Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hackerschrecker

haeggis
Ich will PWC Dielen auf einer Dach-Terasse verlegen.
Jetzt steht überall, dass man ca. 2% Gefälle braucht, damit das Wasser abfließen kann.
Der Untergrund (dieses Schwarze Dachteer Zeug) hat bereits ein ausreichendes Gefälle.
Kann ich die Dielen jetzt eben verlegen, also ganz ohne Gefälle? Das Wasser sollte doch durch die Fugen sickern und dann auf dem Gefälle darunter ablaufen.
Würde das ganze zumindest deutlich vereinfachen.
29.03.2021 20:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 20:29:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Real_Futti

Da wir alle nur Kraneberger trinken, hab ich mich bisher gegen eine Entkalkungsanlage entschieden, weil da angeblich das Wasser danach total kacke schmeckt


SodaStream und mountain dew!!!

Kaffee schmeckte besser mit Entkalkung.
Zunindest hier
Aber hier ist das Wasser auch fast weiß vom kalk
29.03.2021 20:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

weil da angeblich das Wasser danach total kacke schmeckt


Das ist quatsch. Zumindest hier. Wir haben sehr stark kalkhaltiges Wasser, aber einen Unterschied schmecke ich nach dem entkalklen nicht wirklich, und erst recht nicht zum schlechten.
29.03.2021 20:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hab früher immer Teewasser mit so nem Brita-Wasserfilter aufbereitet. Bei grünem Tee hat das den Geschmack auch echt verbessert, aber bei Beuteltee und schwarzem wars ziemlich scheissegal.
Für feinen Kaffee macht das noch Sinn, aber sonst?
Dem Sodastream isses auch egal. Aber ja, hier stehen immer mindestens 3 Buddeln Mountain Dew-Konzentrat auf Vorrat...
29.03.2021 20:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 20:45:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

weil da angeblich das Wasser danach total kacke schmeckt


Das ist quatsch. Zumindest hier. Wir haben sehr stark kalkhaltiges Wasser, aber einen Unterschied schmecke ich nach dem entkalklen nicht wirklich, und erst recht nicht zum schlechten.


Wir haben kein Sodastream etc., trinken halt direkt aus dem Kran. Muss mal checken, ob hier irgendwo wer so ein Teil hat und dann mal testsüppeln.



Ich glaub da wäre dann so ein separater Wasseraufbereiter besser. Haben wir in der Firma, mit Direktwasseranschluß und Kohlensäure, sowie Durchlaufkühler. Macht Dir das Wasser auf Tastendruck eiskalt, blubberig, oder normal, aber immer gefiltert, UV-totgeleuchtet und so.
29.03.2021 20:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.03.2021 20:57:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Real_Futti

weil da angeblich das Wasser danach total kacke schmeckt


Das ist quatsch. Zumindest hier. Wir haben sehr stark kalkhaltiges Wasser, aber einen Unterschied schmecke ich nach dem entkalklen nicht wirklich, und erst recht nicht zum schlechten.



Ich bleib dabei, mit Enthärtung schmeckt unser Wasser nur noch langweilig. Kaufen aktuell Flaschenwasser, was 11km entfernt aus der Quelle kommt, das ist auch ziemlich weich, schmeckt aber wesentlich besser. Haben das mehrfach schon verkostet, war immer eindeutig schlechter.
29.03.2021 21:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
First world problem at its best.
29.03.2021 21:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Oli

 
Zitat von hoppelhase

Du fragst, ob es Hinweise darauf gibt, dass humanpathogene Bakterien, die im Trinkwasser wachsen, ein hygienisches Problem sind?


Wenn es in jedes neue Haus gebaut wird gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht so gravierend sein kann. Deswegen frage ich nach Quellen. Vielleicht stehe ich ja auch mal vor der Entscheidung.



Verstehe. Grundsätzlich ist es so, dass sich ausnahmslos in jedem Trinkwassersystem Biofilm an den Rohrleitungen bildet, weil Trinkwasser nunmal nicht steril ist. Die meisten Bakterien im Trinkwasser sind für den Menschen allerdings völlig harmlos. Es werden aber auch in jedes Trinkwassersystem Krankheitserreger (Legionellen, Pseudomonas aeruginosa, ...) aus dem Versorgungsnetz eingespült, allerdings in minimalsten, üblicherweise nicht nachweisbaren Mengen.

Was die Technik heute tatsächlich erreichen kann, ist die Vermehrung der Bakterien insgesamt zu hemmen. Verhindern ist leider nicht wirklich möglich. Das Hemmen hat natürlich insbesondere mit Blick auf die Krankheitserreger absoluten Vorrang, aber auch mit Blick auf die übliche Biofilmbildung ist das relevant, unter anderem eben auch, weil dieser Biofilm der Grund ist, auf dem auch die Krankheitserreger wachsen.

Als zwei der wichtigsten Punkte müssen dabei neben u.a. Wasserwechsel und Nährstoffangebot immer die Fließgeschwindigkeit des Wassers und die Temperatur zählen.

Je weiter und je konstanter die Temperaturen von den "Sweetspots" (~25-55°C) für die diversen Bakterien weg sind, desto besser ist das. Wenn wir jetzt aber durch regelmäßiges Nachzapfen von erwärmten Wasser und gemächlichem Abkühlen Temperaturregionen schaffen, die eben üblicherweise in dem o.g. Bereich pendeln, wird natürlich auch das mikrobiologische Wachstum gefördert. Ein funktionierendes, durchgehend laufendes Zirkulationssystem hält die Temperaturen im warmen Wasser konstat über diesem Bereich.

Ähnlich verhält es sich mit dem Zirkulationssystem und dem Durchfluss des Systems. Konstante Durchströmung mit einer angemessenen Geschwindigkeit trägt massiv zur Hemmung des Bakterienwachstums in den Warmwasserleitungen bei. Den gegenteiligen Effekt sieht man häufig in großen Systemen ohne gut eingestellte Hydraulik - hier sind üblicherweise die hydraulisch schlecht versorgten, und damit schlecht durchströmten und niedrigtemperierten Systembereich systemisch kontaminiert.

Hoffe die Erklärung hilft bei der Entscheidung - persönlich würde ich auch im EFH nie auf die Zirkulation verzichten, auch wenn es grundsätzlich so gebaut werden darf.

 
Zitat von gwc

Heißt, ich stell die Trinkwassertemperatur an der Therme auf 60 °C und die Mindesttemperatur bei der die Zirkulationspumpe anspringt auf 55 °C?



Temperaturgesteuerte Zirkulationspumpen sind grausig. Bis das Wasser an der Pumpe weit genug abgekühlt ist, kann es im restlichen System gerne auch schon richtig schön kühl sein.

Einfach auf 60°C Warmwasser und Zirkulation auf Dauerbetrieb. 5K Spreizung maximal, je weniger, desto besser.

 
Zitat von gwc

Und müsste man dann nicht auch den Mieter eines ZFH dazu verpflichten, die Zapfstellen in seiner Wohnung ebenfalls alle drei Tage durchzuspülen? Und wenn er im Urlaub ist, muss er alle drei Tage jemanden vorbeikommen lassen?

Also ernsthaft, wie kommt man als Vermieter rechtswirksam seiner Pflicht nach, dass die Leitungen auch in der Mietwohnung gespült werden?



Muss man. Zählt auch nach aktueller Normenlage (die über die Trinkwasserverordnung zwingend einzuhalten ist) zu den Pflichten des Mieters im Sinne des pfleglichen Umgangs / bestimmungsgemäßen Nutzung der Mietsache. Ich schick dir 'nen Vordruck. Augenzwinkern

 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von hoppelhase

- Kaltwasserenthärtung auf Kosten der Hygiene und gleichzeitig Korrosion fördern? GEIL!



Ist die Idee mit der Waserenthärtung komplett dämlich oder muss man es nur "richtig" machen? Wir haben hier irgendwas zwischen 17 und 26 °dH und nutzen das Wasser auch zum täglichen Sprühen in den Terrarien, die Scheiben sehen entsprechend aus.



Hygienisch gesehen ist jede tatsächliche Enthärtungsanlage (also Ionentausch Magnesium / Calcium -> Natrium) erstmal eine Katastrophe. Bei guter Wartung kann sie unauffällig bleiben, das Risiko würde ich aber nicht eingehen wollen. Nach diversen Biofilmschichten und Insektenkolonien in den Siedesalzbehältern und verseuchten Hotels hab ich da echt kein Interesse mehr dran. Breites Grinsen

Tatsächlich ist die Enthärtung gerade im kalten Wasser aber a) gar nicht vorgesehen, sondern nur im Zulauf zum Warmwasserbereiter, und kann b) das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht des angelieferten Trinkwassers stören. Durch freie Kohlensäure und das resultierende aggressive Wasser kann es dann zu verstärkter Korrosion kommen.

Ich beantworte übrigens auch gerne noch weiter Fragen, bitte aber kurz per PM aufmerksam machen (oder gleich dort fragen), ich lese hier nicht regelmäßig mit.
29.03.2021 21:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Icefeldt

First world problem at its best.



Da ist die Frage tatsächlich primär (wenn auch nicht ausschließlich) das Verhältnis und die Menge Calcium / Magnesium / Natrium im Wasser. Meine Frau kauft auch regelmäßig ein bestimmtes Mineralwasser, weil ihr das besser schmeckt.

Man sollte halt beachten, dass die Enthärtung per Ionentausch den Natriumgehalt massiv in die Höhe treiben kann, was auch wieder gesundheitliche Folgen haben kann. Grenzwert gemäß TrinkwV sind 200 mg/l, mehr wird damit als gesundheitlich bedenklich eingestuft.
29.03.2021 22:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

Wir haben kein Sodastream etc., trinken halt direkt aus dem Kran.


Jo, wir auch.
29.03.2021 22:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Danke für den informativen Beitrag. Vielleicht sollte ich doch mal die Chlorzelle meiner Anlage erneuern. peinlich/erstaunt
29.03.2021 22:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Alter, ich bau mir doch nen Durchlauferhitzer ein und koch die Bakterien dadrin tot.
Das ist ja alles ne einzige Katastrophe Breites Grinsen
29.03.2021 23:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Mir läufts auch eiskalt den Rücken runter wenn ich an die Leitungen hier denke Breites Grinsen

Kann man die effektive Belastung irgendwie messen?

Und danke für die Ausführungen Hoppel, sehr interessant.
29.03.2021 23:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Richtig nice MadMax, Gratulation!! Bin auf die Details gespannt, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

30.03.2021 1:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke! Gestern den finalen Bankvertrag nochmal zu zweit auf Stolperfallen untersucht, nix gefunden. Abgesehen vom üblichen: "Du bauen Scheisse, wir nehmen Haus". Also mal Haken drunter setzen.

Und dann mal gucken. Dauert wie gesagt wohl bis in den Spätherbst/Winter bis wir da dann einziehen können. Genug Zeit ne Hängerkupplung an den Bus zu basteln fröhlich
30.03.2021 7:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ich hab den Vertrag im Prinzip gar nicht gelesen und mir gedacht, dass die ing schon kein scammer sein wird.

Bin auf gartenfotos gespannt mein Jonge!
30.03.2021 7:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von xplingx

Kann man die effektive Belastung irgendwie messen?


Natürlich, gibt auf Trinkwasser spezialisierte Labors die Wasseranalysen durchführen. Dürfte aber bisschen was kosten und ich denke du müsstest in etwa wissen was du wissen willst bzw auf welchen (schad)Dtoff untersucht werfen soll. Die Liste an potentiellen Verunreinigungen ist sehr lang.
30.03.2021 8:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
und wenn man die Probe nun 20 mal verdünnt? wird die dann von Auge auslesbar?
30.03.2021 8:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
D12 Legionellenglobuli
30.03.2021 8:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Einfach die Leitung so bauen dass sich das Wasser 5x linksrum und 3x rechtsrum dreht und am Ende über ein Fallrohr 2 Meter mit Wucht aufschlägt.
30.03.2021 8:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von kl3tte

Ist das rechtens, wenn man von der Gemeinde bei der Bauplatzvergabe niedriger priorisiert wird (Punktabzug beim Scoring), weil man schon vermietetes Eigentum in der Gemeinde hat?!



Ja.

 
Zitat von Hackerschrecker

Ich will PWC Dielen auf einer Dach-Terasse verlegen.
Jetzt steht überall, dass man ca. 2% Gefälle braucht, damit das Wasser abfließen kann.
Der Untergrund (dieses Schwarze Dachteer Zeug) hat bereits ein ausreichendes Gefälle.
Kann ich die Dielen jetzt eben verlegen, also ganz ohne Gefälle? Das Wasser sollte doch durch die Fugen sickern und dann auf dem Gefälle darunter ablaufen.
Würde das ganze zumindest deutlich vereinfachen.



Das Wasser soll doch von den Dielen abfließen, nech?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 30.03.2021 8:23]
30.03.2021 8:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Zum Thema Wasser. Haben hier eine dezentrale Stromtherme, die nur einmal das Wasser aufwärmt und dann gammelt sich das da vor sich hin, bis es verbraucht ist.

Wenn ich mir jetzt Wasser zum Trinken zapfe, stelle ich natürlich auf Kalt und lasse etwas laufen erstmal. Ist das so okay oder kriege ich da die volle Ladung Biofilm ab? peinlich/erstaunt
30.03.2021 8:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ist ne gute Frage, bei meinen Eltern ists auch so.
Die ursprüngliche Gasheizung aus den 80ern hat allerdings wesentlich mehr rumgebollert und mehr zwischengeheizt, da waren die Leitungsteile im Keller ja auch noch nicht isoliert.

Nehme mal an das ist auch ein Problem, dass modernere Heizungen, grad mit FBH, auf einer niedrigeren Betriebstemp laufen?
30.03.2021 8:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nö, die Vorlauftemperatur hat per se ja nix mit der Brauchwassertemperatur zu tun. Du säufst ja nicht dein Heizungswasser Breites Grinsen
30.03.2021 9:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

Nö, die Vorlauftemperatur hat per se ja nix mit der Brauchwassertemperatur zu tun. Du säufst ja nicht dein Heizungswasser Breites Grinsen



Wenn die Heizungsrohre aber in der nähe der Trinkwasserrohre liegen und diese miterwärmen gibt das widerrum doch Probleme.
30.03.2021 9:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hoffe doch, du hast zwei Heizkreisläufe. Breites Grinsen Trinkwarmwasser und Heizungsvorlauf ist strikt getrennt und hat zwei Temperaturen. Bei mir wird das Kaltwasser überladen (+10K) in den Speicher gedrückt, Speichertemperatur selbst ist nur 55°C. Je höher die Temperatur, desto mehr Kalk fällt aus und setzt sich am Wärmetauscher ab.

Mein Heizungsfritze (Dipl. Ing., Elektro- und Sanitärmeister) meinte mal, dass bei meinem kleinen Kreislauf Legionellen kaum ein Thema ist. Ganz ausschließen kann man es nie, die bilden sich halt im Sweetspot, was meist nicht der Speicher, sondern eher die Ecken sind, die man wenig nutzt. Und da hilft dann ne Speichertemperatur von 60-65°C nicht, weil es dann auch irgendwo Sweetspots gibt.
30.03.2021 9:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hand-meets-Schädel: Jo, danke. Ne, das Heizungswasser sauf ich definitiv nicht, die Brackwasserbrühe Breites Grinsen
Wobei das Brauchwasser früher da auch echt eisenhaltig war - nach nem längeren Urlaub (so 2 Wochen) erstmal alle Hähne aufgedreht, weil da richtig rostige Brühe rauskam.
Irgendwann hat die Stadt mal größere Kanalarbeiten gemacht, danach wars vorbei.
30.03.2021 9:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum