Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
Hallo! Ja, euch da hinten in der schimmligen Ecke der Abstellecke meine ich, liebe WAHOO-ENTWICKLER.

Ich hab da mal 'ne ganz simple Frage heute: WER HAT EUCH EIGENTLICH INS HIRN GESCHISSEN?

Seit gut zwei Jahren plane ich Routen mit Komoot und synce die über eure gammlige App mit dem Elemnt. Das hat immer reibungslos funktioniert. WARUM LASST IHR DANN NICHT EINFACH EURE WICHSGRIFFEL DAVON.

Stehe heute in der Pampa, will eine Route übertragen. Mach die App auf: Elemnt ist verbunden, bisheriger Verlauf wird auch angezeigt. Drücke bei der Route auf Select, "Syncing..."-Ladebalken geht auf und es passiert - nichts. Weder gibt es einen Fortschritt, noch stürzt die App ab. Nein, es passiert einfach gar nichts.
Vielen Dank für dieses Partyelemnt. Hehe

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und das anstehende Update für euer ausgereiftes OS aufgespielt. Vielleicht funktioniert es dann ja wieder. Vielleicht ist aber auch wieder das System komplett auf Englisch, Meilen und Fahrenheit eingestellt (gute Rätselaufgabe, den passenden Menüpunkt zu finden), vielleicht ist aber auch nur meine komplette Seitenkonfiguration jetzt wieder einfach weg, naja oder es sind nur die Sensoren, die alle nicht mehr "erkannt" werden, bis man sie löscht und einfach wieder hinzugefügt. Haha, Ihr habts drauf.
02.03.2021 17:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
terkel

Russe BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Irdorath

aber was hat das mit der Position auf dem Rad zu tun?


z.B.:
https://plantbasedlife.com.au/media/k2/items/cache/7293a47c0f4cdddd46ff10bcf3d23287_XL.jpg



Eine Position ist Aero und die andere eher nicht.
02.03.2021 17:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Abso

Ja. Egal.


MfM.


Aber da steht was von kettenkompatiblität peinlich/erstaunt
02.03.2021 17:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von FelixDelay

Hallo! Ja, euch da hinten in der schimmligen Ecke der Abstellecke meine ich, liebe WAHOO-ENTWICKLER.

Ich hab da mal 'ne ganz simple Frage heute: WER HAT EUCH EIGENTLICH INS HIRN GESCHISSEN?

Seit gut zwei Jahren plane ich Routen mit Komoot und synce die über eure gammlige App mit dem Elemnt. Das hat immer reibungslos funktioniert. WARUM LASST IHR DANN NICHT EINFACH EURE WICHSGRIFFEL DAVON.

Stehe heute in der Pampa, will eine Route übertragen. Mach die App auf: Elemnt ist verbunden, bisheriger Verlauf wird auch angezeigt. Drücke bei der Route auf Select, "Syncing..."-Ladebalken geht auf und es passiert - nichts. Weder gibt es einen Fortschritt, noch stürzt die App ab. Nein, es passiert einfach gar nichts.
Vielen Dank für dieses Partyelemnt. Hehe

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und das anstehende Update für euer ausgereiftes OS aufgespielt. Vielleicht funktioniert es dann ja wieder. Vielleicht ist aber auch wieder das System komplett auf Englisch, Meilen und Fahrenheit eingestellt (gute Rätselaufgabe, den passenden Menüpunkt zu finden), vielleicht ist aber auch nur meine komplette Seitenkonfiguration jetzt wieder einfach weg, naja oder es sind nur die Sensoren, die alle nicht mehr "erkannt" werden, bis man sie löscht und einfach wieder hinzugefügt. Haha, Ihr habts drauf.



Das Problem ist, alle wollen immer mehr und mehr. Und dann wird es entweder langsam oder es gibt Fehler traurig

Bei Garmin kann und darf man die Route direkt auf die Speicherkarte speichern. Dafür haben die andere Fehler:

  • Distanz wird in Apple Health immer verdoppelt
  • Wenn die Runden je Meile gezählt werden. Auf die Fußlänge von Prince Charles umstellen und wieder Metrisch, danach nochmal Synchronisieren.
  • Cloud fällt aus. Es geht nichts mehr. Tage lang. Garmin Connect kann überhaupt nichts autark und lokal verarbeiten. Mein Vorschlag wäre, alles lokal zu verarbeiten und zu speichern und Serverfunktionen (Karten und Synchronisation) optional zu nutzen. Dann wird es schneller und ist ausfallsicherer verschmitzt lachen
  • Euer Meckerpunkt


Dafür kann die Karte in Garmin Connect jetzt Geschwindigkeit, Höhe oder Herzfrequenz anzeigen. Wirklich eine Verbesserung. Und zuletzt gab es ein großes neues Feature zum Menstruationszyklus. Da gehöre ich nicht zur direkten Nutzergruppe und bewerte es lieber nicht.
02.03.2021 17:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von hoschi

[*]Cloud fällt aus. Es geht nichts mehr. Tage lang.


Meinst du die Nummer im Juli '20, als sie als Reaktion auf einen Hackerangriff die bewusste Entscheidung getroffen hatten den Stecker zu ziehen? Abgesehen davon habe ich nämlich in den letzten 12 Monaten keinen Ausfall mitbekommen.
02.03.2021 17:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von hoschi

Dafür kann die Karte in Garmin Connect jetzt Geschwindigkeit, Höhe oder Herzfrequenz anzeigen. Wirklich eine Verbesserung. Und zuletzt gab es ein großes neues Feature zum Menstruationszyklus. Da gehöre ich nicht zur direkten Nutzergruppe und bewerte es lieber nicht.


Da meld ich mich doch direkt Ist ja schon performance relevant von die Hormone sich verändern, von daher sicherlich eine gute Ergänzung, je nachdem wie es umgesetzt ist, wenn man tiefer in die Trainingsplanung&Auswertung geht.

---
Neue Nabe angekommen \o/ Neue Laufrad direkt eingespeicht \o/ JEDES VERDAMMTE KACK MAL BIN ICH ZU DUMM DIE SPEICHENLÖCHERAUSRICHTUNG ZU BEACHTEN
02.03.2021 17:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ja. Das war bald eine Woche? Der Ausfall ist eine Sache, aber die Serverabhängigkeit eine andere.

Das Fahrradnavi hatte damit kein Problem, es weiß nichts von Garmin Connect. Beim Fitnesstracker (Vivosport) konnte man nicht mal mehr die Uhrzeit des Weckers verändern. Ich versage da selbst als Verbraucher in meiner Verantwortung so eine Technik zu meiden. Ob Garmin daraus noch lernt? Serversynchronisation ist ja nichts grundsätzlich schlechtes.

Pebble gibt es nicht mehr. Und es gibt noch die Fitnesstracker von Beurer, welche wohl komplett ohne Cloud funkitionieren sollen. Die haben kein GPS, womit die Hauptfunktion für mich fehlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.03.2021 18:19]
02.03.2021 17:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Apropos Apps. Ich hab keinen Fahrradcomputer, aber ein bisschen loggen was ich anstelle möchte ich schon.
Aktuell habe ich die Wahoo App zum Wahoo Speed Sensor, einfach offline. Ist ganz nett, wenn ich nicht vergesse das zu starten weiß ich was ich getan habe. Aber ich würde das schon gerne übersichtlicher oder nach Jahren/Monaten irgendwo haben.

Was ist da die Empfehlung? Strava? Kann das direkt die Fahrt mit Sensoren aufzeichen oder importiere ich da hin und her? Einfach den Wahoo Account machen?

//e Ok, Strava ist für ANT+ wohl komplett raus, aber kann hübsch loggen. Gibts eine App ohne viel Bullshit die dort hin exportieren kann oder ist das wieder Wahoo mit Account Breites Grinsen? Oh gott warum tu ich mir das an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 02.03.2021 23:35]
02.03.2021 18:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Es gab oder gibt noch Meerun für Android, iOS oder SailfishOS (Jolla). Für den Export als GPX musst du die App kaufen, außer bei Jolla. Wird leider nicht mehr weiterentwickelt, finde ich aber bis heute sehr gut.



Webportal gibt gab es auch. Der Entwickler hat da meiner Meinung nach wirklich was tolles erschaffen, aber keine Chance gegen Strava und Konsorten. Man sollte als Mapprovider Nokia auswählen, was inzwischen Here Maps bedeutet. Ich verwende die App immer noch, wenn ich den Fitnesstracker von Garmin vergessen habe. Kannst ja mal die kostenlose Version probieren, ohne GPX Export.

Herzfrequenz funktioniert per Bluetooth. Apple Health geht auch. Und Kopplung mit Pebble. Ist halt ein klassischer Fall von Hoschi mit den Augen rollend

// edit
Die quelloffenen Apps für Anroid habe mich damals nicht so überzeugt, aber FitoTrack könnte interessant sein.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.03.2021 18:43]
02.03.2021 18:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Shooter

So, an der Einstellschraube des Steuersatzes gedreht



Finanzämter hassen diesen Trick!
02.03.2021 19:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, wie nice das wäre Breites Grinsen
02.03.2021 19:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von FelixDelay
wahoo rant



Ich habe hier schon so oft gepredigt einfach eine alte Version zu nutzen und keine Updates zu machen. Gilt sowohl für die App als auch für die Firmware. Bei mir läuft noch irgendwas von vor zig Jahren als es auch noch keinen Zwang hab ein wahoo Konto zu haben. Die Version läuft (nicht super, aber sie läuft!).

/V1.25.0.67 taugt für mich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 03.03.2021 6:59]
03.03.2021 6:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Erstaunlich das es kein Navi gibt, das nicht scheiße ist traurig

Ich habe ja sanfte Hoffnung für das Garmin Edge 10xx, aber über 500¤ für ein Navi das dann doch wieder Mist ist, das ist mir dann doch zu doof. Vielleicht greife ich bei der nächsten Generation Mal zu. Das Edge 520 Plus "funktioniert" nur so leidlich. Umleiten ist schwierig und teilweise hat er die Strecke erst nach 20 Minuten berechnet, springt dabei herum und behauptet dann, ich wäre schon längst am Ziel gewesen. Die Verbindung zu Kompott geht nur stabil, wenn ich vorher Garmin Connect starte ein das Gerät einmal syncen lasse, sonst packt er mich in den Offline Mode. Die Kartenanzeige kommt aber sowieso nicht immer hinterher, obwohl ich schon den Detailgrad aufs Minimum eingestellt habe
03.03.2021 8:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Mit dem Roam habe ich null Probleme. peinlich/erstaunt Lediglich bei den Höhenmetern habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz stimmt und viel zu wenig angegeben wird.

Mit 530/830/1030+ soll Garmin das Problem der langsamen Routenberechnung wohl durch eine bessere CPU erschlagen haben. Aber Lama hat nie das Vergleichsvideo gemacht. traurig

Wenn das 1040 kommt, wird Garmin da bestimmt 600+ Euro für aufrufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 03.03.2021 9:01]
03.03.2021 8:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Vielleicht edge explore? Da ist der ganze Sportkram nicht dabei
03.03.2021 9:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gibt's bei Strava im Browser eigentlich keinen direkteren Weg zu den abgespeicherten Routen als Explore/Create a Route und dann dort "Back to my routes"? Mata halt...
03.03.2021 9:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Chino

Mit dem Roam habe ich null Probleme. peinlich/erstaunt Lediglich bei den Höhenmetern habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz stimmt und viel zu wenig angegeben wird.

Mit 530/830/1030+ soll Garmin das Problem der langsamen Routenberechnung wohl durch eine bessere CPU erschlagen haben. Aber Lama hat nie das Vergleichsvideo gemacht. traurig

Wenn das 1040 kommt, wird Garmin da bestimmt 600+ Euro für aufrufen.



Da mein 8 Jahre altes Garmin gerade das Zeitliche gesegnet hat, hab ich nun auch das Roam bestellt. Garmin scheint bei den neuen Geräten massive Qualitätsprobleme zu haben, zusammen mit lausiger Garantieabwicklung. Das habe ich nun von 3 verschiedenen Stellen unabhängig gehört. Deshalb wechsle ich nun mal, ich glaube, die Garminsensoren gehen auch mit dem Elemnt.
03.03.2021 9:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Chino

Mit dem Roam habe ich null Probleme. peinlich/erstaunt Lediglich bei den Höhenmetern habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz stimmt und viel zu wenig angegeben wird.

Mit 530/830/1030+ soll Garmin das Problem der langsamen Routenberechnung wohl durch eine bessere CPU erschlagen haben. Aber Lama hat nie das Vergleichsvideo gemacht. traurig

Wenn das 1040 kommt, wird Garmin da bestimmt 600+ Euro für aufrufen.



Da mein 8 Jahre altes Garmin gerade das Zeitliche gesegnet hat, hab ich nun auch das Roam bestellt. Garmin scheint bei den neuen Geräten massive Qualitätsprobleme zu haben, zusammen mit lausiger Garantieabwicklung. Das habe ich nun von 3 verschiedenen Stellen unabhängig gehört. Deshalb wechsle ich nun mal, ich glaube, die Garminsensoren gehen auch mit dem Elemnt.



Ja, die Sensoren gehen ohne Probleme.
03.03.2021 11:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von Irdorath

Gibt's bei Strava im Browser eigentlich keinen direkteren Weg zu den abgespeicherten Routen als Explore/Create a Route und dann dort "Back to my routes"? Mata halt...



Dashboard -> Meine Routen.
03.03.2021 11:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Kleinen Umweg übers Feld genommen für die Fahrradliste:


Cinelli Tutto Plus

Mit leichterer Übersetzung, mini V-brakes, 28mm Reifen und gekürztem Lenker bleibt das jetzt erstmal so.
03.03.2021 13:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nais!
03.03.2021 13:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von moomaster

Vielleicht edge explore? Da ist der ganze Sportkram nicht dabei



Ich bin auch dem Edge Explore von Garmin zugeneigt, weil für mich überflüssigen Features des Edge 1030 entfallen. Ich warte inzwischen auf eine Plus Modell, weil der Edge Explore relativ alt ist. Mehr Batterielaufzeit und USB-C wären nett.

Was ich bei Garmin wünsche wäre die parallel Nutzung des Beschleunigungssensors zur Trägheitsnavigation. Nicht nur für die Unfallerkennung. Navigation ist ein Oberbegriff für alle Arten der Navigation (Trägheit, Kompass, Barometer...) und nicht nur GPS. Die Geschwindigkeit könnte ohne Verzögerung ermittelt werden und immer dann wenn das GPS nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, könnte man weiterhin Daten liefern. Beim losfahren muss man dann auch nicht mehr auf den GPS Fix warten, Ungenauigkeiten und Abweichung kann man dann glätten und minimieren und in Bergen und Tunneln entfallen die geraden Linien. Es würde präzisser und zuverlässiger werden.

Ich habe den Eindruck Garmin hat sich generell bei der Navigation zurückgenommen. Synchronisation mit dem Smartphone und Grouptrack sind nützlich, aber dann gibt es viele zusätzliche Features die mir relativ egal sind. Mein Etrex 30x hat noch ein Barometer für die Höhe und einen echte Kompass* für die Richtung. Beim Edge fehlt Beides.

Trägheitsnavigation ist keine Hexenwerk, bei Navigationsgeräten für Autos haben wir das schon seit vielen Jahren. Im Luft- und Seefahrtbereich geht es wohl nicht mal ohne?


* Ich weiß nicht ob sie den fehlenden Kompass mit dem Beschleunigungssensor ausgleichen. Ändert sich die Ausrichtung der Karte noch, wenn man steht und den Lenker dreht?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.03.2021 13:40]
03.03.2021 13:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von a1ex

Kleinen Umweg übers Feld genommen für die Fahrradliste:

https://i.imgur.com/FWeimjP.jpg
Cinelli Tutto Plus

Mit leichterer Übersetzung, mini V-brakes, 28mm Reifen und gekürztem Lenker bleibt das jetzt erstmal so.



Fein
Wie steht das da so allein? Gimp? Photoshop?

peinlich/erstaunt
03.03.2021 13:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von a1ex




Fein
Wie steht das da so allein? Gimp? Photoshop?

peinlich/erstaunt


Perspektive peinlich/erstaunt
03.03.2021 13:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
...
Wenn es funktioniert Breites Grinsen
03.03.2021 13:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Man muss halt schnell sein Breites Grinsen
03.03.2021 14:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von a1ex

Kleinen Umweg übers Feld genommen für die Fahrradliste:

https://i.imgur.com/FWeimjP.jpg
Cinelli Tutto Plus

Mit leichterer Übersetzung, mini V-brakes, 28mm Reifen und gekürztem Lenker bleibt das jetzt erstmal so.



An der exakt selben Stelle habe ich auch schon Fotos gemacht Breites Grinsen Finde sie leider gerade nicht.

Wobei, da fehlt der Asphalt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 03.03.2021 15:57]
03.03.2021 15:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von a1ex

Kleinen Umweg übers Feld genommen für die Fahrradliste:

https://i.imgur.com/FWeimjP.jpg
Cinelli Tutto Plus

Mit leichterer Übersetzung, mini V-brakes, 28mm Reifen und gekürztem Lenker bleibt das jetzt erstmal so.



An der exakt selben Stelle habe ich auch schon Fotos gemacht Breites Grinsen Finde sie leider gerade nicht.



Bist du darauf nackt?
03.03.2021 15:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hui, heute mal ne längere Runde gedreht und dabei darauf geachtet, die Hüfte nach vorne zu kippen... Geht schon klar, aber das wird der Muskelkater das Todes morgen. peinlich/erstaunt
03.03.2021 16:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Schicke Tour!

- - -

Wer ist eigentlich Budget Bicycle?
03.03.2021 16:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum