Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Richtige Holzbohlen/Parkett sind schon sehr geil. Fliesen ohne FBH - ja nun, im Sommer angenehm kühl, im Winter hingegen besteht Hausschuhpflicht. Bei meinen Eltern gibts im Haus immer ein paar Stellen in der Diele wo man im Winter auf den Fliesen kurz stehenbleibt, da laufen die Heizungsrohre drunter lang und man hat quasi-FBH fröhlich
Das ist dann sehr angenehm, aber sonst? Gut zu reinigen, ja. Wenn Dir aber was Schweres runterfällt und so eine Fliesen mittendrin springt ist das noch hässlicher (und blöder zu reparieren) als ne Macke in den anderen angesprochenen Böden.
22.03.2021 11:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Welche Software ist empfehlenswert für Nebenkostenabrechnungen für zwei Wohnungen? Sollte auch klarkommen mit diversen Anbieterwechseln von Gas/Strom während des Jahres, der Aufteilung von allgemeinen Bereichen (Flur, Waschküche etc.) und der Hochrechnung von fehlenden Jahresabrechnungen.

Habe mir mal Heizkosten Easy angeschaut, das wirkt aber sehr schwerfällig und unflexibel
22.03.2021 16:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.03.2021 16:58:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Real_Futti

Würde mal bei Buhl schauen (Wiso).


Kann man kostenlos testen:
https://www.buhl.de/c-j/wiso-vermieter-2021/
22.03.2021 17:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [WHE]MadMax

Richtige Holzbohlen/Parkett sind schon sehr geil.


Wir haben hier geseiftes Mehrschichtparkett. Das ist schon geil, aber auch Wartungsintensiv. Man muss den Boden schon öfters mal seifen, damit er geschmeidig bleibt.
An einigen Stellen (Kinderplatz und Küche) zeigen sich schon Flecken. Bewohnt wurde das Parkett mit Vorbesitzern und uns schon 6 1/2 Jahre.
In 8 Jahren lassen wir es hier unten im Wohnbereich sicherlich mal abschleifen.
22.03.2021 17:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von gwc

Welche Software ist empfehlenswert für Nebenkostenabrechnungen für zwei Wohnungen? Sollte auch klarkommen mit diversen Anbieterwechseln von Gas/Strom während des Jahres, der Aufteilung von allgemeinen Bereichen (Flur, Waschküche etc.) und der Hochrechnung von fehlenden Jahresabrechnungen.

Habe mir mal Heizkosten Easy angeschaut, das wirkt aber sehr schwerfällig und unflexibel


Würde mal bei Buhl schauen (Wiso).



 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Real_Futti

Würde mal bei Buhl schauen (Wiso).


Kann man kostenlos testen:
https://www.buhl.de/c-j/wiso-vermieter-2021/



Jo, an dem bin ich gerade dran. Dranke!
22.03.2021 17:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [WHE]MadMax

Richtige Holzbohlen/Parkett sind schon sehr geil.


Wir haben hier geseiftes Mehrschichtparkett. Das ist schon geil, aber auch Wartungsintensiv. Man muss den Boden schon öfters mal seifen, damit er geschmeidig bleibt.
An einigen Stellen (Kinderplatz und Küche) zeigen sich schon Flecken. Bewohnt wurde das Parkett mit Vorbesitzern und uns schon 6 1/2 Jahre.
In 8 Jahren lassen wir es hier unten im Wohnbereich sicherlich mal abschleifen.



Wir haben hier einen bunten Mischmasch..
rustikales Dielenparkett, Fischgrätenparkett, Terrazzo, Zementfliesen und "normale" Fliesen. Verläuft sich in dem Haus wunderbar und jeder Raum hat seinen eigenen Charme dadurch.

Terrazzo wird im Neubau wohl eher weniger die Rolle spielen peinlich/erstaunt
Dielenparkett ist nicht zu toppen. Ich hab das hier nun fast 8 Jahre nicht wirklich betüddelt und es sieht top aus. Einmal im Jahr seifen und fertig.
22.03.2021 22:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Terrazzo hatten wir lange überlegt - dafür gibt es einen tollen Betrieb in OWL. Es schied leider wegen der Aufbauhöhe aus.
22.03.2021 23:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Als das PVGIS-Tool 11,5MWh Jahresertrag bei einer 9,9kWp berechnet hat dachte ich noch: kann ja nicht stimmen. As it turns out: Stimmt. Fast auf die Kilowattstunde genau. Heute hat die Anlage die 11,5MWh geknackt. Leider ist das Tool gerade nicht erreichbar, aber es ist echt creepy.

Leute, wenn ihr irgendwo nen Batzen Kohle findet, schraubt euch PV aufs Dach. Es macht einfach nur Spaß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 24.03.2021 9:28]
24.03.2021 9:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.03.2021 9:42:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von SirSiggi

Als das PVGIS-Tool 11,5MWh Jahresertrag bei einer 9,9kWp berechnet hat dachte ich noch: kann ja nicht stimmen. As it turns out: Stimmt. Fast auf die Kilowattstunde genau. Heute hat die Anlage die 11,5MWh geknackt. Leider ist das Tool gerade nicht erreichbar, aber es ist echt creepy.

Leute, wenn ihr irgendwo nen Batzen Kohle findet, schraubt euch PV aufs Dach. Es macht einfach nur Spaß.



Darf man fragen in welcher Region? 1150 kWh pro kWp ist nicht schlecht.
24.03.2021 11:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nördliches BaWü.

Die Anlage ist halt zu 100% südlich und mit 38° Dachneigung perfekt zum Sonne fangen ausgerichtet.
24.03.2021 12:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Habe heute die 10MWh voll gemacht. Nach ca. 13 Monaten bei 8,45kWp. Südöstliches Rheinland-Pfalz. Allerdings liegen bei mir 2kWp in Ost/West Ausrichtung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 24.03.2021 13:13]
24.03.2021 13:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
ah, hier ist also der Solarthread?

Aktuell warte ich auf den Zählertausch


Kann mir wer sagen was ich tun muss um die MwSt nun wieder zu bekommen? peinlich/erstaunt
Also wie die Regelung etc. ist (mit den 5 Jahren und dann wieder wechseln etc ist klar) aber wie meld ich das nun so weiter?
24.03.2021 13:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Du musst ne Umsatzsteuervoranmeldung machen. In der ersten davon gibst du auch die Anlagenkosten mit an und kriegst das dann paar Wochen danach überwiesen.
24.03.2021 13:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.03.2021 13:37:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

Umsatzsteuervoranmeldung



Danke
Das war das Schlüsselwort, welches ich gesucht habe.

Damit kann ich mich weiter schlau machen
24.03.2021 13:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Real_Futti

Heute ist endlich mal wieder ein Traumwetterchen.
Seid ihr auch quartalsweise Anmeldung mittlerweile? Wahrscheinlich verpeile ich das direkt.


Jou

Regeltermin setzen! Wichtig. Hab bevor ich das hatte schon allerlei Verzugsaufschlag gelatzt auf die USt
24.03.2021 17:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Mal ne Frage zu den Photovoltis: Wir haben uns jetzt ja schon mehrfach Häuser angeguckt, wo Anlagen auf den Dächern drauf waren, und teilweise waren die recht nahe am Ende der 20 Jahre Einspeisungszeitgedönsches. Wie läuft das dann eigentlich weiter, hat da irgendwer schon praktische Erfahrungen?
So wie ich das verstanden hab gibts die 2 Möglichkeiten, den Überschuss an den Netzbetreiber (nicht: Stromlieferanten, den man gewählt hat) auf eigene Kappe/Konditionen zu verklappen, oder aber eben den selbst zu nutzen. Aber wie funktioniert letzteres, ohne dass man dafür dann irgendwas blechen muss? Gabs da nicht so einen Passus, das man auch für selbst erzeugten Strom irgendwie was blechen musste, wenn die Anlage mit am allgemeinen Netz hängt?
24.03.2021 18:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
 
Zitat von Real_Futti

Heute ist endlich mal wieder ein Traumwetterchen.


Allerdings. 45kWh sind bisher heute vom Dach gekommen.
24.03.2021 18:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [WHE]MadMax

Mal ne Frage zu den Photovoltis: Wir haben uns jetzt ja schon mehrfach Häuser angeguckt, wo Anlagen auf den Dächern drauf waren, und teilweise waren die recht nahe am Ende der 20 Jahre Einspeisungszeitgedönsches. Wie läuft das dann eigentlich weiter, hat da irgendwer schon praktische Erfahrungen?
So wie ich das verstanden hab gibts die 2 Möglichkeiten, den Überschuss an den Netzbetreiber (nicht: Stromlieferanten, den man gewählt hat) auf eigene Kappe/Konditionen zu verklappen, oder aber eben den selbst zu nutzen. Aber wie funktioniert letzteres, ohne dass man dafür dann irgendwas blechen muss? Gabs da nicht so einen Passus, das man auch für selbst erzeugten Strom irgendwie was blechen musste, wenn die Anlage mit am allgemeinen Netz hängt?


Die beste Variante wäre wahrscheinlich: Altes System runter, Rahmen weiternutzen für ein neues System, erneut Förderung einstreichen und deutlich mehr kWh auf gleicher Fläche für Eigenverbrauch produzieren.

Anlagen die vor 2012 gebaut wurden sind zu 100% Einspeiseanlagen. Ein Umbau auf Eigennutzung wäre möglich, aber finanziell vermutlich fragwürdig. Um die Frage der Einspeisung und der Vergütung gibts aus solchen Anlagen gibt es viel Diskussion und keine globale Regelung. Hängt vom Netzbertreiber ab (nicht Stromanbieter!). Viel bekommt man aber nicht. Eher so Börsenpreis -x (für den Aufwand!!111).

Ich würde bei solch einem Haus den Neubau der Anlage mit einkalkulieren. Er rechnet sich ohnehin innerhalb von 10 Jahren, ist also eine Investition, keine Ausgabe.
24.03.2021 20:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


24.03.2021 20:15:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [WHE]MadMax

Mal ne Frage zu den Photovoltis: Wir haben uns jetzt ja schon mehrfach Häuser angeguckt, wo Anlagen auf den Dächern drauf waren, und teilweise waren die recht nahe am Ende der 20 Jahre Einspeisungszeitgedönsches. Wie läuft das dann eigentlich weiter, hat da irgendwer schon praktische Erfahrungen?
So wie ich das verstanden hab gibts die 2 Möglichkeiten, den Überschuss an den Netzbetreiber (nicht: Stromlieferanten, den man gewählt hat) auf eigene Kappe/Konditionen zu verklappen, oder aber eben den selbst zu nutzen. Aber wie funktioniert letzteres, ohne dass man dafür dann irgendwas blechen muss? Gabs da nicht so einen Passus, das man auch für selbst erzeugten Strom irgendwie was blechen musste, wenn die Anlage mit am allgemeinen Netz hängt?


Die beste Variante wäre wahrscheinlich: Altes System runter, Rahmen weiternutzen für ein neues System, erneut Förderung einstreichen und deutlich mehr kWh auf gleicher Fläche für Eigenverbrauch produzieren.

Anlagen die vor 2012 gebaut wurden sind zu 100% Einspeiseanlagen. Ein Umbau auf Eigennutzung wäre möglich, aber finanziell vermutlich fragwürdig. Um die Frage der Einspeisung und der Vergütung gibts aus solchen Anlagen gibt es viel Diskussion und keine globale Regelung. Hängt vom Netzbertreiber ab (nicht Stromanbieter!). Viel bekommt man aber nicht. Eher so Börsenpreis -x (für den Aufwand!!111).

Ich würde bei solch einem Haus den Neubau der Anlage mit einkalkulieren. Er rechnet sich ohnehin innerhalb von 10 Jahren, ist also eine Investition, keine Ausgabe.



Danke! Klingt erstmal nach ner ungeplanten Investition, aber komplette Dachfläche Südseite mit perfekter Neigung... hmmm... könnte wirklich nice werden.
Für die Eigennutzung müsste man vermutlich mehr als nur den grauen großen Kasten tauschen, richtig?
24.03.2021 20:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Im Prinzip würdest du in so einem Fall alles tauschen, ausser die Verankerung auf dem Dach. Also Module, Wechselrichter und vermutlich auch die Kabel, weil sie der günstigste Teil des Spasses sind und es keinen Sinn macht sich da eine unnötige Fehlerquelle durch Alter einzubauen.

/e: Gerade mal nachgerechnet: 57% Autarkie. Wobei ich seit Februar auch die Wärmepumpe drauf laufen hab und das natürlich bei der Sonne des Februars die Quote ganz schön hochgezogen hat. Außerdem achten wir drauf das Waschen etc. tatsächlich auf den (sonnigen) Tag zu verlegen. Wenn wir jetzt beide ständig unterwegs wären und den ganzen Tag ausser Haus wären solche Werte nicht zu erreichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 24.03.2021 20:42]
24.03.2021 20:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
T.Hanks
Hab grad noch was gelesen, die Richtlinien wurden ja nochmal verlängert, bis 2027 gilt jetzt "einfach weiter einspeisen" für Altanlagen, der Netzbetreiber MUSS (zum marktüblichen Preis für Solarstrom, also zwischen 2,5 und 4cent/kwh) weiter abnehmen. Ok, für Faule ne Möglichkeit.
Zudem bei Selbsnutzung für Altanlagen Ü20 offenbar die EEG entfällt, je nach Kapazität der Anlage wäre das dann ja ggf. doch interessant und die Investition dafür ja geringer? (es muss bis 30kwp auch kein Erzeugungszähler montiert werden).
(laut: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/was-tun-mit-der-ue20-pvanlage-wenn-die-eegfoerderung-endet-50846 )


Bin mal gespannt wie die Gesetze in den nächsten paar Jahren noch fortgeschrieben werden, ist ja schon ein wenig Glaskugelei. Eigentlich hätte ich aber voll Bock auf Solar, egal ob schon vorhanden oder nachgerüstet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 24.03.2021 20:49]
24.03.2021 20:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Hat sich jemand für die Baugleitung (oder auch zur Vertragsprüfung) beim Bauherren-Schutzbund angemeldet oder einem ähnlichen Verein oder neutralen Gutachter, der die verschiedenen Bauschritte dokumentiert und neutral begleitet?
Als jemand der grundsätzlich wenig Ahnung, aber durchaus einiges Vertrauen in den Architekten hat, würde mich das trotzdem glaube ich etwas beruhigter rangehen lassen. Jemand Erfahrungen?
24.03.2021 20:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [WHE]MadMax

T.Hanks
Hab grad noch was gelesen, die Richtlinien wurden ja nochmal verlängert, bis 2027 gilt jetzt "einfach weiter einspeisen" für Altanlagen, der Netzbetreiber MUSS (zum marktüblichen Preis für Solarstrom, also zwischen 2,5 und 4cent/kwh) weiter abnehmen. Ok, für Faule ne Möglichkeit.
Zudem bei Selbsnutzung für Altanlagen Ü20 offenbar die EEG entfällt, je nach Kapazität der Anlage wäre das dann ja ggf. doch interessant und die Investition dafür ja geringer? (es muss bis 30kwp auch kein Erzeugungszähler montiert werden).
(laut: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/was-tun-mit-der-ue20-pvanlage-wenn-die-eegfoerderung-endet-50846 )


Bin mal gespannt wie die Gesetze in den nächsten paar Jahren noch fortgeschrieben werden, ist ja schon ein wenig Glaskugelei. Eigentlich hätte ich aber voll Bock auf Solar, egal ob schon vorhanden oder nachgerüstet.


Je mehr die Förderung sinkt, desto interessanter wird Eigennutzung. Allein die 2,15 MWh die ich nicht kaufen musste waren über 600 Euro Ertrag in einem Jahr.

Man muss halt kucken, was die Umrüstung kostet, aber das dürfte sich selbst bei einer Altanlage innerhalb von ein bis zwei Jahren rentieren.
24.03.2021 20:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Kalenz

Hat sich jemand für die Baugleitung (oder auch zur Vertragsprüfung) beim Bauherren-Schutzbund angemeldet oder einem ähnlichen Verein oder neutralen Gutachter, der die verschiedenen Bauschritte dokumentiert und neutral begleitet?
Als jemand der grundsätzlich wenig Ahnung, aber durchaus einiges Vertrauen in den Architekten hat, würde mich das trotzdem glaube ich etwas beruhigter rangehen lassen. Jemand Erfahrungen?



Aus eigener schlechter Erfahrung mit unserem Architekten: Dem planenden Architekten nie (alleine) die Bauleitung überlassen. Es schadet nie, wenn da noch ein externer auf die Finger schaut.
25.03.2021 13:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Nach 2 Jahren in der "Mängelbehebung" und einigem an Zusatzkosten: Do it, eine Kontrolle der Bauleitung ist unabdingbar.
25.03.2021 13:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wer von euch hat Wassererwärmung über eine Frischwasserstation? Machen dort 55° überhaupt Sinn? Das Wasser in den Leitungen ist durch die Zirkulationspumpe immer in Bewegung. Am Hahn brauche ich ja keine 55°, da würden mir auch 45° reichen. Und so könnte ich die Pufferspeicher-Temperatur deutlich runterfahren.
26.03.2021 14:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum