Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 668 669 670 671 [672] 673 674 675 676 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich finde halt irre, sowas einfach mal für morgen zu verkünden statt schon vor 2 Wochen damit die Leute sich vorbereiten können.

Aber die Politik macht mal einfach und ausbaden dürfen es dann die armen Schweine von der DB Security.
23.11.2021 21:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von indifferent

Ich finde halt irre, sowas einfach mal für morgen zu verkünden statt schon vor 2 Wochen damit die Leute sich vorbereiten können.

Aber die Politik macht mal einfach und ausbaden dürfen es dann die armen Schweine von der DB Security.


Wir reden von der Politik, die teilweise Verordnungstexte bei Inkrafttreten noch nicht zugänglich gemacht hatte. Ich habe mehr als einen Montagmorgen schimpfend .pdf gewälzt, um für die Kita Aussagen treffen zu können, ich erwarte gar nix mehr.
23.11.2021 21:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
In der Bahn ist das doch alles kein Problem. Im Zug Richtung München wird von der Hälfte der Gäste im Waggon ein Weizen bestellt. Im Zug nach Stuttgart wird Essen am Platz serviert. Maske ab und gib ihm, was soll schon schief gehen. Aber da hier etliche Leute eh keine Maske tragen, ist das ja scheinbar auch alles egal. Dass Bahn auch noch Werbung für saftiges Gulasch und kühles Bier macht, schlägt dem Ganzen aber die Krone ins Gesicht.

Schon wenn die alle aufgegeben haben, aber dass es noch andere Menschen gibt scheint außerhalb der Wahrnehmung zu liegen.
23.11.2021 21:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von indifferent

Ich finde halt irre, sowas einfach mal für morgen zu verkünden statt schon vor 2 Wochen damit die Leute sich vorbereiten können.

Aber die Politik macht mal einfach und ausbaden dürfen es dann die armen Schweine von der DB Security.



Die Praxen sind auch nicht so amused.


Artikel vom KBV dazu.
23.11.2021 21:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
FDP-Fraktion offen für partielle Impfpflicht

 
Zurückhaltend äußerte sich hingegen der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Eine allgemeine Impfpflicht können nur das letzte Mittel sein, wenn andere Maßnahmen nicht ausreichten: "Sie ist allerdings kein Patentrezept, das kurzfristige Erfolge verspricht." Zunächst müsse der Druck auf Ungeimpfte durch 2G, 2G plus und 3G erhöht werden.

Gegen eine allgemeine Impfpflicht stellten sich Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans, der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn und der FDP-Fraktionsvize Michael Theurer.

Spahn sagte im Deutschlandfunk über eine allgemeine Impfpflicht, diese würde die aktuelle Welle nicht brechen. Zudem sei sie kaum durchsetzbar. Wenn man Bußgelder bei Kontrollen verhänge, hätten Menschen mit mehr Geld es besser als jene mit weniger Geld. "Oder geht es dann ins Gefängnis für die, die kein Geld haben?", fragte Spahn.

23.11.2021 21:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Wenn man Bußgelder bei Kontrollen verhänge, hätten Menschen mit mehr Geld es besser als jene mit weniger Geld.



23.11.2021 22:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Also besser direkt Knöllchen im Straßenverkehr abschaffen. Da haben es Leute mit mehr Geld besser.
23.11.2021 22:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
 
Zitat von Crosshead

Also besser direkt Knöllchen im Straßenverkehr abschaffen. Da haben es Leute mit mehr Geld besser.




Klassiker

23.11.2021 22:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Waddema, gilt die Testpflicht in Arztpraxen auch für Geimpfte?

/Antwort: Ja. Aber:

 
Nach dem Infektionsschutzgesetz (Paragraf 28b Absatz 2) kann der tägliche Antigentest eigenständig ohne Überwachung erfolgen. Alternativ sind zwei PCR-Tests pro Woche möglich.



Ich werde also meinen Termin morgen wahrnehmen können, Antigentests hab ich noch auf Lager. Dass die ohne Überwachung nutzlos sind sei mal so dahingestellt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 23.11.2021 22:20]
23.11.2021 22:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Zwang ist der falsche Weg

 
Natürlich ist es dringend geboten, dass sich möglichst viele Menschen gegen Corona impfen. Doch Ausgrenzung und Zwang sind der falsche Weg. Eine Impfpflicht würde unserer Gesellschaft schweren Schaden zufügen.

Wollen wir jetzt Impfgegner und Impfskeptiker durch die Polizei verfolgen lassen? Was ist mit Leuten, die sich nicht genug Gedanken gemacht haben oder einfach nur Angst haben? Und was tun wir, wenn sich jemand trotz Bußgeld und Strafandrohung weiter weigert, sich impfen zu lassen? Führen wir diese Menschen dann in Handschellen zum Amtsarzt?

23.11.2021 22:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von indifferent

Waddema, gilt die Testpflicht in Arztpraxen auch für Geimpfte?

/Antwort: Ja. Aber:

 
Nach dem Infektionsschutzgesetz (Paragraf 28b Absatz 2) kann der tägliche Antigentest eigenständig ohne Überwachung erfolgen. Alternativ sind zwei PCR-Tests pro Woche möglich.



Ich werde also meinen Termin morgen wahrnehmen können, Antigentests hab ich noch auf Lager. Dass die ohne Überwachung nutzlos sind sei mal so dahingestellt.


Wichtig hier: sie gilt für Besucher, nicht für Patienten.
23.11.2021 22:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Dummheit ist der falsche Weg.

 
Natürlich ist es dringend geboten, dass sich möglichst viele Menschen gegen Corona impfen. Ausgrenzung und Zwang sind der beste Weg. Sich davor zu drücken und erneut 100.000 direkte und noch mehr indirekte Tote durch verschobene OPs und abgewiesene Patienten aufgrund überfüllter Krankenhäuser würden unserer Gesellschaft schweren Schaden zufügen.

23.11.2021 22:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Q241191

Zwang ist der falsche Weg

 
Natürlich ist es dringend geboten, dass sich möglichst viele Menschen gegen Corona impfen. Doch Ausgrenzung und Zwang sind der falsche Weg. Eine Impfpflicht würde unserer Gesellschaft schweren Schaden zufügen.

Wollen wir jetzt Impfgegner und Impfskeptiker durch die Polizei verfolgen lassen? Was ist mit Leuten, die sich nicht genug Gedanken gemacht haben oder einfach nur Angst haben? Und was tun wir, wenn sich jemand trotz Bußgeld und Strafandrohung weiter weigert, sich impfen zu lassen? Führen wir diese Menschen dann in Handschellen zum Amtsarzt?





Eigentlich ist eine Impfpflicht doch das beste was den Impfgegnern und im weiteren Sinne der Gesellschaft aktuell passieren kann.

Die Impfgegner können geimpft werden, ohne irgendwie ihr "Gesicht verlieren" zu müssen und implizit zugeben zu müssen, auf dem falschen Dampfer unterwegs zu sein.

Es kann dann einfach alles auf "die da oben" geschoben werden und wir können wieder normal unterwegs sein, ohne über die Sache reden zu müssen. Gibt dann ein paar weitere schräge parolen, die der wirre Onkel zu Weihnachten regelmäßig zum besten gibt zwischen Holocaustleugnung und Ufoverschwörung und sonst ist wieder alles beim alten.


Also ich meine den ersten teil durchaus ernst: Da sind doch viele so verrannt mit diesem Müll und haben sich so aufgeplustert und teilweise mit Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen gestritten (bzw. sich umgekehrt in eine bubble zurückgezogen, in der sie fürs impfen geächtet würden), dass sie da aus ihrer Sicht gar nicht mehr raus können. Ein externer Zwang gegen den man nix machen kann ist hingegen ein Ausweg, ohne irgendwas zugeben zu müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 24.11.2021 0:09]
24.11.2021 0:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Q241191

Zwang ist der falsche Weg



https://twitter.com/Anaesthet1/status/1463261232870400004

 
Der Kommentar von @BerbnerThomas auf tagesschau.de ist reichlich deplaziert. Die Behauptung "würde der Gesellschaft schweren Schaden zufügen" wird in keiner Weise erläutert.

Herr Berbner, was einer Gesellschaft schadet, ist eine Pandemie.

Zum Glück sieht der deutsche Ethikrat das im Übrigen anders.

24.11.2021 1:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von CombatWombat



Eigentlich ist eine Impfpflicht doch das beste was den Impfgegnern und im weiteren Sinne der Gesellschaft aktuell passieren kann.

Die Impfgegner können geimpft werden, ohne irgendwie ihr "Gesicht verlieren" zu müssen und implizit zugeben zu müssen, auf dem falschen Dampfer unterwegs zu sein.



das unterstellt, dass die eine homogene Menge sind, die alle einfach nur dagegen sein wollen obwohl sie es eigentlich besser wissen. Das ist aber nicht der Fall. Auf einen Teil wird das zutreffen, aber ob wie groß deren Anteil ist weiß man nicht.

- Für die Harcorespinner zieht das Argument jedenfalls nicht. Die wollen nicht ihr Gesicht wahren, die wollen nicht geimpft werden, und sie wollen einen Grund sich als Opfer inszenieren zu können. Denen tut man mit ihrem "man darf nix mehr sagen/Coronadiktatur!" tatsächlich einen Gefallen, aber nicht im beabsichtigten Sinne. Vermutlich hat man bei der AFD schon Kistenweise Sekt bestellt.
Der Anteil dieser Leute wird imho (und ohne es belegen zu können) eher klein sein. Die sind nur auffällig, und wenn man sich zu sehr mit socialmediagedöns beschäftigt sind sie wohl auch sehr präsent. Aber außerhalb des Internets eher nicht. Höchstens auf den Beklopptendemos ab und an, aber die sind auch weniger geworden.

Bei der Arbeit habe ich einige gesehen, die aus unterschiedlichen Gründen sich nicht impfen wollen. Da ist das ganze Programm bei. Tatsächlich alles, mit Ausnahme von Querdenkern. Da kannte ich nur zwei, und die sind beide durch die Maßnahmen der ersten Welle dahin gekommen.
- Wegen einer anderen Impfung mal im Krankenhaus gelandet und will deshalb nicht. Da kann der Hausarzt noch so oft sagen diesmal wird nichts passieren.
- Erste Impfung noch gemacht und es gab Probleme, will auch nicht.
- Bei den Azubis, die naturgemäß meistens jung sind und sich eh kaum Sorgen machen müssen, haben sich einige geimpft, andere wollen noch. Bei denen gibt es aber durchaus einige, die dadurch auf den Trip gekommen sind "ich lass mich nicht erpressen" und haben es sich anders überlegt. Die bekommt man mit 2 oder 3G viel besser, weil denen das tägliche testen auf den Sack geht.
- jüngere Genesene, die Corona schon mal folgenlos hinter sich gebracht haben, und jetzt nicht ganz zu unrecht keinen Sinn in einer Impfung für sich sehen. Aber der Genesenenstatus läuft halt irgendwann ab.
- gerade bei denen die aus Osteuropa kommen wollen viele nicht, die informieren sich eher über russische Sender. Die werden sich problemlos fügen, aber danach erst recht nichts mehr glauben was vom Staat kommt.
- einer hat einfach nur Angst, weil zu viel verschiedene Meinungen, die er nicht einordnen kann. Der rutscht wegen der Diskussion jetzt schon in die Ecke ab, ob die Impfgegner nicht doch recht haben.
- "einmal zu oft einen Weg aus der Pandemie versprochen" kommt sinngemäß schon mal vor. Dass sich einige nur wegen des Versprechens haben impfen lassen, danach wäre die Pandemie zumindest für sie selbst vorbei war ja schon so, und das blieb nicht unbemerkt. Auch nicht, dass das Versprechen halbwegs gehalten wurde, und dass das alles nur noch schlimmer gemacht hat. Und sämtlicher anderer Mist, der zu spät, zu einseitig, zu lasch, aber immer mit dem Versprechen "das wars dann fast" gemacht wurde. Und jetzt kommt das nächste "diesmal bekommen wir es in den Griff". Das ist wohl die Gruppe, die mit einer Impfpflicht am ehesten klar kommt.
- die Version Mensch, die auf klassische Impfstoffe wartet kenne ich keinen, aber ich sehe keinen Grund warum das nicht sogar ein sehr großer Teil sein sollte. Für jemand der keine Fachkenntnis hat ist es doch nur logisch auf einen Impfstoff zu warten, der so funktioniert wie die, die man schon immer kennt und auch schon mal bekommen hat. Vor allem wenn der in scheinbar greifbarer Nähe ist.
Das ist so was ich aus den Betrieben mitbekomme mit denen ich zu tun habe. Bei meinem Arbeitgeber selbst gibt es kaum jemanden der so denkt. Wird auch an der angegliederten Pflegeschule liegen, da ist die Bereitschaft recht hoch. Die einzigen beiden Gegner hat ihr Karma eingeholt. Einen durch Infektion und Problemen noch nach 3 Monaten, den anderen mit Lungenkrebs und jetzt Panik aka ungeimpft im Krankenhaus. Alle anderen sind geimpft oder dabei es jetzt zu machen, wegen der 3G am Arbeitsplatzregelung.

Es ist natürlich nur anekdotisch, aber immerhin auf einer relativ breiten Basis dafür. Jedenfalls: Deren Gründe finde ich allesamt nachvollziehbar, auch wenn ich sie selbst anders sehe. Und ich glaube schon, dass diese Leute ziemlich typisch sind für Menschen die sich nicht impfen lassen wollen.
Kommen wird die Pflicht wohl, im Moment gibt es dafür ja überall eine breite Mehrheit. Ist ja auch einfach, wenn es einen selbst nicht betrifft und es als Lösung für die Pandemie rüberkommt. Es ist ja auch tatsächlich nicht so als ob irgendjemand eine bessere Idee hätte. Aber ob damit der Gesellschaft wirklich ein Gefallen getan wird muss sich erst noch zeigen. Den überzeugten Gegnern tut man jedenfalls wirklich einen Gefallen, die fühlen sich erst recht bestätigt. Den Rest hätte man mit 3G+ auch so bekommen. Hätte man halt früher einführen müssen statt sich hinzustellen und die pandemische Notlage für beendet zu erklären. Das hat uns die aktuelle Lage gebracht, nicht Leute die sich nicht impfen lassen wollen. Und nur zur Erinnerung: Von den volljährigen sind ~80% vollständig geimpft, und da werden durch die Arbeitsplatzregelung noch einige zukommen. +die Genesenen. Die restlichen Ungeimpften sind Kinder und Jugendliche, die sich das nicht unbedingt aussuchen können. Für einen großen Teil davon wird die Impfung gerade erst zugelassen. Daran kann auch eine Impfpflicht nichts ändern.

Von daher - von mir aus soll sie halt kommen, ich glaube weiterhin nicht, dass das viel nützt. Aktuell helfen nur noch Kontaktbeschränkungen und boostern, und was ab dem Frühjahr ist wird sich zeigen. Kann gut sein, dass der Spahn zur Abwechslung mal recht hat, und es dann eh nur noch geimpft/genesen/gestorben gibt. Dann hat sich das Thema eh erledigt.
Sollte sich aber rausstellen, dass der Schutz vor einem schweren Verlauf aus irgendeinem Grund nach überstandener Infektion/dritter Impfung doch nicht dauerhaft gegeben ist wird es wohl wirklich eine Impfpflicht geben müssen, und zwar jedes Jahr. Dann bekämen wir allerdings noch ganz andere Probleme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 24.11.2021 7:55]
24.11.2021 2:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Jelly, nur dass das klar ist; die ganz anderen Probleme kriegen wir nicht, wenn man vulnerable Gruppen saisonal boostern muss, sondern hier:

 

Kann gut sein, dass der Spahn zur Abwechslung mal recht hat, und es dann eh nur noch geimpft/genesen/gestorben gibt. 



Dann kannst Du nämlich Deutschlandweit mit der Sackkarre die elendig verreckten Fälle von Krebs, Covid und Blinddarmentzündung einsammeln gehen, weil buchstäblich jedes Krankenhaus in diesem Land vollständig zusammenklappen wird.

Es steht jetzt, mal wieder, fünf vor fucking 12 und die Exponentialfunktuonen macht exponentielle Sachen.

Wir brauchen nicht entweder-oder bezüglich Kontaktreduzierung und Impfung sondern beides.

Wie man jetzt noch Toleranz gegenüber freiwillig Ungeimpften fordern kann, erschließt sich mir nicht.

Diese Erwachsenen haben gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind eine rationale Entscheidung für sich zu treffen und aus rein ideologischen Gründen lieber sich und andere gefährden als eine Fehleinschätzung zuzugeben. Wenn man dem nur noch per Pflicht beikommen kann, dann ist es ethisch sogar unverhandelbar. Es bleibt nur vorschreiben oder ausgrenzen. Das eine ist ehrlich, das andere wie #1 aber durch die Hintertür.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 24.11.2021 3:05]
24.11.2021 3:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von monischnucki

 
Wenn man Bußgelder bei Kontrollen verhänge, hätten Menschen mit mehr Geld es besser als jene mit weniger Geld.



https://www.youtube.com/watch?v=ahrBOvz1jzA



Wie sieht das in Deutschland derzeit eigentlich mit Hartz4-Empfängern und anderen Armen aus? Kriegen die noch Geld um sich regelmäßig Masken zu kaufen?
24.11.2021 6:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von monischnucki

 
Wenn man Bußgelder bei Kontrollen verhänge, hätten Menschen mit mehr Geld es besser als jene mit weniger Geld.



https://www.youtube.com/watch?v=ahrBOvz1jzA



Wie sieht das in Deutschland derzeit eigentlich mit Hartz4-Empfängern und anderen Armen aus? Kriegen die noch Geld um sich regelmäßig Masken zu kaufen?


Gibt's für sowas nicht Tagessätze?
24.11.2021 6:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von monischnucki

 
Wenn man Bußgelder bei Kontrollen verhänge, hätten Menschen mit mehr Geld es besser als jene mit weniger Geld.



https://www.youtube.com/watch?v=ahrBOvz1jzA



Wie sieht das in Deutschland derzeit eigentlich mit Hartz4-Empfängern und anderen Armen aus? Kriegen die noch Geld um sich regelmäßig Masken zu kaufen?


Gibt's für sowas nicht Tagessätze?



Es gab mal ein Urteil bezüglich Mehrbedarf, das war aber nur eine Person.

Wie sehr das gelebt wird konnte ich auf Anhieb nicht finden.


 
Ein Jobcenter muss einem Hartz-IV-Bezieher eine Ausstattung von Schutzmasken bezahlen oder 20 Masken pro Woche bereitstellen. Das hat das Sozialgericht Karlsruhe (Az.: S 12 AS 213/21 ER) entschieden.

Im Streitfall hatte ein 1980 geborener Mann bei seinem Jobcenter die Kostenübernahme für FFP2-Masken beantragt. Er verwies darauf, dass Bund und Länder diese verbindlich in der Öffentlichkeit vorschreiben, etwa beim Einkaufen und im ÖPNV. Die Masken stellten damit einen unabweisbaren Mehrbedarf dar, der nicht mit dem regulären Arbeitslosengeld II gedeckt werden könne.






E: ah. NRW bleibt stabil

 

Die Leistungsbezieher beantragten beim Jobcenter die Gewährung eines Mehrbedarfes in Form von wöchentlich 20 FFP2-Masken, hilfsweise eines Barbetrages von monatlich 129 Euro zur Beschaffung (pro Person). Das Jobcenter lehnte dies ab und auch das im einstweiligen Rechtsschutzverfahren angerufene Sozialgericht Düsseldorf (SG) lehnte die vorläufige Verpflichtung zur Gewährung eines Mehrbedarfes ab



 
Der Maskenbedarf verursache monatliche Kosten von maximal zehn Euro, da FFP2-Masken mittlerweile - anders als noch zu Pandemiebeginn - für 1 Euro oder weniger pro Stück erworben werden könnten. Er könne durch Einsparungen gedeckt werden, da einige der im Regelbedarf enthaltenen Bedarfspositionen wegen der allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus - insbesondere während des Lockdowns - nur teilweise anfielen, z.B. für Verkehr (39,01 Euro) und für Freizeit, Unterhaltung und Kultur (42,44 Euro).




Die Lösung scheint also flächig "fickt euch" zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 24.11.2021 6:59]
24.11.2021 6:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Letzteres Urteil wurde kassiert.
Laut Google muss man das vom Regelsatz bezahlen, weil wegen Corona die Kosten für ÖPNV wegfallen.
Da könnte man sich doch mal um die Armen sorgen, Jensi!


edit: edit the edit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerKetzer am 24.11.2021 7:01]
24.11.2021 7:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Pfeil
 
Zitat von KarlKoch

Bundeswehr bald nicht mehr ganz so rechts.

 
Die Bundeswehr dürfte in Kürze als erste Institution in Deutschland eine Impfpflicht gegen das Coronavirus einführen. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte, verständigte sich die Ministeriumsleitung mit der Personalvertretung darauf, die Schutzimpfung "in den Katalog der duldungspflichtigen Impfungen" aufzunehmen. "Mit einer zeitnahen Umsetzung ist zu rechnen", sagte der Sprecher weiter.



Da kündigen doch bestimmt ein paar. Und bei den Schnittmengen... peinlich/erstaunt



Da kündigt keine Sau.
24.11.2021 7:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von monischnucki

 
Wenn man Bußgelder bei Kontrollen verhänge, hätten Menschen mit mehr Geld es besser als jene mit weniger Geld.



https://www.youtube.com/watch?v=ahrBOvz1jzA



Wie sieht das in Deutschland derzeit eigentlich mit Hartz4-Empfängern und anderen Armen aus? Kriegen die noch Geld um sich regelmäßig Masken zu kaufen?


Gibt's für sowas nicht Tagessätze?


Ach dumm, falsch zitiert. Ich meinte die Tatsache, dass man Besserverdienenden mehr abknüpfen müsste von sozialer Gerechtigkeit her.
24.11.2021 7:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

Diese Erwachsenen haben gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind eine rationale Entscheidung für sich zu treffen und aus rein ideologischen Gründen lieber sich und andere gefährden als eine Fehleinschätzung zuzugeben.



nein, die haben die Fehlentscheidung nicht eingesehen, aus unterschiedlichen Gründen. An dem Punkt wo sie etwas zugeben können sind die nicht. Und ich wiederhole es zur Sicherheit mal: Ich teile deren Standpunkte nicht. Ich beschwere mich über den vereinfachenden Vorwurf, dass die alle einfach aus purem Egoismus handeln nur um keinen Fehler eingestehen zu müssen. Das stimmt einfach nicht.

Und ich beschwere mich über das Versprechen mal wieder, dass mit der Impfpflicht schon alles in Ordnung kommt. So ungefähr kommt es gerade öffentlich rüber. Ähnlich wie bei der Einführung der Impfung damals auch. Dieses falsche Versprechen hat uns 2G beschert, mit dem Ergebnis das Geimpfte sich zu sicher fühlen und nicht mehr testen müssen. Mag ja sein, dass eine jährliche Impfpflicht für immer nötig sein wird. Das das so kommen kann muss man aber schon dazu sagen, und das passiert nicht.

Und zu der Sache mit der Sackkarre: Für den Moment, für die aktuelle Welle helfen nur Kontaktbeschränkungen. Zumindest tingeln von Streek bis Lauterbach gerade alle durch diverse Talkshows und räumen das ein. Und wenn ich mir die Warteschlangen vor dem seit dieser Woche 4. Impfzentrum ansehe bekomme ich einen guten Eindruck warum. So schnell kann man überhaupt nicht impfen, wurde ja alles runtergefahren was man dafür braucht. Für die Zeit nach der Welle muss man sehen wie sie ausgeht. Ich wäre für einen richtigen Lockdown für alle, der schon vor 2 Wochen hätte anfangen sollen. Aber so wie gerade mal wieder alles laufen gelassen wird sind am Ende vielleicht wirklich nur noch Genesene und Geimpfte übrig.
Zumal man die meisten Ungeimpften nun mal in den Altersgruppen findet, die bisher überhaupt nicht impfbar waren. Die wird man nicht zwingen müssen, sobald die zulassung für <12 da ist werden die meisten Eltern das freiwillig machen.

/das bisher einzig gute Argument ist, keine Ahnung von wem das kam: Wenn man eine berufsbezogene Pflicht will (was ich schon so sehe), besteht tatsächlich die Gefahr, dass mehr Leute kündigen als wir uns erlauben können. Bei einer generellen Impfpflicht geht das nicht, dann könnten sie ja nirgendwo hin.

/und ja, ausgrenzen ist nicht viel besser, auch wenn es theoretisch noch die Wahl gibt. Normalerweise hätte ich auch da was gegen, aber die Notwendigkeit sehe ich nun mal auch. Und ich habe auch immer gesagt, dass man, wenn denn Lockdowns oder andere Maßnahmen nötig sind, man guten Gewissens zuerst bei den Ungeimpften anfangen kann. Aber immerhin bleibt eben doch eine Alternative, wenn jemand so überhaupt nicht will.

//an meinem Standpunkt hat sich, ums klarzustellen fast nichts geändert: Im Moment Lockdown für alle, so wie in Österreich. Nur eben ohne so lange zu warten. Der Karren steckt jetzt im Dreck, bringen wirs einfach hinter uns. Und ansonsten 3G überall, und Testpflicht auch für Geimpfte. Impfstoff für U12 bis gestern zulassen. Hätten wir das schon mit Beginn der Herbstferien so gemacht hätten wir das ganze Problem gerade nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 24.11.2021 9:35]
24.11.2021 8:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
The Deal has been altered, pray I do not alter it any further.
24.11.2021 8:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-ungeimpfte-teil-lockdown-coronavirus-101.html

 
Teil-Lockdown nicht ausgeschlossen

Spahn unterstrich, dass er eine allgemeine Impfpflicht weiter ablehne. "Aus staatsbürgerlicher Verantwortung sollte sich jeder impfen lassen. Und für medizinisches Personal sollte es meiner Meinung nach zum Berufsverständnis gehören", erklärte der Minister. Eine allgemeine Impfpflicht aber würde tief in das Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern, in die Freiheit des Einzelnen eingreifen. "Und das würde aus großer Spannung nur noch mehr Spaltung machen."

Schärfere Maßnahmen für Veranstaltungen, Bars und Clubs müssten jedoch geprüft werden. Auf die Frage, ob er einen Teil-Lockdown ausschließe, sagte Spahn: "Ausschließen sollte man in dieser Lage gar nichts, so bitter das ist." Wichtig sei allerdings, dass alles getan werde, um Schließungen von Kitas und Schulen zu vermeiden.




 
Merz für weitgehende Beschränkungen für Ungeimpfte

Angesichts der vierten Corona-Welle hat sich der CDU-Politiker Friedrich Merz für einen weitgehenden Lockdown für Ungeimpfte ausgesprochen. Wer nicht geimpft oder genesen sei, solle "nur noch zur Apotheke, in den Supermarkt und zum Arzt" können, sagte Merz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Eine solche Regelung sei verhältnismäßig und könnte auch sofort umgesetzt werden. Merz verwies darauf, dass Beschäftigte ohne Impfung bei einem solchen Lockdown dann auch nicht mehr arbeiten könnten. "Mit konsequenter 2G-Regelung wäre der Zugang zum Betrieb und zur Arbeitsstelle auch nur noch für Geimpfte und Genese möglich - mit allen Konsequenzen." Es müsse gelten: "Kein Ungeimpfter mehr im Büro, kein ungeimpfter Fußballspieler mehr auf dem Rasen, kein ungeimpfter Abgeordneter mehr im Bundestag, kein ungeimpfter Student mehr im Hörsaal.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q241191 am 24.11.2021 8:26]
24.11.2021 8:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von flowb

 
Zitat von indifferent

Waddema, gilt die Testpflicht in Arztpraxen auch für Geimpfte?

/Antwort: Ja. Aber:

 
Nach dem Infektionsschutzgesetz (Paragraf 28b Absatz 2) kann der tägliche Antigentest eigenständig ohne Überwachung erfolgen. Alternativ sind zwei PCR-Tests pro Woche möglich.



Ich werde also meinen Termin morgen wahrnehmen können, Antigentests hab ich noch auf Lager. Dass die ohne Überwachung nutzlos sind sei mal so dahingestellt.


Wichtig hier: sie gilt für Besucher, nicht für Patienten.



Ich hoffe das gilt nicht für mich als Begleitperson eines minderjährigen Patienten.
24.11.2021 8:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lunovis

The Deal has been altered, pray I do not alter it any further.



mit Blick darauf von wem der Satz kommt: Bist du ganz sicher, dass das eine gute Werbung ist?
24.11.2021 9:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bitte wieder News und keine Blogbeiträge.
24.11.2021 9:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tütenfuppe

Phoenix
/nvm. News hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tütenfuppe am 24.11.2021 10:15]
24.11.2021 10:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Q241191

https://www.tagesschau.de/inland/spahn-ungeimpfte-teil-lockdown-coronavirus-101.html

 
Merz für weitgehende Beschränkungen für Ungeimpfte

Angesichts der vierten Corona-Welle hat sich der CDU-Politiker Friedrich Merz für einen weitgehenden Lockdown für Ungeimpfte ausgesprochen. Wer nicht geimpft oder genesen sei, solle "nur noch zur Apotheke, in den Supermarkt und zum Arzt" können, sagte Merz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Eine solche Regelung sei verhältnismäßig und könnte auch sofort umgesetzt werden. Merz verwies darauf, dass Beschäftigte ohne Impfung bei einem solchen Lockdown dann auch nicht mehr arbeiten könnten. "Mit konsequenter 2G-Regelung wäre der Zugang zum Betrieb und zur Arbeitsstelle auch nur noch für Geimpfte und Genese möglich - mit allen Konsequenzen." Es müsse gelten: "Kein Ungeimpfter mehr im Büro, kein ungeimpfter Fußballspieler mehr auf dem Rasen, kein ungeimpfter Abgeordneter mehr im Bundestag, kein ungeimpfter Student mehr im Hörsaal.





Wtf? Merz durch Wahlkampfmodus jetzt Stimme der Vernunft bei der CDU? unglaeubig gucken
24.11.2021 10:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 668 669 670 671 [672] 673 674 675 676 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum