Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Do'Urden

AUP Do
Überleg wie es halt andersrum wäre: Dann könnte man sich fröhlich ein Grundstück nach dem anderen wegkaufen, um die nächste Mieterbutze drauf zu haben. Geht irgendwie entgegen dem Gedanken so eines Scoring-Systems.
29.03.2021 11:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Meinetwegen unterschreibe ich auch eine eidesstattliche Erklärung, dass das zur Selbstnutzung ist. Wir wollen da ja leben und Kinder großziehen usw.

Das andere Objekt passt überhaupt nicht zu dem, was wir uns als Leben vorstellen. Außerdem liegt es in einem anderen Ortsteil, der wiederum weiter ab vom Schuss ist. Das ist doch blöd...
29.03.2021 11:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Verkauf das andere Objekt halt
29.03.2021 11:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Dann werden die Mieter, die echt cool sind und sich dort pudelwohl fühlen, aber auch wahrscheinlich rausgeworfen...
29.03.2021 11:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Verkauf halt an wen der kein eigenes Wohninteresse dort hat
29.03.2021 11:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Verkaufs den Mietern?
29.03.2021 11:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Verkaufen ist für mich eigentlich keine Option.

Die Miete ist unterdurchschnittlich, was sich bei jemanden, der das Objekt als Invest sieht, wahrscheinlich schnell erledigt hätte. Die Mieter selbst haben nicht genug Kohle zum Kaufen.

Zudem ist das natürlich eine super Absicherung, falls irgendwas bei uns schief geht (Krankheit, Jobverlust, sonstige Schicksalsschläge) und soll nur dann im Notfall verkauft werden.

Das ist halt Meckern auf sehr hohem Niveau, schon klar.
29.03.2021 11:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wie gesagt, ich würd's halt verscherbeln wenn's dem Kauf des Wunschobjekts im Weg steht.
29.03.2021 11:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Immobilie als Absicherung? Direkt zum Laternenmast!
29.03.2021 11:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von kl3tte

Meinetwegen unterschreibe ich auch eine eidesstattliche Erklärung, dass das zur Selbstnutzung ist. Wir wollen da ja leben und Kinder großziehen usw.

Das andere Objekt passt überhaupt nicht zu dem, was wir uns als Leben vorstellen. Außerdem liegt es in einem anderen Ortsteil, der wiederum weiter ab vom Schuss ist. Das ist doch blöd...



Ich finde das mit der Eigenerklärung zur Selbstnutzung ganz interessant aber die Frage ist halt wie viel man darauf geben kann. Also ohne Dir persönlich was unterstellen zu wollen: es gibt sicher genug Leute die das machen und dann x Monate da formal drin wohnen und es dann doch wieder vermieten. Da ist halt die Frage wie man dann damit umgeht.

Frag halt mal bei der zuständigen Stelle nach ob das in Betracht kommt.
29.03.2021 11:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wie gesagt, ich würd's halt verscherbeln wenn's dem Kauf des Wunschobjekts im Weg steht.



Das Scoring-Modell ist noch nicht final. Das steht nur in dem Vorentwurf als Diskussionspunkt mit drin. Und es würde auch nur einen geringen Abzug bedeuten - das kann aber hier den Ausschlag geben.
Mit Verkaufen tu ich mich hier echt schwer. Das Haus ist seit Generationen in Familienbesitz, das Haus ist angesichts des Baujahres ganz gut in Schuss, bei dem Grundstück ist noch Wertsteigerungspotential (hintere Hälfte könnte mal Bauland werden). Zudem sind die Mieter dort echt glücklich und erfreuen sich dort des Landlebens.

Ich habe einfach das Gefühl, dass der „Tausch“ des Objektes mit dem Neubau in einer Neubausiedlung nicht die klügste Entscheidung ist.


 
Zitat von xplingx

Immobilie als Absicherung? Direkt zum Laternenmast!



So schlimm? peinlich/erstaunt


 
Zitat von shibby


Frag halt mal bei der zuständigen Stelle nach ob das in Betracht kommt.



Ja, wenn das final ist, werd ich das tun. Wir haben kein Problem damit, uns auf entsprechend mehrere Jahre da zu verpflichten. Das wäre halt der Traumort für uns.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 29.03.2021 11:57]
29.03.2021 11:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hat schon ein Grundstück in der Gemeinde
[...]
Findet es unfair, dass sein Anspruch auf ein zweites Grundstück niedriger priorisiert wird als anderen Familien ihr erstes Grundstück zu ermöglichen.

🤔🤔🤔

__

Natürlich kann ein Scoring Modell solch individuelle Konstellationen (anderes Grundstück wird zur Vermietung genutzt, teilweise in der Familie, teilweise fremd) nicht abgedeckt werden.
Ganz grundsätzlich finde ich den Mechanismus hinter dieser Regel aber absolut fair.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 29.03.2021 12:01]
29.03.2021 12:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von hoppelhase

[...]
Sollte mich wer fragen wie man das alles am besten handhabt gibt es da einen simplen 3-Stufen-Plan:

- Warmwasser auf 60°C am Warmwasserabgang, 55°C am Zirkulationseingang, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
[...]



Heißt, ich stell die Trinkwassertemperatur an der Therme auf 60 °C und die Mindesttemperatur bei der die Zirkulationspumpe anspringt auf 55 °C?
29.03.2021 12:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Übertrage halt auf die Eltern und später wieder zurück unter Beachtung der Fristen und Freibeträge.
29.03.2021 12:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Aspe

Hat schon ein Grundstück in der Gemeinde
[...]
Findet es unfair, dass sein Anspruch auf ein zweites Grundstück niedriger priorisiert wird als anderen Familien ihr erstes Grundstück zu ermöglichen.

🤔🤔🤔

__

Natürlich kann ein Scoring Modell solch individuelle Konstellationen (anderes Grundstück wird zur Vermietung genutzt, teilweise in der Familie, teilweise fremd) nicht abgedeckt werden.
Ganz grundsätzlich finde ich den Mechanismus hinter dieser Regel aber absolut fair.




Moment, von unfair hab ich nicht gesprochen! Breites Grinsen Ich versteh den Mechanismus bzw. die Intention. Natürlich ist das fair. Für mich trotzdem doof. Daher überlege ich jetzt, wie wir damit umgehen wollen.


 
Zitat von Switchie

Übertrage halt auf die Eltern und später wieder zurück unter Beachtung der Fristen und Freibeträge.



Ist mit erheblichen Steuerzahlungen verbunden, aber eine sehr gute Idee! Das ist so naheliegend, daran habe ich nicht gedacht. Das besprechen wir mal und dann auch mit unseren Rechtsbeistand, sofern das Scoring-Modell so verabschiedet wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 29.03.2021 12:08]
29.03.2021 12:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
mea culpa, du hast wirklich nur gefragt, ob das rechtens sei.
Davon gehe ich aber auch aus, eben um den o.g. Mechanismus zu unterstützen (Verteilung von Eigentum anstelle von Ansammlung).

edit:
Ich empfehle verkaufen und dann in dem Neubaugebiet trotzdem nicht zum Zug kommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 29.03.2021 12:08]
29.03.2021 12:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Aspe

edit:
Ich empfehle verkaufen und dann in dem Neubaugebiet trotzdem nicht zum Zug kommen



Breites Grinsen
29.03.2021 12:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von hoppelhase

[...]
Sollte mich wer fragen wie man das alles am besten handhabt gibt es da einen simplen 3-Stufen-Plan:

- Warmwasser auf 60°C am Warmwasserabgang, 55°C am Zirkulationseingang, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
[...]



Heißt, ich stell die Trinkwassertemperatur an der Therme auf 60 °C und die Mindesttemperatur bei der die Zirkulationspumpe anspringt auf 55 °C?



Und müsste man dann nicht auch den Mieter eines ZFH dazu verpflichten, die Zapfstellen in seiner Wohnung ebenfalls alle drei Tage durchzuspülen? Und wenn er im Urlaub ist, muss er alle drei Tage jemanden vorbeikommen lassen?

Also ernsthaft, wie kommt man als Vermieter rechtswirksam seiner Pflicht nach, dass die Leitungen auch in der Mietwohnung gespült werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.03.2021 12:12]
29.03.2021 12:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Da hat der Mettmaxe doch tatsächlich ein Haus gefunden. Glückwunsch!
29.03.2021 12:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wie groß ist dein Grund, Phillinger?


"Nur" 600 m². Wie gesagt, jammern auf hohem Niveau.
29.03.2021 12:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Ja, loooool! Da hab ich ja knapp 100 m2 mehr. Ich werde irgendein Failkraut darauf ansäen und zum Prekariats-Gedächtnis-Streifen ausweisen
29.03.2021 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Bei dir aufm Gelände ist doch alles Fail, du Kraut. Wütend
29.03.2021 12:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 13:51:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von hoppelhase

- Kaltwasserenthärtung auf Kosten der Hygiene und gleichzeitig Korrosion fördern? GEIL!



Ist die Idee mit der Waserenthärtung komplett dämlich oder muss man es nur "richtig" machen? Wir haben hier irgendwas zwischen 17 und 26 °dH und nutzen das Wasser auch zum täglichen Sprühen in den Terrarien, die Scheiben sehen entsprechend aus.
29.03.2021 14:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Habt ihr Warane?
29.03.2021 15:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von hoppelhase

- Kaltwasserenthärtung auf Kosten der Hygiene und gleichzeitig Korrosion fördern? GEIL!



Ist die Idee mit der Waserenthärtung komplett dämlich oder muss man es nur "richtig" machen? Wir haben hier irgendwas zwischen 17 und 26 °dH und nutzen das Wasser auch zum täglichen Sprühen in den Terrarien, die Scheiben sehen entsprechend aus.



Rein aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht nötig, Zitat Umweltbundesamt:

"Aus gesundheitlichen Gründen hält das Umweltbundesamt die Nutzung von Geräten im Haushalt zur Enthärtung (wie auch zur Entfernung von Schadstoffen und Krankheitserregern) weder für notwendig noch für sinnvoll. Der Grund: Hartes Wasser ist nicht ungesund und alle zusätzlichen Einbauten in die häusliche Trinkwasser-Installation bedürfen einer regelmäßigen, fachkundigen Wartung. Bleibt diese aus, leidet nicht nur das Gerät, sondern möglicherweise auch die Qualität des Lebensmittels Trinkwasser, zum Beispiel weil ein Gerät verkeimt oder weil sich Schadstoffe aus dem Gerät in das Trinkwasser „rücklösen“."

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/uba_rund_um_das_trinkwasser_ratgeber_web_0.pdf
29.03.2021 15:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Der Tausendbüßler

 
Zitat von Real_Futti

(bei Webload nimmt man Bernstein)



Breites Grinsen



Ah, dafür ist der Honig.


Es verwundert mich, wie das hier zu Empörung führen kann. Als wenn Whisky, CraftBeer oä legitimere Genussmittel sind, für die man Geld ausgeben kann.

Ich erwäge, einen WPC-Belag auf einem kleinen Austritt zu machen. Wären 2x4m. Hat jemand damit Erfahrung? Alu-UK mit Stelzlagern?
29.03.2021 15:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gratz madmax! Für das ganze Gejammer hat's aber doch ziemlich fix geklappt bei euch. Augenzwinkern
29.03.2021 16:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von gwc

Rein aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht nötig, Zitat Umweltbundesamt:




Es geht uns um den Komfort-Gewinn durch weniger Kalk in Bad, Küche und eben auch Terrarien, nicht um gesünderes Leitungswasser. Im Gegenteil, ich hätte eher die Befürchtung, dass diese Anlagen das Wasser weniger sicher machen, da es ja vielleicht mehr stehendes Wasser und viel Oberfläche gibt. Ich habe noch nicht genauer recherchiert wie die Dinger innen aussehen.

Nein, keine Warane.
29.03.2021 16:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 19:16:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum