Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
^mic

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

War da nicht was mit liegender Lagerung von Flaschen mit Naturkorken oder hast du einfach genug Durchsatz?


Ein Hoch auf den Drehverschluss!
Es kommen noch zwei Einsätze für die Korkverschlüsse, damit die liegen können.
Wenn der Korken nun nicht Jahre lang steht, geht die Welt da auch nicht von unter.
04.04.2021 0:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Shooter

Schwimteich!



Das geistert mir auch immer wieder durch den Kopf... Mit den kleinen Bälgern ist das aber erstmal nicht umsetzbar.



Das Projekt Schwimmteich läuft bei uns derzeit auch. Wird relativ klein (mehr Baden als Schwimmen) aber finden wir besser als schlichte Rasenfläche.
Im ersten Schritt hebe ich die Grube jetzt erstmal von Hand aus, mal sehen, wie lange das dauert. Aber der Boden ist recht locker, da sollte das schnell gehen.
Finden sich nur reichlich Atlasten in Form von Ziegelsteinen, Betonbrocken und Zaunpfählen. Bin mal gespannt, ob sich nicht auch ein Blindgänger findet, die Gegend ist bei Kriegsende schwer bombardiert worden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 04.04.2021 0:40]
04.04.2021 0:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wie groß macht ihr den Badeteich? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man ca. 1/3 als Regenerationsfläche lassen oder?

 
Zitat von chuck.sports

Gibts ein übersichtliches Nachschlagewerk für die Elektroverkabelung von Innenräumen? Wir bauen das Dachgeschoss aus und einen Teil davon möchte ich selbst übernehmen. Abnehmen soll das dann ein bekannter Elektriker, der sich auch meine Planung etc. anschauen soll. Grundlagen sind mir bekannt und ich habe bei einem Werkspraktikum auch schon alle möglichen Schaltungen verkabelt, aber ich brauche nochmal etwas Auffrischung.

Welches Tool kann man denn verwenden, um in Pläne Schalter und Steckdosen einzuzeichnen?

04.04.2021 10:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wir brauchen eine Fliegengittertür. Gibt es da irgendwelche guten Systeme, die ohne Bohren anzubringen sind? Ich möchte ungern in die Außenwand bohren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 04.04.2021 13:24]
04.04.2021 13:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Mountainbiker

Wir brauchen eine Fliegengittertür. Gibt es da irgendwelche guten Systeme, die ohne Bohren anzubringen sind? Ich möchte ungern in die Außenwand bohren.


Warema. Und schau mal, ob es auch ein Plissee gibt. Das funktioniert wie eine „Fliegengitter-Schiebetür“ und ist aus meiner Sicht die deutlich bessere und flexiblere Lösung als eine zweite Tür, die immer stört.
04.04.2021 14:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Müsli_Män

Aber der Boden ist recht locker, da sollte das schnell gehen.




Plz, Bericht.

ich habe letztens auf 25m² 20cm. Abgetragen.. so schnell ist das mal nicht gemacht Breites Grinsen
04.04.2021 14:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
Moin,
habt ihr Erfahrung mit der Trockenlegung eines Kellers?
Wir interessieren und für ein Haus BJ 1947. Zwei Außenmauern sind übel naß und haben schon Schimmel. Von Außen würde man wohl recht gut rankommen. Angebot für Trockenlegung inklusive Horizontal- und Vertikalsperre liegt für über ca. 23k ¤.

Klar würden wir noch mal mit einem Gutachter durchgehen. Aber hat jemand von euch Erfahrung, worauf wir achten sollten? Zustand des Hauses ist sonst gut und der Preis ist top. Aber da war wohl vorher eine Firma drin die nie im Keller war.
04.04.2021 14:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von M.Weber

Moin,
habt ihr Erfahrung mit der Trockenlegung eines Kellers?
Wir interessieren und für ein Haus BJ 1947. Zwei Außenmauern sind übel naß und haben schon Schimmel. Von Außen würde man wohl recht gut rankommen. Angebot für Trockenlegung inklusive Horizontal- und Vertikalsperre liegt für über ca. 23k ¤.

Klar würden wir noch mal mit einem Gutachter durchgehen. Aber hat jemand von euch Erfahrung, worauf wir achten sollten? Zustand des Hauses ist sonst gut und der Preis ist top. Aber da war wohl vorher eine Firma drin die nie im Keller war.



Wir haben uns wegen einem anderen Haus was wir im Auge hatten mal Angebote angesehen, ein Bekannter hat auch ein Haus in etwa aus derselben Zeit wie euer Wunschobjekt grundsaniert, und dabei auch rundherum abgedichtet.
Der Preis ist - logisch - abhängig davon, was tatsächlich gemacht werden muss. Unbedingt Vergleichsangenote einholen. Nach dem, was wir bislang so gesehen haben, klingt das aber nicht übertrieben hoch, oberes Mittelfeld vielleicht, aber Handwerkerpreise sind derzeit dank Auslastung ja auch gestiegen.
Wenn außen aufgebuddelt wird und die Wände neu abgedichtet werden, wird i. d. R. auch noch Dämmung wie bei einem Neubau aufgebracht. Das kann auch nochmal helfen, wenn man die Kellerräume heizen und nutzen will.
Ungeheizte Keller wurden früher innen mit einer Art Kalkputz gestrichen, der so alle 10 Jahre erneuert werden musste. Wenn das nicht mehr gemacht, und dann schlecht gelüftet wurde, ist schimmel vorprogrammiert.
04.04.2021 15:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
 
Zitat von chuck.sports

Wie groß macht ihr den Badeteich? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man ca. 1/3 als Regenerationsfläche lassen oder?

 
Zitat von chuck.sports

Gibts ein übersichtliches Nachschlagewerk für die Elektroverkabelung von Innenräumen? Wir bauen das Dachgeschoss aus und einen Teil davon möchte ich selbst übernehmen. Abnehmen soll das dann ein bekannter Elektriker, der sich auch meine Planung etc. anschauen soll. Grundlagen sind mir bekannt und ich habe bei einem Werkspraktikum auch schon alle möglichen Schaltungen verkabelt, aber ich brauche nochmal etwas Auffrischung.

Welches Tool kann man denn verwenden, um in Pläne Schalter und Steckdosen einzuzeichnen?





Zu deinem Selbstquote hatte ich dir im anderen Thread geantwortet.
04.04.2021 15:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.04.2021 16:53:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von chuck.sports

Wie groß macht ihr den Badeteich? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man ca. 1/3 als Regenerationsfläche lassen oder?



Geplant sind irgendwas zwischen 70 und 80qm, wovon etwas weniger als die Hälfte für den Regenerationsteil vorgesehen ist.
04.04.2021 18:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Notartermin steht - Hibbelei intensifies Breites Grinsen

Kann mal jemand ne Reihenfolge angeben, wie man das optimalerweise mit den Versicherungen und all dem Gedöns angeht?
Im KV steht ja, dass die Versicherung des Hauses Bestand hat bis die Umtragung im Grundbuch erfolgt ist. Heisst aber: Nach Unterschrift unter den KV (dauert dann noch n paar Monate bis zur Übergabe) trotzdem schon bei der Versicherung anklopfen und alles schonmal vorbereiten?
Schornsteinfeger - der Verkäufer meldet das Haus ja beim Bezirksfeger ab, kommt der dann auf uns zu, oder müssen wir den kontaktieren für die Inspektionen?
Gleicher Gedanke bei der Heizungswartung - einfach die Firma nehmen, die das bisher auch gemacht hat?

Internetanbieter bleibt derselbe, da können wir unseren Anschluß (und Router) glücklicherweise einfach mit rübernehmen, nur die Tel-Nr. ändert sich. Müssen aber mal ausrechnen, ob es günstiger wird, Gas und Strom dann auch über die zu beziehen (regionaler Anbieter, gibt Kombirabatt).

Gibts irgendwas, an das man noch denken sollte, was uns jetzt grad nicht einfällt, wo ihr vielleicht drüber gestolpert seid bei euren Häusern?
06.04.2021 23:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Johnny Knoxville

 
Zitat von Müsli_Män

Aber der Boden ist recht locker, da sollte das schnell gehen.




Plz, Bericht.

ich habe letztens auf 25m² 20cm. Abgetragen.. so schnell ist das mal nicht gemacht Breites Grinsen



Bekannte haben ihren Pool auch per Hand gebuddelt. 3x12 Meter. Nach 6 Wochen (Sommerferien) hatten sie dann wohl die Grube fertig. Miet dir nen Bagger und geh in der Zeit was produktives machen 😂
06.04.2021 23:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von [WHE]MadMax

Notartermin steht - Hibbelei intensifies Breites Grinsen

Kann mal jemand ne Reihenfolge angeben, wie man das optimalerweise mit den Versicherungen und all dem Gedöns angeht?
Im KV steht ja, dass die Versicherung des Hauses Bestand hat bis die Umtragung im Grundbuch erfolgt ist. Heisst aber: Nach Unterschrift unter den KV (dauert dann noch n paar Monate bis zur Übergabe) trotzdem schon bei der Versicherung anklopfen und alles schonmal vorbereiten?
Schornsteinfeger - der Verkäufer meldet das Haus ja beim Bezirksfeger ab, kommt der dann auf uns zu, oder müssen wir den kontaktieren für die Inspektionen?
Gleicher Gedanke bei der Heizungswartung - einfach die Firma nehmen, die das bisher auch gemacht hat?

Internetanbieter bleibt derselbe, da können wir unseren Anschluß (und Router) glücklicherweise einfach mit rübernehmen, nur die Tel-Nr. ändert sich. Müssen aber mal ausrechnen, ob es günstiger wird, Gas und Strom dann auch über die zu beziehen (regionaler Anbieter, gibt Kombirabatt).

Gibts irgendwas, an das man noch denken sollte, was uns jetzt grad nicht einfällt, wo ihr vielleicht drüber gestolpert seid bei euren Häusern?



Nachdem ich gerade in der Endphase vom Kauf und Einzug bin:

Hast für alles Zeit. Die Eintragung im Grundbuch kann dauern (bei uns Oktober gekauft, Januar komplett bezahlt, 28. März eingetragen...) entsprechend hast du Zeit mit der Versicherung. Normal meldet der Verkäufer das ja auch der Versicherung. Informier dich halt was du an Leistung haben willst, aber bei uns war das ne Sache von einem Abend bis klar war was ich will, und dass ich nen Wechsel anstrebe. Danach Kündigung schreiben und fertig. Wenn die neue Versicherung nett ist machen die ggf. die Kündigung.

Check mal ob ggf. Teile der Hausratversicherung überlappen. Wir haben in beiden Versicherungen einen extra Glasschutz gehabt der sich teils überlappte. Mitunter bieten Versicherungen ganz nette Kombis wenn du Gebäude + Hausrat beim selben Laden hast.

Kaminkehrer und Heizung hab ich erstmal gelassen - die kennen das Haus und etwaige Eigenheiten die du vom Verkäufer nicht erfahren hast. Gewechselt ist das im Zweifel schnell. Je nach Zustand, gönn dir nen Elektrocheck von nem Elektriker. Mein Schwiegervater ist Elektriker und wir haben diverse Basteleien gefunden die von laienhaften Heimwerkerein die man belächeln kann bis hin zu "das bringt dich um" gereicht haben.

Ansonsten kann ich nur raten in aktuellen Zeiten mehr Zeit als gedacht einzuplanen. Wir dachten Umbau und Einzug sind in 2 Monaten durch. Dank 'Rona ist das mit dem Umzug und den Handwerkern so ne Sache - gut dass ich 6 Wochen extra eingeplant hab, die brauchen wir jetzt bis auf den letzten Tag.

Apropos Internet: Falls nicht vorhanden -> gönn dir Leerrohre und LAN wo geht. Ansonsten gönn dir!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 06.04.2021 23:54]
06.04.2021 23:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Bei Strom und Gas auf jeden Fall frühzeitig nach Schlüsselübergabe kümmern. Ansonsten fällst du meist in den i.d.R. ungünstigen Grundversorgertarif.
07.04.2021 0:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke!
Bezüglich Internet: Es sind Kabel für TV in alle möglichen Ecken vom zentralen HWR aus in Leerrohren verlegt. Die haben den Durchmesser wie Cat7-Verlegekabel, Plan ist die Kabel an den vorhandenen durch die Rohre zu zubbeln.
Ansonsten werden wir zunächst wenig machen, die Bude ist in einem so guten Zustand (und die Farben gefallen uns) das bis auf kleine touch-ups, z.B. rund um Lichtschalter, nicht viel direkt notwendig ist. Nach und nach werden wir die Räume nochmal neu machen, aber ohne Eile.

Danke wegen den Zeitplänen - bei uns geht der Plan in Richtung Schlüsselübergabe im Oktober, dann haben wir da ja noch ausreichend Luft.

Das das mit dem Grundbuch aber dann noch so lange dauern kann hätte ich nicht gedacht, krass.

Elektro ist n guter Punkt, das Ding hat ja ne Solaranlage, die sollte auch ne regelmässige Begutachtung bekommen.

Und ja, Versicherungen werden wir wohl alle bei einer haben, wegen Kombitarifen und weil wir da bislang immer gut gefahren sind Augenzwinkern

Danke nochmal an Jay für die Erinnerung wegen Grundversorgertarif, ich wollte da schonmal vorhorchen und dann sobald wir nen Endzählerstand und Zählernummer haben die direkt übermitteln für den neuen Anbieter.


Danke nochmal Ich hoffe das wird dann alles ezpz. Bezahlungsgedöns und so wird ja eh zwischen Bank und Notar geklärt, Info geht von Notar an Bank wenn alle Voraussetzungen getroffen sind "Zahl ma", und die erledigen das, wir bekommen die Bestätigung, und dann die Schlüssel und den Papierkram - ist im Vertrag alles schön aufgeschlüsselt.
07.04.2021 0:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Jay666

Bei Strom und Gas auf jeden Fall frühzeitig nach Schlüsselübergabe kümmern. Ansonsten fällst du meist in den i.d.R. ungünstigen Grundversorgertarif.



Grundversorgung kannst du aber fristlos bzw mit sehr kurzen Fristen kündigen.
07.04.2021 1:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Jay666

Bei Strom und Gas auf jeden Fall frühzeitig nach Schlüsselübergabe kümmern. Ansonsten fällst du meist in den i.d.R. ungünstigen Grundversorgertarif.



Grundversorgung kannst du aber fristlos bzw mit sehr kurzen Fristen kündigen.



Und meistens auch rückwirkend, zumindest 2-4 Wochen.
07.04.2021 8:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Versicherung:
Nur die Gebäudeversicherung geht auf den neuen Eigentümer über. Er hat nach Grundbuchumschreibung einen Monat Zeit den Vertrag zu kündigen. Alle anderen Versicherungen, z.B. Hausrat- oder Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung bleiben beim bisherigen Eigentümer.

Folgendes solltet ihr m.E. prüfen:
- Wohngebäudeversicherung: Altverträge sind im Regelfall deutlich günstiger als Neuverträge. Trotzdem sind die Bedingungen meist schlecht bis sehr schlecht bzw. nicht aktualisiert worden. Hier würde ich auf jeden Fall neue Angebote zum Vergleich einholen. Prüfen, ob die im alten Vertrag hinterlegte Versicherungssumme wirklich stimmt. Unterversicherungsverzicht beachten. Mindestens Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel absichern. Wir empfehlen seit 3 Jahren als Basisschutz auch Elementargefahren. PV-Anlage/Solaranlage unbedingt mit melden, sonst begeht ihr u.U. einen Verstoß gegen die Obliegenheiten (Gefahrerhöhung).

- Hausratversicherung: Die alte Hausratversicherung von eurem bisherigen Haus muss auf die Bedingungen im neuen Haus angepasst werden. Es gibt meist eine Übergangsfrist, innerhalb der beide Hausstände versichert sind. Das ist ganz praktisch bei einem langsamen Umzug etc. Die Glasversicherung würde ich eher hier einschließen, da dann nicht nur die Gebäudeverglasung, sondern auch Mobiliarverglasung und das Kochfeld umfasst sind. Generell Unterversicherungsverzicht beachten.

- Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht: Prüft, ob diese für ein selbstbewohntes Einfamilienhaus mitversichert ist. Bei einem Öltank -> Prüfen, ob ein Gewässerschaden mitversichert ist.

- PV-Anlage: Einschluss in Wohngebäudeversicherung und Betreiber-/Einspeiserisiko in Privathaftpflicht abgedeckt?

- Risikolebensversicherung/Einkommensschutz (BU-Versicherung): Prüfen, ob die Höhen noch stimmen und damit das Darlehen getragen werden kann.

- Immobilien-RS: Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten etc. Rechtsschutz für den Immobilienkauf ist meistens ausgeschlossen bzw. bei euch auch schon zu spät.

Wünsche euch alles Gute :-)
07.04.2021 8:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Wow, coole Aufstellung. Danke.
07.04.2021 8:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das das mit dem Grundbuch aber dann noch so lange dauern kann hätte ich nicht gedacht, krass.



Wir hatten einen Notar Termin im November wo der Kaufvertrag unterschrieben wurde.
Der Kauf war zum 31.12.2020 - da wurde auch von der Bank überwiesen.
Am 18.01.2021 ist die Umschreibung an das Amtsgericht vom Notar raus gegangen.
Bis heute ist bei uns noch keine Umschreibung erfolgt.
Mehrfach schon versucht beim Amtsgericht anzurufen, um zu fragen wann es endlich mal umgeschrieben wird, aber jedes Mal "liegt es bei einer anderen Kollegin - die ist aber heute nicht da".
Oder auch "Das liegt bei der Kollegin, die hat aber noch 2 Wochen Urlaub, solange wird da auch nichts passieren - rufen Sie in 2 Wochen wieder an".
Mir könnte die Umschreibung eigentlich egal sein, aber wir haben noch eine kleine Summe zum modernisieren aufgenommen, aber die Bank zahlt erst aus wenn die Umschreibung erfolgt ist. mit den Augen rollend
Ich habe es jetzt aber aufgegeben da nachzuhaken und warte einfach ab, weil unsere Modernisierung eh schon fast abgeschlossen ist.

Ich freue mich auch wieder auf die Rechnung vom Amtsgericht, kostet dann bestimmt auch wieder ~1.000¤ das Umschreiben, wie schon die Auflassungsvormerkung.
07.04.2021 8:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke Chuck! Kurze Frage aber zu Deiner Auflistung: Unsere Versicherung sagte uns, dass eine Grundbesitzerhaftpflicht bei Eigennutzung nicht notwendig sei, da alles daraus durch die normale Haftpflichtversicherung bereits abgedeckt wäre. Die GB-Haftpflicht bräuchte man nur, wenn man das Grundstück nicht selbst bewohnt, also z.B. als Vermieter ?

Das aktuelle Angebot unserer Wohngebäudeversicherung passt zu dem, was der bisherige Besitzer zahlt, insofern würden wir zu unserer wechseln, einfach um alle Verträge unter einem Dach zu haben. Elementargedöns sowieso, das kommt mit rein.

Hausrat ist schon (bis auf Glas) so aufgestellt, wie Du es beschrieben hast. Glas haben wir damals rausgelassen, da das Ceranfeld hier Vermietersache war, außer bei grobem Dummfug, der dann unter Privathaftpflicht fallen würde. Werden wir aber beim Umzug anpasen, müssen wir sowieso (Quadratmeter). Jährliche Anpassung ist mit drin.

Risiko-Leben müssen wir jetzt erst abschließen, Voranfrage war aber schon raus. Hatten wir bislang tatsächlich nicht.

Was meinst Du mit dem Betreiber-/Einspeiserisiko bei der PV wegen der Haftpflicht?
07.04.2021 8:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich kann wenns interessiert bei Gelegenheit die Kosten die mir um den kauf rum so entstanden sind hier posten; hab es schön zusammengestellt in einer Xlsx des Grauens
07.04.2021 9:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von $ch!Ng3

Am 18.01.2021 ist die Umschreibung an das Amtsgericht vom Notar raus gegangen.



Rechne mal mit Ende Juli Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 07.04.2021 9:04]
07.04.2021 9:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bei mir ging das wesentlich schneller
07.04.2021 9:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Oben bei Bluescreen wars nen halbes Jahr, bei mir wars auch ein halbes Jahr.

Wenn er das so abschätzt kann er nur positiv überrascht werden fröhlich
07.04.2021 9:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von [WHE]MadMax

Danke Chuck! Kurze Frage aber zu Deiner Auflistung: Unsere Versicherung sagte uns, dass eine Grundbesitzerhaftpflicht bei Eigennutzung nicht notwendig sei, da alles daraus durch die normale Haftpflichtversicherung bereits abgedeckt wäre. Die GB-Haftpflicht bräuchte man nur, wenn man das Grundstück nicht selbst bewohnt, also z.B. als Vermieter ?

Das aktuelle Angebot unserer Wohngebäudeversicherung passt zu dem, was der bisherige Besitzer zahlt, insofern würden wir zu unserer wechseln, einfach um alle Verträge unter einem Dach zu haben. Elementargedöns sowieso, das kommt mit rein.

Hausrat ist schon (bis auf Glas) so aufgestellt, wie Du es beschrieben hast. Glas haben wir damals rausgelassen, da das Ceranfeld hier Vermietersache war, außer bei grobem Dummfug, der dann unter Privathaftpflicht fallen würde. Werden wir aber beim Umzug anpasen, müssen wir sowieso (Quadratmeter). Jährliche Anpassung ist mit drin.

Risiko-Leben müssen wir jetzt erst abschließen, Voranfrage war aber schon raus. Hatten wir bislang tatsächlich nicht.

Was meinst Du mit dem Betreiber-/Einspeiserisiko bei der PV wegen der Haftpflicht?




Jetzt gehen wir in die Details Breites Grinsen

Man muss immer zwei Sachen unterscheiden: Risiko und Versicherung

Ihr habt ein Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Risiko, wenn ihr ein Haus besitzt. Dieses Risiko sollte abgedeckt werden. Dazu benötige ich eine passende Versicherung. Dieses Risiko kann sowohl in einer Privathaftpflichtversicherung (PHV) oder einer HuG-Versicherung abgedeckt werden. In den aktuellen und guten Tarifen einer PHV ist dieses Risiko mit abgedeckt. Prüfen und fertig.

Ähnlich ist es beim Glasbruchrisiko. Dazu gibt es auch unterschiedliche Versicherungen.

Bei der PV-Anlage hast du auch ein Haftpflichtrisiko. Ansprüche können von örtlichen Stromversorgungsunternehmen aufgrund von Schäden durch die Stromeinspeisung gestellt werden oder auch von sonstigen Personen, wenn durch Sturm Teile der Anlage vom Dach gerissen und Schäden (z.B. an PKWs, Gebäuden usw.) verursacht werden. Hier einfach prüfen, ob das in der Privathaftpflicht eingeschlossen ist. Bei guten Tarifen ist das der Fall.

PS: Wohngebäudeversicherung - unbedingt die Versicherungssumme prüfen und nicht auf die verlassen, die im alten Vertrag steht.

e: too slow
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 07.04.2021 9:12]
07.04.2021 9:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke! Risiko-LV kotzt mich grad an, aber bin halt n alter Sack, da sind die Beiträge arschig Breites Grinsen
Der Rest ist eigentlich recht human. PHV deckt alles von Haus und Grund ab, wurd mir grad eben nochmal bestätigt - kein Handlungsbedarf. Photovoltaik muss nochmal nachgeguckt werden.

Glasbruch gucken wir mal. Die wollen da teilweise halt irrwitzige Preise, da muss man dann n bisschen abwägen, zumal in der Gebäudeversicherung Glasbruch (außen) durch Elementargedöns mit drin wäre. Was andere Möglichkeiten angeht ist die Frage, ob die Chance, das was passiert, nicht so gering ist, dass man das eher rauslässt.

Ist wie beim PKW. Da stellt sich auch die Frage: Nimmste Teilkasko mit, oder lässt die bleiben, weil Du eh wenn dann die Scheibe fix selber tauscht? Hängt halt immer davon ab, was die Versicherungen wollen. Wenn wie beim S3 mich ne Scheibe vor die Haustür gestellt 100¤ kostet, Kleber dazu nochmal nen Zwanni (wenn ich den besseren nehme), Werkzeug eh vorhanden ist - dann zahl ich nicht 300 jährlich für die TK, bei der ich eh 150SB hätte.

Wir hatten hier nen Glasbruch in der Mietsküche, Deko-Glasplatte hinterm Herd an der Wand war kein hitzebeständiges Glas, ist vom Wasserdampf beim Kartoffelkochen geplatzt (sehr spektakulär Breites Grinsen ).
Haben ne neue hitzebeständige in den passenden Maßen gekauft und vom Handwerker unserer Vermieterin einbauen lassen - 75¤.
War tatsächlich billiger als der Glasaufpreis der Versicherung. Was machen die Leute, damit das für alle so hoch geht? Swarovski-Vitrinen zerdeppern?

Wir Deutschen neigen ja aber eh zur Überversicherung verglichen mit so ziemlich allen anderen Ländern der Welt Breites Grinsen
07.04.2021 9:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Das ist sicher die richtige Einstellung. Es gibt so einige Versicherungen bei denen man sich hinterfragen sollte ob man die wirklich braucht.
Entscheidend ist halt immer was würde im worst-case passieren und kann man das dann selber tragen (Scheibe kaputt).
Wenn der mögliche Schaden in eine Höhe gehen kann der existenzgefährdend ist, ist eine Versicherung dringend angeraten. (z.b. Krankenversicherung, Haftpflicht)
07.04.2021 9:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Genau, oder wenn andere beteiligt sind. Haftpflicht und Risiko-LV sind daher für uns auch keine Frage, beim Rest heisst es halt abgleichen, was sowieso übernommen wird, und dann prüfen was man eventuell als Baustein dazunehmen kann.

Hass: Meine Haus-und-Hof-Versicherung hat keinen Kombibonus (mehr) für alle Verträge, nur Haftpflicht und Hausrat geben nen Bonus auf KFZ, sonst gibts da nix mehr über Kreuz. Das war mal anders.
Hab aber keinen Bock die Versicherungen noch breiter zu streuen, wüsste aber grad nicht zu wem ich mit dem ganzen Paket sonst rüber sollte, die sind alle nicht auf den ersten Blick viel billiger, und erst Recht nicht bequemer in der Abwicklung.
07.04.2021 9:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum