Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RushHour



Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Märchen




Ich find's gut, wie du in allen Threads zu allen Themen konsequent kein Buch nach 1990 verlinkst. Breites Grinsen
08.01.2021 14:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von RushHour



Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Märchen




Ich find's gut, wie du in allen Threads zu allen Themen konsequent kein Buch nach 1990 verlinkst. Breites Grinsen


Ich hab's mir ja auf Empfehlung von RH gekauft, aber nichtmal zur Hälfte geschafft. Wer empfänglich für das Orakeln von Psychoanalytikern und die auf hunderten von Seiten ausgeführten angeblichen Wirkungen von Märchen auf Kinder ist - nur zu.

Für alle anderen stimmt die Kernaussage natürlich: Märchen sind wichtig und man kann aus ihnen lernen, dafür könnt ihr euch das Geld aber sparen.
08.01.2021 14:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von RushHour



Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Märchen




Den Text hatten wir im Deutschunterricht.
Im Froschkönig ist der goldene Ball eigentlich ein goldener Phallus und das alleine spielen der Prinzessin damit ist autisische Masturbation.
In der Oberstufe kann man mit diesem Wissen nicht erwachsen umgehen.
08.01.2021 14:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von RushHour



Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Märchen




Ich find's gut, wie du in allen Threads zu allen Themen konsequent kein Buch nach 1990 verlinkst. Breites Grinsen



Ist im militärischen Bereich etwa seit Clausewitz noch was wichtiges geschrieben worden???

_
Sorry wenn es nicht gefällt. traurig Ich bin vom psychoanalytischen Denken nicht so abgeschreckt und finde symbolische Deutungen wichtig. Es stört mich aber auch nicht wenn der Autor nach Einschätzung des Lesers etwas verzieht, wenn man die Struktur des Deutens kennenlernt reicht das m.E. Deswegen irritiert mich sowas nicht. Aber ich gebe zu, es ist 20.Jahrhundert (vom Denken her vollumfänglich auch 19.) und psychoanalytisch geprägt, jau. All das liebe ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 08.01.2021 14:51]
08.01.2021 14:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RushHour

Sorry wenn es nicht gefällt. traurig Ich bin vom psychoanalytischen Denken nicht so abgeschreckt und finde symbolische Deutungen wichtig. Es stört mich aber auch nicht wenn der Autor nach Einschätzung des Lesers etwas verzieht, wenn man die Struktur des Deutens kennenlernt reicht das m.E. Deswegen irritiert mich sowas nicht. Aber ich gebe zu, es ist 20.Jahrhundert (vom Denken her vollumfänglich auch 19.) und psychoanalytisch geprägt, jau. All das liebe ich.


Ne schon okay, habs ja halb geschafft. Dann wurds mir zu zaeh.
Bitte weiter Buecher empfehlen!
08.01.2021 15:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Sockner ist hier auch derbst populär, auch als Hörbuch (gesprochen von Andraw J. Delay). Er ist wenigstens smarde und ein aufrichtiges Arschloch.


Socke oder der Sprecher?
08.01.2021 19:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Toll, Sohnemann lässt sich jetzt nurnoch mit dem elterlichen Finger beruhigen und will keine Schnuller mehr mit den Augen rollend
09.01.2021 15:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Mountainbiker


Übrigens: In der Bobo Siebenschläfer Geschichte "Bobo geht einkaufen" ist auf der ersten Seite im Hintergrund eine recht vollbusige Siebenschläferin. Wir haben der Kleinen beigebracht, dass das Dolly Buster ist. So!

Entweder bin ich blind, oder das ist zwischen verschiedenen Auflagen behoben worden...
09.01.2021 15:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Oli

 
Zitat von RushHour

Sorry wenn es nicht gefällt. traurig Ich bin vom psychoanalytischen Denken nicht so abgeschreckt und finde symbolische Deutungen wichtig. Es stört mich aber auch nicht wenn der Autor nach Einschätzung des Lesers etwas verzieht, wenn man die Struktur des Deutens kennenlernt reicht das m.E. Deswegen irritiert mich sowas nicht. Aber ich gebe zu, es ist 20.Jahrhundert (vom Denken her vollumfänglich auch 19.) und psychoanalytisch geprägt, jau. All das liebe ich.


Ne schon okay, habs ja halb geschafft. Dann wurds mir zu zaeh.
Bitte weiter Buecher empfehlen!




Unsere Favoriten (ich habe die Namen schon öfters eingetippt, aber immer wieder verworfen, weil es englischsprachige Bücher sind):

Abiyoyo
Hello Lighthouse
Gruffalo
All the ways to be smart.

Vielleicht hat ja jemand ein Englisch-Institut in der Nähe, sodass das Kind auch zweisprachig aufwachsen kann mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 09.01.2021 17:25]
09.01.2021 17:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Meine Kinder sind schon zweisprachig. Bzw. geht die Erstsprache bayrisch flöten, und das Umfeld in der angeblichen Landeshauptstadt Bayerns sorgt dafür, dass sie so erzpreußische Dinge wie "och menno", "doll" und "tunken" sagen traurig
09.01.2021 17:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich kenne einen Papa der seine Kinder zweisprachig erzieht (er englisch, sie deutsch), obwohl er selber *kein* englischer Muttersprachler ist. Er hält das für ein "Geschenk" an seine Kinder. Mich macht das mett, aber ich sage natürlich nichts, geht mich letztendlich nichts an und Kindeswohlgefährdung ist es sicherlich auch nicht.
09.01.2021 18:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ein "Geschenk" ist das auf jeden Fall. Sis is weri neis!
09.01.2021 18:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von RushHour

Ich kenne einen Papa der seine Kinder zweisprachig erzieht (er englisch, sie deutsch), obwohl er selber *kein* englischer Muttersprachler ist. Er hält das für ein "Geschenk" an seine Kinder. Mich macht das mett, aber ich sage natürlich nichts, geht mich letztendlich nichts an und Kindeswohlgefährdung ist es sicherlich auch nicht.



Uff da ziehts einen direkt remote zusammen
09.01.2021 18:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Der Tausendbüßler

 
Zitat von RushHour

Ich kenne einen Papa der seine Kinder zweisprachig erzieht (er englisch, sie deutsch), obwohl er selber *kein* englischer Muttersprachler ist. Er hält das für ein "Geschenk" an seine Kinder. Mich macht das mett, aber ich sage natürlich nichts, geht mich letztendlich nichts an und Kindeswohlgefährdung ist es sicherlich auch nicht.



Uff da ziehts einen direkt remote zusammen



Haha, so einen Fall hatten wir hier auch!

Er Deutscher, sie Spanierin. Gesprochen wurde natürlich daheim Englisch. Alter Verwalter. WIE SCHEISSE DIE ALLES AUSGESPROCHEN HABEN. Beispiel: Gurke wurde bei ihnen daheim Kukumber ausgeprochen. Ohne Witz, ich dachte die hätten Lack gesoffen, waren aber ganz ernst bei der Sache.

Bei uns spreche ich (und natürlich alle anderen um den kleinen herum) deutsch. Meine Frau redet halt in ihrer Muttersprache (Englisch), obwohl sie mittlerweile auch der deutschen Sprache mächtig ist. Die englischsprachigen Bücher sind ein gerngesehenes Geschenk an unseren Kleinen der Familie aus Übersee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 09.01.2021 18:50]
09.01.2021 18:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 09.01.2021 18:50]
09.01.2021 18:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Was zum Ficke seyen wir lesenth?


Was bedeutet das einzelne "p"?
09.01.2021 19:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://i.imgur.com/Yoc0s18l.jpg



Was?
09.01.2021 19:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Und dann geht's auch noch ums Büßen
09.01.2021 19:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
(true story)

/e: Alter, bin ich langsam. :E
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 09.01.2021 19:20]
09.01.2021 19:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Niedlich
09.01.2021 19:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://i.imgur.com/Yoc0s18l.jpg



Das ist doch ein Märchen der FlaschensammlerMärchensammler Grimm!
09.01.2021 19:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Was zum Ficke seyen wir lesenth?


Was bedeutet das einzelne "p"?



 
Zitat von [Amateur]Cain



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 09.01.2021 20:18]
09.01.2021 20:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ok, liegt irgendwie auch nahe! Und das einzelne "p"? Du Blutwurst?
09.01.2021 20:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Textlücke
09.01.2021 20:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Musste die Grimmbros fragen. Bis auf Kursives ist die Edition buchstabengetreu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 09.01.2021 20:25]
09.01.2021 20:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
böse gucken
Auf jeden Fall hat Zape die Leberwurst gewarnt, die Snitch.
09.01.2021 20:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Büßers Konzeptheftchen für steile Kommentare im Forum liest sich wahrscheinlich ähnlich.
e:no offense, ich mag deine kreativen Posts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 09.01.2021 21:32]
09.01.2021 21:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Der Tausendbüßler

 
Zitat von RushHour

Ich kenne einen Papa der seine Kinder zweisprachig erzieht (er englisch, sie deutsch), obwohl er selber *kein* englischer Muttersprachler ist. Er hält das für ein "Geschenk" an seine Kinder. Mich macht das mett, aber ich sage natürlich nichts, geht mich letztendlich nichts an und Kindeswohlgefährdung ist es sicherlich auch nicht.



Uff da ziehts einen direkt remote zusammen



Haha, so einen Fall hatten wir hier auch!

Er Deutscher, sie Spanierin. Gesprochen wurde natürlich daheim Englisch. Alter Verwalter. WIE SCHEISSE DIE ALLES AUSGESPROCHEN HABEN. Beispiel: Gurke wurde bei ihnen daheim Kukumber ausgeprochen. Ohne Witz, ich dachte die hätten Lack gesoffen, waren aber ganz ernst bei der Sache.

Bei uns spreche ich (und natürlich alle anderen um den kleinen herum) deutsch. Meine Frau redet halt in ihrer Muttersprache (Englisch), obwohl sie mittlerweile auch der deutschen Sprache mächtig ist. Die englischsprachigen Bücher sind ein gerngesehenes Geschenk an unseren Kleinen der Familie aus Übersee.



Wir haben beide ne zeitlang in Spanien gelebt, sind aber beide einsprachig aufgewachsene Deutsche. Spanisch können wir recht gut, haben in der Sprache studiert und gearbeitet. Als wir mal mit unserer ersten Tochter zu Besuch waren, waren die total verwundert, dass wir ihr kein Spanisch beibringen. Finden wir als nicht-Muttersprachler auch albern, aber so kann die Perspektive sich unterscheiden. Spanisch dient uns jetzt als Sprache, wenn die Kinder was nicht mitbekommen sollen.
09.01.2021 21:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Agita las maracas ayyyyy
09.01.2021 21:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Unsre Tochter spricht mit knapp unter 3 bereits gut deutsch und japanisch, und wenn meine Frau und ich "geheim" etwas auf englisch miteinander reden versteht sie das oft auch schon. Schlimm mit der kleinen peinlich/erstaunt
09.01.2021 21:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.03.2021 07:43:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum