei uns kostet das eben nichts.
Also im Prinzip wie mehr Autos zu mehr Stau zu mehr Autobahnen zu mehr Autos zu mehr Stau und mehr Autobahnen führen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DerKetzer am 14.10.2021 13:38]
14.10.2021 13:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Aerocore

/e Wenn Frankreich ernsthaft in 20 Jahren noch massiv Atomstrom haben oder gar exportieren können wollte müssten sie aktuell massiv neue Werke bauen. Passiert aber natürlich nicht, und keiner sagt wie die Realität ist weil die Franzosen halt so stolz auf ihre Atomenergie sind. mit den Augen rollend



Der Punkt ist halt, dass die AKW noch laufen. Eine Laufzeitverlängerung von 10, 20 oder 30 Jahren ist dann schnell genehmigt.

Siehe AKW Beznau mit 2 Blöcken in der Schweiz. Dienstälteste AKWs weltweit, aber unbefristete Betriebsbewilligung. Ist halt nur Papier, da könnte der stolze Atom-Franzose schonmal schwach werden.
14.10.2021 13:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 310 311 312 313 [314] 315 316 317 318 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum