Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
Grad über 3000 l Wasser im Garten verballert, kann das endlich mal wieder regnen? Die Obstbäume leiden...
16.04.2020 18:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
du könntest das Wasser ja zum Giessen nutzen anstatt es zu verballern...
16.04.2020 18:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
mit den Augen rollend
16.04.2020 18:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ha! Feel you, ich giess als wäre Hochsommer
16.04.2020 20:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Shooter

Pf, die Summe machts!


Dies. Vor allem im Kontext des Insektensterbens,
17.04.2020 1:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Crosspost von den Heimwerkern:

 
Zitat von seastorm

Ich möchte über ein solches Regenfass mit Hilfe einer Regenfasspumpe unser Beet bewässern. Da ich für den Schwengel/Auslass der Pumpe eine kleine Aussparung in den Fassdeckel werde machen müssen, überlege ich gerade wie ich den Zwischenraum wieder abdichte um nicht ein kleines Mückenbrutrevier zu schaffen. Zumal hier eh die Tigermücke vorkommt....

Meine ersten Gedanken sind da bei Silikon oder auch bei Fermit. Gerade mit letzterem habe ich aber keine Erfahrung gemacht und bezweifel die UV-Beständigkeit.

Hat hier noch jemand Ideen? Ideal wäre, wenn es nicht kleben würde und somit auch bei Bedarf lösbar wäre ohne zerstört zu werden.

18.04.2020 12:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
seitlich raus, loch kleiner als nötig bohren und passgenau feilen
18.04.2020 13:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.04.2020 17:10:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Lunovis

seitlich raus, loch kleiner als nötig bohren und passgenau feilen



Der Schwengel von der Pumpe ist da etwas undankbar, da er am Auslass eine Verdickung hat. Vermutlich werde ich aber den Schlauch wie von dir vorgeschlagen rausführen. Mit dem Pumpenkabel mache ich das gleiche, da muss dann halt ein neuer Stecker dran. Etwas tückisch ist das nur, da ich etwas auf den maximal möglichen Wasserstand achten muss um da nicht einen unbeabsichtigten Überlauf zu bekommen. Aber eventuell mache ich von innen noch etwas Fermit oder Heißkleber rein, dann sollte das passen.
18.04.2020 19:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
18.04.2020 19:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Breites Grinsen
18.04.2020 19:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich hab kurz drüber nachgedacht und wollte das genau so!
18.04.2020 21:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gartenarbeit ist sexy!
18.04.2020 21:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
And now for something completely different:
Gibt es eigentlich noch niemand, der Bilderkennung zur Bestimmung von Insekten nutzt, ähnlich wie Plant.net es für Pflanzen macht? Ich bin mal wieder über ein paar Tierchen gestolpert, bei denen ich auf das Schwarmwissen hier hoffe. Was sind das für Tierchen?

1) Engerling


Fundort war beim Umgraben eines (v.a. Gemüse-) Hochbeets in Zürich. Das Hochbeet steht seit ein paar Jahren ohne direkten Kontakt zur Erde. Erster Verdacht war ein Rosenkäfer, genug olles Holz o.ä. gäbe es da wohl in der Erde.

2) Raupe


Auf einer Züricher Johannisbeere. Auch die Schmetterlingsapp und verschiedene Seiten mit Bildergalerien haben nicht weitergeholfen.

3)Käfer


Ist mir beim Laufen am Hemd hängen geblieben. Vermutlich Wald/Auenwald/Waldrand bei Freiburg. Körper ohne Fühler ist knapp 2 cm lang.

Jeweils klickbar.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 19.04.2020 21:43]
19.04.2020 21:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Hat jemand eine Idee, was für ein Baum das ist?

Evtl. ein kleiner Mammutbaum?



19.04.2020 21:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von seastorm

And now for something completely different:
Gibt es eigentlich noch niemand, der Bilderkennung zur Bestimmung von Insekten nutzt, ähnlich wie Plant.net es für Pflanzen macht? Ich bin mal wieder über ein paar Tierchen gestolpert, bei denen ich auf das Schwarmwissen hier hoffe. Was sind das für Tierchen?

1) Engerling
https://abload.de/image.php?img=engerlingc3kqe.jpg

Fundort war beim Umgraben eines (v.a. Gemüse-) Hochbeets in Zürich. Das Hochbeet steht seit ein paar Jahren ohne direkten Kontakt zur Erde. Erster Verdacht war ein Rosenkäfer, genug olles Holz o.ä. gäbe es da wohl in der Erde.

2) Raupe
https://abload.de/image.php?img=raupebukl5.jpg

Auf einer Züricher Johannisbeere. Auch die Schmetterlingsapp und verschiedene Seiten mit Bildergalerien haben nicht weitergeholfen.

3)Käfer
https://abload.de/image.php?img=kfer1nvj9i.jpg
https://abload.de/image.php?img=kfer2ozknb.jpg
Ist mir beim Laufen am Hemd hängen geblieben. Vermutlich Wald/Auenwald/Waldrand bei Freiburg. Körper ohne Fühler ist knapp 2 cm lang.

Jeweils klickbar.



Sowas?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24466.html
19.04.2020 21:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Hat jemand eine Idee, was für ein Baum das ist?

Evtl. ein kleiner Mammutbaum?

https://abload.de/img/img_0307xzjtm.jpg

https://abload.de/img/img_0310apj8f.jpg



Ich würde eher auf eine Kiefer tippen.
19.04.2020 22:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von punkd

Sowas?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/mitmachen/24466.html




ich dachte, die hätte ich schon mal probiert. Die Beschränkung auf die häufigsten Insekten macht mich etwas stutzig, ist bei Insekten aber vermutlich gar nicht anders zu händeln. Ich gebe ihr mal eine zweite Chance, danke.

P.S. die "Raupe" oben scheint eine Schwebfliegenlarve zu sein.
19.04.2020 22:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Hat jemand eine Idee, was für ein Baum das ist?

Evtl. ein kleiner Mammutbaum?

https://abload.de/img/img_0307xzjtm.jpg

https://abload.de/img/img_0310apj8f.jpg



Ich würde eher auf eine Kiefer tippen.



Hm, nee. Google mal ne Kiefer, die sieht ganz anders aus.
19.04.2020 22:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von seastorm



Bilder 1 und 2 taugen nicht zur genauen Bestimmung, Rosenkaefer ist sicherlich naheliegend bei dem Fundort und Nummer 2 würde grob in die Eulenfalterkategorie passen, ist aber ohne Gewähr.
Nummer 3 ist Agapanthia sp. (und sehr wahrscheinlich A. villosoviridescens).
20.04.2020 2:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Soetwas habe ich schon befürchtet. Aber danke trotzdem!
20.04.2020 8:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hab folgendes Problem: Eigentlich will ich ein Teil meines Grundstückes aufwerten, indem ich die Krautschicht, die sich auf der Oberfläche gebildet hat, durch halbwegs ansehnlichen Rasen zu ersetzen. Ich habe die Saat, ein Holzrechen, genügend Wasser und die Temperatur dazu (außerdem noch Dünger, Sand und Bentonit). Was ich nicht hab: eine Bodenfräse. Was ich nicht bekomme: eine Bodenfräse. Ich kaufe mir für 200qm keine neue und ausleihen lässt es sich aktuell nicht in den Baumärkten der Umgebung.

Was ich habe, ist ein nicht ganz so schlechter Vertikutierer, der bis -10mm in den Boden geht. Meint ihr, den Versuch wäre es Wert, nur ziemlich stark zu vertikutieren, die Reste manuell rauszupopeln, händisch nivellieren und die Saat ausbringen? Oder muss es aus irgendwelchen Gründen eine Bodenfräse sein? Was ich natürlich vermeiden will ist, die vorhandenen Unkräuter noch zu vermehren, in dem ich wohlmöglich noch irgendwas tue, was die Ausbreitung beschleunigt. Grüße gehen raus an die Hühnerhirse, den Hurensohn.

Die Trockenheit aktuell ist furchtbar, weshalb ich mich entschlossen habe, die Fläche in Planquadrate aufzuteilen, die ich jeweils zuverlässig zwei bis dreimal am Tag wässern kann. Bei der Gesamtfläche (die verwinkelt und unterbrochen ist), wäre das tagtäglich ein ziemlicher Akt. traurig
20.04.2020 22:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Wir haben versucht mit einem ordentlichen Vertikutierer eine Graswiese für eine Wildblumenwiese vorzubereiten. Trotz mehrfacher Versuche war es nicht ausreichend. Für einen wirklich schönen Rasen kommst du um eine Fräse oder viel Handarbeit nicht herum.
20.04.2020 23:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.04.2020 8:02:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
IgnoranceIsBliss

Arctic
Tipp für gute mittelgroße Pflanzen wie Palmen, die es in jedem Baumarkt gibt und die nicht zu groß, aber auch nicht klein sins, so ab 60 cm aufwärts?
21.04.2020 8:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
wenn du sagst "wie Palmen", dann eher tropisch?

evtl. ne Bananenpflanze?
Monstera oder Drachenbaum kommen auch immer gut
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 21.04.2020 9:27]
21.04.2020 9:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Schritt 1: Gebrauchte Bodenfräse bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, benutzen, fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
Schritt 2: ...
Schritt 3: Profit

Hat für mich gut funktioniert.
21.04.2020 9:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IgnoranceIsBliss

Arctic
 
Zitat von Dagrachon

wenn du sagst "wie Palmen", dann eher tropisch?

evtl. ne Bananenpflanze?
Monstera oder Drachenbaum kommen auch immer gut

Ich hatte leider mal 'ne Miniyuccapalme, aber die gehörte formal zu den Spargelgewächsen (oder irgendetwas mir Spargel als Präfix oder Suffix in der Pflanzengattung) und da sind dauernd die Strunke verwelkt, weil einfach so instabil und ohne andere Pflanzenuntersetzung als Erde ging es nicht, also diese hellbraunen Kugeln oder soetwas. Mir ist dauernd die Erde angeschimmelt. Schaue mir die 2 mal an, danke @Dagrachon =)
21.04.2020 9:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von HrHuss

Ich hab folgendes Problem: Eigentlich will ich ein Teil meines Grundstückes aufwerten, indem ich die Krautschicht, die sich auf der Oberfläche gebildet hat, durch halbwegs ansehnlichen Rasen zu ersetzen. Ich habe die Saat, ein Holzrechen, genügend Wasser und die Temperatur dazu (außerdem noch Dünger, Sand und Bentonit). Was ich nicht hab: eine Bodenfräse. Was ich nicht bekomme: eine Bodenfräse. Ich kaufe mir für 200qm keine neue und ausleihen lässt es sich aktuell nicht in den Baumärkten der Umgebung.

Was ich habe, ist ein nicht ganz so schlechter Vertikutierer, der bis -10mm in den Boden geht. Meint ihr, den Versuch wäre es Wert, nur ziemlich stark zu vertikutieren, die Reste manuell rauszupopeln, händisch nivellieren und die Saat ausbringen? Oder muss es aus irgendwelchen Gründen eine Bodenfräse sein? Was ich natürlich vermeiden will ist, die vorhandenen Unkräuter noch zu vermehren, in dem ich wohlmöglich noch irgendwas tue, was die Ausbreitung beschleunigt. Grüße gehen raus an die Hühnerhirse, den Hurensohn.

Die Trockenheit aktuell ist furchtbar, weshalb ich mich entschlossen habe, die Fläche in Planquadrate aufzuteilen, die ich jeweils zuverlässig zwei bis dreimal am Tag wässern kann. Bei der Gesamtfläche (die verwinkelt und unterbrochen ist), wäre das tagtäglich ein ziemlicher Akt. traurig



Schau mal nicht bei Baumärkten, sondern bei GaLa-Bauern oder nach anderen "Geräteverleihern". Die haben idR auch Fräsen zum Verleihen. Hat mich dann glaub 30¤ für nen halben Tag gekostet...

Hab auch letzte Woche angesät und bin täglich 3x am Wässern. Schon echt nervig, aber es wächst

Sind statt Quadrate evtl. mehrere solcher kleiner Sprenger eine Option?
https://www.amazon.de/GARDENA-Classic-Spr%C3%BChregner-Fox-Rasensprinkler/dp/B0001E3TA8/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rasensprenger&qid=1587455414&sr=8-9
21.04.2020 9:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Planquadrate war eher symbolisch gemeint, ich meinte Flächen, die ich sinnvoll mit meinen vorhandenen Sprengern und Beregnern wässern kann. Das sind immer so 50-60qm.

Hab Kleinanzeigen gecheckt, gibt beides, mieten von GaLaBau-Firmen und kaufen von privat, hervorragend. Dann warte ich mal, bis ich mein Auto und meinen Hänger wieder habe (verliehen), dann mach ich das mehr oder minder spontan.

Lohnt es sich, die Flächen schon vorbereitend zu wässern? Das ist mehr oder weniger schon total vertrocknet, der vorhandene Rasen ist eigentlich nur braun und da wächst nicht merkbar was (im gegensatz zu den „guten“ Flächen). Gibt es eventuell was anderes, was ich bis dahin schon machen kann?
21.04.2020 12:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum