Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Q-8-Ball-Ehrenedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Poliadversum


Der Bezug von Störung zur Tat wäre hier ja relativ eindeutig.



Nein, weil du gar nicht weißt ob und in welcher Form eine Störung vorlag.

Ah blubb, mit einem Faschoromantiker da weiter zu diskutieren ist eh vergebene Müh.
Erst Allgemeinbehauptungen aufstellen, dann relativieren, dann seine eigene Position als rein "wirkt auf mich so" verkaufen.
Luftleeres Geblubber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 20.02.2020 12:14]
20.02.2020 12:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler


Ja komm du unterstützt jetzt grade aus einer sehr zentristsichen both-side Haltung mit auf einem Manifest und ein paar Second Hand Infos basierenden Ferndiagnosen die Relativierung eines rechtsextremen Terroranschlags.


Ich sag bloß wie sich das für mich liest/ wie das Gesamtbild aussieht. Ich untertsütz' gar nix.



Ja doch.

Du hast das ganze von der Terror-Thematik entkoppelt und fütterst mit Ferndiagnose eine Relativierungsrhetorik wie sie die AfD gerade fährt.




Was ist die Lösung für dein Problem, ich darf nicht schreiben wie das für mich aussieht?

 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von Poliadversum


Der Bezug von Störung zur Tat wäre hier ja relativ eindeutig.



Nein, weil du gar nicht weißt ob und in welcher Form eine Störung vorlag.

Ah blubb, mit einem Faschoromantiker da weiter zu diskutieren ist eh vergebene Müh.
Erst Allgemeinbehauptungen aufstellen, dann relativieren, dann seine eigene Position als rein "wirkt auf mich so" verkaufen.
Luftleeres Geblubber.


Nun, daher der Konjunktiv.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.02.2020 12:14]
20.02.2020 12:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Bei Islamistischen Tätern schert uns auch nicht wie durch der Täter war. Das Gedankengut ist hier eigentlich offensichtlich.
20.02.2020 12:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Da ist man dann ja auch eh schnell bei "Wer einfach so Mal schnell x Menschen umbringt kann ja eh nicht richtig im Kopf sein, also kann ja gar keine Ideologie dran schuld sein" angekommen
20.02.2020 12:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Delta

Da ist man dann ja auch eh schnell bei "Wer einfach so Mal schnell x Menschen umbringt kann ja eh nicht richtig im Kopf sein, also kann ja gar keine Ideologie dran schuld sein" angekommen


Najooo, das ist aber schon hart ad absurdum. Der Knackpunkt ist ja hier die wirre Inkohärenz die in diesem Manifest und den Handlungen vor der Tat zu erkennen ist. Ideologisches Gedankengut jeglicher Coleur ist in sich selbst ja durchaus "logisch" und "begründet", baut halt nur auf falschen Prämissen (zB Rassenüberlegenheit) auf.
20.02.2020 12:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.
20.02.2020 12:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von a1ex

Bei Islamistischen Tätern schert uns auch nicht wie durch der Täter war. Das Gedankengut ist hier eigentlich offensichtlich.


this
20.02.2020 12:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Delta

Da ist man dann ja auch eh schnell bei "Wer einfach so Mal schnell x Menschen umbringt kann ja eh nicht richtig im Kopf sein, also kann ja gar keine Ideologie dran schuld sein" angekommen


Najooo, das ist aber schon hart ad absurdum.



Ist es das? Ich finde das ist ziemlich exakt deine Argumentation, der war krank im Kopf, ergo war es nicht ideologisch.
20.02.2020 12:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Lübcke, Halle, Hanau ... ist das jetzt eigentlich ne Serie?

Oder zu unterschiedliche Taten/Täter? Zeitlich zu weit auseinander?
20.02.2020 12:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.


Die kriegt hier doch so gut wie jeder.
20.02.2020 12:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.



Das Schlimmste ist ja, dass er all die rechtschaffenden Waffenbesitzer jetzt wieder in den Dreck zieht und bestimmt wieder über eine Verschärfung der ohnehin schon viel zu scharfen Waffengesetze diskutiert werden wird.
20.02.2020 12:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Oh nein. traurig
20.02.2020 12:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wo war der Good Guy with a Gun?
20.02.2020 12:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.



Das Schlimmste ist ja, dass er all die rechtschaffenden Waffenbesitzer jetzt wieder in den Dreck zieht und bestimmt wieder über eine Verschärfung der ohnehin schon viel zu scharfen Waffengesetze diskutiert werden wird.


Das klingt hochdramatisch! traurig
20.02.2020 12:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.



Das Schlimmste ist ja, dass er all die rechtschaffenden Waffenbesitzer jetzt wieder in den Dreck zieht und bestimmt wieder über eine Verschärfung der ohnehin schon viel zu scharfen Waffengesetze diskutiert werden wird.



Breites Grinsen Junge, jetzt hol nicht noch die Affenthreadcrew her.
20.02.2020 12:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.



Das Schlimmste ist ja, dass er all die rechtschaffenden Waffenbesitzer jetzt wieder in den Dreck zieht und bestimmt wieder über eine Verschärfung der ohnehin schon viel zu scharfen Waffengesetze diskutiert werden wird.



Sorry, falls ich den ironischen Unterton da jetzt nicht mitgekriegt habe, aber ich finde eigentlich nicht dass das an der Geschichte jetzt "das Schlimmste" ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 20.02.2020 12:45]
20.02.2020 12:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
unglaeubig gucken
Unterton? Das trieft.
20.02.2020 12:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.



Das Schlimmste ist ja, dass er all die rechtschaffenden Waffenbesitzer jetzt wieder in den Dreck zieht und bestimmt wieder über eine Verschärfung der ohnehin schon viel zu scharfen Waffengesetze diskutiert werden wird.



Falls ich den ironischen Unterton da jetzt nicht mitgekriegt habe, aber ich finde eigentlich nicht dass das an der Geschichte jetzt "das Schlimmste" ist.



Hefner mach mal jährlichen Batteriecheck beim Ironiedetektor.
20.02.2020 12:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Delta

Da ist man dann ja auch eh schnell bei "Wer einfach so Mal schnell x Menschen umbringt kann ja eh nicht richtig im Kopf sein, also kann ja gar keine Ideologie dran schuld sein" angekommen


Najooo, das ist aber schon hart ad absurdum.



Ist es das? Ich finde das ist ziemlich exakt deine Argumentation, der war krank im Kopf, ergo war es nicht ideologisch.


"Krank im Kopf", was heißt das schon, natürlich ist ein Soziopath "krank im Kopf" und dennoch fähig bewusst und mit voller Schuldfähigkeit ideologische Terroranschläge auszuführen. Bei paranoid Schizophrenen kann man das aufgrund der Natur der Störung nicht so allgemeingültig sagen.
20.02.2020 12:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.



Das Schlimmste ist ja, dass er all die rechtschaffenden Waffenbesitzer jetzt wieder in den Dreck zieht und bestimmt wieder über eine Verschärfung der ohnehin schon viel zu scharfen Waffengesetze diskutiert werden wird.



Sorry, falls ich den ironischen Unterton da jetzt nicht mitgekriegt habe, aber ich finde eigentlich nicht dass das an der Geschichte jetzt "das Schlimmste" ist.



Das Schlimmste ist natürlich dein aktueller Job.
20.02.2020 12:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Delta

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Delta

Da ist man dann ja auch eh schnell bei "Wer einfach so Mal schnell x Menschen umbringt kann ja eh nicht richtig im Kopf sein, also kann ja gar keine Ideologie dran schuld sein" angekommen


Najooo, das ist aber schon hart ad absurdum.



Ist es das? Ich finde das ist ziemlich exakt deine Argumentation, der war krank im Kopf, ergo war es nicht ideologisch.


"Krank im Kopf", was heißt das schon, natürlich ist ein Soziopath "krank im Kopf" und dennoch fähig bewusst und mit voller Schuldfähigkeit ideologische Terroranschläge auszuführen. Bei paranoid Schizophrenen kann man das aufgrund der Natur der Störung nicht so allgemeingültig sagen.



Aber allgemeingültig Ferndiagnose stellen und Schuldunfähigkeit/Nichtklassifizierung als Naziterror aufgrund eines maximal bekloppt geschriebenen Manifest geht?

Das hat mich nämlich an deinem ersten Post so geärgert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 20.02.2020 12:51]
20.02.2020 12:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Delta

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Delta

Da ist man dann ja auch eh schnell bei "Wer einfach so Mal schnell x Menschen umbringt kann ja eh nicht richtig im Kopf sein, also kann ja gar keine Ideologie dran schuld sein" angekommen


Najooo, das ist aber schon hart ad absurdum.



Ist es das? Ich finde das ist ziemlich exakt deine Argumentation, der war krank im Kopf, ergo war es nicht ideologisch.


"Krank im Kopf", was heißt das schon, natürlich ist ein Soziopath "krank im Kopf" und dennoch fähig bewusst und mit voller Schuldfähigkeit ideologische Terroranschläge auszuführen. Bei paranoid Schizophrenen kann man das aufgrund der Natur der Störung nicht so allgemeingültig sagen.




Also siehst du das 50:50, ob die Tat nun rechtsextremistisch war oder nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 20.02.2020 12:50]
20.02.2020 12:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
RIP News Thread traurig
20.02.2020 12:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler


Aber allgemeingültig Ferndiagnose stellen und Schuldfähigkeit aufgrund eines maximal bekloppt geschriebenen Manifest geht?




Insofern die Infos bezüglich des Manifests und seines Verhaltens (Verfolgungswahn, Kontaktieren von Behörden weil er überwacht wird etc.) stimmen ist das meine Meinung dazu.

 
Zitat von Bregor



Also siehst du das 50:50, ob die Tat nun rechtsextremistisch war oder nicht?


Was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.02.2020 12:52]
20.02.2020 12:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
So viel schüsslersalze kann ich gar nicht fressen um das hier zu verkraften.
20.02.2020 12:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von loliger_rofler


Aber allgemeingültig Ferndiagnose stellen und Schuldfähigkeit aufgrund eines maximal bekloppt geschriebenen Manifest geht?




Insofern die Infos bezüglich des Manifests und seines Verhaltens (Verfolgungswahn, Kontaktieren von Behörden weil er überwacht wird etc.) stimmen ist das meine Meinung dazu.


Jo und das finden wir hier alle bisl schwierig weil es halt eine Ferndiagnose ist.

Und abgesehen von Schuldfähigkeit tangiert so eine Aussage im öffentlichen Diskurs vor allem die Wahrnehmung der Tat als ideologisch motivierter Akt. Man kann sehr wohl psychisch krank und Rassist sein.

Die Annahme, aktuelle Verbreitung von Hetze und Angstmacherei durch Nazis hätte hier bei einem verletzlichen Menschen zur Radikalisierung beigetragen, ist mMn nicht weit hergeholt.

Das unterschlägt aber eine Reduktion der Tat auf juristische Definitionen der Schuldfähigkeit und spielt damit den Nazis in die Hände.

Jetzt klarer?
20.02.2020 12:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Bullitt

Der Täter hatte echt ne WBK? Meine Güte.



Das Schlimmste ist ja, dass er all die rechtschaffenden Waffenbesitzer jetzt wieder in den Dreck zieht und bestimmt wieder über eine Verschärfung der ohnehin schon viel zu scharfen Waffengesetze diskutiert werden wird.



Breites Grinsen Junge, jetzt hol nicht noch die Affenthreadcrew her.


Hi!

Ernsthaft: Bleibt zu hoffen, dass die zukünftige Zusammenarbeit (nämlich ab genau heute) zwischen Waffen- und Verfassungsschutzbehörden sowas in Zukunft verhindert.
20.02.2020 12:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.02.2020 12:58:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Poliadversum
Ideologisches Gedankengut jeglicher Coleur ist in sich selbst ja durchaus "logisch" und "begründet", baut halt nur auf falschen Prämissen (zB Rassenüberlegenheit) auf.



Dem würde ich widersprechen. Auch abseits der Prämissen sind diese Ideologeme selten logisch kohärent. Dass ist ja gerade das, was sie so anschlussfähig und anziehend macht.

/¤: Was JBL sagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 20.02.2020 13:01]
20.02.2020 13:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von loliger_rofler



Jetzt klarer?



Lass uns das doch mal anders aufzurren; nehmen wir an die Person hatte tatsächlich paranoide Schizophrenie mit Bezug auf den Tatkontext. Siehst du einen qualitativen Unterschied zwischen einem Anschlag den diese Person ausführt und den NSU Morden? Für mich ist der eben so groß, dass das nicht mehr die gleiche Kategorie ist.

Davon ab; dass du es schwierig findest dass ich auf Basis dieser Infos eine solche Störung vermute, da müssen wir halt beide mit leben. Kann nicht verändern was mich von etwas überzeugt (oder auch nicht).
20.02.2020 13:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Q-8-Ball-Ehrenedition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2020 13:45:10 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
10.02.2020 08:42:56 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum