Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Einer unsere Hunde hat als er klein war sehr gerne die Beeren des Kirschlorbeers gefressen. Ausser dass er ca 10x pro Tag Beeren kacken ging ist aber nicht viel passiert. Wir haben dann einfach n kleinen Steckzaun um den Lorbeer gemacht.
15.06.2020 20:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
*tschirp*
15.06.2020 21:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
*tschirp*
16.06.2020 6:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Danke, seastorm und Almi.

 
Zitat von Real_Futti

Ist das Teil echt in zwei Jahren so groß geworden? Oder meinst du das Minipflänzchen unten an der Wiese? Breites Grinsen
Und du weißt ja hoffentlich, was für ein Trum so ein Walnussbaum werden kann Breites Grinsen



Ja, ist er. Der Stamm unten ist schon locker 10cm breit und gut holzig. Das muss ne Zaubernuss gewesen sein, dem kann man wirklich zugucken. Vor ca. zwei Wochen war der noch auf Bildhöhe meiner Dachregenrinne. Breites Grinsen

Deswegen muss der da auch raus, das war ja eh nur ein Gag. Der macht mir mit den Wurzeln ja bald die Terrasse und die Beetmauer kaputt, wenn der so weiterwächst. Außerdem ist das ein Terrassenbeet, da soll ja kein Baum drinstehen. Aber ich mag ihn irgendwie.
16.06.2020 10:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
 
Zitat von shp.makonnen

Aber ich mag ihn irgendwie.


Der wohnt jetzt hier.
16.06.2020 10:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Hallo, ich habe mir einen Zitronenbaum und einen Orangenbaum für den Balkon zugelegt. Leider verwirrt mich die Anweisung zum gießen. Wer von euch hat solche Bäume und kann mir Tipps zur Pflege geben?
16.06.2020 11:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Rippi*

Hallo, ich habe mir einen Zitronenbaum und einen Orangenbaum für den Balkon zugelegt. Leider verwirrt mich die Anweisung zum gießen. Wer von euch hat solche Bäume und kann mir Tipps zur Pflege geben?



Die Dinger sind wie Cannabis: kann man nicht zu viel gießen, nur zu oft.

Also Fingerprobe bis zum ersten Gelenk, wenn's feucht ist wie die Ladies wenn SBI einmarschiert, nicht gießen, ansonsten einmal ordentlich wässern und Überschuss ablaufen lassen.
16.06.2020 11:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
...
Damit kann ich doch was anfangen, vielleicht hänge ich auch mal meinen Dödel rein. Danke für den Tipp.
16.06.2020 13:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von seastorm

Das grüne ist ziemlich sicher keine Walnuss.

Zur Pflanzenbestimmung ist die App Plant.net oft hilfreich.


 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von seastorm

Das grüne ist ziemlich sicher keine Walnuss.

Zur Pflanzenbestimmung ist die App Plant.net oft hilfreich.


Guter Hinweis, tolle App! Gerne wieder!


zur Auflösung:
das Grüne ist wohl Palmweide
das Rote ist wohl "rote Melde"



Was haltet ihr von Flora Incognita (und den anderen Apps des Projekts)?
KI basiertes Projekt der TU Ilmenau, versucht aus ein bis 3 Bildern der Pflanze zu bestimmen, um welche Art(en)/Sorte(n) es sich handeln könnte.

https://floraincognita.com/de/
16.06.2020 13:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von shp.makonnen

Danke, seastorm und Almi.

 
Zitat von Real_Futti

Ist das Teil echt in zwei Jahren so groß geworden? Oder meinst du das Minipflänzchen unten an der Wiese? Breites Grinsen
Und du weißt ja hoffentlich, was für ein Trum so ein Walnussbaum werden kann Breites Grinsen



Ja, ist er. Der Stamm unten ist schon locker 10cm breit und gut holzig. Das muss ne Zaubernuss gewesen sein, dem kann man wirklich zugucken. Vor ca. zwei Wochen war der noch auf Bildhöhe meiner Dachregenrinne. Breites Grinsen

Deswegen muss der da auch raus, das war ja eh nur ein Gag. Der macht mir mit den Wurzeln ja bald die Terrasse und die Beetmauer kaputt, wenn der so weiterwächst. Außerdem ist das ein Terrassenbeet, da soll ja kein Baum drinstehen. Aber ich mag ihn irgendwie.



Das geht ganz schnell...
16.06.2020 14:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
oh wow, ein Baumkasten Breites Grinsen
16.06.2020 19:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Wie konnte der denn dadrin zu dieser Größe wurzeln? Kippt das bei Sturm nicht um? Breites Grinsen
16.06.2020 19:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shp.makonnen

Wie konnte der denn dadrin zu dieser Größe wurzeln? Kippt das bei Sturm nicht um? Breites Grinsen


Plottwist: hat sich unten rausgebohrt und wächst seit Jahren in die Erde. Breites Grinsen
16.06.2020 19:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Oder die Kiste ist unten offen und es fehlen ein paar der Waschbetonplatten.
16.06.2020 19:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.06.2020 19:26:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Man sieht eher, dass der Stamm die Umrandung einmal weggesprengt hat.
16.06.2020 19:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.06.2020 20:12:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von seastorm

Das grüne ist ziemlich sicher keine Walnuss.

Zur Pflanzenbestimmung ist die App Plant.net oft hilfreich.


 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von seastorm

Das grüne ist ziemlich sicher keine Walnuss.

Zur Pflanzenbestimmung ist die App Plant.net oft hilfreich.


Guter Hinweis, tolle App! Gerne wieder!


zur Auflösung:
das Grüne ist wohl Palmweide
das Rote ist wohl "rote Melde"



Was haltet ihr von Flora Incognita (und den anderen Apps des Projekts)?
KI basiertes Projekt der TU Ilmenau, versucht aus ein bis 3 Bildern der Pflanze zu bestimmen, um welche Art(en)/Sorte(n) es sich handeln könnte.

https://floraincognita.com/de/



Wird mal ausprobiert, danke!
16.06.2020 23:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Thema Gartenteich, mal wieder. Ich muss gestehen dass ich das Projekt eigentlich vor ein paar Wochen verworfen habe und den Platz anders nutzen wollte, nun war ich aber am Wochenende in einer Staudengärtnerei und da hatte es einen kleinen aber feinen Teich (oder Tümpel, wie auch immer, jedenfalls schwammen da irgendwelche Jungen Frösche oder Lurche oder sowas rum). UNd da kam dann der Wunsch nach so nem Ding dann doch wieder auf, nur; ich habe irgendwie wirklich keinen Bock darauf da mit Teichfolie rumzuwerkeln und erst recht nich dass Ding mal wechseln zu müssen. Ich bin dann, obwohl ich das nie wirklich als Alternative gesehen habe, nun doch wieder bei so Teichschalen gelandet, gerade bei nem eher kleineren Teich erscheinen mir die nun doch als gute Alternativ, und irgendwie muss man die Dinger doch auch anständig gestalten können dass man die Plastikwanne am Ende nicht mehr wirklich sieht. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Teichschalen? Ich spreche hier von maximal 1000l Fassungsvermögen.

Ein weiterer Vorteil der Dinger wäre bei mir halt auch dass die eine gewisse Stabilität schon vorgeben, was bei meiner Hanglage im Vergleich zur Folie, wo die Erde ja das ganze stabilisieren muss, sicher nicht zu unterschätzen ist.
17.06.2020 9:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
*tschirp*
17.06.2020 9:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
*tschirp*
17.06.2020 9:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Teich -> gut
Frösche -> nicht gut

Die machen echt Terror. Wir haben hier echt gut gedämmte Fenster und man hört die Nachts trotzdem.
17.06.2020 9:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Auch wenn ich Frösche (vor allem die Geburtshelferkröte) begrüssen würde, denke ich dass der Teich den ich plane zu klein sein wird, ausserdem ist das angebot an Wasserstellen in der nähe evtl. zu gering als dass sich welche ansiedeln würden.
17.06.2020 9:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
verschmitzt lachen
Du hast doch jetzt ganz gute Erfahrungen mit Beton gemacht ;-)
17.06.2020 9:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Shooter

Thema Gartenteich, mal wieder. Ich muss gestehen dass ich das Projekt eigentlich vor ein paar Wochen verworfen habe und den Platz anders nutzen wollte, nun war ich aber am Wochenende in einer Staudengärtnerei und da hatte es einen kleinen aber feinen Teich (oder Tümpel, wie auch immer, jedenfalls schwammen da irgendwelche Jungen Frösche oder Lurche oder sowas rum). UNd da kam dann der Wunsch nach so nem Ding dann doch wieder auf, nur; ich habe irgendwie wirklich keinen Bock darauf da mit Teichfolie rumzuwerkeln und erst recht nich dass Ding mal wechseln zu müssen. Ich bin dann, obwohl ich das nie wirklich als Alternative gesehen habe, nun doch wieder bei so Teichschalen gelandet, gerade bei nem eher kleineren Teich erscheinen mir die nun doch als gute Alternativ, und irgendwie muss man die Dinger doch auch anständig gestalten können dass man die Plastikwanne am Ende nicht mehr wirklich sieht. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Teichschalen? Ich spreche hier von maximal 1000l Fassungsvermögen.

Ein weiterer Vorteil der Dinger wäre bei mir halt auch dass die eine gewisse Stabilität schon vorgeben, was bei meiner Hanglage im Vergleich zur Folie, wo die Erde ja das ganze stabilisieren muss, sicher nicht zu unterschätzen ist.



Erfahrungen wenig. weil erst seit gut 3 Monaten dieses Gerät im Garten
.
aber ich kann sagen, das ding macht schon spass. 6 Fische sind drin (aus dem Ex Teich der Nachbarn. Keine Ahnung was für ne Sorte, aber sind sich am Vermehren) dazu kamen viele Kaulquappen, von denen der Großteil als Fischfutter endete,
und 2 Süßwassserschnecken, die auch schon massig Nachwuchs bekommen haben.
Letztens ne Libellenlarve auch gesehen.
Und natürlich Pflanzen/Seerose.
haben den die ersten 1,5 Monate komplett unberührt gelassen.
Dann wurd er so trüb, das ich eine Filterpumpe mit UV-Lampe geholt hab. nach gut 6 Tagen war das Wasser wieder klar.
Jetzt ist sie aus, um die kleinen Fische nicht aufzusaugen.

Wie gesagt, es macht Spaß. Einbau war kein Problem (hat frau gemacht) mit Sand nachher eingeschlemmt, da bewegt sich nix.
Wird noch besser ins Beet/Garten eingebettet.

Die Nachbarn hatten einen mit Teichfolien. Die hat der Graureiher immer gern durchstochen, als er nach fischen angelte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 17.06.2020 9:49]
17.06.2020 9:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kirschbonbon

Du hast doch jetzt ganz gute Erfahrungen mit Beton gemacht ;-)



Ja keinen Scheiss darüber habe ich sogar nachgedacht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.06.2020 9:41]
17.06.2020 9:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von pesto

Wie gesagt, es macht Spaß. Einbau war kein Problem (hat frau gemacht) mit Sand nachher eingeschlemmt, da bewegt sich nix.
Wird noch besser ins Beet/Garten eingebettet.


Cool, danke. Weisst du zufällig was das für ne Schale ist? So n Ding von Oase?

Ach und wegen der Fische, müsst ihr da nicht aufpassen falls das Ding im Winter zufriert? Oder ist es tief genug?
17.06.2020 9:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Den Hersteller weiß ich leider nicht, haben den umsonst bekommen. (Kleinanzeigen)
ne tief genug ist der bestimmt nicht, glaub der müsste 1.20 mindestens tief sein, damit die fische auch ohne eisfreihalter überleben können.

aber wenn die winter so werden, wie die letzten, hab ich da keine bedenken. falls es doch friert hol ich dann son eisfreimopped oder lasse ne kleine pumpe laufen, die das wasser in bewegung hält.
17.06.2020 9:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Shooter

*tschirp*



*quak*
17.06.2020 13:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.06.2020 20:34:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum