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ich glaube nicht, dass das einen tieferen Sinn hat. Das ist ja alles nix wo es auf genaues Timing ankäme.
/in manchen Situationen sollte man aber schon drauf achten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 17.08.2020 10:16]
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| Zitat von Jellybaby
Das ist ja alles nix wo es auf genaues Timing ankäme.
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Grade deswegen find ichs ja interessant Hat vielleicht mit dem übertragbaren Drehmoment an der Rolle zu tun oder so. Das müssten dann die Studierten mal erklären
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oder "hey guck, von der Länge haben wir noch Zahnriemen über, da wir sie auch bei XY nutzen"
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Als studierter Betriebswirt kann ich sagen: Keine Ahnung, was das soll. Aber ich erkenne auch keine passende Zahnung in den Riemenscheiben
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ah, guter Punkt. Mein Rasenmähertraktor hat auch solche Riemen. Mein Mofa auch. Die sind halt schmaler und dabei vermutlich aber gleich "massiv" hinsichtlich Kraftübertragung wie die flachen, aber breiteren Riemen.
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Das sind keine Zahn- sondern Keilriemen. Der Keil ist aber natürlich unterbrochen, sonst käme der ja nicht um die Kurve. Mehrere Riemen sind es auch aus genau dem Grund: nen Keilriemen kann man nur in eine Richtung umlenken.
Das führt außerdem dazu, dass man Keilriemen nicht über ne separate Spannrolle laufen lassen kann, sondern händisch spannen muss.
Ein Flachriemen ist da ja bereits für die Lima verbaut, die haben offenbar Restbestände an Keilriemen aufgebraucht.
Die Umstellung von Keil auf Flach ist eine der größten konstruktiven Verbesserungen im Motorenbau in den 90ern. Einfach nur viel besser in jeder Hinsicht.
Der Keilriemen ist trapezförmig, die Kraft wird an den Flanken übertragen. Beim Flach- oder Rippenriemen über die Fläche und über die Miniflanken der Rippchen (omnom). Das ist deutlich weniger reibungsbehaftet als die Übertragung an der Keilflanke.
tl;dr: der Flachriemen kann also
- Umlenkbarkeit
- Spannbarkeit
- geringere Geräuschentwicklung
- weniger Riemenscheiben
- nur ein Riemen notwendig
- geringerer Reibungsverlust
Ein Zahnriemen ist ne völlig andere Sache, dessen Aufgabe ist die Bewegungssteuerung. Energieübertragung ist da eher Nebensache.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.08.2020 11:38]
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Siehste, so ist das. Einfach auf Onkel Harmi warten.
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Moin,
ich muss mit meinem Bus zur HU und weiß nicht genanau was mich da erwartet bzw. was ich besser vorbereiten sollte.
Randdaten: KFZ über 3,5T Gesamtgewicht als Wohnmobil eingetragen. Das Fahrzeug muss jährlich zur HU, war also vor einem Jahr das letzte mal, keine bedeutenden Mängel, das Fahrzeug ist in einem guten Zustand.
Ich habe jetzt den Wohnmobilausbau komplett rausgerissen und bin den Wagen am Sanieren, also ist bis auf eine Rückbank die man zum Bett bauen kann keine Womo Ausstattung verbaut, bis auf die Aussenanschlüsse für Wasser, Strom, Kamin etc. Die Gasprüfung wird erst in '21 wieder nötig.
Ich habe einen Sachverständigen von der Dekra kontaktiert um mal drüber zu schauen auch wegen den geplanten neuausbauten, der hat aber im Moment keine Zeit dazu. Also mal hier fragen, evtl hat ja jemand Erfahrungen.
Kommt es bei ner HU (Keine Gasprüfung!) zu Problemen, wenn ich nicht alle nötigen Einbauten habe? Es geht hier nicht um eine Neueintragung oder Ummeldung, sondern einfach ganz reguläre HU. Eigentlich sollte dafür die Gasanlage mit dem Kochfeld ausreichend sein, hier gibts aber unterschiede je nach Bundesland/Prüfer und ich habe keinen Überblick was bei mir alles gefordert wird - war schließlich noch nie mit dem Karren da. Ich habe ja etwas die Hoffnung, dass der Prüfer nur nach dem KFZ schaut und damit ist gut, die Gasprüfung und damit alles was mit Wohnmobil zusammenhängt kommt ja erst im nächsten Jahr wieder...
Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Ich hab die ganze alte Technik etc. hier und müsste es nur einbauen, wäre halt absolut Käse weil ich es nachher wieder rausbaue um es anders einzubauen (Finaler Einbau ist noch nicht fertig)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 17.08.2020 12:21]
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| Zitat von harmlos
Mehrere Riemen sind es auch aus genau dem Grund: nen Keilriemen kann man nur in eine Richtung umlenken.
Das führt außerdem dazu, dass man Keilriemen nicht über ne separate Spannrolle laufen lassen kann, sondern händisch spannen muss. | |
wieso? An der Richtung ändert sich doch nichts?
| Zitat von harmlos
Ein Flachriemen ist da ja bereits für die Lima verbaut, die haben offenbar Restbestände an Keilriemen aufgebraucht.
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15 Jahre lang in den meistverkauften Motoren?!
Nicht, dass es ihnen nicht zuzutrauen wäre.
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von harmlos
Ein Flachriemen ist da ja bereits für die Lima verbaut, die haben offenbar Restbestände an Keilriemen aufgebraucht.
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15 Jahre lang in den meistverkauften Motoren?!
Nicht, dass es ihnen nicht zuzutrauen wäre.
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Chevy Konstruktion irgendwann Mitte der 70er:
"Jooooooooooooohn." "What?" "Dave ordered a lot of belts. Like, way, way too many belts." "Well, what do you want me to do?" "I don't know, find a use for them?" "... okay."
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| Zitat von [HDK+]BigBoss
Kauf dir nen BMW, da erwartet niemand, dass du blinkst.
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| Zitat von Johnny_Analog
Oder nen Benz. Der hat sogar ne eingebaute Vorfahrt.
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Wenn ich mir ne derartige Schüssel leisten könnte, würde ich ja nicht mit der alten Gurke rumfahren
Fehler ist seit heute Vormittag wieder weg... ich lass das jetzt so
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| Zitat von -Xantos-
Moin,
ich muss mit meinem Bus zur HU und weiß nicht genanau was mich da erwartet bzw. was ich besser vorbereiten sollte.
Randdaten: KFZ über 3,5T Gesamtgewicht als Wohnmobil eingetragen. Das Fahrzeug muss jährlich zur HU, war also vor einem Jahr das letzte mal, keine bedeutenden Mängel, das Fahrzeug ist in einem guten Zustand.
Ich habe jetzt den Wohnmobilausbau komplett rausgerissen und bin den Wagen am Sanieren, also ist bis auf eine Rückbank die man zum Bett bauen kann keine Womo Ausstattung verbaut, bis auf die Aussenanschlüsse für Wasser, Strom, Kamin etc. Die Gasprüfung wird erst in '21 wieder nötig.
Ich habe einen Sachverständigen von der Dekra kontaktiert um mal drüber zu schauen auch wegen den geplanten neuausbauten, der hat aber im Moment keine Zeit dazu. Also mal hier fragen, evtl hat ja jemand Erfahrungen.
Kommt es bei ner HU (Keine Gasprüfung!) zu Problemen, wenn ich nicht alle nötigen Einbauten habe? Es geht hier nicht um eine Neueintragung oder Ummeldung, sondern einfach ganz reguläre HU. Eigentlich sollte dafür die Gasanlage mit dem Kochfeld ausreichend sein, hier gibts aber unterschiede je nach Bundesland/Prüfer und ich habe keinen Überblick was bei mir alles gefordert wird - war schließlich noch nie mit dem Karren da. Ich habe ja etwas die Hoffnung, dass der Prüfer nur nach dem KFZ schaut und damit ist gut, die Gasprüfung und damit alles was mit Wohnmobil zusammenhängt kommt ja erst im nächsten Jahr wieder...
Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Ich hab die ganze alte Technik etc. hier und müsste es nur einbauen, wäre halt absolut Käse weil ich es nachher wieder rausbaue um es anders einzubauen (Finaler Einbau ist noch nicht fertig)
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Grundsätzlich muss der im Fahrzeugschein beschriebene Rüstzustand bei der HU auch stimmen, Ausnahme ist wenn etwas "wahlweise" eingetragen ist (Räder zB).
In deinem Fall, in dem aus Fahrzeugart, Historie und Zustand deutlich hervorgeht dass das ein Wohnmobil ist und es offenbar gerade renoviert wird würde ich persönlich das durchgehen lassen, und da wäre ich nicht der Einzige. Was wäre die Alternative? Du überziehst bis du mit der Restauration fertig bist und fährst bis dahin zB mit ner halbdefekten Bremse durch die Gegend. Supergeil. Verkehrssicherheit steht über Paragraphenreiterei.
Streng rechtlich muss man dich damit durchfallen lassen.
Wie immer gilt: am besten vorher ne Station anfahren oder wenigstens anrufen und fragen, dabei dann direkt den Termin ausmachen.
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was war noch gleich die pot Empfehlung für einen bezahlbaren Werkzeugkasten?
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Was ist deine persönliche Definition von bezahlbar? Und brauchst du zölliges Werkzeug?
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hauptsächlich eine vernünftige Grundausstattung. Die Sachen die ich habe kann man auch mit viel gutem Willen nicht mehr als vollständig bezeichnen. Und ich habe keine Lust mehr, dass festsitzende Schrauben stabiler sind als das Werkzeug zum lösen.
Einen Satz Schlüssel für Zollschrauben wäre natürlich auch was, ist aber erst mal zweitrangig.
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Oberklasse von Famex gilt auch als pOT-approved. Fängst du jetzt doch das Schrauben an? Find ich gut.
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| Zitat von Abso
Oberklasse von Famex gilt auch als pOT-approved. Fängst du jetzt doch das Schrauben an? Find ich gut.
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Ja, die oberste Famex-Klasse (und nur die) war p0t-Standard.
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Proxxon ist auch voll ok...
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| Zitat von Flitzpiepe42
Proxxon ist auch voll ok...
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habe den hier für Zuhause gekauft. Gute Ware, bestimmt. Den Kasten selber finde ich aber schrecklich. Die Verschlüsse klemmen immer wieder mal und der Kunststoff schreit nur danach, bald mal zu brechen (rein vom Gefühl her). Da mag ich den Famex-Kasten deutlich besser. Und letzterer ist in meinem Fall auch deutlich umfangreicher.
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Diese dünnen Kunststoffeinsätze sind doch immer wackeliger Müll.
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| Zitat von dino the pizzaman
| Zitat von Flitzpiepe42
Proxxon ist auch voll ok...
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habe den hier für Zuhause gekauft. Gute Ware, bestimmt. Den Kasten selber finde ich aber schrecklich. Die Verschlüsse klemmen immer wieder mal und der Kunststoff schreit nur danach, bald mal zu brechen (rein vom Gefühl her). Da mag ich den Famex-Kasten deutlich besser. Und letzterer ist in meinem Fall auch deutlich umfangreicher.
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Den hab ich auch. Das Werkzeug ist 1a, bei dem Kunststoffkasten gebe ich Dir Recht: Nervig und wird irgendwann brechen.
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Von dem BGS von Madmax gibts auch noch die full retard-Variante 2290, natürlich für mehr Kohle, da haste dann aber wirklich fast alles da was kein Spezialwerkzeug ist. Etwas günstiger, mit leicht universellerer aber weniger auto-orientierter Bestückung wäre auch noch der 9029 im Sortiment.
Von Famex haste mit dem 136-20 einen sehr guten Universalkoffer inklusive einer Handvoll zölliger Nüsse. Den hab ich auch seit Jahren im Einsatz, und noch mit dem 525-21 ergänzt. Allerdings gabs den damals noch mit der 1/2"-Ratsche ebenfalls als Gelenkratsche ausgeführt, die haben sie anscheinend eingestellt. Schade, weil durchaus praktisch.
Von Proxxon ist mE der 23650 eher vergleichbar als der reine Nusskasten von dino. Allerdings find ich den für das Geld im Vergleich zu BGS und Famex etwas mager bestückt. Dafür ist er aber auch etwas kompakter als die anderen, und daher ganz nett als "immer dabei"-Werkzeug für unterwegs.
Und da ich einige taugliche Spezialwerkzeuge von denen hab, schätz ich, dass der V4425 und der V3277N von Vigor auch nicht verkehrt sein werden.
Persönlich würd ich - wie könnte es anders sein - zu Famex raten, weil ich damit selbst seit Jahren gute Erfahrungen gemacht hab. Letzlich liegen die aber alle in nem ähnlichen Preis/Leistungs-Bereich, am Ende kannste dir die Bestückung raussuchen die dir am ehesten zusagt. Wirklich was falsch machen wirste mit keinem davon.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 18.08.2020 9:22]
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frage zur HU: an einem meiner tagfahrlichter ist das glas gebrochen, das licht selbst funktioniert aber. wird mir der tüv daraus nen strick drehen, oder ist das egal?
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Egal ist das auf keinen Fall, mindestens ein geringer Mangel. Würde aber vermuten eher erheblicher Mangel weil ZOMG, Lichtbrechung! und daher keine Plakette.
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| Zitat von harmlos
| Zitat von -Xantos-
Moin,
ich muss mit meinem Bus zur HU und weiß nicht genanau was mich da erwartet bzw. was ich besser vorbereiten sollte.
Randdaten: KFZ über 3,5T Gesamtgewicht als Wohnmobil eingetragen. Das Fahrzeug muss jährlich zur HU, war also vor einem Jahr das letzte mal, keine bedeutenden Mängel, das Fahrzeug ist in einem guten Zustand.
Ich habe jetzt den Wohnmobilausbau komplett rausgerissen und bin den Wagen am Sanieren, also ist bis auf eine Rückbank die man zum Bett bauen kann keine Womo Ausstattung verbaut, bis auf die Aussenanschlüsse für Wasser, Strom, Kamin etc. Die Gasprüfung wird erst in '21 wieder nötig.
Ich habe einen Sachverständigen von der Dekra kontaktiert um mal drüber zu schauen auch wegen den geplanten neuausbauten, der hat aber im Moment keine Zeit dazu. Also mal hier fragen, evtl hat ja jemand Erfahrungen.
Kommt es bei ner HU (Keine Gasprüfung!) zu Problemen, wenn ich nicht alle nötigen Einbauten habe? Es geht hier nicht um eine Neueintragung oder Ummeldung, sondern einfach ganz reguläre HU. Eigentlich sollte dafür die Gasanlage mit dem Kochfeld ausreichend sein, hier gibts aber unterschiede je nach Bundesland/Prüfer und ich habe keinen Überblick was bei mir alles gefordert wird - war schließlich noch nie mit dem Karren da. Ich habe ja etwas die Hoffnung, dass der Prüfer nur nach dem KFZ schaut und damit ist gut, die Gasprüfung und damit alles was mit Wohnmobil zusammenhängt kommt ja erst im nächsten Jahr wieder...
Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Ich hab die ganze alte Technik etc. hier und müsste es nur einbauen, wäre halt absolut Käse weil ich es nachher wieder rausbaue um es anders einzubauen (Finaler Einbau ist noch nicht fertig)
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Grundsätzlich muss der im Fahrzeugschein beschriebene Rüstzustand bei der HU auch stimmen, Ausnahme ist wenn etwas "wahlweise" eingetragen ist (Räder zB).
In deinem Fall, in dem aus Fahrzeugart, Historie und Zustand deutlich hervorgeht dass das ein Wohnmobil ist und es offenbar gerade renoviert wird würde ich persönlich das durchgehen lassen, und da wäre ich nicht der Einzige. Was wäre die Alternative? Du überziehst bis du mit der Restauration fertig bist und fährst bis dahin zB mit ner halbdefekten Bremse durch die Gegend. Supergeil. Verkehrssicherheit steht über Paragraphenreiterei.
Streng rechtlich muss man dich damit durchfallen lassen.
Wie immer gilt: am besten vorher ne Station anfahren oder wenigstens anrufen und fragen, dabei dann direkt den Termin ausmachen.
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Danke für den Rat! Ich habe mal angerufen und mit einem der Prüfer gesprochen. Fazit: ist die Gasanlage nicht eingebaut wird sie Ausgetragen, das Fahrzeug erfüllt die Qualifikation für Wohnmobil nicht mehr und wird auf LKW umgemeldet. Damit startet die Frist für ein H kennzeichen auch wieder von vorne.
d.h. in den Restaurierungsstand irgendwie wieder eine Anlage einbauen... fuq
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Kannste da nicht irgendwie ein Mockup bauen?
Und welche "Frist für's H", neugierdehalber?
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Na 30 Jahre
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Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
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Gaskochstelle ausgebaut lassen, zum LKW umschlüsseln, als Neuwagen verkaufen
Autohändler hassen diesen Trick
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Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona ) |