Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von -Xantos-

Kann mir jemand helfen diese beiden Pflanzen zu bestimmen?

https://i.imgur.com/KmG41nh.png
https://i.imgur.com/NmvKqhO.png

muss die Pflegen und weiß nicht was das für welche sind, von der 2. will ich mir aber einen Ableger zocken peinlich/erstaunt


Laut Plant.net ist es eine Begonie (die zweite)

e: die erste auch



Top danke dir! Die Tiger Bregonie habe ich letzte nacht noch gefunden, bei der anderen war ich absolut auf dem falschen Dampfer

Geiles Teil
Begonia bowerae Tiger
08.06.2020 13:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich fürchte ich verliere die ersten Pflanzen an die Blattläuse. Mal schauen was es im Fachmarkt noch an waffenfähigem Plutonium gibt :/
10.06.2020 11:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
F

Ich hab in meinem Garten regelmäßig Blattläuse die von Ameisen beschützt und vermutlich auch 'gemolken' werden. Aber solange die nur an so Unkraut wie Salbei gehen ist mir das egal verschmitzt lachenBreites Grinsen
10.06.2020 19:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Meine Büro Alocasia hat Wollläuse traurig
10.06.2020 20:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Birne hat jetzt Gitterrost und Pfirsich Kräuselkrankheit (beides Pilze). Haben uns ein Antimyzewasweisich geholt und versuchen es zu retten.

Scheiß Wacholder muss weg (verbreitet den Birnenrost) aber das ist so viel, dass wir dann ne kahle Stelle auf dem Grundstück haben. Eine große, kahle Stelle. traurig
10.06.2020 21:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von HrHuss

Birne hat jetzt Gitterrost und Pfirsich Kräuselkrankheit (beides Pilze). Haben uns ein Antimyzewasweisich geholt und versuchen es zu retten.

Scheiß Wacholder muss weg (verbreitet den Birnenrost) aber das ist so viel, dass wir dann ne kahle Stelle auf dem Grundstück haben. Eine große, kahle Stelle. traurig


Unsere 3 Pfirsiche haben auch die Kräuselkrankheit, genau wie letztes Jahr, in dem wir ob der Menge der geernteten Pfirsiche schon auswandern wollten.

Die müsste jetzt eh bald rum sein, hört normal im Juni komplett auf.
10.06.2020 21:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.06.2020 1:23:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

Pfirsich Kräuselkrankheit (beides Pilze). Haben uns ein Antimyzewasweisich geholt und versuchen es zu retten.


Haben unsere Pfirsiche auch, soweit ich weiss kann man die aber nicht wirklich gut mit nem Fungizid behandel? Ich schneid da oft die betroffenen Blätter direkt ab wenn der Befall noch nicht zu stark ist, und ja, sobald es trockener wird wird es auch besser. Letztes Jahr war schlimm wegen des sehr feuchten Frühjahrs, dieses Jahr war es sehr trocken im Frühjahr, der Pilz kam trotzdem mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.06.2020 6:59]
11.06.2020 6:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

Ich bekomme die Minischnecken nicht aus dem Hochbeet. Ich hab extra ringsum so Schneckenmetallschienen dran gebaut und zusätzlich noch großzügig mit Raupenschleim einbalsamiert. Gerade wieder drei kleine Nacktschnecken rausgeholt. Wie kommen die da rein? Hab jetzt eh Schneckenkorn verteilt, aber gehen mir die Mistviecher auf die Eier. Und zusätzlich zerstampfe ich bestimmt noch jeden Abend 20 von den Viechern auf der Wiese


Die müssen da nicht (mehr) unbedingt reinkommen weil die sehr wahrscheinlich schon drinnen sind / drinnen waren. Schnecken können sich ganz gut durchs Erdreich graben und legen da auch ihre Eier bzw. verstecken sich tagsüber in der Erde.

Und die ganzen Abwehrmassnahmen wie diese Metallwinkel oder was auch immer helfen auch nicht zu 100%. Die Kombination aus Prävention, absammeln und bekämpfen ist schon der richtige Weg, komplett Schneckenfrei wirst du ein Beet nie bekommen.
11.06.2020 6:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ich habe hier eine Monstera did. ziemlich in die horizontale wächst und bald glaube ich umfällt wenn das so weiter geht.

Gibt’s ne Möglichkeit wie ich das wieder nach oben steuern kann? So einen Stab in den Topf und mit bestimmten Band befestigen?
11.06.2020 9:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Parax

Ich habe hier eine Monstera did. ziemlich in die horizontale wächst und bald glaube ich umfällt wenn das so weiter geht.

Gibt’s ne Möglichkeit wie ich das wieder nach oben steuern kann? So einen Stab in den Topf und mit bestimmten Band befestigen?



Monstera sind eigentlich Kletterpflanzen, also hilft das in jedem Fall. Google mal nach "Monstera Kletterhilfe".
11.06.2020 9:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

Ich bekomme die Minischnecken nicht aus dem Hochbeet. Ich hab extra ringsum so Schneckenmetallschienen dran gebaut und zusätzlich noch großzügig mit Raupenschleim einbalsamiert. Gerade wieder drei kleine Nacktschnecken rausgeholt. Wie kommen die da rein? Hab jetzt eh Schneckenkorn verteilt, aber gehen mir die Mistviecher auf die Eier. Und zusätzlich zerstampfe ich bestimmt noch jeden Abend 20 von den Viechern auf der Wiese


Die müssen da nicht (mehr) unbedingt reinkommen weil die sehr wahrscheinlich schon drinnen sind / drinnen waren. Schnecken können sich ganz gut durchs Erdreich graben und legen da auch ihre Eier bzw. verstecken sich tagsüber in der Erde.

Und die ganzen Abwehrmassnahmen wie diese Metallwinkel oder was auch immer helfen auch nicht zu 100%. Die Kombination aus Prävention, absammeln und bekämpfen ist schon der richtige Weg, komplett Schneckenfrei wirst du ein Beet nie bekommen.


Die Schneckenarmee fällt auch über mein Hochbeet her, insbesondere seit das Wetter so schön feucht geworden ist.
Hab dann Gesal Schneckenkörner gestreut und sammle jetzt jeden Morgen die Leichenberge ein...
11.06.2020 9:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Parax

Ich habe hier eine Monstera did. ziemlich in die horizontale wächst und bald glaube ich umfällt wenn das so weiter geht.

Gibt’s ne Möglichkeit wie ich das wieder nach oben steuern kann? So einen Stab in den Topf und mit bestimmten Band befestigen?



Monstera sind eigentlich Kletterpflanzen, also hilft das in jedem Fall. Google mal nach "Monstera Kletterhilfe".



Oi danke. Ich gucke mal ob ich was Schöneres finde als diese Hässlon-Kokosstäbe. Breites Grinsen
11.06.2020 9:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swift

Hab dann Gesal Schneckenkörner gestreut und sammle jetzt jeden Morgen die Leichenberge ein...


Beim Ferramol verkriechen sich die Schnecken übrigens bevor sie sterben, das verhindert die Leichenberge (und zieht deswegen auch weniger andere Schnecken an, Schnecken tendieren zu Kannibalismus).
11.06.2020 10:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Swift

Hab dann Gesal Schneckenkörner gestreut und sammle jetzt jeden Morgen die Leichenberge ein...


Beim Ferramol verkriechen sich die Schnecken übrigens bevor sie sterben, das verhindert die Leichenberge (und zieht deswegen auch weniger andere Schnecken an, Schnecken tendieren zu Kannibalismus).


Werd ich nächstes mal testen
Gesal war eine uralt-packung die ich irgendwo im haus gefunden hab, funktioniert aber noch sehr gut Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 11.06.2020 10:25]
11.06.2020 10:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.06.2020 10:29:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Jo Ferramol hat bei mir auch sehr gut gewirkt. Lupinen und Erdbeeren geht es wieder gut. Nächstes Mal sollte ich nur Stroh unter die Erdbeeren machen, die Kellerasseln lassen sich ein paar Wenige schmecken.
Aber nichts zu den Fressschäden durch die Schnecken sonst.
11.06.2020 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Was ist da los? Wasser hat er genug und nicht zu viel...

traurig

11.06.2020 10:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Gelbe Nadeln sind eigentlich ein Anzeichen von zuviel Wasser.
In was für ner Erde steht der denn? Rosmarin mag es mager und sandig. Da sammelt sich dann auch nicht viel Wasser.
11.06.2020 10:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Hm ist normale Erde, aber mit viel Stein drin. Er wird eigentlich nur an heissen Tagen gegossen. Aber dann werde ich das auch mal reduzieren. Gefühlt wurde er gelb, als die Blüte rum war.
Merci
11.06.2020 10:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Da fehlen die Eidechsen!
11.06.2020 10:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

Hm ist normale Erde, aber mit viel Stein drin. Er wird eigentlich nur an heissen Tagen gegossen. Aber dann werde ich das auch mal reduzieren. Gefühlt wurde er gelb, als die Blüte rum war.
Merci


Ansonsten auf Staunässe kontrollieren, die kann sich auch bei wenig giessen bilden falls das Wasser nicht gut abfliessen kann.
11.06.2020 10:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Das Gurkendilemma
Guten Tag.

Corona hat mich nun auch zur Gärtnerin gemacht, zumindest ein bisschen.

Ich habe unter anderem Gurkenpflänzchen selbst gezogen (und auch alles viel zu spät und ist mir egal, bin nicht auf Ernteoptimierung aus sondern Langeweile bekämpfen.) und das hat bei der ersten auch ganz gut geklappt.
So gut, dass ich das Pflänzchen ca. 1 Woche danach von dem Anzuchtschälchen in der Wohnung in einen Topf ins Freiland gestellt habe.
Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um noch einen zweiten Kern einzupflanzen, direkt in einen Topf draussen.

Sind auch beide gut gewachsen und alles war schön.
Bei Gurke Nr.1 sind mir dann die Keimblätter verbrannt, weil nach Fensterbankanzucht direkt in die pralle Sonne war nicht so klug.
Das Pflänzchen schlug sich aber tapfer und wuchs trotzdem weiter.
Vor einer Woche gab es dann ein bisschen Sturm. Gurke Nr.1 ist dabei abgeknickt. Und zwar so richtig. War aber nicht so dramatisch wie anfangs geglaubt. Ich habe das Pflänzchen wieder aufgerichtet und am Stängel Erde aufgehäufelt, damit es hält und das scheint zu funktionieren.
Der anderen Gurke passierte nichts. Keine verbrannten Keimblätter, kein abknicken durch den Sturm.

Sie stehen beide nebeneinander und bekommen ungefähr gleich viel Wasser. Sicherlich nicht auf den Tropfen genau, aber so ungefähr.

Vorgestern dann Gurke Nr. 1 so:
https://i.imgur.com/5hJ25um.jpg
Und Gurke Nr. 2 so: https://i.imgur.com/nQO4yDl.jpg

Und gestern dieses Bild:
https://i.imgur.com/SR7Lt1A.jpg

Also kurz zusammengefasst: Gurke Nr.1 wurde aufs schlimmste malträtiert. Gurke Nr.2 hatte fast die gleichen Bedingungen. Das einzige was anders war: Direkt draussen gezogen, nicht verbrannt, nicht abgeknickt. Und trotzdem wächst Gurke Nr.1 weiter aber Gurke Nr.2 verkümmert.
Es ist nicht so dramatisch, ich habe eh eigentlich insgesamt viel zu viel gezogen für das kleine Plätzchen im Garten.
Aber was ist geschehen? Woran kann das liegen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von serendipity am 11.06.2020 11:13]
11.06.2020 11:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von serendipity

Guten Tag.

Corona hat mich nun auch zur Gärtnerin gemacht, zumindest ein bisschen.

Ich habe unter anderem Gurkenpflänzchen selbst gezogen (und auch alles viel zu spät und ist mir egal, bin nicht auf Ernteoptimierung aus sondern Langeweile bekämpfen.) und das hat bei der ersten auch ganz gut geklappt.
So gut, dass ich das Pflänzchen ca. 1 Woche danach von dem Anzuchtschälchen in der Wohnung in einen Topf ins Freiland gestellt habe.
Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um noch einen zweiten Kern einzupflanzen, direkt in einen Topf draussen.

Sind auch beide gut gewachsen und alles war schön.
Bei Gurke Nr.1 sind mir dann die Keimblätter verbrannt, weil nach Fensterbankanzucht direkt in die pralle Sonne war nicht so klug.
Das Pflänzchen schlug sich aber tapfer und wuchs trotzdem weiter.
Vor einer Woche gab es dann ein bisschen Sturm. Gurke Nr.1 ist dabei abgeknickt. Und zwar so richtig. War aber nicht so dramatisch wie anfangs geglaubt. Ich habe das Pflänzchen wieder aufgerichtet und am Stängel Erde aufgehäufelt, damit es hält und das scheint zu funktionieren.
Der anderen Gurke passierte nichts. Keine verbrannten Keimblätter, kein abknicken durch den Sturm.

Sie stehen beide nebeneinander und bekommen ungefähr gleich viel Wasser. Sicherlich nicht auf den Tropfen genau, aber so ungefähr.

Vorgestern dann Gurke Nr. 1 so:
https://i.imgur.com/5hJ25um.jpg
Und Gurke Nr. 2 so: https://i.imgur.com/nQO4yDl.jpg

Und gestern dieses Bild:
https://i.imgur.com/SR7Lt1A.jpg

Also kurz zusammengefasst: Gurke Nr.1 wurde aufs schlimmste malträtiert. Gurke Nr.2 hatte fast die gleichen Bedingungen. Das einzige was anders war: Direkt draussen gezogen, nicht verbrannt, nicht abgeknickt. Und trotzdem wächst Gurke Nr.1 weiter aber Gurke Nr.2 verkümmert.
Es ist nicht so dramatisch, ich habe eh eigentlich insgesamt viel zu viel gezogen für das kleine Plätzchen im Garten.
Aber was ist geschehen? Woran kann das liegen?


Kann alles sein Breites Grinsen
Das sieht so aus, als ob bei Nr2 die Blätter kein Wasser mehr bekommen (auch Stängel geknickt, Wurzeln abgefressen,...) oder als ob die viel zu viel Wasser hat (Staunässe im Topf?).
Die wirken etwas blass, ich würde die bald düngen.
Allgemeine Gurken-Tipps:
Achtung bei der Ernte, wenn Du die Gurke aus einem Kern selbst gezogen hast und kein gekauftes Saatgut: Gurken werden gern fremdbefruchtet und können dann giftig sein. Schmecken dann aber auch sehr bitter, das erkennst du gut.
Die ersten Fruchtansätze abknibsen bis ca 40 cm Höhe der Pflanzen, dann haben sie genug Kraft für gute Gurken. Gurken klein ernten bringt mehr Früchte.
11.06.2020 12:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab Viecher auf dem Balkon. Ich habe keine Ahnung, wo die herkommen, am Dach über dem Balkon sehe ich nichts. Könnt ihr mir verraten, was das für Viecher sind?
Sie liegen auf den Balkonpolstern, auf dem Boden und auf dem Geländer, es ist sind erstaunlich viele Eier. Krabbelnde Viecher habe ich aber nicht entdecken können.


11.06.2020 17:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Hast Du die Bilder in etwas kleiner?
11.06.2020 17:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Woops, falsch gepastet:




(klickbar)
11.06.2020 17:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Sicher, dass da keine kleinen Spinnen rumkrabbeln? peinlich/erstaunt

Schubs die gesamten Pakete einfach irgendwo die Wiese runter.
11.06.2020 17:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Nebelkraehe

Kann alles sein Breites Grinsen
Das sieht so aus, als ob bei Nr2 die Blätter kein Wasser mehr bekommen (auch Stängel geknickt, Wurzeln abgefressen,...) oder als ob die viel zu viel Wasser hat (Staunässe im Topf?).
Die wirken etwas blass, ich würde die bald düngen.
Allgemeine Gurken-Tipps:
Achtung bei der Ernte, wenn Du die Gurke aus einem Kern selbst gezogen hast und kein gekauftes Saatgut: Gurken werden gern fremdbefruchtet und können dann giftig sein. Schmecken dann aber auch sehr bitter, das erkennst du gut.
Die ersten Fruchtansätze abknibsen bis ca 40 cm Höhe der Pflanzen, dann haben sie genug Kraft für gute Gurken. Gurken klein ernten bringt mehr Früchte.


Gurke Nr.2 ist nun gestorben. peinlich/erstaunt Vielleicht war es wirklich Staunässe, die Erde im Topf war auch nach dem heutigen, heißen Tag immernoch sehr nass. Was solls. Breites Grinsen
Gurke Nr.1 hat ein bisschen verdünnte Brennesseljauche bekommen und wächst fröhlich weiter.

Ich hab fast alles (bis auf Chillis, aber glaub mit denen bin ich eh viel zu spät, keimen gerade. Mal gucken.) aus Saatgut gezogen und ein bisschen was auch als Jungpflanze gekauft.

Ja, die Problematik mit der Fremdbefruchtung bei Kürbisgewächsen ist mir bekannt, aber trotzdem danke für den Hinweis!
Ich hab auf relativ kleinem Raum Gurke, Zucchini und Hokkaido, werde also besonders drauf achten. Wenn irgendwas komisch schmeckt kommt es im Zweifel besser in die Tonne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von serendipity am 12.06.2020 20:50]
12.06.2020 20:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018

Was ist das schon wieder? Der Unkraut Flieder der bei mir gewachsen ist entwickelt sich zwar prächtig, zieht aber gleichzeitig auch überdurchschnittlich viel Viecher an.
Waren bisher nur zwei Blätter befallen, die ich entfernt habe.
13.06.2020 13:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum