|
|
|
|
Ich habe ein paar Teile zu verkaufen die ich zum pot Vorzugspreis rausgeben würde. Allerdings glaube ich kaum, dass sie hier jemand haben will. Ausser Moha vielleicht.
Ich habe noch ein Nitto NjS Cockpit hier liegen mit 95mm Jaguar und Champ Griffen. Lenkerbreite hab ich gerade nicht im Kopf. Und einen 100mm Jaguar. Alles NjS gestempelt und in sehr gutem Zustand.
Und irgendwie bin ich in dem Zuge wieder darauf gekommen, dass ich mir eigentlich mal ein NjS Logo tätowieren wollte
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von xnaipa
Hoffentlich schafft er es dieses Mal.
| |
Er hat, sehr nice, hat er sich sowas von verdient.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
Er hat,Spoiler - markieren, um zu lesen:
sehr nice, hat er sich sowas von verdient.
| |
Spoilertag wäre bzgl. der Sieger nice (kein Drama)
| Zitat von pesto
mal ne frage, was ist "normales, vernünftiges" Training für hobbyradler (nicht im verein oder so)
Frage mich das, weil Bekannte quasi 5 Tage die Woche aufm Rennrad/Mountainbike ist.
Rennradtouren können auch mal 6h dauern. im Durchschnitt aber 3h minimum.
| |
Da es ein Hobby ist, soviel wie man kann und wie man will und eben was die Ziele sind. Wenn man Fahrradtouren fahren will, dann macht man halt soviel wie man Lust hat.
Will man seine Leistung steigern, muss man halt auch immer wieder hart fahrenn (dafür kürzer) und längere Touren (min.3-4 mehr je nach Lust und Laune) fahren.
Härteres fährt man in der Regel als Intervaltraining mit einem bestimmten Leistungsbereich.
aus einem älteren Post von mir:
|
Die Leistung kannst "relativ entspannt" mit SST Intervallen verbessern. Auf der Borg Skala (Belastungsempfinden, gibts als 10 oder 20 Stufen) sollte es im Schnitt eine 8 bzw. 16 sein. Also schon ziemlich anstrengend, aber man kann es gut aushalten. Erst die letzten paar Minuten sollte man das Ende nicht mehr abwarten können.
Einfach mal mit 2x10 Minuten (2-4 Min pause, je nachdem wie man sich fühlt) anfangen und schauen wie sich das anfühlt. Dann kann man es steigern auf 2x15|3x10|3x15|2x20.
Wenn es kürzer aber härter sein darf: 4x4 Min (17-18) (Verlauf so: hart sehr hart, WANN HÖRT DAS AUF, AAAAAAAAAARRRRRRRGGGHHHH, Pause, again)
Oder wenn es weniger struktuiert sein soll: einfach paar mal pro Fahrt eine Minute all Out fahren.
Oder einfach paar mal einen Sprint ansetzen zu einem bestimmten Landschaftspunkt aka Ortschildssprint | |
Rein vom Zeitaufwand kann mit man so 8-12h schon extrem viel rausholen aus dem eigenen Training, wenn man Bock hat auf eine wenig Qual.
Probike Academy Da kannst mal reinschauen, recht kurze Videos zu Basiswissen/Trainings
https://www.youtube.com/channel/UCxU2uhdT_FDNz3MGAmmYygg/videos
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 10.09.2020 22:52]
|
|
|
|
|
|
Das was fatal-x sagt.
| Zitat von pesto
mal ne frage, was ist "normales, vernünftiges" Training für hobbyradler (nicht im verein oder so)
Frage mich das, weil Bekannte quasi 5 Tage die Woche aufm Rennrad/Mountainbike ist.
Rennradtouren können auch mal 6h dauern. im Durchschnitt aber 3h minimum.
| |
Wenn du/man keine lust auf zu viel Struktur hat beim fahren, weil man ggf. keine Intervalle auf dem immer gleichen Segment fahren will z.b., hilft es oft sich zwischendurch an dem zu bedienen was da ist. Beispiele:
- Ortsschilder; der Klassiker, kurze, harte Sprints wenige 100m lang
- ebenso Sprints über Brücken oder kleine Wellen
- hohes Tempo zwischen Ortschaften fahren, auch hier wieder die Ortschilder als Fixpunkte. Die Variante kann so durchaus einige Kilometer lang sein. Innerorts dann etwas entspannen.
- Eben von Radfahrer/Auto/Bus überholt worden? Versuchen hinterher zu sprinten und dran bleiben. (Aber bitte nur bei wenig Verkehr.)
Wenn im Plan HIT steht, und mir echt nichts besseres einfällt, fahre ich eine meiner üblichen, flachen ~50km Schleifen in einem hohen 30er Schnitt und nehm alles an Sprints mit was kommt. Spätestens bei den Wellen 8km vorm Heimathafen und dem Pavé Segment vor der Haustür kommt mir dann das Kotzen.
/(Gegen)wind ist dein bester Freund!
Bei Rückenwind komfortabel schnell fahren, bei Gegenwind die Geschwindigkeit hoch halten um den Schnitt nicht zu versauen.
//nutze andere (Renn)radfahrer:
Schonmal einen Rennradler überholt und der Penner hängt sich einfach, ohne ein Wort, in den Windschatten? Besorgs ihm so richtig und sprinte von ihm weg! Und dann nur nicht langsamer werden, sonst wirst du eingeholt und es wird sehr, sehr peinlich.
Mit Stärkeren zusammen fahren hilft sowieso am meisten. Hab einen Bekannten bei dem ich ab und an in der Cappuccino-Gruppe mitfahre. Er hat eine eher freidrehende Persönlichkeit, die auch auf dem Rennrad durchscheint. Es macht ihm unheimlichen spass mich ständig zu Sprints herauszufordern. Er verliert zwar immer, aber es bringt ihn weiter.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 11.09.2020 0:08]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fatal-x
| Zitat von Shooter
Er hat,Spoiler - markieren, um zu lesen:
sehr nice, hat er sich sowas von verdient.
| |
Spoilertag wäre bzgl. der Sieger nice (kein Drama)
| |
Ahja, klar, sorry!
Habe gestern mal mit dem hier empfohlenen Muc Off meine Kette gereinigt und neu geölt (Öl zum tropfenweise aufgeben ist tatsächlich viel besser als son Spray). Warum riecht das Zeugs nach Gummibärchen?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.09.2020 8:06]
|
|
|
|
|
|
Schlauchreifen.
Und die Felgenbremsen drücken auf den schwarzen Rand. Sollte eigentlich eine Alufelge sein, daher bin ich auch hier irritiert.
Natürlich 7-Gang!
What the ?!?!!
Die Gangschaltung rastet übrigens.
Alles dreht sich, alles bewegt sich. Die Mechanik ist also in Ordnung. Schmieren und Züge neu. Nur was ich mit den Reifen machen soll, weiß ich noch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Wenn man die Felge/Laufräder nicht tauschen will/zu teuer ist. Würde Schlauchreifen mit Klebband montieren und dann und dann ordentlich Portion Pannenmilch reinkippen.
Die Pedale sind für Haken ausgelegt, vergleich hier: https://crispinus.files.wordpress.com/2014/08/img_0091.jpg
Schau mal sonst was es für Naben sind, wenn das fancy shit ist, kann die teuer verkaufen und dir passende Laufräder dafür holen.
|
|
|
|
|
|
|
Aaaaaahhhhhhh. Verstehe. Also das mit den Pedalen. Bei den Rädern wird es halt spannend. Da weiß ich echt noch nicht, was ich machen werde. Tendenz geht zu neuen Schlauchreifen, wobei ich von der Technik kein Freund bin. Hab aber auch noch nie damit gearbeitet.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von cLam
Aaaaaahhhhhhh. Verstehe. Also das mit den Pedalen. Bei den Rädern wird es halt spannend. Da weiß ich echt noch nicht, was ich machen werde. Tendenz geht zu neuen Schlauchreifen, wobei ich von der Technik kein Freund bin. Hab aber auch noch nie damit gearbeitet.
| |
Schreib mir mal ne pm, solltest du Schlauchreifen benötigen. Ich habe hier noch ein paar liegen, bei denen ich den LRS verkauft habe. Sind neue Vittoria Corsa.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lecker
|
|
|
|
|
|
|
Cool, danke. Mal gespeichert für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal wieder fit werde und nen Fahrradträger haben werde
|
|
|
|
|
|
|
Wenn im Segment ein Kalb einen Spaziergang macht...
|
|
|
|
|
|
|
Gibt es mit Sicherheit keinen KOM.
|
|
|
|
|
|
|
Ich war schon durch und hab mich gewundert warum meine Frau 4 Minuten langsamer war.
|
|
|
|
|
|
|
reichte vielleicht für den Q-OM
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
Gibt es mit Sicherheit keinen KOM.
| |
Kalb ohne Mutter, höhö
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fatal-x
reichte vielleicht für den Q-OM
| |
Da hätten mir 3 Minuten gefehlt. Ist eben Rennrad-Hood.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von tbd
| Zitat von Shooter
Gibt es mit Sicherheit keinen KOM.
| |
Kalb ohne Mutter, höhö
| |
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin dabei, mein Kettler Alu aus den 80ern aufzuwerten zu modifizieren. Ich finde die Geometrie des Rads schön und mag es gerade einfach sehr, etwas daran rumzuschrauben. Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, optisch funktioniert das allerdings ganz gut für mich.
Nun folgende Frage: Nachdem ich den Hollandradlenker (keine Ahnung, wie man den nennt) gegen Dropbars () ausgetauscht und entsprechende Bremshebel nachgekauft habe, musste nun natürlich Lenkerband dran. Fürs allererste Wickeln bin ich sogar recht zufrieden. Nun tatsächlich die Frage: Wie gut verkraftet so ein 0815 Band (link) die Witterung? Normalerweise steht das Rad draußen. Da bekommt es natürlich Regen, Kälte, etc ab.
Ein Rad, welches ich für 60e gekauft habe und mit Teilen, die ich auf ebay finde, umbaue, mit in die Wohnung zu nehmen ist natürlich etwas kindisch (Keller ist praktisch nicht möglich)
|
|
|
|
|
|
|
Solange du es stramm gewickelt hast und der Kleberstreifen nicht wirklich was leisten musste, ist Witterung kein Problem für das Lenkerband.
|
|
|
|
|
|
|
Die eine Seite straffer als die Andere
Ok, danke, dann werde ich es einfach ausprobieren.
|
|
|
|
|
|
|
Heute Großputz am Rennrad, war mal wieder fällig. Ich hasse es so sehr... aber die alten Reifen waren endgültig durch, wenn schon denn schon und so.
Ist das Vorderrad (beide 700C) irgendwie ein bisschen größer oder so? Oder weniger, äh, belastungskomprimiert? Sowohl alten Reifen runter als auch neuen drauf waren der absolute Krampf, hinten hab ich den GP5000 hingegen ohne Werkzeug drauf bekommen. :hmm:
|
|
|
|
|
|
|
Toleranzen sind ne Bitch. Vielleicht wäre es andersrum leichter gewesen.
Stichwort Reifen, ich habe ja wenig gelaufene Schwalbe-something auf dem Rennrad, vielleicht 1000-1500 km gelaufen. Wie ist das mit der Alterung? Die sind jetzt 3, Autoreifen würde ich bedenkenlos noch 2-3 Jahre verwenden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Abso
Toleranzen sind ne Bitch. Vielleicht wäre es andersrum leichter gewesen.
Stichwort Reifen, ich habe ja wenig gelaufene Schwalbe-something auf dem Rennrad, vielleicht 1000-1500 km gelaufen. Wie ist das mit der Alterung? Die sind jetzt 3, Autoreifen würde ich bedenkenlos noch 2-3 Jahre verwenden.
| |
Ich hab auf einem meiner Räder 3000km gefahrene Reifen so aus keine Ahnung, 1995. Langsam wirds aber kritisch.
|
|
|
|
|
|
|
Wenn das RR nicht drei Jahre in der Sonne stand, hätte ich da keine Bedenken.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Abso
Stichwort Reifen, ich habe ja wenig gelaufene Schwalbe-something auf dem Rennrad, vielleicht 1000-1500 km gelaufen. Wie ist das mit der Alterung? Die sind jetzt 3, Autoreifen würde ich bedenkenlos noch 2-3 Jahre verwenden.
| |
Wenn sie keine Risse haben, meines Erachtens unbedenklich.
Die Gummimischung wird halt im Laufe der Zeit härter und spröder. Solange du jetzt nicht mit 50 kmh auf nasser Straße in die Kurve ballerst, sollte da nix passieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wieder ne äusserst spannende Etappe auf der Tour, richtig nice.
|
|
|
|
|
|
|
Fak. Heute beim freihändig fahren ist mir die sattelstütze knapp unterm sattel gebrochen, der Schwerpunkt war wohl zu weit hinten. Bin nach hinten über gefallen und auf dem Hintern gelandet; Hände aufgeschürft und eine Hand wohl verstaucht. Insgesamt ziemlich Glück gehabt, aber traut nie eurer Sattelstütze.
|
|
|
|
|
|
Thema: Fahrrad-Thread ( Jetzt mit 20% mehr Arschcreme! ) |