Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Hackerschrecker

[quote=218664,1249132888,"Mountainbiker"][b]

Ich wollte nur darauf hinaus, dass du bei dir Zuhause sicher keine Starkstromanlage mit >1000V hast.


WEIßT DU DOCH GENAUSO WENIG WIE ICH! Breites Grinsen

Sind 380 oder 400 .. weiß ich nicht genau. Als Laie bezeichne ich das als Starkstrom.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 29.03.2021 10:37]
29.03.2021 10:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 10:37:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

Wie verlängert man sowas im Außenbereich? Das ist doch bestimmt irgendein Technik mit Harz ausgießen (bei Webload nimmt man Bernstein) oder so.



Gibt doch diese wasserdichten Boxen die man um Steckverbindungen drumherumklappt für den Außenbereich. Dasselbe nur in größer, damit CEE reinpasst Breites Grinsen
Gibts sogar tatsächlich, findet man als "Sicherheitsbox für CEE-Kupplung" - aber eigentlich nicht für den Einsatzbereich...


In other news: Wir warten auf nen Notartermin. Papierkram ansonsten erledigt, hoffentlich haut jetzt alles hin, dann steht wenn alles gutgeht dieses Jahr noch ein Umzug an. Nein, nicht alle Wunschvorstellungen erfüllt, aber ein guter Kompromiss, eine sehr nette Bank, und inzwischen doch eine sehr große Vorfreude
Aber die Saga kommt wohl zu einem Ende.
29.03.2021 10:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 10:38:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax



In other news: Wir warten auf nen Notartermin. Papierkram ansonsten erledigt, hoffentlich haut jetzt alles hin, dann steht wenn alles gutgeht dieses Jahr noch ein Umzug an. Nein, nicht alle Wunschvorstellungen erfüllt, aber ein guter Kompromiss, eine sehr nette Bank, und inzwischen doch eine sehr große Vorfreude
Aber die Saga kommt wohl zu einem Ende.



The fuck? Post verpasst, was wurde es denn jetzt?
29.03.2021 10:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Glückwunsch MadMax! Das ging dann ja plötzlich sehr schnell. Breites Grinsen
29.03.2021 10:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

Wütend



*sing*

"A long, long time ago, in a galaxy far away, MadMax was under an attack.
And I had thought, me and Qui-Gon Jinn could talk the Futteration in to maybe cutting him a little slack.
But their response it didn't thrill us, that angry smilie nearly killed us.
We just thought: what an ass - then met JarJar and Boss Nass..."
29.03.2021 10:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Hackerschrecker

Starkstromkabel? Wie stark ist denn der Strom? verschmitzt lachen


17!?

Ja, Futti! Das wird mit irgendeinem Brei ausgegossen. Keine Ahnung. Will ich auch nicht genau wissen. Soll nur funktionieren und nicht anfangen zu brennen. Wie gesagt: Macht ein Elektriker. Hab ich keine Ahnung von. Wird der mir erklären.



Ich wollte nur darauf hinaus, dass du bei dir Zuhause sicher keine Starkstromanlage mit >1000V hast.



Meinst du Hochspannung? Breites Grinsen
29.03.2021 10:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Also Max!
Was? Wie groß? Wie alt? Was kostet?
29.03.2021 10:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von [WHE]MadMax



In other news: Wir warten auf nen Notartermin. Papierkram ansonsten erledigt, hoffentlich haut jetzt alles hin, dann steht wenn alles gutgeht dieses Jahr noch ein Umzug an. Nein, nicht alle Wunschvorstellungen erfüllt, aber ein guter Kompromiss, eine sehr nette Bank, und inzwischen doch eine sehr große Vorfreude
Aber die Saga kommt wohl zu einem Ende.



The fuck? Post verpasst, was wurde es denn jetzt?




Ne, hab mit Absicht nix vorher geschrieben, weil wir noch im "Wettrennen" mit anderen waren.

Abstriche die wir gemacht haben: knapp über 1 Stunde Arbeitsweg (je nach Verkehr vielleicht auch unter - mal testen Breites Grinsen ), keine Garage sondern "nur" Carport. Auch kein Keller.
Dafür: Baujahr nach 2000, individuell vom Architekten geplantes Haus, Lage recht ruhig und mit Ausblick auf ein Naturschutzgebiet, Glasfaser-Internet liegt schon, Photovoltaik vorhanden. Und Wohnfläche = mehr als ausreichend. Zustand super, bis auf minimale Ausbesserungen (Griffbereiche) würden wir nichtmal an den Farben der Räume was ändern wollen.

Mehr Details gerne wenn wir da n Haken druntergesetzt haben, ich will nicht so groß rumtönen und hinterher kommt doch noch was dazwischen (gebranntes Kind, so von den letzten Erfahrungen her).
Aber so langsam weicht hier der Argwohn der Vorfreude

Für den Preis hätten wir näher dran zudem nur n (neues) Reihenhaus von der Stange mit ohne Garten bekommen fröhlich
29.03.2021 10:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ja fett! Specs!!!
29.03.2021 10:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Streichel die Eichel nochmal lieb zum Abschied, Buesser!
29.03.2021 10:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
29.03.2021 10:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Hackerschrecker

[quote=218664,1249132888,"Mountainbiker"][b]

Ich wollte nur darauf hinaus, dass du bei dir Zuhause sicher keine Starkstromanlage mit >1000V hast.


WEIßT DU DOCH GENAUSO WENIG WIE ICH! Breites Grinsen

Sind 380 oder 400 .. weiß ich nicht genau. Als Laie bezeichne ich das als Starkstrom.



Ich will hier jetzt nicht einen auf Klugscheißer machen, aber ein bisschen Aufklärung schadet sicher nicht:

Das Stromnetz in Deutschland ist ein Drehstromnetz mit 3 Phasen (+Neutralleiter). Auf den Phasen liegt Wechselstrom mit einem Spitzenwert von 325 V.
Für deine "normale" Steckdose wird die Spannung zwischen einer der Phasen und dem Neutrallleiter abgegriffen, das sind dann effektiv 230V.
Wenn man die Spannung zwischen zwei Phasen abgreift bekommt man (durch die Phasenverschiebung) effektiv 400 V.

Das Kabel bei dir im Garten wird wahrscheinlich 5 Adern haben, also alle 3 Phasen, Neutralleiter, Schutzleiter.
Zusätzlich hat es einen großen Querschnitt (typischerweise 10mm^2) damit es nicht so schnell erwärmt wenn viel Leistung darüber fließt. In diesem Sinne ist der umgangssprachliche Begriff "Starmstromkabel" gar nicht so verkehrt, durch den hohen Querschnitt kann "viel" Strom durch bevor es zu heiß wird.
Welche Spannung darauf ist hängt aber eben davon ab wie und wo du genau mißt.

fakeedit: Gratz an MadMax, rück mal mehr Infos raus.
29.03.2021 11:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 11:03:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ja fett! Specs!!!




Ich geb mal Richtwerte, das muss vorerst reichen:
Wohnfläche > 200m²
Grundstück > 1000m²
Preis < 500.000¤
EnEff B

Grundstück nach Süden ausgerichtet, also schön viel Sonne auch auf der Terrasse.
29.03.2021 11:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
In meinem Sicherungskasten (gleich der nächste Trigger) schrob der Fachmann dafür einst KRAFT.

Wie KRAFTBIER.


MAD AMPS BRRRRRT
29.03.2021 11:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ja fett! Specs!!!




Ich geb mal Richtwerte, das muss vorerst reichen:
Wohnfläche > 200m²
Grundstück > 1000m²
Preis < 500.000€
EnEff B

Grundstück nach Süden ausgerichtet, also schön viel Sonne auch auf der Terrasse.



Noice, gratuliere!
29.03.2021 11:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Geil! Gratulation. Das ist ja beinahe gratis!
29.03.2021 11:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Grundstück > 1000m²


Geilo! Das ist das einzige, was mich ein bisschen stört: Ich hätte gerne nen größeren Garten. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau. peinlich/erstaunt
29.03.2021 11:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wie groß ist dein Grund, Phillinger?
29.03.2021 11:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Real_Futti


Meinst du jetzt Gesamtquerschnitt von 10mm²? Oder die des Kupferleiters?
Bei uns inne Garage liegen 5x6mm², das sei angeblich ausreichend dimensioniert für 22kW (hängen jetzt eh nur 11kW dran). Es sind aber auch nur vielleicht so 5m bis zum Sicherungskasten.



Die jedes Kupferleiters. Das ganze Kabel ist bei 5*10mm^2 ca. 2 cm dick.
Welchen Querschnitt man am Ende nimmt hängt natürlich von mehreren Faktoren ab wie Leitungslänge, erwarteter Leistung etc.
Ich habe bei mir zu meinem "Gartenhäuschen/Werkstatt" wo auch irgendwann vielleicht die E-Tankstelle hinkommt lieber gleich das dicke 10mm^2 genommen, macht preislich kaum ein Unterschied.
So weit ich weiß ist 10^2 auch Norm für die Zuleitungen zu Unterverteilern, aber das muss jemand sagen der sich mit der VDE besser auskennt, ich bin kein Elektriker.
29.03.2021 11:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von [WHE]MadMax

Grundstück > 1000m²


Geilo! Das ist das einzige, was mich ein bisschen stört: Ich hätte gerne nen größeren Garten. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau. peinlich/erstaunt



Wir hätten auch weniger genommen. In dem Fall ist es aber nicht schlecht, weil das Haus ansich ne gewisse Grundfläche einnimmt (da kein Keller) und nach hinten raus die Rasenfläche rundherum bereits mit Beeten eingerahmt ist. Dazu haben die noch-Besitzer zum einen Nachbarn hin, wo das Haus etwas näher an der Grundstücksgrenze liegt, eine hohe Hecke gepflanzt die auch etwas Platz wegnimmt.
Der Garten wird aber eh zu mehreren Hilfeschreien im Gartenthread führen, aber wir haben dann ein paar Bäume! Also so richtige, mit Stämmen mit n bisschen Durchmesser!
Slackline, Hängematte! Yessss!

Aber ganz neutral betrachtet: Da könnten 200m² fehlen, und man könnte noch lange nicht klagen.
29.03.2021 11:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008

Weihnachtsmann war grad da.
29.03.2021 11:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Sag mal ungefähren Standort Madmax.
29.03.2021 11:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Über ne Stunde Arbeitsweg, keine Garage, keinen Keller, da hätte ich aber gerne noch länger gewartet.
29.03.2021 11:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bitte beachten
Jetzt machs ihm nicht madig, alter
29.03.2021 11:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Da kannste nordöstlich von Hamburg bei <500k halt auch warten, bis du tot bist alter Breites Grinsen
Oder halt noch weiter raus, älteres Haus etc.
29.03.2021 11:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Bei über 200qm Wohnfläche und 1000qm Grundstück könnte ich wohl auch auf nen Keller verzichten.


Gz Max!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 29.03.2021 11:29]
29.03.2021 11:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ist das rechtens, wenn man von der Gemeinde bei der Bauplatzvergabe niedriger priorisiert wird (Punktabzug beim Scoring), weil man schon vermietetes Eigentum in der Gemeinde hat?!
Das ist doch widersinnig. Ich will da nicht selbst leben (Grundstück zu groß, Haus zu alt etc.) und meine Mieter will ich auch nicht rauswerfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 29.03.2021 11:32]
29.03.2021 11:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum