Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 26 ( Von Kurzarbeit bis 80-Stunden Woche )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Arkhobal

Letzten Mittwoch Bewerbung an DB abgeschickt, Donnerstag morgen wegen Gehaltswunsch angerufen worden, heute morgen telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch am Mittwoch. Selbe Stadt und aktuell keine feste Arbeitszeit, also kein Problem.
Ist doch nicht normal für so einen Konzern. Mata halt...
Entweder die Stelle stand viel länger online als ich dachte und es passt gerade mit dem Termin, oder die haben wegen irgendwas Panik.


Sowas hängt nach meiner Erfahrung jeweils an der bearbeitenden Personalerin (oder Personaler, wenn es die auch geben sollte Erschrocken)
28.09.2020 18:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Che Guevara


Wer Minderleister sagt,
oder wie flowb vom entsorgen spricht.
Der hat ganz klar ein Mindset, dass dem CL einen Steifen bringt und das finde ich weiterhin ekelhaft.
Und ich hab als BR oft genug mit solchen Typen zu tun. Auch das sehe ich nämlich als BR Aufgabe, wenn regelmäßig FüKr versagen.
Solchen Typen deutlich machen was die Konsequenzen des Handeln sind. Das wirkt oft genug, ohne das man jemanden abmahnen/kündigen muss.

@Seppl so ist es. Aber das klappt natürlich nicht, wenn der Trend gerade in die andere Richtung geht, weil man sich geil einem abwörkt.

Und wer denkt, dass im Großkonzern alles so super wäre, weil ja der AG immer für genug Personal sorgt, der träumt echt vor sich hin.
Dafür haste da Gewerkschaft und BR, damit die den AG mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dazu bringen. Damit eben nicht geknechtet wird.

Aber wie oben erwähnt, das kommt außer Mode. Solange es einem gut geht, braucht man weder Gewerkschaft noch BR. Den anderen kann's schlecht gehen.

Egal!



Ich arbeite auch bei einem größeren Konzern mit BR und bin froh, dass es diesen gibt.

In meiner alten Abteilung gab es einen Kollegen, der ständig sinnlos zu unseren Partnern gefahren ist, um dort Kaffee zu trinken und teilweise vor Ort über seine persönlichen Probleme (Trennung) zu quatschen. Gearbeitet wurde dabei praktisch gar nicht (die Partner haben sich irgendwann bei mir "beschwert", was mit dem Kollegen los ist), allerdings ist der Kollege für seinen Bereich alleine zuständig und daher hat mich das nicht tangiert.

Anders hätte das aber ausgesehen, wenn der Kollege schön zwei Wochen (es geht hier auch nicht um zwei Tage) blau gemacht hätte, damit angegeben* und ich dafür entsprechende echte Mehrarbeit hätte aufwenden müssen. Der Person kann man doch nie wieder vertrauen.

*das ist für mich der springende Punkt.
28.09.2020 18:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.09.2020 18:42:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hab mit der Bahn exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht. Was für eine Stelle denn?
28.09.2020 18:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Arkhobal

Letzten Mittwoch Bewerbung an DB abgeschickt, Donnerstag morgen wegen Gehaltswunsch angerufen worden, heute morgen telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch am Mittwoch. Selbe Stadt und aktuell keine feste Arbeitszeit, also kein Problem.
Ist doch nicht normal für so einen Konzern. Mata halt...
Entweder die Stelle stand viel länger online als ich dachte und es passt gerade mit dem Termin, oder die haben wegen irgendwas Panik.


Contrary to pOTular experience sind vermutlich viele gerade sehr verhalten, sich zu verändern.



Ich bemerke zumindest aktuell bei uns nicht weniger Fluktuation als sonst, eher sogar ein bisschen mehr. Der Laden lief zwar branchenbedingt über den bisherigen Zeitraum der Pandemie noch relativ stabil, aber langsam merken auch wir die Einschläge. Wegen eines anstehenden Gesellschafterwechsels (schon vor Corona geplant, dann aber aufgeschoben) verlassen gerade scheinbar einige Ratten das sinkende Schiff.
DB verspricht demgegenüber eigentlich relativ gute Beschäftigungssicherheit über die kommenden Jahre.

@Oli: Energiesparte, allerdings kein Zentralenstandort. Letzteres könnte natürlich den Ausschlag geben. Wo wolltest du hin?

Positiv betrachtet passe ich auch vielleicht auf die Stelle wie Arsch auf Eimer. Augenzwinkern
28.09.2020 18:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von Arkhobal

Letzten Mittwoch Bewerbung an DB abgeschickt, Donnerstag morgen wegen Gehaltswunsch angerufen worden, heute morgen telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch am Mittwoch. Selbe Stadt und aktuell keine feste Arbeitszeit, also kein Problem.
Ist doch nicht normal für so einen Konzern. Mata halt...
Entweder die Stelle stand viel länger online als ich dachte und es passt gerade mit dem Termin, oder die haben wegen irgendwas Panik.



War bei mir auch so bei einer Stelle bei der DB, jedoch kam nach 2 Tagen, nachdem ich nach dem Gehalt gefragt wurde, die Absage per Mail.
28.09.2020 19:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Von der Reaktionszeit sind die sehr schnell, war bei mir die Tage auch nicht anders.
Donnerstag die Bewerbung hingeschickt und ein paar Tage später dann die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und das Gespräch (per Videolink) dann direkt eine Woche später. Der zweite (persönliche) Termin war dann auch nochmals ca. 7 Tage später. Heute kam dann die Zusage und ab 01.11. bin ich dann vmtl. dabei.

Die haben im Moment wohl einfach so viele Stellen zu besetzen im Rahmen der Programme zum Bahnausbau das die es sich nicht mehr leisten können bei der Personalakquise langsam zu sein. Am Ende gibt es je nach Stelle und Berufsgruppe ja leider 1-2 andere nicht so schöne Elemente (z.B. Gehalt im Vergleich zu unserer IGM-Masterrace bzw. den sonstigen HiPos).
Wenn dein Profil zur Stelle passt dann kann das schnell gehen und Gespräche laufen auch echt zivil ab, da geht es tatsächlich drum dich ein wenig abzuklopfen und in Erfahrung zu bringen ob du auf die Stelle passt und umgekehrt ob dir die Stelle auch zusagt.
28.09.2020 19:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Klingt nachvollziehbar. Na ja, bis Mittwoch werd ich mir darum wenigstens nicht lange nen Kopf machen müssen.
Gratz zur Stelle!
28.09.2020 19:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.09.2020 19:13:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Ja bin zuversichtlich, nach 8 Jahren Beratertätigkeit wird sich das toll anfühlen wenn Stunden tatsächlich was zählen.

Und noch dazu in meiner Heimatstadt und nah an den Vorerfahrungen bzw. dem Tätigkeitsfeld was mir bisher Spass gemacht hat aber in sich total speziell ist.

Fühlt sich im Moment auch wie ein Jackpot an.
28.09.2020 19:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Arkhobal

Wo wolltest du hin?


DB analytics. Ich war wohl zu dumm.
28.09.2020 19:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Occam's razor in Aktion.
28.09.2020 19:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.09.2020 19:58:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Diverse eigene TVe, ja.
28.09.2020 19:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Real_Futti

Wie zahlt DB? Eigener TV? Angelehnt an ÖD?
Kumpel ist bei Schenker, ist zufrieden, nutzt vor allem die recht üppigen Freifahrten, auch wenn Schenker eher defizitär unterwegs ist.



Wie erwähnt diverse Tarifverträge nach Gesellschaft bzw. Wahlmodelle (6 bzw. 12 Tage mehr Urlaub gegen Gehaltsverzicht) von der Arbeitszeit her.

Der Tarif selber ist vom Aufbau ähnlich zu den öffentlichen Tarifverträgen in dem Sinne das Betriebszugehörigkeit sehr viel zählt (~ +18% auf den Einstiegstarif) d.h. die "guten" Bereiche erreicht man eher später. Es gibt dann nochmals einen Leistungsbereich der ~ 6,6% auf die oberste Tarifstufe draufpacken kann, aber wie man den genau erreicht weiß ich nicht.

Der Tarif selbst beginnt bei 27k (unterste Tätigkeit, unterste Stufe) und hört bei 90k auf (oberste Stufe inkl. Leistungsbereich). Alle Infos immer zur Normaltabelle d.h. kein erhöhter Urlaub.


Ein paar Benefits gibts dann auch noch - wie erwähnt die Freifahrten bzw. Preisreduktionen, zusätzliche Einzahlungen der DB hinsichtlich einer betriebliche Altersvorsorge und ein Langzeitkonto auf dem man Urlaub/Überstunden/Geld sammeln kann um dann entweder Auszeiten zu nehmen oder früher in Rente zu gehen.
28.09.2020 20:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
Lebenskonto wär echt nice2have langsam. Werd mir demnächst wieder 120h auszahlen lassen müssen.
28.09.2020 21:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Na toll, wegen der Kacke morgen jetzt tierische Kopfschmerzen und kann nicht einschlafen
29.09.2020 0:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Du hast doch sowieso nichts zu verlieren und innerlich schon gekündigt.
Chill mein Bruder, das wird laufen morgen.
29.09.2020 0:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Heute neuer Lagerist zur Probearbeit, hoffe das wird was. Ich glaub der ist auch nicht vorbestraft

@Peschkuru: Immer die andere Partei kommen lassen, auch mal bisschen schweigen wenn er einen Vorschlag macht, vielleicht verhaspelt er sich dann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 29.09.2020 7:06]
29.09.2020 7:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hab ich mich neulich schon gefragt, was ist eigentlich das Problem an Vorstrafen? Innerhalb der Probezeit könntet ihr ihn ja ohne Angabe von Gründen wieder entlassen, und die Liste im Führungszeugnis sind ja die "gesühnten" Taten.
29.09.2020 7:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das wird auch nicht so heiß gekocht, nur bei einem hat sich neulich kurz vor der Ziellinie herausgestellt dass da wesentlich mehr vorlag als ein paar Jugendsünden.

Da haben wir auch lang mit uns gerungen uns dann aber dagegen entschieden.
29.09.2020 7:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von CriMeARiver

Na toll, wegen der Kacke morgen jetzt tierische Kopfschmerzen und kann nicht einschlafen



Entspann dich, denn du hast eh schon innerlich für dich gekündigt und jetzt soll er aus der Versenkung kommen.

Ich verstehe aber deine Situation, da ich sowas auch gerne mit nach Hause nehme und mich darüber ärger und mir Gedanken mache. Am Ende wird allerdings immer alles gut, ob jetzt dort oder woanders. Meine 4 Monate Höhen und Tiefen waren auch nicht einfach, aber es geht schliesslich immer weiter
29.09.2020 8:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Dieser Thread, diese Leute <3
29.09.2020 9:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Das wird heute laufen, Peschkuru-San!
Kack deinem Chef im Zweifel in Russenhocke aufn Tisch und halt dabei Augenkontakt!
29.09.2020 9:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie sieht das mit bc100 und Versteuerung aus? Mein letzter Stand ist, dass da nichts versteuert werden muss, wenn sich die Karte schon alleine aus dienstlichen Fahrten amortisiert.
Stimmt das? peinlich/erstaunt
So wie es aussieht bekomme ich noch eine bc100 (2. Klasse traurig) zusätzlich zum dienstwagen.
29.09.2020 9:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ja, das ist so. Wie das allerdings mit dem Dienstwagen zusammenspielt, gute Frage.
29.09.2020 9:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wenn du die Gebühr der BC100 im Jahr durch dienstliche Fahrten voll ausgeschöpft hast ist sie steuerfrei, ansonsten gilt die Differenz als Sachlohn.

So mein letzter Informationsstand.

 
Zitat von Mobius

Ja, das ist so. Wie das allerdings mit dem Dienstwagen zusammenspielt, gute Frage.




Kommt da ja drauf an wie der Dienstwagen versteuert ist. Und wenn die Fahrten über die BC nachgewiesen werden können sind da ja auch Kosten entstanden die man anrechnen kann. Hat ja auch logische Gründe, mit der Bahn statt mit dem Auto zu fahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 29.09.2020 9:33]
29.09.2020 9:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
29.09.2020 11:46:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.09.2020 11:57:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Che Guevara

Sieht man ja hier wie es sich langsam in die Gehirne frisst, das Gewerkschaft und BR nur Verhinderer sind.
CL gefällt das.



Gestern kam das per E-Mail:
[...]
in gemeinsamer Arbeit mit den Betriebsräten haben wir es nun geschafft, eine Betriebsvereinbarung für die Nutzung unserer Niederlassungen in der COVID-19-Epidemie zu erarbeiten


Wann hat die Pandemie in DE so richtig los gelegt, Februar/März? 6 Monate um fucking Regeln zur Nutzung der Büros in der Zeit festzulegen. Klingt für mich jetzt wenig lösungsorientiert
29.09.2020 11:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 26 ( Von Kurzarbeit bis 80-Stunden Woche )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2020 01:01:32 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum