Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die Empfehlung die wir (gigantische Wespenplage im Garten, draussen sitzen ist dieses Jahr gestrichen, Fruchternte auch, aber kein Nest weit und breit) erhielten: wenn es geht, möglichst nichts tun, ansonsten fett Pestizid, da diese Fallen halt eher Symptombekämpfung sind. Der Garten ist jetzt halt Insektengebiet. Auch beeindruckend, einfach nicht so geil.
07.09.2020 8:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, wusste nicht dass es dieses Jahr so extrem ist. Wir hatten hier zwar auch immer mal wieder ne Wespe im Haus (gefühlt tatsächlich mehr als vorherige Jahre), und ein paar Tage hat sich ne grössere Gruppe an der Fassade versammelt (als es sehr heiss war), aber ne Plage war das dann zum Glück nicht, die Gruppe ist wieder abgehauen und die die sich vereinzelt ins Haus verirrt haben haben wir einfach wieder raus getan.
Nur unser junger Kater musste es auf die schmerzliche Art erfahren, der hatte einmal ne ordentlich dicke Pfote, war wohl ne Wespe Breites Grinsen
07.09.2020 8:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.09.2020 8:50:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Schonmal herkömmliche Wespe gegen Hornisse gesehen?
Kurzes Balgen am Boden, ein lautes KNACK und die Hornisse hat der Wespe easy den Schädel abgebissen. peinlich/erstaunt
Mutterfickende Predatoren die dem Menschen nicht auf den Sack gehen, geile Viecher.
07.09.2020 8:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Hier auch paar Wespen die zwischendurch genervt haben, dafür aber dieses Jahr irgendwie kaum Mücken, wurden wohl alle weggesnackt Breites Grinsen
07.09.2020 10:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Hier haben vermutlich die Wespen den Raupenbefall im Beet verhindert. Wollte die Raupen vom Kohlweißling an der Kapuzinerkresse eigentlich leben lassen, aber ein paar Tage später waren alle weg. Kann auch Vogelwerk gewesen sein, aber hier sind nicht so viele unterwegs und das war relativ nah am Haus. Die Wespen scheinen sich direkt daneben auch um die Miniermotten in Mangold und Roter Beete zu kümmern. Da hovern die jedenfalls immer rum und suchen.
07.09.2020 10:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
 
Zitat von SwissBushIndian

Die Empfehlung die wir (gigantische Wespenplage im Garten, draussen sitzen ist dieses Jahr gestrichen, Fruchternte auch, aber kein Nest weit und breit) erhielten: wenn es geht, möglichst nichts tun, ansonsten fett Pestizid, da diese Fallen halt eher Symptombekämpfung sind. Der Garten ist jetzt halt Insektengebiet. Auch beeindruckend, einfach nicht so geil.



Hat jemand Erfahrung welches Mittel den hilft? Hab Schaum aus dem Baumarkt, aber der scheint nix zu bringen.

Wir haben gerade 3 Wespennester am Haus. prinzipiell kein Problem, aber eins ist von der Lage problematisch und müsste weg.
Bei den anderen mach ich dann im Winter die Löcher zu...
08.09.2020 13:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Veteran]

 
Zitat von SwissBushIndian

Die Empfehlung die wir (gigantische Wespenplage im Garten, draussen sitzen ist dieses Jahr gestrichen, Fruchternte auch, aber kein Nest weit und breit) erhielten: wenn es geht, möglichst nichts tun, ansonsten fett Pestizid, da diese Fallen halt eher Symptombekämpfung sind. Der Garten ist jetzt halt Insektengebiet. Auch beeindruckend, einfach nicht so geil.



Hat jemand Erfahrung welches Mittel den hilft? Hab Schaum aus dem Baumarkt, aber der scheint nix zu bringen.

Wir haben gerade 3 Wespennester am Haus. prinzipiell kein Problem, aber eins ist von der Lage problematisch und müsste weg.
Bei den anderen mach ich dann im Winter die Löcher zu...



E605 lol

Bin da kein Freund von, aber es gibt Situationen, in denen geht es nicht anders.

Die teure Lösung wäre, vom Fachmann umsiedeln zu lassen.

Wenn Du unbedingt einen wirksamen Schaum brauchst, funktioniert Blattanex Wespenschaum recht gut.

Unser örtlicher Italiener (Gebäude von uns gepachtet) hatte ein echt fieses Nest direkt am Freisitz, das so blöd im Balken war, dass man es nicht einfach entfernen oder verschließen konnte.

Tat mir in der Seele weh, aber das Zeug hat geholfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 08.09.2020 13:52]
08.09.2020 13:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Danke, probier ich es mal damit.

Unsere Bienen werden auch regelrecht belagert, sobald man aufmacht kommen aus allen Richtungen die Wespen an...
08.09.2020 14:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Was ein Quatsch. Erstens mal verboten, zweitens mal gibt es überall Wespenbeauftragte der Naturschutzverbände oder Naturschutzbehörden, die solche Nester ehrenamtlich gegen Aufwandsentschädigung (Fahrtkosten und so, meine Eltern haben dafür letztes Jahr glaub 60 Euro bezahlt) umsiedeln. Das Landratsamt, BUND bzw. Nabu oder die untere Naturschutzbehörde helfen da weiter.

/ Please don't. Ruf bitte vorher bei Deinem Landratsamt oder noch besser der Naturschutzbehörde an und frag, ob sie da jemanden haben. etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 08.09.2020 14:05]
08.09.2020 14:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hatte letztes Jahr eines im Schlafzimmer hinter der Wand am Kopfende. Dachte auch erst „ach, lässt es halt“, bis du es nachts summen und krabbeln hörst. etwas für sehr schlecht befinden

Hab mir bei Amazon ne große Packung irgendwas geholt, musste mich nur mit nem 40cm Spiralbohrer durch nen Holzbalken arbeiten, weil man von außen und innen sonst nicht rankam. Ging dann recht schnell. peinlich/erstaunt

/ed

Durch die Steckdose kamen vereinzelt auch welche, war nicht so nice
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 08.09.2020 14:16]
08.09.2020 14:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von HrHuss

Durch die Steckdose kamen vereinzelt auch welche, war nicht so nice


08.09.2020 14:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Yo Loide, ich hab eine bescheide Blumenwiese von vielleicht 20-30 m², die gemäht werden will. Sense scheint mir etwas overkill und zu sperrig im Schuppen für 1-2 mal im Jahr so eine kleine Fläche plätten. Was nimmt der geneigte Amateurgärtner denn da für eine Sichel? Mondsichel? Japanische?
10.09.2020 10:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Nachbarn nach Motorsense fragen. Oder mieten. Von Hand wird man da doch kirre. peinlich/erstaunt
10.09.2020 11:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen


Günstig, wenig Lagerfläche, präziser Schnitt.
10.09.2020 11:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von DeathCobra

Nachbarn nach Motorsense fragen. Oder mieten. Von Hand wird man da doch kirre. peinlich/erstaunt



Ich kann mir im Prinzip 'ne Motorsense von der Arbeit mitnehmen. Weiß halt nicht, ob das den Aufwand wert ist (da müsst ich ja mal ins Büro für peinlich/erstaunt) für das bisschen Grün.
10.09.2020 11:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Würde ne normale Sense nehmen, geht auch am schnellsten.
10.09.2020 11:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ogedanke!
10.09.2020 11:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Und es sieht badass aus. Und es macht Spass. Pro Sense.
10.09.2020 14:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Aber vorher schlau machen, wie man eine sense bedient.
10.09.2020 14:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ich freue mich dass es nochmal so schoen warm ist, ich hab schon gedacht ich müsste meine Afrikanischen Auberginen, welche ich viel zu spät gestartet habe, abschreiben. Jetzt werden die ersten aber doch langsam rot. Bin gespannt!


Andere Exoten die ich empfehlen kann:
Chinesische Dattel (Jujube)

Hier schon reingeräumt weil sies sehr warm braucht. Hat getragen wie verrückt, sieht deshalb nur nicht gerade hübsch aus weil durch das Gewicht alle Zweige runter gingen.
Werden wir vll. im nächsten Jahr auspflanzen, soll eigentlich Winterhart sein.

Mexikanische Minigurke

Das ist die finale Ernte von 2 Pflanzen aus dem Hochbeet. Perfekt zum Naschen, unser 2-Jähriger hat sie geliebt. Nur nicht zu lange dran lassen, dann werden sie sauer.
11.09.2020 11:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Minigurken sehen cool aus.
11.09.2020 11:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Unsere Vermieter haben in den von uns genutzten Garten eine Magnolie gepflanzt. Mittlerweile sehen deren Blätter eher mitgenommen aus. Google sagt, dass die eher sauren Boden braucht, wir haben hier aber eher was kalkhaltiges. Gibts da Dünger die den ph-Wert senken? Ich hab nur begrenzt Lust auf Diskussionen deswegen.
11.09.2020 13:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Eisensulfat?
11.09.2020 13:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Gutes Stichwort, danke. Eventuell hilft aber Magnesiumsulfat besser. Noch mal etwas lesen und überlegen. Zur Not einfach beides
11.09.2020 14:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Die Minigurken (lel) sehen aus wie Miniwassermelonen, was irgendwie cooler wäre.
11.09.2020 21:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Dieses Jahr hab ich den Wein viel weniger stark zurückgeschnitten als letztes Jahr (diverse Gründe zB kein reingrätschender Vermieter...). Bin grad am Ernten und stelle fast, dass die eine stark befallende Rebe im Gegensatz zum letzten Jahr keinen Mehltau hat. Auch die anderen haben keinen. Kann das zusammenhängen? Die Trauben schmecken meiner Meinung nach auch viel besser. peinlich/erstaunt
12.09.2020 13:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von BlackBandit

Dieses Jahr hab ich den Wein viel weniger stark zurückgeschnitten als letztes Jahr (diverse Gründe zB kein reingrätschender Vermieter...). Bin grad am Ernten und stelle fast, dass die eine stark befallende Rebe im Gegensatz zum letzten Jahr keinen Mehltau hat. Auch die anderen haben keinen. Kann das zusammenhängen? Die Trauben schmecken meiner Meinung nach auch viel besser. peinlich/erstaunt




Würde ich nicht sagen.

Mehltau im Folgejahr ist ohne Pflanzenschutzmittel eher so ein Coinflip, je nachdem ob die Sporen auf den Boden gespült werden oder nicht, ob eine benachbarte Pflanze befallen ist und ob ein Vogel seinen Arsch erst auf einem Mehltaublatt und dann auf deinem Gemüse geparkt hat.

Trockenheit kann Mehltau begünstigen, wenn es etwas regnerischer war dieses Jahr kann das auch helfen.
12.09.2020 14:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Wer weiss, danke. Ich bin jedenfalls froh, dass sie schmecken fröhlich
12.09.2020 14:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von seastorm

Unsere Vermieter haben in den von uns genutzten Garten eine Magnolie gepflanzt. Mittlerweile sehen deren Blätter eher mitgenommen aus. Google sagt, dass die eher sauren Boden braucht, wir haben hier aber eher was kalkhaltiges. Gibts da Dünger die den ph-Wert senken? Ich hab nur begrenzt Lust auf Diskussionen deswegen.



Kaffeesatz macht auch saurer, ob es aber für nen Baum reicht, weiß ich nicht
12.09.2020 21:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum