Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Dokumente der Zeitgeschichte )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das Alter der Leute ist doch keine Ausrede. Ich hab hier mehrere Kollegen kurz vor der Rente, die alle problemlos mit ihren Rechnern umgehen können. Der eine programmiert sogar fröhlich und hat sich das erst vor kurzem angeeignet.
13.04.2021 23:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Normaler Move.
Freund hat Jura studiert und mich mal gefragt ob man seinen Aktenordner reparieren kann.
Die exzentergesteuerten Rundschnapperbügel waren etwas verbogen und ihre Spitzen schnapperten aneinander vorbei. Der Gedanke das einfach gradezubiegen kam ihm nicht, hätte er sonst weggeworfen.
13.04.2021 23:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
An nen zweiten Monitor muss man sich aber echt erstmal gewöhnen, wenn man aus 10 Jahren Vollzeitstudium gewöhnt ist, mit nem 14" Laptop und Tütensuppe zu überleben. peinlich/erstaunt
13.04.2021 23:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
In Deutschland. Reicht schon...

Was ich tagtäglich an Dateien bekomme geht auch auf keine Kuhhaut mehr. Ebenso die Dummheit der Angestellten, wenn es ein neues Programm gibt, eine neue Oberfläche oder irgendwie sonst ein Prozess, der nicht in das auswendig gelernte Schema F passt.

Jeder sollte sich glücklich schätzen, wenn er njcht davon betroffen ist. Aber der Großteil der PC Nutzer ist viel zu dämlich...

Alleine wenn ich an den heutigen Tag denke:

- Mandant soll mir Steuerbescheid als PDF per Mail senden. Versuch 1 in die Email eingebettet via iPhone, so klein reduziert dass man es nicht lesen kann. Dann heißt es PDF geht irgendwie nicht (logisch, ist ja auch zu blöd dafür). Versuch 2 dann als jpg, 10 Seiten mit jeweils 8mb Hässlon

- Mandant soll mir aus seinem Buchhaltungsprogramm einen Datenexport senden. Es sind wirklich nur drei Klicks und ein entsprechendes csv wird erzeugt. Bekommt er nicht hin. Also soll ich es per Teamviewer für ihn machen. Verbindung geht nicht, weil er eine 3 Jahre alte Version drauf hat. Er soll dann bitte ein Update machen, kriegt er nicht hin, findet man nicht angeblich. Dann muss man per Telefon blind navigieren, wo Hein blöd für ein Update klicken soll.


Das ist echt nicht auszuhalten und man möchte sich beinahe täglich die Haare oder gleich die Augen raus reißen. Sobald das Geburtsdatum kleiner ist als 1980 kommt da nur noch scheiße bei rum, gefühlt kann von dieser Generation gar keiner mehr irgendwas.

E: upsi, ist ja gar nicht der Hass Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 13.04.2021 23:17]
13.04.2021 23:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Mobius

Ging es ernsthaft noch Verwaltungsmitarbeiter, die kein PDF abspeichern können? peinlich/erstaunt


lol.

Also, in ernsthaft: ich arbeite mit genug Leuten zusammen, die können PDFs erzeugen, aber eben nur über einen bestimmten, auswendig gelernten Weg. Bspw. über einen PDF-Drucker. Dann wissen die "ich muss auf Datei -> Drucken gehen und dann den Adobe PDF Drucker auswählen". Wenn diese Möglichkeit in irgendeiner Software nicht existiert (und zwar genauso, kein Menüpunkt darf anders heißen oder woanders sein), dann ist das gleichbedeutend mit "kann wohl kein PDF".



Wo zum Fick arbeitest du?



Das ist doch normal. Enduser sind halt Anwender im Wortsinn, sie nutzen die Funktionalitäten die für sie relevant sind und setzen sich darüber hinaus nicht mit dem Programm auseinander.

Unsere LabormitarbeiterInnen sind top ausgebildete Fachkräfte, die bauen Dir mit verbundenen Augen die HPLC für die Wartung auseinander und können Dir noch mit 2 Promille die Verdünnungsreihen für den Bioassay berechnen. Aber für das Upgrade des Laborinformationssysems auf die aktuelleste Version musste ich zwei Schulungen und eine Nachschulung abhalten, weil sich die Farben der Knöpfe geändert haben und der zentrale Workflow für die Autorisierung einer Dateneingabe in einem anderen Dropdownmenü gelandet war.

Solche Sachen muss man immer für den DAU planen, sonst kostet das im Nachgang nur Zeit und Nerven.
13.04.2021 23:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich bin so wütend.
13.04.2021 23:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Gutholz

Normaler Move.
Freund hat Jura studiert und mich mal gefragt ob man seinen Aktenordner reparieren kann.
Die exzentergesteuerten Rundschnapperbügel waren etwas verbogen und ihre Spitzen schnapperten aneinander vorbei. Der Gedanke das einfach gradezubiegen kam ihm nicht, hätte er sonst weggeworfen.




Das ist etwas was ich an manchen Leuten hier im Osten sehr zu schätzen weiß. Allein die Vorstellungskraft zu haben Sachen für reparierbar zu halten. Das ist für mich keine Fachfrage, sondern eher eine der Einstellung. Und alleine für die Idee im Haushalt oder am Rad oder an Möbeln oder an Kleidung etwas fixen zu wollen wird man eher belächelt.
Gott segne Patagonia.

@Switchie
Hat meiner Erfahrung gar nichts mit dem Alter zu tun. Ich laufe immer mal wieder Leuten über den Weg, die fast 20 Jahr jünger sind als ich und ich einfach sofort bescheiden/demütig werde, bei dem Skilllevel was die an den Tag legen.

Allerdings begegne ich mehr Menschen älter als Baujahr 1980, die das Internet gerne ausdrucken.

Da war der Ingenieur der mir zu meiner Zivildienstzeit eine E-Mail Konversation über mehrere Seiten ausgedruckt hat, wovon für mich der relevante Informationsabschnitt lediglich 2 Zeilen betrug, nur ein Beispiel.
13.04.2021 23:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Breites Grinsen
13.04.2021 23:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Radde

passend dazu gabs vor kurzem das hier
https://www.youtube.com/watch?v=CGe5oLAOvcs




Vielen Dank für diesen informativen Tip. Da war jemand styletechnisch seiner Zeit weit voraus.

13.04.2021 23:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Das Alter der Leute ist doch keine Ausrede. Ich hab hier mehrere Kollegen kurz vor der Rente, die alle problemlos mit ihren Rechnern umgehen können. Der eine programmiert sogar fröhlich und hat sich das erst vor kurzem angeeignet.



joa, so Leute gibt es.

Leute die ernsthaft irgendwas speichern, es nicht finden, und nach ner Stunde ankommen und fragen was das für eine seltsame Datei auf dem Desktop ist - diese Leute gibt es auch, und nicht wenige. In den Fällen binich dann immer schon ganz froh wenn sie erst fragen anstatt einfach alles zuöffnen was sie nicht kennen. Das heißt sie haben schon dazugelernt. Ja, so ein Level kann man problemlos noch unterbieten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 13.04.2021 23:36]
13.04.2021 23:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Optimal ist es auch bei inhouse Entwicklungen das sich die Programmierer bei der Konzeption sich mit den Endnutzern zusammensetzen, gerade was Bedienung und benötigten Funktionen angeht. Viel zu oft arbeiten die an einander vorbei.
14.04.2021 0:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
Die 80-85 Baujahre sind doch hier am meisten vertreten. Schlimm wirds bei 90-00 Breites Grinsen Die Mobile Generation. Das wird noch gut. Wenn ich das immer höhre "Nö hab keinen PC (mehr) daheim, brauch ich nicht"

Alle rödeln mitn Tablet vor sich hin was halt nicht ein 100% Ersatz für n Desktop Rechner ist.
14.04.2021 0:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von FuSL

 
Zitat von [WHE]MadMax

Wenn ich irgendwo nen Server finde, der ne Uptime von mehreren Jahren hat, dann gibts nen Brandbrief an das entsprechende Team mit ner harten Deadline bis zu der das Teil entweder aktualisiert oder offline ist.




<3



Hach, ich bin immer noch glücklich, dass ich damals durchgesetzt habe, das wir immer die komplette (virtuelle) Maschine deployen und nicht nur den Code...

Immer ein frisches System. Wir brauchen echt nix besonderes an Paketen, alles ist gedockert (und die Container werden auch neu gebaut) - keine Altlasten zum pflegen!

(okay, die haben wir woanders, aber das ist ja nicht meine Baustelle... peinlich/erstaunt)



 
Wir brauchen echt nix besonderes an Paketen, alles ist gedockert (und die Container werden auch neu gebaut)



<3²

Es tut gut, auch mal positive Beispiele zu lesen.

Ich sehe so viele Uraltserver mit Kernel 2.irgendwas auf 'nem Debian von vor'm Krieg; Docker-Container werden sowieso a) blind von $irgendwem runtergeladen und b) nie aktualisiert… und von den Windows-Versionsständen will ich gar nicht erst anfangen /o\

/fakeedit:

Semi-related News: https://twitter.com/NSACyber/status/1382020839118344199

Exchange ist (schon wieder) ein bisschen offen
14.04.2021 0:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
https://nypost.com/2021/04/13/suez-canal-egypt-seizes-ever-given-demands-900m-payment/

Das Meme-Schiff wird nun von Ägypten festgehalten und die verlangen 900 Millionen Schadensersatz!
14.04.2021 0:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von FuSL

Kernel 2.irgendwas auf 'nem Debian von vor'm Krieg;



Was? Wenn man Server nicht managen will, dann holt man sich doch einfach was bei AWS

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 14.04.2021 6:10]
14.04.2021 6:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ja, aber bitte immer das selbe Image von Ubuntu 14.04, das funktioniert doch gut!
14.04.2021 6:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
-falscher Thread-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 14.04.2021 7:37]
14.04.2021 7:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Abso

Wo versteckt sich denn meine Abteilung? Keiner im Haus, keiner von zu Hause online, hab ich irgendein Memo nicht bekommen?


Falscher Thread? Falscher Arbeitsplatz?
14.04.2021 7:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Switchie, das ist immer der Supergau, wenn man per Telefon den Teamviewer aktualisieren muss.

TEAMVIEWER QUICKSUPPORT DU WICHSER, WAS WEISS ICH WIE DIE SEITE GENAU AUSSCHAUT

mein Vater ist eigentlich ziemlich schlau. Aber am PC exakt Polis Mutter. Zettel, vordefinierte Abläufe.

Statt selbst die teamviewer_qs.exe zu laden liest er mir dann die Website vor. "About us, Contact...". JUNGE DAS WIRDS NICHT SEIN, ODER?


boah was mich das schon mit grauen Haaren beschenkt hat
14.04.2021 8:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
...
Ganz oben in der Mitte ein fettgedruckter Downloadbutton. Breites Grinsen Man kann dem Seitenbetreiber nun wirklich nichts vorwerfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 14.04.2021 8:45]
14.04.2021 8:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Telefonischer Support für Familie einfach am geilsten. Mutter filmt mit Whatsapp Videocall ab was sie macht. "Maus auf das Icon. Nach reeeeeechts, nach reeeeeeechts! Jetzt nach unteeeeeen!"
14.04.2021 8:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
missmutig gucken
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Ganz oben in der Mitte ein fettgedruckter Downloadbutton. Breites Grinsen Man kann dem Seitenbetreiber nun wirklich nichts vorwerfen.


"Daunlot"? Sehe ich hier nirgendwo.

14.04.2021 8:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Teamviewer ist eh richtig mies geworden, ich nutze inzwischen AnyDesk.
14.04.2021 8:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
"Drück auf F5"

-"was wo? <klick scroll> verwirrt"

"AUF DER TASTATUR."

-"... F.... dann gleichzeitig 5? verwirrt"


Könnte ein schlechter Witz sein, aber war dort, tat dies. Mehrfach
14.04.2021 8:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Ganz oben in der Mitte ein fettgedruckter Downloadbutton. Breites Grinsen Man kann dem Seitenbetreiber nun wirklich nichts vorwerfen.


Nein das hilft nichts. Meine Mutter "sieht" das nicht, wenn mans ihr nicht sagt. ich würde da mal gerne Eyetracking bei haben, wahrscheinlich guckt sie auf die Tastatur und sucht dort danach, keine Ahnung. "Das steht da nicht", "das geht nicht", "die webseite ist kaputt bei mir".
Andererseits bekommt sie alleine und ungewollt durch Zufall Dinge hin wie Handy auf Darkmode stellen, Tastatursprache des Handies auf Schwedisch stellen oder Bildschirm auf den Kopf stellen (in Windows). Jedes mal mit kompletten meltdown und Hilflosigkeit.

Vor kurzem wollte sie ihr Tablet wegschmeißen weil "das beim youtube schauen immer ausgeht", hat sich dann rausgestellt dass sie halt beim anschauen neuerdings mit ihrem gefühllosen Stumpferfingern immer auf den Ausschaltknopf kommt und den Bildschirm so ausschaltet. "Das ist ja ein Scheißprodukt"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 14.04.2021 8:53]
14.04.2021 8:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab nach mehreren Schlaganfällen den Telefonsupport für Opas IT Probleme eingestellt. Ich glaube den Ausschlag hatte gegeben, dass der sich beharrlich geweigert hat noch mal das von ihm abgeschriebene Passwort auf der Rückseite der Fritzbox zu kontrollieren. Er hat kackdreist darauf bestanden, dass er es richtig abgeschrieben und das WLAN kaputt sein müsste.
Hat sich dann ne IT Typen ins Haus geholt der festgestellt hat, dass das Passwort falsch abgeschrieben war.
Ich war unfassbar Mett.
14.04.2021 8:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Ganz oben in der Mitte ein fettgedruckter Downloadbutton. Breites Grinsen Man kann dem Seitenbetreiber nun wirklich nichts vorwerfen.


Das hingegen ist wieder ein Problem für die Millenials, weil wir ja auf Warezseiten gelernt haben dass der fette, grosse Downloadbutton nie der richtige ist, sondern der kleine unscheinbare darunter.
14.04.2021 8:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Achja meine Mutter hat halt auch einfach ihre Zugangsdaten fürs Internet von der Telekom weggeschmissen. "Woher soll ich wissen dass man sowas braucht, warum hast du mir das nicht vor 14 Jahren gesagt als du das bestellt hast?"
14.04.2021 8:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Ganz oben in der Mitte ein fettgedruckter Downloadbutton. Breites Grinsen Man kann dem Seitenbetreiber nun wirklich nichts vorwerfen.



Aber wenn mans dann installiert kommt ein riesiges Pop-Up, das führt dann zu einer Newsletteranmeldung, aber nicht zum Programmstart.

Definitiv nicht altersgerecht.
14.04.2021 8:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das absurdeste habe ich vergessen; meine Mutter is ja Lehrerin und hat vor kurzem ne fucking Fortbildung zur Digitalisierung gemacht. Wohlgemerkt sie kann nichts selber bedienen.
Was lernt sie da jetzt? Was IMAP ist, oder ein QR Code.

GGWP
14.04.2021 9:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Dokumente der Zeitgeschichte )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2021 09:48:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 16:40:48 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum