Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
U9 heute gehabt, mit Bravour bestanden. Und eben hat mir meine Tochter noch erklärt, dass die Impfung zwar nicht so schlimm war, sie aber eine Impfung als Lutscher erfinden möchte, mit Süßstoff, ohne Zucker, damit die Zähne nicht kaputt gehen. Ich bin doch etwas stolz . Die Schulreife ist gegeben, Schwimmen ist kein Problem (sie hat das Seepferdchen), alles nice .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 13.08.2020 22:11]
13.08.2020 22:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
@Leslie: für Schmerzen beim Stillen am Anfang kann ich die Mam Kompressen empfehlen. Immer in den Stillpausen auflegen. Die haben bei mir zumindest verhindert, dass es immer mehr weh tat.
Aber ihr habt gute Aussichten, die Schmerzen waren bei mir bei beiden Kindern nach 2-3 Wochen weg und kamen auch nie wieder.
14.08.2020 11:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
Ja, die Multi Mam Kompressen haben meiner Frau auch sehr geholfen.
14.08.2020 11:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Morgen steht die Einschulung für die Große an.

Max. 4 personen dürfen zur Feier auf dem Sportplatz der Schule das Kind begleiten. Es gibt für jede Familie fest aufgezeichnete Stehplätze. Nach 45 Minuten muss das Gelände wieder verlassen werden für die nächste Klasse.
Stelle ich mir ein wenig wie Kasernenhof vor. Antreten, Fahnenappell, Kinder treten mit Lehrerin nach links ab, Eltern nach rechts.

Wie lange die Schule offen bleibt ist aber fraglich es gibt bereits den ersten Coronafall in einer der höheren Klassen, die seit Montag aus den Ferien zurück sind.

Im Kindergarten geht es auch seit Montag wieder los und dort ist es nicht viel besser. Gerade kam die Nachricht, dass ein Kind Kontakt 1. Grades ist nach einer Geburtstagsfeier am letzten Samstag.
14.08.2020 12:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Freu dich. Hier sind es 2 Erwachsene und 10 Minuten.
14.08.2020 13:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ich rechne damit, dass es bald schon wieder die längste Zeit in der schule gewesen sein wird und habe darauf ehrlich gesagt keinen Bock.

Die Schule zeigt nämlich in den letzten beiden Wochen, großen Aktivismus in Bezug auf Digitalisierung, aber vieles ist gut gemeint und nicht gut gemacht.

- Erster Elternabend per Zoom-Call => Top. gute Idee.
- Konzept für mögliche Infektion: nicht vorhanden. "Habe 20 jahre in Präsenz unterrichtet, das wird schon gehen" => Flop.
- Da Eltern nicht aufs Schulgelände können, schicke ich Ihnen einen Eindruck per Mail. => gute Idee
- Versand von 17 einzelnen Mails mit je einem unkomprimierten Handyfoto im Abstand von je 5 Minuten... (Posteingang so: *pling*, *pling*, *-ing pling*) => WTF ey?
- Bilder waren zudem vom Handy an eine Privatadresse der Lehrerin weitergeleitet (die sie vorher explizit nicht teilen wollte), von dort an ihre Schuladresse und dann mit dieser offiziellen Adresse an die Eltern (mit sichtbaren Weiterleitungen in der Mail) => mit den Augen rollend
- Angeschrieben wurde keine Verteilerliste oder eine Blindkopie, sondern die Elternliste im Klartext. => Meh.

Sekretariat und Schulleiterin haben in den letzten beiden Wochen auch ~20 Mails an die Eltern verschickt mit Informationsschnipseln, statt mal die Informationen in einem Text zusammenzufassen. Dabei auch Klassiker wie "... möchte die Mail zurückrufen" "Nachtrag zu..." "Nachtrag zum Nachtrag..." "hat sich erledigt". => ehrlich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 14.08.2020 13:59]
14.08.2020 13:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Eine Frage:

Ich such paar geile Kartenspiele für meine Jungs (8+10) und Mitspieler. Also 2-x Spieler.

Auf meiner Liste sind:

UNO, skipbo, Rommé, Maumau.

Habt ihr nen Tip für was ausgefallenes, spannendes?
Hauptsächlich für Badepause im Bad oder auf Feiern beim aufs-essen-warten.
Preis vielleicht so bis 20¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 14.08.2020 14:51]
14.08.2020 14:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Saboteur ist toll, aber nicht für zwei. BeaverGang?
14.08.2020 14:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Ich würde Ligretto empfehlen. Die runden sind recht schnell und jeder hat was zu tun. Kann man auch mit zwei sets spielen. Und es gibt auch eine Variante für kinder mit tierbildern.

Vielleicht auch mal bei spielgut vorbeischauen (die mit dem orangenen Siegel).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 14.08.2020 14:52]
14.08.2020 14:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von darkimp

Saboteur ist toll, aber nicht für zwei. BeaverGang?



Ich will auch mitzocken.
Also gerne 2-5 Spieler
14.08.2020 14:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wizards, großer Dalmuti?
14.08.2020 15:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Bei uns war die Einschulung am Mittwoch. Auch nur 20 min in einer großen Turnhalle, jede Klasse für sich, nur 2 Personen als Begleitung. Danach gab es 20 min "Unterricht". unglaeubig gucken
Die Schule hatte sich wirklich Mühe gegeben und per Video die Schule vorgestellt (ein Gedicht einer zweiten Klasse und ein Lied). War super gemacht und die Stimmung gut.
Tatsächlich war meine Tochter auch so total beeindruckt und hat sich gefreut. Sie brauchte keine größere Feier.
Insgesamt also cool gelaufen und alle zufrieden
14.08.2020 15:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Kaiman

Eine Frage:

Ich such paar geile Kartenspiele für meine Jungs (8+10) und Mitspieler. Also 2-x Spieler.

Auf meiner Liste sind:

UNO, skipbo, Rommé, Maumau.

Habt ihr nen Tip für was ausgefallenes, spannendes?
Hauptsächlich für Badepause im Bad oder auf Feiern beim aufs-essen-warten.
Preis vielleicht so bis 20¤



6 nimmt
14.08.2020 16:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Phase 10 sollte auch gut gehen
14.08.2020 16:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Kaiman

Eine Frage:

Ich such paar geile Kartenspiele für meine Jungs (8+10) und Mitspieler. Also 2-x Spieler.

Auf meiner Liste sind:

UNO, skipbo, Rommé, Maumau.

Habt ihr nen Tip für was ausgefallenes, spannendes?
Hauptsächlich für Badepause im Bad oder auf Feiern beim aufs-essen-warten.
Preis vielleicht so bis 20¤



The Game ist ein super Kartenspiel, sollten sie in dem Alter auch schon schaffen.
14.08.2020 16:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
SET:

https://www.amazon.de/AMIGO-3703-Amigo-03703-Kartenspiel/dp/B00AB7STJQ



12 Karten werden offen hingelegt und dann muss man möglichst schnell ein "Set" suchen:

- Anzahl
- Form
- Farbe
- Füllung


müssen je Kategorie entweder gleich oder unterschiedlich sein.
Wenn man eins hat, schnell SET rufen und wenn es stimmt darf man die Karten einsacken.
Das ist für Kinder als auch für Erwachsene gleich spannend und spaßig.

Kann ich nur JEDEM empfehlen
14.08.2020 16:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Alle sehr geil! Danke

Ich brauche eine Liste:

  1. SET
  2. Ligretto
  3. The Game
  4. Phase10
  5. 6 nimmt
  6. Wizards
  7. Saboteur
  8. Bieber Bande
  9. UNO
  10. Skip-Bo
  11. Dobble
  12. Hanabi
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 14.08.2020 19:13]
14.08.2020 17:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hanabi, die anderen kannst du streichen. verschmitzt lachen

Ansonsten ist qwixx noch ganz nett.
14.08.2020 17:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Und Dobble.
Sehr schnelles Spiel, gibt verschiedene Versionen für Kinder und Erwachsene.
14.08.2020 17:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ULtRaLiSt

ich rechne damit, dass es bald schon wieder die längste Zeit in der schule gewesen sein wird und habe darauf ehrlich gesagt keinen Bock.

Die Schule zeigt nämlich in den letzten beiden Wochen, großen Aktivismus in Bezug auf Digitalisierung, aber vieles ist gut gemeint und nicht gut gemacht.

- Erster Elternabend per Zoom-Call => Top. gute Idee.
- Konzept für mögliche Infektion: nicht vorhanden. "Habe 20 jahre in Präsenz unterrichtet, das wird schon gehen" => Flop.
- Da Eltern nicht aufs Schulgelände können, schicke ich Ihnen einen Eindruck per Mail. => gute Idee
- Versand von 17 einzelnen Mails mit je einem unkomprimierten Handyfoto im Abstand von je 5 Minuten... (Posteingang so: *pling*, *pling*, *-ing pling*) => WTF ey?
- Bilder waren zudem vom Handy an eine Privatadresse der Lehrerin weitergeleitet (die sie vorher explizit nicht teilen wollte), von dort an ihre Schuladresse und dann mit dieser offiziellen Adresse an die Eltern (mit sichtbaren Weiterleitungen in der Mail) => mit den Augen rollend
- Angeschrieben wurde keine Verteilerliste oder eine Blindkopie, sondern die Elternliste im Klartext. => Meh.

Sekretariat und Schulleiterin haben in den letzten beiden Wochen auch ~20 Mails an die Eltern verschickt mit Informationsschnipseln, statt mal die Informationen in einem Text zusammenzufassen. Dabei auch Klassiker wie "... möchte die Mail zurückrufen" "Nachtrag zu..." "Nachtrag zum Nachtrag..." "hat sich erledigt". => ehrlich?


Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Wie teilweise mit Datenschutz umgegangen wird, graust einer Sau. Die um sich greifende digitale Inkompetenz wird in zu dieser Zeit, in der eben diese Kompetenz besonders gefragt ist, sehr offensichtlich.

Bedenke aber bitte:
- Wir Lehrer haben digitale Verwaltung nicht "gelernt". Niemand führt einen da wirklich großartig ein. Entweder hat man sich das selbst beigebracht, oder man hat eben Pech gehabt.
Und für das, was im Moment von Lehrern gefordert wird, bräuchten wir sehr sehr dringend Schulungen..die es nur sehr vereinzelt gibt.

- Wir Lehrer selbst bekommen im Moment einen unglaublichen Batzen an neuen Regelungen, Hinweisen und Hygienevorschriften, teilweise in letzter Minute oder zu spät, aus den Kultusministerien. Die Schulleitungen schaffen es nicht immer, diese Vorschriften an uns richtig weiterzukommunizieren. Diese Sachen werden teilweise einfach weitergeleitet. Das bedingt natürlich, dass etwas falsch verstanden wird und dann nach irgendeiner Konferenz wieder rückgängig gemacht wird.

- Ja..Präsenzunterricht ist unsere Erfahrung. Das haben wir auch gelernt. Wir haben nirgendwo gelernt Fernseminare zu leiten. Alle erlernten modernen Methodiken setzen die Präsenz der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrer voraus. Und plötzlich muss man sich völlig umstellen...auf Lehr- und Lernformen, die bisher NIE eine Rolle in den Didaktiken gespielt haben.
Das Gelingen von Fernunterricht hängt dann wieder vom Engagement der einzelnen Lehrperson, den organisatorischen Umständen an der Schule, der finanziellen Ausstattung des/der Landkreises/Stadt und den Vorgaben aus dem Kultusministerium ab. HAHA!
Selbst nach den 3 Monaten Homeschooling sind längst noch nicht alle digitalen Kommunikationswege klar oder gar ausgereift. Das dauert sicherlich noch ein Jahr.

Ich persönlich habe die Sache meiner Meinung nach gut hinbekommen, hatte Glück mit der Ausstattung der Schule und mit der Tatsache, dass ich einigermaßen computeraffin bin.
Die Situation überfordert die Generation Ü50 teilweise doch sehr. Aber das ist aus meiner Sicht verständlich.

Naja...ich hoffe mal, dass das ein bisschen Verständnis für die Situation erzeugt hat. Das ist eine ArtParadigmenwechsel, der sich da gerade im laufenden Schulbetrieb vollzieht. Schlimmer als der PISA-Schock.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 14.08.2020 17:40]
14.08.2020 17:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Danke. Was du beschreibst hätte ich mir auch denken können, aber es hilft, die andere Perspektive auch mal aufgeschrieben zu sehen.
14.08.2020 18:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Im Grunde schreibt ihr:

Ulla: Der Fisch stinkt.
Mounti: Ja. Vom Kopf.
14.08.2020 19:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Also quasi vom Turm
14.08.2020 19:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Arawn


The Game



You lost it.
14.08.2020 19:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Abso

Im Grunde schreibt ihr:

Ulla: Der Fisch stinkt.
Mounti: Ja. Vom Kopf.


Naja, ich denke es wird in jeder Instanz ähnliche Gründe geben wieso es nicht gut läuft, wer sonst Schuld sein muss, etc. Auch der Fischkopf wird das plausibel erklären können. Es lässt sich manchmal eben kein Schuldiger finden, auch wenn es am einfachsten wäre mit dem Finger zu zeigen.
14.08.2020 19:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ist halt ein immens großes System mit eher starren und von vielen Hierarchiestufen geprägten Strukturen das von sich aus nur Geld ausgibt, aber keines einnimmt. Da muss man sich für jede Ausgabe rechtfertigen, also wird nur da Geld ausgegeben wo es entweder extrem dringend oder irgendwie sonderbarerweise mal anderweitig rechtfertigbar ist.
14.08.2020 19:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Abso

Im Grunde schreibt ihr:

Ulla: Der Fisch stinkt.
Mounti: Ja. Vom Kopf.



Bist du businesskasper? Perfekte Zusammenfassung in 6 Worten und 2 Emojis.
14.08.2020 19:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Ja, die Multi Mam Kompressen haben meiner Frau auch sehr geholfen.



 
Zitat von Nebelkraehe

@Leslie: für Schmerzen beim Stillen am Anfang kann ich die Mam Kompressen empfehlen. Immer in den Stillpausen auflegen. Die haben bei mir zumindest verhindert, dass es immer mehr weh tat.
Aber ihr habt gute Aussichten, die Schmerzen waren bei mir bei beiden Kindern nach 2-3 Wochen weg und kamen auch nie wieder.




Danke! Direkt geholt!

---


Wie macht ihr das mit Corona? Alle Großeltern möchten natürlich das Kind sehen, aber keine Ahnung traurig
14.08.2020 19:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Pro-Tipp: Mam Kompressen im Kühlschrank lagern und die Einzelnen immer teilen.
14.08.2020 20:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Hast du Angst um dein Kind oder um die Großeltern?

Ersteres: Bitte die Großeltern halt ein paar Tage vorher den Kontakt nach außen einzuschränken und sensibel und ehrlich zu sein was die Coronalage angeht.

Letzteres: Lass das die Leute selbst entscheiden welchem Risiko sie sich aussetzen möchten.
14.08.2020 20:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern Thread XXI ( Sommerferien Edition )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.10.2020 08:43:59 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum