Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ZzGash

Arctic
Dafür ist man mit B-Plan aber weniger von der Willkür der einzelnen Sacharbeiterin in der Bauordnung abhängig. Aber das ist zugegebenermaßen eher ein abstrakter Vorteil. Ohne ist schon geiler.
08.04.2021 15:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von xplingx

Ich hab mal eine blöde Frage. Ist ein Bebauungsplan gut oder schlecht?

Ich lese grad einen, und irgendwie sehe de ich da nur Vorschriften, Regeln, Einschränkungen. Was bringt das?


Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Aber du hast Recht: Die Frage ist blöd. Das Konzept eines Bebauungsplanes halte ich für ziemlich sinnvoll. Ob ein konkreter Bebauungsplan gut oder schlecht ist, liegt wohl vor allem im Auge des Betrachters.

Vorschriften, Regeln und Einschränkungen findest du überall im Baugesetzbuch. Die verhindern aber zum Beispiel auch, dass dein direkter Grundstücksnachbar eine 10m Hohe Betonwand an deiner kompletten Grundstücksgrenze hochzieht, oder im Baubestand später doch noch mal 3 Etagen aufsattelt und es deshalb in deinem Garten plötzlich schattig bleibt. Es kommt also irgendwie immer drauf an. Auch darauf, ob es z.B. ein einfacher oder qualifizierter Bebauungsplan ist. Ich würde dir da tatsächlich für einen groben Überblick den Wikipediaartikel empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 08.04.2021 15:57]
08.04.2021 15:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also ich hab noch nie erlebt, dass man ne geile Idee hat und dann spricht der b-Plan nicht dagegen. Irgendwas ist immer.
08.04.2021 16:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
verschmitzt lachen
Und wenn es nur die falsche Form/Farbe der Dachpfannen ist.
08.04.2021 16:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Pff, ihr mit euren fancy Problemen. Im Außenbereich darf man einfach gar nichts, was einem nicht explizit erlaubt wird.
08.04.2021 16:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
In unserem b-Plan ist quasi alles erlaubt, nur die Höhe ist begrenzt. Entsprechend verwürfelt sieht das ganze aus. Ich bin aber dankbar für die Freiheit.
08.04.2021 17:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Haben die anwesenden Häuslebauer eigentlich auch altersgerecht gebaut oder verdrängt man das erstmal?
08.04.2021 17:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Verdrängt, Butze wird verkauft.
08.04.2021 17:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.04.2021 18:01:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wenn ich mal 53 und zu fett bin werde ich die 5 Eur für eine rampe zur Haustür schon noch haben. OG wird abandoned oder ertreppenliftet. Keller ähnlich
08.04.2021 18:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von M`Buse

Haben die anwesenden Häuslebauer eigentlich auch altersgerecht gebaut oder verdrängt man das erstmal?


Der Plan sieht aktuell so aus, dass wir in 20 Jahren, wenn die Kinder hoffentlich aus dem Haus sind, noch mal komplett barrierefrei neu bauen wollen. Bungalow, zentraler, kleinerer Garten. Sofern Einfamilienhäuser bis dahin nicht verboten sind. Sollte das kommen, bauen wir halt schon jetzt und vermieten das Ding bis dahin.

Die Bäder hier sind aber bereits jetzt barrierefrei, das hab ich gleich von Anfang an so geplant.
08.04.2021 18:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Kabelage

Sofern Einfamilienhäuser bis dahin nicht verboten sind.



08.04.2021 18:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Kantengrafen wie Kabelhuber lamentieren dann eh Jahre im Vorfeld rum dass sie dann nach Kanada auswandern (etwa in einem U-Boot), tuns aber doch nicht und bleiben hier und wählen mett CDU
08.04.2021 18:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Kennt man massa-haus und taugen die was? Die bieten hier in der Region (NRW) 500m² Grundstück + 150m² Haus für ~320k an. Das klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt.
08.04.2021 18:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Frage
 
Zitat von AJ Alpha

Kantengrafen wie Kabelhuber lamentieren dann eh Jahre im Vorfeld rum dass sie dann nach Kanada auswandern (etwa in einem U-Boot), tuns aber doch nicht und bleiben hier und wählen mett CDU


Wozu sollte man auswandern?
08.04.2021 18:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Um 1 EFH bauen zu dürfen. In deinem fiktiven Szenario des Verbots in D, dem du in meinem ficktiefen Szenario nicht mit Bungalow auf Halde beikommst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 08.04.2021 18:30]
08.04.2021 18:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ein Aufbruchssignal für mich. Ich zahle überdurchschnittlich viel an Steuern. Zusätzlich ertragen wir als gutverdienende Familie seit Jahren eine spürbare und ärgerliche nachteilige Behandlung gegenüber anderen. Meine Eltern waren sparsam und haben für die Familie vorgesorgt. Etwas, was Politikern fremd ist. Wir sollen nach den Plänen der grünen Sozialisten künftig enteignet werden. Ich schaue mich gerade um und folge der Devise: "go where they treat you better". Eine Lobby habe ich nicht (mehr), zugehörig fühle ich mich auch kaum noch. Was soll mich hier halten?
08.04.2021 18:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von shibby

Kennt man massa-haus und taugen die was? Die bieten hier in der Region (NRW) 500m² Grundstück + 150m² Haus für ~320k an. Das klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt.



Welchen Ausbaustand soll denn das Haus haben? Mata halt...
Und ist der Hauspreis ggf. ohne Bodenplatte? Breites Grinsen
Klingt irre günstig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.04.2021 18:40]
08.04.2021 18:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Irdo übertreibs nicht. Willst du ein zweites Sepplgate?
08.04.2021 18:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von AJ Alpha

Um 1 EFH bauen zu dürfen



Ich hab gestern bei YT gelernt, dass in den USA und Kanada in fast allen Bebauungsplänen für Wohngebiete ausschließlich EFH erlaubt sind. Keine MFH, kein Gewerbe nicht Mal ein verficktes Cafe. Darum haben die diese gigantischen EFH Wüsten um ihre Stadtzentren, fahren alle Auto und sind fett.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 08.04.2021 18:32]
08.04.2021 18:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von shibby

Kennt man massa-haus und taugen die was? Die bieten hier in der Region (NRW) 500m² Grundstück + 150m² Haus für ~320k an. Das klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt.



Leider Kernschrott. Also trocken und dicht ist es, aber Schallschutz ist minimal und die Materialien eindeutig die billigsten. Natürlich unbedingt alle Nebenkosten checken.

e/ trocken und dicht vor allem während der Gewährleistung, danach vielleicht.


Nach der riesigen Mängelliste unserer Nachbarn mit Viebrock erwarte ich von Billiganbietern noch weniger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 08.04.2021 18:42]
08.04.2021 18:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von shibby

Kennt man massa-haus und taugen die was? Die bieten hier in der Region (NRW) 500m² Grundstück + 150m² Haus für ~320k an. Das klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt.



Haben nächste Woche ein Termin mit Streif Haus mit einem ähnlich günstigen Angebot. Finde das auch merkwürdig, aber mal anhören.
08.04.2021 18:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
So billig kannst du nicht Mal im Osten bauen.
08.04.2021 18:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von FBKC

 
Zitat von shibby

Kennt man massa-haus und taugen die was? Die bieten hier in der Region (NRW) 500m² Grundstück + 150m² Haus für ~320k an. Das klingt jetzt erstmal nicht so verkehrt.



Haben nächste Woche ein Termin mit Streif Haus mit einem ähnlich günstigen Angebot. Finde das auch merkwürdig, aber mal anhören.



Oh Gott, bitte nicht Streif. Mit den Handelsvertretern kann man eh nicht gescheit reden, da die letztlich nichts zu melden haben und sich verabschieden, sobald der Vertrag unterschrieben ist.
08.04.2021 18:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Massa hängt massiv (höhö) vom lokalen Partner ab. Wenn der sich reinhängt isses ok, aber denk dran: Alles was mehr als absolutes Minimum ist kostet extra. Und: wenn irgendwas nicht zeitlich passt oder zwischen den Gewerken hakt und dadurch Extrakosten entstehen hast Du die schnell an der Backe.

Besseren Eindruck haben bei den Gesprächen gemacht: Virtus aus Rendsburg (nur für Norddeutschland ne Sache), Town&Country (auch da, abhängig vom Berater), und natürlich Viebrock (teuer, aber ey, die Häuser sind echt nice).

Und n paar kleine lokale, aber die sind halt... klein und regional Breites Grinsen

Ach, und vorsicht bei so günstigen Grundstücken: Gabs hier auch in der Region, aber teilweise waren die Preise ohne Erschließung (muss sich der Bauherr selbst drum kümmern vor Baubeginn), teilweise halt nur doof gelegen in Gemeinden ohne Internet.
Und ich meine: OHNE Internet. Nichtmal 6mbit gingen da teilweise Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 08.04.2021 19:22]
08.04.2021 19:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ok, danke. Geht ja schon in die Richtung wie ich es befürchtet habe...

Also mal ein Auszug aus den Inklusivleistungen

- Grundstück
- KFW 55 Effizienzhaus
- Architektenleistung
- Bodenplatte inkl. Baugrunduntersuchung
- Klima-Plus Wände
- hochwertiges Pfettendach
- selbstreinigende Dachziegel
- Dachrinnen und Fallrohre aus Titanzink
- Dreifachverglaste Fenster für energiebewusstes Wohnen
- Aluminium Außenfensterbänke
- Rollläden
- Moderne Haustür in massiver Ausführung mit Edelstahlgriff und Mehrfach -Sicherheitsverriegelung
- Aussenputz
- Buche-Echtholztreppe in verschiedenen Design-Varianten
- Elektro
- Sanitär
- Gas-Brennwertheizung
- Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Solaranlage für Brauchwasser
- Blower Door Test
- Versicherung während der Bauphase
- Keller gegen Aufpreis möglich
- Vermessung inkl. Schnurgerüst

Das ist halt irgendwie alles aber auch nichts (was ist in Elektro enthalten, was in Sanitär, etc..). Also war jetzt erst einmal um zu checken ob es sich lohnt da ne Anfrage zu starten. Tendenz also eher so meh ...
08.04.2021 19:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
unglaeubig gucken
 
Zitat von Irdorath

Ein Aufbruchssignal für mich. Ich zahle überdurchschnittlich viel an Steuern. Zusätzlich ertragen wir als gutverdienende Familie seit Jahren eine spürbare und ärgerliche nachteilige Behandlung gegenüber anderen. Meine Eltern waren sparsam und haben für die Familie vorgesorgt. Etwas, was Politikern fremd ist. Wir sollen nach den Plänen der grünen Sozialisten künftig enteignet werden. Ich schaue mich gerade um und folge der Devise: "go where they treat you better". Eine Lobby habe ich nicht (mehr), zugehörig fühle ich mich auch kaum noch. Was soll mich hier halten?



Was ist denn hier los?
08.04.2021 19:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Irdorath

Ein Aufbruchssignal für mich. Ich zahle überdurchschnittlich viel an Steuern. Zusätzlich ertragen wir als gutverdienende Familie seit Jahren eine spürbare und ärgerliche nachteilige Behandlung gegenüber anderen. Meine Eltern waren sparsam und haben für die Familie vorgesorgt. Etwas, was Politikern fremd ist. Wir sollen nach den Plänen der grünen Sozialisten künftig enteignet werden. Ich schaue mich gerade um und folge der Devise: "go where they treat you better". Eine Lobby habe ich nicht (mehr), zugehörig fühle ich mich auch kaum noch. Was soll mich hier halten?



Was ist denn hier los?



Er memet den Kabelmann.
08.04.2021 19:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
verschmitzt lachen
Ihr habt auch ein bisschen gelitten, oder?
08.04.2021 20:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Kabelage

Ihr habt auch ein bisschen gelitten, oder?



Das Leiden endet, wenn man endlich alle Vermieter enteignet hat und jeder im staatlich verordneten Bretterverschlag lebt.

Röhrenfernseher (S/W) gibt es dort dann nur für Parteimitglieder der Linken.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Die Büchse der Trollierung hast Du mit dem Uboot geöffnet, das fängst Du nicht mehr ein. Die einzige Lösung kann sein, jetzt etwas noch Dümmeres zu posten. Die Scheuermethode!
08.04.2021 20:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum