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| Zitat von MvG
| Zitat von Seppl`
Dann nen 1.4er Corolla E12 fur 1.500 mit knapp 100k runter. Reicht völlig und ist zuverlässig bis auf ab und an Mal ein Bremssattel neu.
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Wie zuverlässig kann ein Auto sein bei dem Bremssättel Verschleißteile sind?
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Sehr!
Passiert ja nicht auf einmal, sondern man merkt das schon.
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| Zitat von Seppl`
| Zitat von MvG
| Zitat von Seppl`
Dann nen 1.4er Corolla E12 fur 1.500 mit knapp 100k runter. Reicht völlig und ist zuverlässig bis auf ab und an Mal ein Bremssattel neu.
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Wie zuverlässig kann ein Auto sein bei dem Bremssättel Verschleißteile sind?
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Sehr!
Passiert ja nicht auf einmal, sondern man merkt das schon.
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Du meinst Bremsbeläge.
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Bei nem Auto diesen Alters sind defekte Bremssättel jetzt keine Seltenheit...
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Ja ok, aber ab und an?
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Beim tanken halt auch mal Sättel auffüllen
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Vor allem hat man bei den Eckdaten eine echt gigantische Auswahl von 2 Fahrzeugen!
Eines davon ist sogar noch wegen überschneidenden Baujahren ein E11. Und das andere ein Rechtslenker.
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| Zitat von Kung Schu
Ja ok, aber ab und an?
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Besonders bei VW passiert das gern. Golf 4 und 5, T4 und T5, Polo,.... die hinteren Bremssättel sind irgendwann fest.
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Kung Schu
Ja ok, aber ab und an?
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Besonders bei VW passiert das gern. Golf 4 und 5, T4 und T5, Polo,.... die hinteren Bremssättel sind irgendwann fest.
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Bei den hinteren Sätteln des Astra G auch keine Seltenheit.
Hing da aber meist die dem Mechanismus der Handbremse zusammen.
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Bei VW auch. Und Ford gelegentlich, aber selten.
/Privatstatistik
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Beim V40 habe ich die hinteren Sättel auch zu oft tauschen müssen. Bei mir verbuche ich das jedoch unter Standschaden.
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Moin Leute,
hab mal eine technische Frage.
Von modernen Wandler-Automatik-Getrieben (8-Gang ZF, 6-Gang Mazda) kenne ich es so, dass bei Fahrt die Überbrückungskupplung komplett schließt und somit ein vollständiger Kraftschluss gegeben ist.
Bei dem Automatikgetriebe im E39 530i eines Kumpels steigt erstmal die Drehzahl leicht (250 U/min) ohne merklichen Vortrieb. War das damals normal oder liegt hier ein Problem vor? Wenn man den Kickdown Switch betätigt, dann ist kein Schlupf feststellbar.
LG
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Das ist normal, die Wandlerkupplung ist bei den 5HP-Automatiken aus der Zeit nicht immer komplett geschlossen. Zumindest mit der standard-Software nicht. Die Getriebesoftware von Alpina macht das anders.
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| Zitat von Sharku
Vor allem hat man bei den Eckdaten eine echt gigantische Auswahl von 2 Fahrzeugen!
Eines davon ist sogar noch wegen überschneidenden Baujahren ein E11. Und das andere ein Rechtslenker.
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Von Handeln hast du auch noch nie was gehört, ne?
Abgesehen davon ist das so ziemlich die einzige Schwachstelle, die sich schleichend bemerkbar macht.
Immerhin keine Steuerkette, regelmäßig kaputtgehende Achsen, KGE, Einspritzdüsen oder andere noch teurere Angelegenheiten.
Kein Wunder, dass sich einige Leute hier im Thread gar nicht mehr blicken lassen.
/¤ Siehe da. Ist wohl kein Einzelfall mit festen Sätteln.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 16.01.2021 11:21]
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| Zitat von Seppl`
Von Handeln hast du auch noch nie was gehört, ne?
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Jo, für 2000 ¤ sind dann fünf Stück drin. Knapp 100.000km ist bei so nem alten Auto einfach unrealistisch.
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Kommt drauf an(tm).
Habe bereits mehrfach Corollas mit ca. den Parametern weggehen sehen.
Dass zum jetzigen Zeitpunkt auf mobile oder sonstwo eben nicht so viele angezeigt werden hängt gegebenenfalls sogar mit dem Markt zusammen.
Habe meinen mit 72.000 für 1.300 bekommen.
Glück? Ja klar.
Unmöglich etwas in der Richtung nochmal zu finden? Nee.
Jetzt gerade nicht im Angebot? Natürlich kann das sein.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 16.01.2021 13:26]
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Beim V40 habe ich die hinteren Sättel auch zu oft tauschen müssen. Bei mir verbuche ich das jedoch unter Standschaden.
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Dieses Problem kommt mir auch am V70, Gen III bekannt vor. Bisher einmal Scheiben- und Beläge tauschen müssen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 16.01.2021 19:22]
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Hatte ich beim v70 auch. Kaum 350000km und schon mussten die Handbremsseile erneuert werden.
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Heute den A6 C4 über den TÜV geschoben. Ergebnis: HU/AU bis 01/23, ein geringer Mangel (Manschette vom Spurstangenkopf links gerissen). Sonst nur 2 Hinweise im Bezug auf das defekte Oberteil vom Gaspedal (Komfort Gaspedal ist nicht mehr lieferbar) und ein gerissenes Auspuffgummi am Endtopf.
Für 294300km und 25 Jahre ein guter Schnitt.
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| Zitat von Lunovis
Hatte ich beim v70 auch. Kaum 350000km und schon mussten die Handbremsseile erneuert werden.
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Zum Glück hatte ich damals n coolen TÜVer. "Ah, hast Automatik, ja? Da gammeln die immer fest, hier ist die Plakette"
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| Zitat von DVS2XLC
Komfort Gaspedal
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Was ist das? Größer? Beledert?
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Zitat von DVS2XLC
Komfort Gaspedal
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Was ist das? Größer? Beledert?
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Ist eine Wippe am Gaspedal, um ermüdungsfreier zu fahren laut Audi. Leider bricht irgendwann der obere Teil ab.
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Das wurde doch schon zur CES 2020 vorgestellt mit dem Zusatz, das keine Serienproduktion geplant sei?
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Ein paar blöde Fragen von nem Laien:
Das Auto meiner Freundin (Renault Captur 1.5 dCi, Bj. 2015, Automatik) kam nicht durch den TÜV, da:
- braucht neue Reifen vorn, Profil ist runter, hinten geht noch.
- Nebelscheinwerfer zu tief eingestellt.
- Irgendwas mit den Abgaswerten war nicht in Ordnung, sodass das Auto die AU nicht bestanden hat.
Zu 1) Im Fahrzeugschein steht, erlaubte Reifen seien 205/60 R16 92H, also 16 Zoll. Drauf sind aber 205/55 R17 91V, also 17 Zoll (mit den Rädern kam das Auto vor zwei Jahren durch den TüV). Sind die dann auch erlaubt oder wie, steht das irgendwo in einer Liste von Renault, wo ich nachlesen kann? Sowas wäre toll.
Die Reifen sind fast 6 Jahre alte KUMHO SOLUS KH25. Ich würde die vielleicht lieber komplett gegen nen neuen Satz Ganzjahresreifen auswechseln. Gibt es hier Empfehlungen?
Zu 2) Der DEKRA-Prüfer meinte, die Nebelscheinwerfer könnten nur bei Renault wieder richtig eingestellt werden, ist da wohl was dran? Ich hab ne nette faire Werkstatt in der Nähe und würde alles lieber dort machen lassen.
Zu 3) Auch hier sagte der Prüfer, das man das direkt bei Renault korrigieren lassen müsse. Die nehmen dort aus Erfahrung Mondpreise (der Wagen muss jährlich zur Wartung zu Renault, ist sehr teuer alles...), ich würde es wie unter 2) gern bei meiner tollen kleinen Werkstatt in der Nähe machen lassen. Kann sowas echt nur Renault selbst?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 17.01.2021 20:24]
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Was soll den mit dem Abgasgedöns sein, das erledigt werden müsste? Habe da auch keine Ahnung von, aber bei einem nur 6 Jahre altem Auto find ich das schon übel irgendwie.
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In den Fahrzeugpapieren stehen seit Einführung der EU-Norm-Papiere nur noch die kleinsten zulässigen Reifen. Alle ab Werk zulässigen Größen stehen im COC-Dokument, falls es eine nachträglich eingetragene Größe ist, stünde die im Freitextfeld. Empfehlungen für Ganzjahresreifen wirst du hier (zu Recht) kaum kriegen. Wenns unbedingt sein soll, dann hier auf jeden Fall auf die guten Markenhersteller beschränken.
Das mit den Nebelscheinwerfern kommt drauf an™. Wenn die mit Stellmotoren ausgerüstet sind, kann das schon sein, dass man die nur per Serviceprogramm über die OBD-Schnittstelle ansteuern kann. Ich kenn mich bei so modernem Glumps nich aus, aber bei Neblern wäre das mE Perlen vor die Säue. In aller Regel sollten die ne einfache Stellschraube haben, das kann jede Werkstatt, oder mit ein wenig Geschick sogar man selbst.
Das mit der AU kann tausend Ursachen haben, Falschluft, defekte Sensoren, etc.. Schwierig, da überhaupt was pauschal zu sagen. Wenn deine tolle kleine Werkstatt in der Nähe nen Diagnosetester für Renault hat, stehen die Chancen zumindest nicht schlecht, dass die rauafinden können woran es liegt, dann kann man weitersehen.
Gratis Autolebensweisheit obendrauf: Erfahrungsgemäß findet man bei der Dekra die größten Hurensöhne unter den Prüforganisationen. Wo immer möglich bitte überall nur da nicht hingehen.
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1) Was gefahren werden darf steht zB im Handbuch, im Tankdeckel,....oder eben bei bei Renault selbst nachfragen. Wäre die Größe jetzt nicht iO wäre das ein separater Mangel gewesen.
Meine Strategie wäre: die beiden abgefahrenen Reifen ersetzen und hinten montieren, die Hinterreifen nach vorn.
2) Die Nebelscheinwerfer haben ggf. kein unteres Einstellmaß und der Mangel besteht somit nicht. Ob das bei deinem Auto der Fall ist finde ich morgen heraus. Wenn doch: herausfinden wo man es einstellen kann, ggf. zur Werkstatt des Vertrauens fahren.
3) wie ist die genaue Bemängelung bei der AU? Am besten ist ein Foto vom Prüfprotokoll. Ansonsten bitte die Werte aufschreiben.
Grüße,
der TÜV
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| Zitat von Aspe
Das wurde doch schon zur CES 2020 vorgestellt mit dem Zusatz, das keine Serienproduktion geplant sei?
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Du hast recht!
Dann was wirklich Neues, der Dacia Bigster (Concept)
/Und der R5 ist wieder da.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 17.01.2021 20:55]
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Ganzjahresreifen: Michelin CrossClimate+
Nicht für Tiefschnee aber sonst 1A Reifen - wenn man denn Ganzjahresreifen fahren will. Ich war damit auf dem Audi stets glücklich, vor allem auf nasser Fahrbahn.
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Danke sehr für die ausführlichen hilfreichen Posts!
Den Bericht kann ich mir morgen ansehen, da komme ich gerade nicht ran. Dann schreib ich nochmal was zu den Abgasen.
Ansonsten ruf ich wegen Fragen 2) und 3) morgen mal meine Werkstatt an, was die dazu sagen.
| Zitat von Jay666
Gratis Autolebensweisheit obendrauf: Erfahrungsgemäß findet man bei der Dekra die größten Hurensöhne unter den Prüforganisationen. Wo immer möglich bitte überall nur da nicht hingehen.
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Wieso das? Ich war ein paar Mal bei so ner DEKRA-Prüfstelle mit meinem eigenen Auto und meinem Motorrad früher, kam immer direkt durch und alle waren pünktlich und freundlich.
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Thema: Autothread ( Sitzheizungsedition ) |