Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaMasta

Leet
Ich war gestern Blut spenden und heute laufen, das hat auch gut reingehauen peinlich/erstaunt

Edit: in Munster stehen kettengestützte unfreiwillige Massenblutspende-Automaten
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 23.06.2021 15:11]
22.06.2021 20:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungsverlust nach der Corona-Impfung gemacht oder was dazu gehört oder gelesen?
05.07.2021 14:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich komme übrigens vor lauter Freeletics (3x die Woche) gar nicht mehr zum Laufen. Hässlon

Wie macht ihr das mit Freeletics, Laufen und Ruhetage?
05.07.2021 14:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hmm wenn ihr das alle so begeistert macht setz' ich mir auch mal einen Alarm bei Mydealz für die nächste 50% Aktion peinlich/erstaunt
05.07.2021 14:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
peinlich/erstaunt

Schreib es hier rein, habe mich geärgert die Aktion verpasst zu haben :/
05.07.2021 14:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von DaMasta

Hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungsverlust nach der Corona-Impfung gemacht oder was dazu gehört oder gelesen?



Ich hatte nach Corona ordentlich Leistungsverlust.
05.07.2021 14:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von smoo

Ich komme übrigens vor lauter Freeletics (3x die Woche) gar nicht mehr zum Laufen. Hässlon

Wie macht ihr das mit Freeletics, Laufen und Ruhetage?



Seit bei uns wieder 2x die Woche fix Kickboxtraining ( in Trainer) ist beliebt mir fast nur noch das WE zum Laufen. Muss also mal wieder ein Lockdown her...
05.07.2021 14:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von DaMasta

Hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungsverlust nach der Corona-Impfung gemacht oder was dazu gehört oder gelesen?


Also, mich konnte man nach beiden Impfungen mehrere Tage in der Pfeife rauchen.
05.07.2021 14:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Sind mittlerweile mehrere Wochen bei mir und ich hätte einfach gern ne Ausrede Erklärung, die nicht "eigene Faulheit während der Pandemie" heißt
05.07.2021 15:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von DaMasta

Hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungsverlust nach der Corona-Impfung gemacht oder was dazu gehört oder gelesen?


Hier nix gemerkt. Wenn du was hast, geh mal zum Arzt, muss ja auch nicht die Impfung sein.

 
Zitat von smoo

Ich komme übrigens vor lauter Freeletics (3x die Woche) gar nicht mehr zum Laufen. Hässlon

Wie macht ihr das mit Freeletics, Laufen und Ruhetage?


Ich schaff es eh nur selten zum Laufen momentan.

Hier ist es Mo, Mi, Fr Freeletics mit meiner Frau,
Dienstag ein Tempolauf, Sonntag ein langer Lauf und Frau und Kind kommen entweder mit dem Fahrrad mit oder gehen auf den Spielplatz und wenn ich mich fühle Donnerstag noch Intervalle oder ein Tempolauf.

Gestern dann endlich für den HM in 4 Wochen angemeldet. Stadt hat das offizielle Go gegeben.
Hamburg Marathon ist noch nicht freigegeben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 05.07.2021 15:52]
05.07.2021 15:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Hab auch nix gemerkt und war zwei Tage danach wieder laufen peinlich/erstaunt
05.07.2021 16:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
5 bis 6x Sport die Woche schlaucht ziemlich auf Dauer, Respekt Lauchi.

Ich mach zwar nicht freeletics, aber klettere intensiv. Meiner Erfahrung nach geht es einfach nicht, beides ambitioniert zu betreiben, zumindest nicht als älter werdender Vollzeittätiger auf Dauer und ohne Verletzungen.

Bei mir hat es sich momentan bei 2 Tage Sport, ein Tag Regeneration eingependelt (wobei das auch mal ein ganz ruhiger und langsamer Lauf sein kein). Aber selbst in diesem Modus findet das Laufen nur sehr reduziert statt, weil es mir die Energie fürs Klettern raubt. Ich denke mal, das muss man individuell für sich feststellen, wie hart man da rangehen kann.

P. S.: Nach Astra 2 Tage völlig platt, am 3. Tag langsam zu laufen begonnen, nach 5 Tagen wieder alles tutti.
05.07.2021 16:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Smoking44*

5 bis 6x Sport die Woche schlaucht ziemlich auf Dauer, Respekt Lauchi.

Ich mach zwar nicht freeletics, aber klettere intensiv. Meiner Erfahrung nach geht es einfach nicht, beides ambitioniert zu betreiben, zumindest nicht als älter werdender Vollzeittätiger auf Dauer und ohne Verletzungen.

Bei mir hat es sich momentan bei 2 Tage Sport, ein Tag Regeneration eingependelt (wobei das auch mal ein ganz ruhiger und langsamer Lauf sein kein). Aber selbst in diesem Modus findet das Laufen nur sehr reduziert statt, weil es mir die Energie fürs Klettern raubt. Ich denke mal, das muss man individuell für sich feststellen, wie hart man da rangehen kann.

P. S.: Nach Astra 2 Tage völlig platt, am 3. Tag langsam zu laufen begonnen, nach 5 Tagen wieder alles tutti.


Mo - Fr sind es auch noch 2x7,5km Rad mit Kind und Anhänger Breites Grinsen ich halte mich da vor allem an die erholungsvorschläge der Garmin Uhr mittlerweile. Passt ganz gut. Bei Freeletics geht der Puls bei meinem Programm nicht so hoch, das geht zum Glück. Ist mehr auf Kraft.
05.07.2021 17:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Was bedeutet kWT und p hier?

 
2000m-1600m @10kWT (3:30) p=400
1200-800-400-200 @5kWT (3:25) p=200

08.07.2021 15:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
 
Zitat von Irdorath

Was bedeutet kWT und p hier?

 
2000m-1600m @10kWT (3:30) p=400
1200-800-400-200 @5kWT (3:25) p=200





Ich würde es so interpretieren:
5kWT = 5km Wettkampftempo
10kWT = 10km Wettkampftempo
p = Pause
08.07.2021 15:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Pause stimmt auf jeden Fall, aber das Tempo scheint gleich zu sein?
/Ah er schreibt ja sogar das Tempo... Kopf gegen die Wand schlagen Gut, ist ja eh nicht so weit voneinander entfernt. Danke dir!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 08.07.2021 15:26]
08.07.2021 15:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Moin Thread,

smokings sprach im WKDGFB-Thread gerade über Laufanfänger. Das passt sich gut, denn ich war vor einer Woche das erste Mal seit 9 Jahren joggen. Regelmäßig bin ich noch nie gelaufen.

Problem: Ich bin schwer (98 kg auf 1,84 m) und habe nach dem Lauf in der vergangenen Woche tatsächlich im rechten Knie leichte Beschwerden gehabt, die nun aber wieder vollständig verschwunden sind (obwohl ich gestern 5 Stunden am Stück Rasen gemäht habe).

Frage: Sollte ich lieber erstmal 10 - 20 kg abspecken bevor ich mich ernsthaft am Laufen probiere? Es kann natürlich sein, dass das mit dem Abspecken einfach nichts wird. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
13.07.2021 21:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich wiege rund 100 und laufe beschwerdefrei. Das Gewicht allein ist kein Ausschlussgrund. Ich sehe vier Möglichkeiten, die sich nicht gegenseitig ausschließen:

1) Du hast eine Vorschädigung.
2) Dein Schuh ist ungeeignet.
3) Deine Technik ist kacke.
4) Du übertreibst es.

1 kann dir nur ein Arzt sinnvoll beantworten. 2 kann dir eine Beratung in einem Fachgeschäft beantworten, bevorzugt eins das eine Videoanalyse auf dem Laufband mit dir macht. Kostet oft was, wird oft auf einen Kauf dort angerechnet. 3 wäre ideal mit Videos zu betrachten.

Ad 4: Wie schnell läufst du denn? Hast du, z.B. durch Schwimmen, Radfahren, Wandern... schon eine grundsätzliche Ausdauer?
13.07.2021 21:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Danke.

zu 1) Eine Vorschädigung ist mir nicht bekannt, allerdings habe ich vor zwei Jahren in seltenen Fällen ein Stechen im rechten Knie verspürt, wenn ich mich nach rechts unten gebeugt habe.
zu 2) Ich habe 2006 Schuhe nach einer Videoanalyse gekauft und letzes Jahr vom selben Hersteller meiner Meinung nach sehr ähnliche Schuhe gekauft klick
zu 3) Sollte einigermaßen passen, bin an sich keine schwabbelige Kartoffel
zu 4) Erster Lauf nach 9 Jahren, 2 km in 12 Minuten, also wenig und langsam.

In erster Linie interessiert mich, ob man den Körper tatsächlich erst an die Belastung gewöhnen muss und daher ein paar Zipperlein in den ersten Wochen tolerieren sollte.
13.07.2021 21:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
2 km in 12 Minuten sind 10 km/h, das ist nicht langsam für einen Freizeitläufer. Und das am Stück ist auch nicht kurz für den ersten Lauf nach 9 Jahren.


Als Honk sage ich dir: Du hast übertrieben. Mach langsamer, mach Gehpausen, und schau mal wo es dich hinführt. Trainingsplan im Startpost.
13.07.2021 21:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
froehlich grinsen
Ok, dann freue ich mich über ein wenig Rest-Grundkondition und versuche es beim nächsten Mal langsamer.
13.07.2021 21:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Und dehne dich nach dem Sport. Am Besten Übungen für Quadrizeps, Knie usw.
Vielleicht sollten wir mal ne Sammlung mit guten Übungen machen für die verschiedenen Wehwehchen und allgemein.

Und ja, wenn's weh tut außer Muskelkater war was falsch.

Was war denn dein Schuh von 2006 zum Vergleich?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 13.07.2021 22:00]
13.07.2021 21:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
5 Stunden Rasen mähen. Wat.
13.07.2021 22:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Lauchi

Und dehne dich nach dem Sport. Am Besten Übungen für Quadrizeps, Knie usw.
Vielleicht sollten wir mal ne Sammlung mit guten Übungen machen für die verschiedenen Wehwehchen und allgemein.

Und ja, wenn's weh tut außer Muskelkater war was falsch.

Was war denn dein Schuh von 2006 zum Vergleich?



Das nächste Mal bin ich wahrscheinlich mit einem erfahrenen Läufer unterwegs, der kann mir bestimmt ein paar Dehnübungen zeigen.

Die alten Schuhe habe ich tatsächlich bis 2019 behalten. fröhlich
klick 1
klick 2

e: könnte der hier sein: klick
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 13.07.2021 22:37]
13.07.2021 22:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Oli

5 Stunden Rasen mähen. Wat.



Meine Mutter hat ein absurd großes Grundstück und es wurde 3 Wochen lang nicht gemäht.

So sah es da in etwa aus (auch wenn das Bild schon einige Wochen alt ist). fröhlich

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 13.07.2021 22:43]
13.07.2021 22:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ja, ist der fortitude. Wenigstens auch ein pronationsschuh. Das passt dann erstmal grob, auch wenn für Anfänger die Beratung in guten Läden natürlich besser ist, als selbst auszuprobieren.

Dann viel Erfolg dir und dran bleiben, vor allem im Herbst und Winter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 13.07.2021 22:43]
13.07.2021 22:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Danke Dir.
13.07.2021 22:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Also ich würde ja sagen, dass es ganz normal ist, was dein Körper dir da zurückmeldet. peinlich/erstaunt Du bewegst dich auf eine Weise, die er nicht kennt, das wird (Wachstums)Schmerzen erzeugen. Von einem mal Ziehen im Knie würde ich mich dabei nicht aus der Fassung bringen lassen, aber alles, was die Vorposter schrieben, stimmt trotzdem.

Da kann gute Grundausdauer sogar schädlich sein, weil du dich weiter/schneller bewegen kannst, deine Bänder aber z. B. auf diese spezifische Belastung nicht eingestellt sind. Die Anpassung dafür benötigt Monate. Andere Sachen mögen ein wenig schneller adaptieren, aber auch Muskeln, Haut oder die mentale Komponente benötigen ihre Zeit, um sich zu entwickeln. Deshalb ganz am Anfang grundsätzlich mit Augenmaß an die Sache rangehen.

Dir wird auch noch die individuelle Erfahrung fehlen, zwischen "ok, du hast halt trainiert, dann tuts eben bisschen weh"-Schmerz und "ok, das war jetzt zu viel, Achtung Warnsignal!"-Schmerz zu differenzieren. Das ist ein individueller Lernprozess, weil ja auch jeder Jeck anders isch.
14.07.2021 5:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Frage: Sollte ich lieber erstmal 10 - 20 kg abspecken bevor ich mich ernsthaft am Laufen probiere? Es kann natürlich sein, dass das mit dem Abspecken einfach nichts wird. peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Ich hab mit ca. 140 kg oder so vor vielen Jahren das Laufen angefangen und bin paar Jahre später mit 115 kg oder so nen 7 km Volkslauf in 28min gelaufen. Ich hatte über 5 Jahre einen einzigen Laufschuh ohne Analyse oder sonstigen Schnickschnack.

Mein Rat: Hör auf deinen Körper, aber bedenke, dass dein Kopf dein größter Gegner ist.
14.07.2021 22:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Danke auch euch Beiden. Wenn die Beschwerden im rechten Knie nach jedem Lauf auftreten sollten, werde ich es wohl wieder lassen. Aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall noch ein paar Mal.
14.07.2021 22:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread - 7 km ( Corona-Trendsport 2020 )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum