Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
Danke für den Hinweis. Mir ist noch über den Weg gelaufen dass Rhododendren ähnliche Ansprüche wie Magnolien haben. Habe dann einen entsprechenden Dünger mit Eisen und Magnesium besorgt, nicht alle Rhododendrondünger hatten das als Inhaltsstoff angegeben, seltsamerweise. Jetzt muss ich nicht mit Eisen- und Magnesiumsulfaten hier rumexperimentieren.
12.09.2020 23:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2020 16:39:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Tomaten und Chili wollen dieses Jahr nicht so recht rot werden. Es hängt immer noch alles voll mit grünen Früchten.

Dafür gab es gerade Kohlrabi und rote Beete.
Und Zucchini. Die wachsen jedes Jahr wie wild.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 20.09.2020 17:21]
20.09.2020 17:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.09.2020 18:47:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Die ersten Walnüsse, die runterfallen
20.09.2020 18:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von ULtRaLiSt

Tomaten und Chili wollen dieses Jahr nicht so recht rot werden. Es hängt immer noch alles voll mit grünen Früchten.

Dafür gab es gerade Kohlrabi und rote Beete.
Und Zucchini. Die wachsen jedes Jahr wie wild.
https://i.imgur.com/FGTTsIMh.jpg



Vl. noch mal nachdüngen? Meine letzten Chilis wollten trotz SNS-Thread vorlesen nicjt rot werden - nach dem Dünger wird es nun..
20.09.2020 23:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Jetzt hatte ich die ganze Zeit Ruhe vor den Blattläusen, nun sind sie wieder da.
Und zwar so viele, das ich keine Lust mehr habe, was dagegen zu tun. Ich mache jetzt alle Chilis ab, egal ob reif oder unreif und die Pflanzen kommen in die Tonne.

Und auf meiner zweiten Monstera hab ich Thripse entdeckt, hoffentlich rechtzeitig. Wütend
22.09.2020 17:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Meine Monstera hat diese Flecken. Was ist das? wie bekomme ich es weg?

22.09.2020 18:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sanvai

AUP Sanvai 03.08.2009
 
Zitat von Atti Atterkopp

Meine Monstera hat diese Flecken. Was ist das? wie bekomme ich es weg?

https://i.imgur.com/651MIJd.jpg



Disclaimer: Mit Monstera kenne ich mich nicht aus.

Die Verteilung sprich m.E. nicht für Nährstoffmangel oder Verbrennung. Würde ich das an meinen Nutzpflanzen finden, hätte ich zwei Gedanken:

- Saugende Tierchen (Unterseite Blatt!)
- sonst Pilz.

Wenn der Befall nicht so stark ist, entferne das entsprechende Blatt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sanvai am 23.09.2020 16:28]
23.09.2020 16:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Sanvai

 
Zitat von Atti Atterkopp

Meine Monstera hat diese Flecken. Was ist das? wie bekomme ich es weg?

https://i.imgur.com/651MIJd.jpg



Disclaimer: Mit Monstera kenne ich mich nicht aus.

Die Verteilung sprich m.E. nicht für Nährstoffmangel oder Verbrennung. Würde ich das an meinen Nutzpflanzen finden, hätte ich zwei Gedanken:

- Saugende Tierchen (Unterseite Blatt!)
- sonst Pilz.

Wenn der Befall nicht so stark ist, entferne das entsprechende Blatt.


Tierchen habe ich keine gefunden.
Es ist auch nicht an allen Blättern. Dann werde ich wohl die betroffenen entfernen traurig
Hast du eine Idee was das für ein Pilz sein könnte?
23.09.2020 23:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich versuche mich dieses Jahr mal an einer Herbstdüngung für die Pflanzen für die Überwinterung. Hab mir dafür nen NPK-Dünger 12-12-17 geordert, den ich ein wenig oberflächlich einarbeite. Jemand Erfahrung damit, lohnt sich das?
23.09.2020 23:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Iceman3000

Ich versuche mich dieses Jahr mal an einer Herbstdüngung für die Pflanzen für die Überwinterung. Hab mir dafür nen NPK-Dünger 12-12-17 geordert, den ich ein wenig oberflächlich einarbeite. Jemand Erfahrung damit, lohnt sich das?


Hu, gar nicht, nein, aber wenn ich so ein bisschen darüber nachlese scheint eine Düngung mit vermehrtem Kaliumanteil tatsächlich keine schlechte Idee zu sein.
24.09.2020 6:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mich hat der Palmenmann mit einem blog-Eintrag darauf gebracht...

Allerdings ist der verlinkte Spezial-Herbst-Dünger mit 25¤ für 500g ja wohl mal sowas von krass überteuert, dass ich mir halt die gleiche Zusammensetzung woanders gekauft habe... ebay 25kg für 25¤. Kann man ja nicht nur im Herbst verwenden.
25.09.2020 0:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.09.2020 6:46:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hrnz, Rasen bräuchte auch seine Herbstdüngung aber erst Vertikutiräää.

Fucking hate it. Breites Grinsen

In other News:

Ich will zwei Thujen und ne Edeltanne fällen. Ich schreib grad den Fällantrag (2/3 sind zu groß für einfach fällen) man muss eine Begründung angeben. Reicht da nicht Gartenumgestaltung? peinlich/erstaunt Ich will an der Stelle eine Walnuss und eine Platane pflanzen, nichts verdichten, nichts bebauen. Was kann ich noch als Grund anbringen? Fremde Arten gegen heimische ersetzen? Wobei Platane ja auch ne Züchtung ist.
25.09.2020 7:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von HrHuss

Hrnz, Rasen bräuchte auch seine Herbstdüngung aber erst Vertikutiräää.

Fucking hate it. Breites Grinsen



Ich freu mich auch schon
25.09.2020 7:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

Hrnz, Rasen bräuchte auch seine Herbstdüngung aber erst Vertikutiräää.

Fucking hate it. Breites Grinsen

In other News:

Ich will zwei Thujen und ne Edeltanne fällen. Ich schreib grad den Fällantrag (2/3 sind zu groß für einfach fällen) man muss eine Begründung angeben. Reicht da nicht Gartenumgestaltung? peinlich/erstaunt Ich will an der Stelle eine Walnuss und eine Platane pflanzen, nichts verdichten, nichts bebauen. Was kann ich noch als Grund anbringen? Fremde Arten gegen heimische ersetzen? Wobei Platane ja auch ne Züchtung ist.


Ist das nicht eher eine Formalität dass nicht jeder spontan ständig Bäume fällt und die 500 Jahre alte Linde gleich noch dazu? Sprich, wenn das wirklich nichts spezielles ist dürfte "Gartenumgestaltung" vermutlich tatsächlich reichen?
25.09.2020 7:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Habt ihr eine Baumsatzung o.ä in der Stadt? Da könnte drinstehen was geht und warum.
25.09.2020 7:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wir haben auch begründet mit fremde durch heimische Arten zu ersetzen. Das hat zumindest bei uns gereicht.
25.09.2020 8:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von HrHuss

Hrnz, Rasen bräuchte auch seine Herbstdüngung aber erst Vertikutiräää.

Fucking hate it. Breites Grinsen

In other News:

Ich will zwei Thujen und ne Edeltanne fällen. Ich schreib grad den Fällantrag (2/3 sind zu groß für einfach fällen) man muss eine Begründung angeben. Reicht da nicht Gartenumgestaltung? peinlich/erstaunt Ich will an der Stelle eine Walnuss und eine Platane pflanzen, nichts verdichten, nichts bebauen. Was kann ich noch als Grund anbringen? Fremde Arten gegen heimische ersetzen? Wobei Platane ja auch ne Züchtung ist.


Sag "Ansiedlung heimischer Arten, Biodiversität erhalten, Insekten- und Vogelbestand unterstützen", wenn Du da nicht unbedingt was umsägen willst, in dem zufällig der seltene Husodspecht wohnt oder die Trümmer 100 Jahre alt sind, wird es üblicherweise abgenickt.

Wenn alle Stricke reissen, kann man immernoch schauen, ob die nicht so krank sind, dass sie leider weg müssen.

Haben so auch eine riesige Tanne und ein paar Birken losbekommen, die gefährlich hoch waren. Da stehen jetzt Apfelbäume.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.09.2020 11:00]
25.09.2020 10:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
TIL ich hätte einer meiner Thujen nicht fällen dürfen. peinlich/erstaunt
25.09.2020 11:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ups.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.09.2020 11:05]
25.09.2020 11:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Breites Grinsen Für einen Moment dachte ich, du willst mich wegen illegaler Gartengestaltung ficken.
25.09.2020 11:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von nobody

Breites Grinsen Für einen Moment dachte ich, du willst mich wegen illegaler Gartengestaltung ficken.



Das täte ich nur mit Leuten, die flächig Rasen durch Schotter und Hecken durch Gabione ersetzen. Wer das tut, ist genetisch näher am Bandwurm als am Homi sapiens.
25.09.2020 12:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von nobody

Breites Grinsen Für einen Moment dachte ich, du willst mich wegen illegaler Gartengestaltung ficken.



Das täte ich nur mit Leuten, die flächig Rasen durch Schotter und Hecken durch Gabione ersetzen. Wer das tut, ist genetisch näher am Bandwurm als am Homi sapiens.


Yeah wazzup Homie Sapiens!
25.09.2020 12:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von nobody

Breites Grinsen Für einen Moment dachte ich, du willst mich wegen illegaler Gartengestaltung ficken.



Das täte ich nur mit Leuten, die flächig Rasen durch Schotter und Hecken durch Gabione ersetzen. Wer das tut, ist genetisch näher am Bandwurm als am Homi sapiens.


Schön, dann bin ich fein raus, ich bin gerade im Begriff Schotter (kam mit dem Haus) durch Wiese für die Hummelbrudis zu ersetzen.

... braucht jemand ein paar Tonnen Steine im Raum Südostniedersachsen? peinlich/erstaunt
25.09.2020 13:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Boah, so Steinmaterial kann man doch immer gebrauchen! Steinhaufen in der Wiese anlegen freut die Fauna.
25.09.2020 13:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Es ist sehr viel. Breites Grinsen

Paar große Wannen voll habe ich schon gebunkert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 25.09.2020 14:07]
25.09.2020 14:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also sehr viele Tonnen? Paar Tonnen Steinmaterial kann ja auch so 2-4 Tonnen bedeuten und das ist nicht wirklich viel Augenzwinkern
25.09.2020 14:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ganz ganz grob über den Daumen gepeilt würde ich so mit 10-15 Tonnen rechnen.

Was für meinen Garten viel ist und wie viel ich davon gebrauchen kann, kann ich aber selbst entscheiden, danke. :P
25.09.2020 14:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum