Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

Schaumstoffstreifen zum Kleben gäbe es auch so zu kaufen...
1, 2 peinlich/erstaunt

Bei mir sitzen die KN95-Style-Masken aber auch ohne Schaumstoff oben dicht, wenn ich den Nasenbügel richtig anpasse und die Maske relativ stramm trage, also eher mit Clip am Hinterkopf.
Wenn meine Brille beschlägt, dann ist das nicht stark durch einen undichten Rand, sondern nur leicht, und zwar durch die Feuchtigkeit in der ausgeatmeten Luft, die direkt durch den Maskenstoff hindurch kommt (nicht nebenher), meine ich.



Dieser Schaumstoff wird ja weder luftdicht sein noch eine nennenswerte Filterwirkung haben. Wird dann über den Schaumstoff nicht trotzdem Falschluft aufgetauscht?
18.01.2021 16:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Hab die hier bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005001948488727.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4aea4c4dBamDcF

100 Stück für 30¤. Mittlerweile sind sie teuer. Alle Füllungen klebten an der Scheibe. FFP2 und andere Nummern auf der Maske. Hab am 13.01. aus Tschechien bestellt und am 18ten war es dann da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 19.01.2021 8:30]
19.01.2021 7:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von mformkles

Hab die hier bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005001948488727.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4aea4c4dBamDcF

100 Stück für 30¤. Mittlerweile sind sie teuer. Alle Füllungen klebten an der Scheibe. FFP2 und andere Nummern auf der Maske.



Mh. Das dort hinterlegte Zertifikat ist NICHT das FFP2 Zertifikat, sondern für irgendeine unlesbare EN Norm.

Würde mich also nicht auf tatsächliches FFP2-Niveau verlassen, aber besser als der meiste andere Kram sollte es sein.

Lag der Box das FFP2-Zertifikat bei?

E: I stand corrected, am PC besser zu erkennen, ist die richtige Norm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 19.01.2021 8:29]
19.01.2021 8:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von mformkles

Hab die hier bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/1005001948488727.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4aea4c4dBamDcF

100 Stück für 30¤. Mittlerweile sind sie teuer. Alle Füllungen klebten an der Scheibe. FFP2 und andere Nummern auf der Maske.



Mh. Das dort hinterlegte Zertifikat ist NICHT das FFP2 Zertifikat, sondern für die EN Norm.

Würde mich also nicht auf tatsächliches FFP2-Niveau verlassen, aber besser als der meiste andere Kram sollte es sein.

Lag der Box das FFP2-Zertifikat bei?



Ich meine ja. Schaue es mir nachher an. Hatte keine Zeit und hab nur aufgeschnitten und aufgesetzt. Wirkte alles komplett in Ordnung.
19.01.2021 8:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Auf dem Zertifikat steht unten allerdings das Modell und der FFP2 Hinweis.

Bei den günstigen vor ein paar Seiten is das Zertifikat ja vom gleichen NB und etwas höher aufgelöst. Da steht oben auch die EN und unten beim Modell der FFP Hinweis.

Wie muss das Zertifikat denn aussehen/ausgestellt sein? Ich dachte es geht immer um den Fertigungsprozess nach EN, aus dem sich dann die FFP Klasse ergibt? Bitte um Aufklärung! Breites Grinsen
19.01.2021 8:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Kane*

Auf dem Zertifikat steht unten allerdings das Modell und der FFP2 Hinweis.

Bei den günstigen vor ein paar Seiten is das Zertifikat ja vom gleichen NB und etwas höher aufgelöst. Da steht oben auch die EN und unten beim Modell der FFP Hinweis.

Wie muss das Zertifikat denn aussehen/ausgestellt sein? Ich dachte es geht immer um den Fertigungsprozess nach EN, aus dem sich dann die FFP Klasse ergibt? Bitte um Aufklärung! Breites Grinsen



Ah.

Nein dein Eindruck ist richtig, ich konnte nur die entsprechende EN nicht klar erkennen und war daher skeptisch.

Den scheiss Pixelmatsch konnte ich am Handy einfach nicht ordentlich entziffern. peinlich/erstaunt

Habe es eben am Rechner aufgemacht und es ist die richtige Norm (EN149:2001+A1:2009).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 19.01.2021 8:27]
19.01.2021 8:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016

Hier ein Bild von jemanden von MyDealz.
Meine sieht glaub ich genauso aus.
19.01.2021 8:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ist das ein Slur fuer Nepalesi oder chinglish fuer peak human?
19.01.2021 8:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von M`Buse

https://www.siegmund.care/FFP3-Atemschutzmaske-ohne-Ventil-JFM04

die sehen ja auch interessant aus so vong tragekomfort. hat die jemand?


Ich hab mir vor einer Weile jeweils eine Packung von jeder Siegmund-Maske geholt. Erster Eindruck ist, dass sie deutlich weniger Luft oben und unten rauslässt. Der Plastikgeruch bei den Siegmundmasken verfliegt übrigens recht schnell.

https://abload.de/image.php?img=screenshot2021-01-18a4qja2.png

"Dichte" heißt nur, wie viel gefühlt an der Maske vorbei austritt. Das ist natürlich sehr subjektiv und vermutlich auch von der Kopfform abhängig.

Von den JFM-04 habe ich gerade noch mal 30 Stück geordert. Die anderen Modelle werde ich wohl in der Familie verteilen, dann können die selber schauen, was ihnen besser passt.


Die JFM-02 von Siegmund kommt übrigens, zumindest aktuell, auch mit so nem Clip um die hinter dem Kopf zu befestigen. Für mich fällt dieser Maskentyp relativ klein aus, auf jeden Fall merklich kleiner als die von Medisana. Dichtigkeit bei mir "geht so" Breites Grinsen evtl. sogar besser(!) wenn man nicht diese Hinterkopfbestigung nutzt. Schwachstelle wie immer oben an der Nase, aber fürn Alltag dürfte das schon ok sein. Wenn ich jetzt im Krankenhaus auf Covid-Station arbeiten würde, würde ich aber was anderes benutzen wollen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 19.01.2021 8:54]
19.01.2021 8:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
War bei mir glaube ich keiner bei.

¤: Doch, hab ihn wohl mit der Tüte weggeworfen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 19.01.2021 9:49]
19.01.2021 8:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von M`Buse

https://www.siegmund.care/FFP3-Atemschutzmaske-ohne-Ventil-JFM04

die sehen ja auch interessant aus so vong tragekomfort. hat die jemand?


Ich hab mir vor einer Weile jeweils eine Packung von jeder Siegmund-Maske geholt. Erster Eindruck ist, dass sie deutlich weniger Luft oben und unten rauslässt. Der Plastikgeruch bei den Siegmundmasken verfliegt übrigens recht schnell.

https://abload.de/image.php?img=screenshot2021-01-18a4qja2.png

"Dichte" heißt nur, wie viel gefühlt an der Maske vorbei austritt. Das ist natürlich sehr subjektiv und vermutlich auch von der Kopfform abhängig.

Von den JFM-04 habe ich gerade noch mal 30 Stück geordert. Die anderen Modelle werde ich wohl in der Familie verteilen, dann können die selber schauen, was ihnen besser passt.


Die JFM-02 von Siegmund kommt übrigens, zumindest aktuell, auch mit so nem Clip um die hinter dem Kopf zu befestigen. Für mich fällt dieser Maskentyp relativ klein aus, auf jeden Fall merklich kleiner als die von Medisana. Dichtigkeit bei mir "geht so" Breites Grinsen evtl. sogar besser(!) wenn man nicht diese Hinterkopfbestigung nutzt. Schwachstelle wie immer oben an der Nase, aber fürn Alltag dürfte das schon ok sein. Wenn ich jetzt im Krankenhaus auf Covid-Station arbeiten würde, würde ich aber was anderes benutzen wollen peinlich/erstaunt



Kannst du die Größe mit den Medisanamasken vegleichen? Medisana ist meiner Freundin zu groß und wir suchen grade kleinere Breites Grinsen
19.01.2021 9:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Er schreibt doch, dass die merklich kleiner als die von Medisana sind Breites Grinsen

Hier noch ein Selbstzitat von der vorherigen Seite:

 
Zitat von gwc

Bisher habe ich die Medisana FFP2-Masken gekauft und bin jetzt auf der Suche nach ner günstigeren Alternative. Zum Test wurden die FFP2 von Masken24.at und Siegmund bestellt (siehe Maskenempfehlungen aus dem pOT).

Die Medisana müssen bei mir immer mit dem Bügel hinterm Kopf gestrafft werden, weil sie sonst zu lasch(et) in der Friese hängen, rutschen und generell viel Luft oberhalb der Nase entweicht. Durch das Straffen erhöht sich auch der Druck auf die Ohren, was nach einiger Zeit schmerzt. Weiterer Nebeneffekt: Durch das Straffen macht die Maske genau am Kinn und in der Nase wieder auf, wodurch der gewünschte Effekt nur teilweise erreicht wird.

Die von Masken24.at verhalten sich ähnlich und sind an der Nase nicht ganz dicht, haben aber dafür ne festere Nasenklammer. Generell scheinen sie einen Tick größer als die Medisana zu sein.

Die von Siegmund scheinen etwas kleiner als die Medisana zu sein und haben auch kürzere Bänder, sodass sie auch ohne Bügel straffer sitzen. Beim Ausatmen kitzelt es erstaunlich wenig an den Augen, sie sitzen also tatsächlich besser/machen besser dicht und sind auch noch die günstigsten.

Werde die jetzt mal eine Weile testen.

19.01.2021 9:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Hab die gerade mal aufeinander gelegt, für mich machen die den Eindruck, als wenn die nahezu gleich groß wären. Vorne minimal anders geschnitten, aber sonst kein großer Unterschied.
19.01.2021 9:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von gwc

Er schreibt doch, dass die merklich kleiner als die von Medisana sind Breites Grinsen

Hier noch ein Selbstzitat von der vorherigen Seite:

 
Zitat von gwc

Bisher habe ich die Medisana FFP2-Masken gekauft und bin jetzt auf der Suche nach ner günstigeren Alternative. Zum Test wurden die FFP2 von Masken24.at und Siegmund bestellt (siehe Maskenempfehlungen aus dem pOT).

Die Medisana müssen bei mir immer mit dem Bügel hinterm Kopf gestrafft werden, weil sie sonst zu lasch(et) in der Friese hängen, rutschen und generell viel Luft oberhalb der Nase entweicht. Durch das Straffen erhöht sich auch der Druck auf die Ohren, was nach einiger Zeit schmerzt. Weiterer Nebeneffekt: Durch das Straffen macht die Maske genau am Kinn und in der Nase wieder auf, wodurch der gewünschte Effekt nur teilweise erreicht wird.

Die von Masken24.at verhalten sich ähnlich und sind an der Nase nicht ganz dicht, haben aber dafür ne festere Nasenklammer. Generell scheinen sie einen Tick größer als die Medisana zu sein.

Die von Siegmund scheinen etwas kleiner als die Medisana zu sein und haben auch kürzere Bänder, sodass sie auch ohne Bügel straffer sitzen. Beim Ausatmen kitzelt es erstaunlich wenig an den Augen, sie sitzen also tatsächlich besser/machen besser dicht und sind auch noch die günstigsten.

Werde die jetzt mal eine Weile testen.





Hui, lesen war für mich noch nicht so machbar anscheinend Breites Grinsen
19.01.2021 10:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Stimmt, habs gerade auch mal verglichen. Liegt dann wohl wirklich "nur" an den Ohrbändern, die dann wahrs. etwas kürzer sind im Vergleich. Also könnt ihr mal ausprobieren, kann nicht schaden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 19.01.2021 10:02]
19.01.2021 10:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Ja, die Medisana-Bänder sind bestimmt 50% länger.
19.01.2021 10:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Medisana und Siegmund übereinander gelegt (Siegmund ist lieber oben):



Die Siegmund ist an der Nasenpartie einen ticken steiler:



Hier ein Vergleich der Schlaufen (Medisana oben, allerdings schon getragen und daher wahrscheinlich schon leicht ausgeleiert (ein unendlicher Quell der Mutterwitze)):

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 19.01.2021 10:22]
19.01.2021 10:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Groß ausgeleiert ist da nichts. Das sieht schon so aus. Deswegen funktioniert die Medisana halt auch nur mit dem Plastikclip (was ich eh angenehmer finde).
19.01.2021 10:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Habe jetzt einmal die Masken von Aliexpress und dem guten Sigmund im Zulauf, jeweils FFP2.
Werde die dann auch mal vergleichen, sollten sie irgendwann hier ankommen (Siegmund seit Samstag auf Status „Versandlabel gedruckt)
19.01.2021 11:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von [Dicope]

Groß ausgeleiert ist da nichts. Das sieht schon so aus. Deswegen funktioniert die Medisana halt auch nur mit dem Plastikclip (was ich eh angenehmer finde).



Und trotzdem sitzt die Siegmund bei _mir_ ohne Clip straffer als die Medisana mit Clip. Kann man also wieder nur selbst austesten.
19.01.2021 14:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von mformkles

https://i.imgur.com/8z92N3R.jpg
Hier ein Bild von jemanden von MyDealz.
Meine sieht glaub ich genauso aus.



Kannst mal ein senkrechtes Foto vom CE-Logo machen? Irgendwie hat es was von China Export, kann aber auch an der Perspektive liegen peinlich/erstaunt
19.01.2021 14:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Das dachte ich mir auch bei dem Bild peinlich/erstaunt
19.01.2021 14:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016

19.01.2021 16:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
...
Deine sieht OK aus. Bei dem mydealz-Bild sieht die Zertifizierungsstelle auch eher wie 2183 anstatt 2163 aus, welche es nicht gibt/nicht zugelassen ist (oder es ist wieder der Bildqualität geschuldet).
19.01.2021 16:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich bin vorhin über 3M-Aura-Kopien gestolpert (https://www.viromed.de/viromed-311/). Die werden von denen aber offensichtlich sowieso nur importiert, handelt sich um "Laianzhi YXP301" (ohne Ventil) bzw. "YXP311" (mit).
Gibt's auch als FFP2-Varianten, dann aber mit "Ohrbändern".

Leider dann aber nur über Aliexpress & Co. Jedoch scheint das eine "valide" Sache zu sein, zumindest werden Zertifikate dargeboten und scheinen laut den Reviews auch beizuliegen; vom groben Hinterhergooglen scheint's auch zu passen mit Zertifizierungsstellen usw., aber davon habe ich natürlich nicht wirklich Ahnung.

Beispielhaft:

https://de.aliexpress.com/item/1005001820509042.html (YXP301)
https://de.aliexpress.com/item/1005001397479361.html (YXP311)
https://de.aliexpress.com/item/1005001966492639.html (FFP2)

Vielleicht aber, trotzd Lieferzeit, für manchen eine Option.
19.01.2021 19:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
Bin ich der einzige, der noch schnell reichlich FFP2 bzw. KN Masken geordert hat? peinlich/erstaunt
Ich sehe da den übelsten Run darauf kommen peinlich/erstaunt
19.01.2021 20:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Hab auch noch schnell 10 Aura bestellt. peinlich/erstaunt
19.01.2021 20:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Bragg

Hab auch noch schnell 10 Aura bestellt. peinlich/erstaunt



Wo kauft man die am besten?
19.01.2021 20:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
laughs in HF-803SD

/edit

Zwischenposter posten zwischen Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 19.01.2021 20:38]
19.01.2021 20:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Bragg

Hab auch noch schnell 10 Aura bestellt. peinlich/erstaunt



Wo kauft man die am besten?



Ich hab vorhin welche bei fenomed bestellt. Einer der ersten google treffer.
19.01.2021 21:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum